Outdoor-Handy Sonim XP1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Handy Sonim XP1

    Hallo,
    bin gerade auf das Sonim XP1 gestoßen, welches für sich den Titel als robustestes Mobiltelefon der Welt beanspruchen möchte.



    Hier einige Zerstörungsversuche:

    Was haltet ihr vom Sonim XP1 als Notruftelefon? Ist es perfekt?

    Grüße
    Daniel
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    - Bei ebay.de kostet es 235 € ... das empfinde ich als zu hoch.
    - 200 h Stand By Akkulaufzeit sind auch keine Sensation. Wenn es 500h wären, fänd ich es interessanter als Notfall Handy.

    Das erstbeste Billighandy das ich gefunden habe:
    http://cgi.ebay.de/Sony-Ericsson-J22...QQcmdZViewItem
    300 h Stand By Zeit und nur 20 € .
    Wenn ich mir das in eine ZipLockTüte packe kann auch nicht viel passieren und ich habe 215 € gespart.

    Grüße,
    Pepe

    Kommentar


    • Amadan
      Neu im Forum
      • 28.01.2008
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Da passt die heutige golem Meldung doch wie die Faust aufs Auge: "Schüsse überlebt: Outdoor-Handy Sonim XP1"

      (Nun: es heisst ja nur Schüsse, und nicht Treffer).

      Für mehr guckst Du http://www.golem.de/0802/57595.html

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        So ein beklopptes Teil.
        Statt sich auf die wesentlichen Outdoor-Kriterien zu konzentrieren (Laufzeit, Wasserdichtigkeit, große Sende- und Empfangsleistung, gut bedienbar und ohne Firlefanz) kommt dann sowas dabei raus.
        Widersteht einem Fall aus 1,65m! Widersteht senkrecht drauffallenden Tropfen nach IPX54. Mann kann mit dem TT einen Burnout drüber machen, es im Betonmischer versenken und Nägel damit in ein Brett hämmern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gebrauchsnutzen.

        Vielleicht ist es Zeit für eine neues Forums-Projekt: Das Forenhandy!

        Kommentar


        • mimose
          Erfahren
          • 28.11.2007
          • 204

          • Meine Reisen

          #5
          Dann lieber das Nokia 5140i mit integriertem Kompass und Taschenlampe.

          .
          Es gibt keine schlechte Kleidung,
          nur unpassendes Wetter.

          www.europaferienwerk.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Ey, ich will doch telefonieren mit dem Ding. Sch... auf den ganzen Zubehör-Kram, den keiner wirklich braucht:
            - Kamera, die Strom frisst und beschissene Bilder macht
            - Kompass, auf den kein Verlass ist und der unnötigt Strom braucht
            - Taschenlampe, die man sowieso dabei hat (Stirnlampe) und nur Strom braucht
            - Bluetooth (hey, wir sind outdoor, oder?)
            - Farbdisplay (das ding soll telefonieren, keine Hintergründe anzeigen)
            - Spiele etc

            Dafür wäre schön:

            - Standby ~500-1000h (aber richtig, nicht nur aufm Papier)
            - Gesprächszeit ca. 5h, das sollte locker reichen
            - SMS mit T9 (nicht wirklich notwendig, aber u.U. praktisch -> Notruf oder Positionsmeldung schnell per SMS an vorher festgelegten Ansprechpartner)
            - Wasserdicht wie bei den Garmin GPS o.Ä. (IPX7 oder IPX8)
            - Staubdicht
            - Temperaturfest (arbeitsfähig!) -25 bis 60°C
            - Stoßfest (einigermaßen reicht, is ja ein Handy und kein Tennisball)
            - Sontiges nach Laune: Thermometer, Luftdrucksensor, GPS (nur Koordinatenangabe und Wegpunktspeicher), Wecker, Logbuch, Solarzelle auf der Rückseite, ...


            Was meint ihr, was fehlt noch bzw. ist unnötig?

            Kommentar


            • ROW Husky
              Gerne im Forum
              • 02.01.2008
              • 83

              • Meine Reisen

              #7
              Richtig Verpacken

              Eigentllich ist jedes Mobiltel outdoortauglich, solange es richtig gut verpackt wird (zB Ortlieb Beutel und Neoprenhülle).

              Natürlich gibt es Eigenschaften die Sinn machen Laufzeit, Sende u. Empfangsleistung,...

              Akwaho
              In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
              Akwahoooooo!!!!


              Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

              Kommentar


              • mcgredi
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Laufzeit von 200h geht eigentlich. Mit Screensaver und gedimmtem Display lässt sich hier noch einiges herausholen. Auf längeren Touren ohne Lademöglichkeit würde ich das Telefon sowieso nur zu festen Zeitfenstern einschalten ggf. bei kalter Witterung immer aus lassen.

