Mehrtages Tour im Allgäu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtages Tour im Allgäu

    Hallo zusammen,

    für den Spätsommer/Frühherbst planen wir eine 5-6-tägige Fahrrad/MTB-Tour im Allgäu. Ausgangspunkt und Endpunkt ist Oberstaufen.

    Ich habe mir gerade ein paar Radführer aus der Region bestellt, wollte aber vor der Tourenplanung mal hier Erfahrungen "abgraben". Ist schon jemand in dem Gebiet zusammenhängende Strecken gefahren? Wir wollen möglichst keine Tagestouren machen, sondern immer ein Stück weiter kommen. Im Optimalfall am Ende wieder in Oberstaufen landen - es geht aber auch ein Bahn oder Taxitransport zum Schluss.

    Das Gelände darf auch ruhig viel Schotter- und Erdboden umfassen.

    Eine weitere Frage: Welche Möglichkeiten gibt es
    1. Mit einem Zelt zu übernachten (Bitte bspw. die Hütten Stellplätze an?)
    2. Von Hütte zu Hütte zu fahren?
    Wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir den Zeltkram da überhaupt einsetzen können oder lieber in Hütten gehen.


    War schon jemand dort untewegs und hat ein paar tipps?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Tobias
    Zuletzt geändert von Blueface; 11.03.2008, 16:10.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

    • Meine Reisen

    #2
    hmmm nur mal am rande, wie wollt ihr denn zelt, isomatte, schlafsack.... alles aufm mtb mitbekommen ?? von dem gedanken würde ich mich verabschieden!

    liebe grüße, tobi
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
      hmmm nur mal am rande, wie wollt ihr denn zelt, isomatte, schlafsack.... alles aufm mtb mitbekommen ?? von dem gedanken würde ich mich verabschieden!

      liebe grüße, tobi
      Geht schon.
      Ich bin den Rennsteig auch mit Mountain Bike gefahren. Mit einem kleinen Rucksack (JW Fusion) und entsprechendem Gepäckträger. Ich hatte damals den MTX BeamRack von Topeak mit entsprechender Tasche.
      Essen für 4 Tage, Biwakzelt, Downmat, Schlafsack und Ersatzklamotten ging alles rein. Bei guter minimalistischer Planung sollte das möglich sein.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
        hmmm nur mal am rande, wie wollt ihr denn zelt, isomatte, schlafsack.... alles aufm mtb mitbekommen ?? von dem gedanken würde ich mich verabschieden!
        Das ist jetzt eigentlich weniger ein Problem: Es gibt auch für MTBs gute Gepäckträger. Wir fahren ohnehin keine Fullies, sondern moderate MTBs und aufgepeppte Trekking-Räder.

        Wir waren schon häufiger mit 20-25kg Campinggepäck bspw. in den schottischen Highlands, im Hochsauerland oder ähnlich hügeligen Gebieten. Der Untergrund muss auch nicht nur Strasse sein: Schotter, Waldwege und so manchen Single-Trail haben wir so auch schon bewältigt. Natürlich kein extremes Downhill-Fahren - aber eben auch kein Starssen-Fahren.

        Gruß

        Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Kellerfilz
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2007
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          Allgäu

          Ich fand den Bodensee-Königssee-Radweg nicht schlecht.
          Ansonsten schau mal unter Bayerninfo.de. Hier findest du dann den passenden Rückweg.

          Die Übersichtskarte Bayern-Radwege kannst du dir kostenlos bestellen.

          Gruß Hilde

          Kommentar


          • outdoorfeelinggermany
            Erfahren
            • 26.01.2006
            • 425

            • Meine Reisen

            #6
            na gut, wenns nen hardtail ist, kann das schon möglich sein... bin von nem fully und downhill ausgegangen... mich persönlich würde gepäck auf rücken und gepäckträger aber stören...
            naja, aber ich sag mal, wenn es nicht richtig downhill ist, wirds wohl gehen !

            viel spass und gutes gelingen für eure tour !

            Tobi
            Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

            Kommentar


            • petterson
              Anfänger im Forum
              • 27.11.2006
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
              War schon jemand dort untewegs und hat ein paar tipps?
              wir warn mal in der Ecke unterwegs:

              Oberstaufen über Aach-Riefensberg-Hittisau-Sibratsgfäll-Rohrmoos (sehr nette Strecke, asphaltiert kein Verkehr)-Oberstdorf-Sonthofen-dann über Burgberg (südlich am Gründen vorbei, teilw.Forstweg) nach Wertach-Nesselwang-Pfronten, durch das Vilstal (Forstweg) ins Tannheimer Tal und nach einem Abstecher vom Oberjoch wieder nach Sonthofen runter (da bietet sich auch noch ein Abstecher in Richtung Giebelhaus an. Dann entweder über die Gunzesrieder Säge (teilw. Forstweg) nach Hittisau oder Straße über Immenstadt-Steibis-Oberstaufen. Auf dem direkten Weg ist viel Verkehr.

              Das einzige verkehrsreiche Stück war die Abfahrt Oberjoch-Bad Hindelang.

              Tour insgesamt ruhig, Wege überwiegend asphaltiertm Forstwege in gutem Zustand und auch mit Hardtails und reichlich Gepäck gut zu machen.

              Viel Spass, bei gutem Wetter 'ne tolle Gegend...

              Peter

              Kommentar


              • Blueface
                Fuchs
                • 10.06.2007
                • 1086
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hey, klasse Peter!

                Vielen Dank. Das hört sich doch schon mal nach einem Plan an Ich schaue mir das mal auf dem bestellten Kartenmaterial näher an.

                Gruß

                Tobi
                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                Kommentar

                Lädt...
                X