                Den Preis von 220 Euro halte ich für Ok, untere Mittelklasse bis Mittelklasse für ein neues Mobiltelefon.

                EDIT: Folgender Hintergrund: habe vor 3,5 Jahren ein S65 mit spezifizierten 250h Standby gekauft. Durch den Betrieb mit Screensaver und 10% Displayhelligkeit war bis heute die Laufzeit nie ein Thema. Würde auch im nächsten Handy das Display dimmen.

                EDIT2: Ist die Laufzeit wirklich so wichtig? Sind tägliche Tourberichte mit dem Notruftelefon nicht eine Zweckentfremdung?
                Zuletzt geändert von mcgredi; 10.02.2008, 18:46.
                Never be afraid to try something new!
                Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Warum sollte eine Laufzeit von 200h ok sein, wenn leicht mehr möglich ist? (Bzw. wenn das Ding sowieso keine 200h erreicht, sondern nur unter Laborbedingungen bei neuem Akku?) Warum soll ich ein handy in nen Beutel verpacken, um danach im Regen nicht mehr telefonieren zu können? Oder Probleme mit Kondens in der Tüte zu bekommen?
                  Das sind alles Punkte, die technisch lösbar, aber nicht von Interesse der Hersteller sind. Da schreibt man lieber "Outdoor" drauf und wirft das Ding in den Betonmischer oder hält es vor ne Glock oder unter eine Karre. Hauptsache ich kann meinen tollen Outdoor-Freunden am Stammtisch zeigen, wo der Ha(/u)mmer hängt oder fährt.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Also wenn ich ein Nottelefon möchte ist die Laufzeit sogar extrem wichtig. Und zwar nicht als Blabla-laufzeit, sondern als reales Standby. Also kein Logbuch, kein Blidschirmschoner, kein Kompass, keine taschenlampe und auch kein WAP und sonstige Späße. Da möchte ich das Ding ein Monat in der Tasche haben und wenn ich es am letzten Tag raushole soll es einwandfrei funktionieren und zwar nicht nur ne Minute. Schön wären hier schon einige Wochen Standby, denn wenn man noch solche Sachen wie Wecker benutzt oder alle paar Tage ne Status-SMS mit Position nach Hause schicken möchte sind die 200h Standby schnell unter 150h.
                    Klar, wenn ich ein Krasses Outdoor-Handy brauche, damit ich auch für den Gang mit Hund standesgemäß ausgerüstet bin, spielt ein ausreichendes Standby keine Rolle. Dann brauch ich aber auch nicht "Outdoor" draufschreiben, da reicht "kotfest"...

                    Kommentar


                    • mcgredi
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du hast ja recht Poldi. Aufgrund der Outdoortauglichkeit des XP1 würde ich aber mangels Alternativen über die gernige Standbyzeit des Telefons hinwegsehen. Die Akkulaufzeit kann ich nämlich über mein Benutzerverhalten entsprechend beeinflussen.

                      Stelle mit gerade vor wie man voller Adrenalin mit zittrigen Händen aufgeregt dem aus der Hand gleitenden Telefon hinterhergreift, welches sich im weiteren Verlauf am Abend des ersten Tourtages über den Asphalt verteilt...
                      Never be afraid to try something new!
                      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                      Kommentar


                      • mimose
                        Erfahren
                        • 28.11.2007
                        • 204

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Letztendlich funktionieren die gebräuchlichen Handys ja eh nicht als Notfallhandy: versuche mal allein in bestimmten Gebieten des Thüringer Waldes (geschweige denn von wirklich abgelegenen Gebieten) ein Mobiltel zu nutzen.
                        Da ist es völlig unerheblich, ob das Teil 150, 200 oder 1000 Stunden Standby hat. Ohne Netz machst Du da gar nichts.
                        Da brauchst Du dann schon z.B: ein Motorola 9505 o.ä.

                        Gruß

                        PS: Ausserdem gibt es meht als ausreichend Möglichkeiten, das Teil in der Wildnis aufzuladen, z.B: Handkurbel, Solarpaneel, ext. Batterie.
                        Es gibt keine schlechte Kleidung,
                        nur unpassendes Wetter.

                        www.europaferienwerk.de

                        Kommentar


                        • mcgredi
                          Dauerbesucher
                          • 10.11.2007
                          • 600
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Poldi
                          Oder einfach ein Ersatzakku fürs Handy?
                          Lithium-Ionen-Akkus von Handys sind außerdem sehr leicht (Im Vergleich zu den Nickel-Metallhydrid)

                          @mimose
                          Mein bevorzugtes Trekking-Gebiet sind die Alpen. Dort ist das Handy-Netz inzwischen sehr gut ausgebaut. Satellitentelefon oder GPS-SMS ist halt auch nochmal ein zusätzlicher Kostenfaktor. Handy hat heutzutage jeder und ist für mich somit erste Wahl.
                          Zuletzt geändert von mcgredi; 10.02.2008, 19:33.
                          Never be afraid to try something new!
                          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                          Kommentar


                          • mimose
                            Erfahren
                            • 28.11.2007
                            • 204

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @mcgredi:

                            Wenn´s von der Netzabdeckung her passt, dann ist das tatsächlich die günstigste Variante.

                            Klappt bei mir leider nicht.

                            Gruß
                            Es gibt keine schlechte Kleidung,
                            nur unpassendes Wetter.

                            www.europaferienwerk.de

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                              Warum soll ich ein handy in nen Beutel verpacken, um danach im Regen nicht mehr telefonieren zu können? Oder Probleme mit Kondens in der Tüte zu bekommen?
                              Trocken in nen Gefrierbeutel gesteckt, dieser zugeknotet.
                              Hält Feuchtigkeit/Nässe von aussen wirklich gut ab, und man kann absolut problemlos durch den Beutel hindurch telefonieren und das Handy bedienen.
                              Hab ich höchstpersönlich ausprobiert, an der Nordsee. Zuvor ist mir ein nicht verpacktes Handy im strömenden Regen (max 20 Minuten - kurzer aber heftiger Schauer) in (!) der Ruchsackaussentasche abgesoffen. Verpackte Handys haben sowas gut überstanden.

                              Im großen und ganzen würd ich ähnliche Prioritäten setzen wie Poldi.
                              Wobei ich Sachen wie GPS, Luftdrucksensor, Thermometer schon wieder für unnötig halte. Dafür gibts die Multifunktionsuhr und evtl das GPS. Ich halte nicht viel davon, alles elektronische in ein Teil zu packen. Wenn dann ein Defekt auftritt, hat man womöglich gar nix mehr, bei mehreren Teilen hat man zumindest irgendwas noch, und steht nicht ganz ohne da.

                              Mein altes Siemens C55 ist übrigens gar nicht so schlecht dafür.
                              Es kann telefonieren und mit T9 SMSen, der Akku hält im Dauerlauf ohne große Benutzung ne Woche (auf Tour mach ichs aus und es wird nur bei Bedarf angemacht), ist schon ein paar mal runtergefallen, ohne kaputt tu gehen. Fehlt nur Wasser- und Staubdichtigkeit, also ein fall für den Gefrierbeutel. Und eben die Temperaturfestigkeit, die hab ich auch noch nicht getestet.

                              chris

                              Kommentar


                              • mimose
                                Erfahren
                                • 28.11.2007
                                • 204

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                                - Bei ebay.de kostet es 235 € ... das empfinde ich als zu hoch.
                                Pepe
                                Ich auch, ich habe es jetzt über die Firma für 90 Euro (brutto) bestellt und werde es mal testen und später im Testforum berichten.

                                Gruß mimose
                                Es gibt keine schlechte Kleidung,
                                nur unpassendes Wetter.

                                www.europaferienwerk.de

                                Kommentar


                                • mcgredi
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.11.2007
                                  • 600
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Na dann bin ich mal auf das Video gespannt.
                                  Never be afraid to try something new!
                                  Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mir reicht ein uralt 3310 von Nokia. Einfach im kleinen Packsack und ein T-shirt drumgewickelt oder in der Hosentasche und bei Bedarf dreh ich es auf.

                                    für ein "echtes" outdoorhandy wär fein.
                                    min. 2m wasserdicht,sms und langer standby, notfalls auch batteriebetrieb.
                                    der rest ist alles nur stromfresser und unnnötig.

                                    Kommentar


                                    • lor3nz
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.05.2006
                                      • 89

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum Thema Laufzeit noch ein Nachtrag:
                                      Wenn Ihr in Gebieten mit sehr schwachem Empfang seid, ist auch das schönste Handy überraschend schnell platt, weil das Schätzchen bei jedem Fitzel Empfang versuchen wird, sich mit voller Leistung in die Basistation einzubuchen.

                                      Der Provider spielt auch eine Rolle: D-Netze (GSM) bieten sich an, weil auf Grund der niedrigeren Frequenz die Reichweiten und damit die Zellgrößen zunehmen --> bessere Abdeckung

                                      Deswegen immer schön ausschalten und mit GSM in D-Netzen telefonieren
                                      life is journey - travel it well!

                                      Kommentar


                                      • karlson
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.10.2005
                                        • 869
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das hat aber schon wieder was:
                                        http://cgi.ebay.de/Original-SONIM-XP...ayphotohosting
                                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X