Gletscherbrille mit photochromatischen Gläsern => Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gletscherbrille mit photochromatischen Gläsern => Erfahrungen?

    Moin,

    kürzlich hat meine alte, aber bestens Funktionierende Sonnen-/Gletscherbrille den Geist aufgegeben: ein Bügel (Gummi war schon ab und durch Klebeband ersetzt... ) ist gebrochen...
    Es war eine zu DM-Zeiten gekaufte Alpina-Brille, mit "Ceramic ***" Gläsern, grob geschätzt mit Schutzkategorie 3. Und sie war alltagstauglich - ich hatte nur diese eine Brille. (naja, noch ne billige Orangene Schutzbrille und ne Skibrille)

    Kaputt ist sie, und ich glaube kaum, das sich die noch reparieren lässt. Außerdem sieht man den Gläsern mitlerweile den mindestens 8-jährigen Gebrauch gut an. Und im Hochgebirge aren mir die Gläser manchmal etwas zu hell.

    Also, hab ich meine Freundin geschnappt (Stilberatung, die neue soll ja auch alltags-/zivilisationstauglich sein) und bin durch Stuttgarts Sport- und Optikgeschäfte getingelt.
    Die meisten Brillen haben entweder nicht gut gesessen oder nicht gut genug ausgesehen...

    Am allerbesten saß und gefiel die Julbo Instinct.
    Nur sind 95€ IMO doch recht teuer.... Da muss die Brille schon wirklich gut sein, wenn ich so viel Geld dafür ausgeben will. Andererseits ist mir die Gesundheit meiner Augen das auch wert.
    Zur Auswahl steht die Brille entweder mit den photochromatischen "Zebra"-Gläsern (wie im Globi-Link, Kat 2-4) oder mit einigen verschiedenen Wechselgläsern, darunter u.a. Alti Spectron X6). Letztere Gläser sind denke ich mit Sicherheit bestens hochtourentauglich.

    Die photochromatische Sache wär schon genial, aber die Hochtourentauglichgeit darf darunter nicht leiden.
    Im Internet hat ich bereits ein paar Berichte gefunden, aber ich würde gerne noch ein paar zuverlässige Kommentare von euch hören, wenns möglich ist.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit den photochromatischen Gläsern im Hochtoureneinsatz?
    Sind die Gläser dann dunkel genug?

    Würd mich über ein paar fundierte Meinungen dazu sehr freuen :-)

    Gruß,
    chris

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Chris,

    ich habe die hier und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich sie bisher nur an der Zugspitze und beim Skifahren im Alpinen benutzt habe. Auto fahren darf man damit aber offiziell nicht.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe leider keine Erfahung mit photocromatischen gläsern, allerdings schon so diverses darüber gelesen:
      AUtofharen darf man hauptsächlich deshalb nicht damit, da zwar die Abdunkelung schlagartig, die aufhellung aber nur langsam von statten geht. Dadurch hätte man beim autofahren das problem, dass man beim einfahren in einen Tunnel erstmal ne zeitlang nix sehen würde. Daher also nicht erlaubt.

      Fürs hochgebirge müsste das aber ganz gut sein. Da ist es ja eher wichtig, dass die augen vor starkem licht geshcützt sind. Da der wechsel von schwach zu stark lichtundurchlässig recht flott gehen soll stelle ich mir das ganz brauchbar vor.
      Und da man beim wandern ja nicht so schnell unterwegs ist wie mit dem auto sollte die langsamere umstellzeit von dunkel auf hell auch in ordnung gehen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Dethix
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Seit letztem Sommer habe ich die Julbo Instinct. Allerdings habe ich sie bisher nur im Alltag und zum Radfahren verwendet. Daher kann ich zur Gletschertauglichkeit nicht viel sagen.
        Da ich aber Ende Februar Skifahren gehe, kann ich dann vielleicht mal berichten wie sie sich im Schnee geschlagen hat.
        Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit der Brille. Vom Wechsel bekommt man allerdings nicht viel mit. Kann aber auch sein das bisher die Lichtverhältnisse nicht so extrem waren und es mir dadurch nicht aufgefallen ist.
        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

        Kommentar


        • mcgredi
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Chris,
          hier meine Bewertung über eine Kat 2-4 Brille bei Globi:

          War auf der Suche nach einer Gletscherbrille und habe mir hierfür 3 Brillen zur Ansicht bestellt. Die Julbo Instinct, die Julbo Colorado und Loubsol Jorasses - jeweils Kategorie 4.
          Leider musste ich feststellen, dass meines Erachtens nur die Loubsol Jorasses die Anforderungen an eine Gletscherbrille erfüllt. Die Julbo Instinct, welche mit Kategorie 2-4 ausgezeichnet ist, hat prinzipiell Kategorie 2. (Habe eine andere Sonnenbrille die auch Kategorie 2 hat und merke keinen Unterschied)...

          Besitze nun die Loubsol Jorasses. Der direkte Vergleich hat mir sehr geholfen. Vielleicht sind die Gläser mit dynamischer Abdunkelung in einigen Jahren soweit.

          EDIT: Die andere Brille war aufgrund eines deutlichen Lichtspalts unter der Brille auch nicht zu gebrauchen.

          Grüße
          Daniel
          Zuletzt geändert von mcgredi; 10.02.2008, 20:19.
          Never be afraid to try something new!
          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure ersten Meinungen.

            Nun, die bislang aussagekräftigsten Tests, die ich im Internet finden konnte, waren bei BackpackGearTest.org. Da wird zwar nicht die Instinct beschrieben, aber die Race - und die hat genau die gleichen Gläser wie die Instinct, also die photochromatischen Zebra-Gläser.
            Auffällig ist, ebenso wie in recht vielen Kommentaren in diversen Onlineshops, dass diese Gläser zwar schon manchmal als hochtourentauglich beschrieben werden, fast noch häufiger aber als zu wenig abdunkelnd für den Hochtoureneinsatz. Alles in allem eben ein recht ungleichmäßiges Bild, das ich von der Brille (bzw den Gläsern) bislang habe...

            Nun, die Passform ist denke ich für wohl jede Person irgendwie anders, während bei einem noch Lichteinfall da ist, braucht das bei anderen nicht zu sein.
            Auch mögen unterschiedliche Leute eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber der Helligkeit an den Tag legen, die das Auge erreicht.
            Und bislang hatte ich ja auch "nur" relativ helle Gläser, wahrscheinlich Kat 3, und bin nicht erschneeblindet.

            Die Instinct hatte ich bislang eben nur im Laden auf (Woick in Stuttgart), da waren die Gläser natürlich ziemlich hell. Auch draussen konte ich nur ne von der Sonne direkt angestrahlte, weiße Wand angucken, die allerdings auch schon so 30-50m weg war - da hab ich auch nix abdunkelndes bemerkt, wobei ich auch ohne die Brille gut in die Wand hab gucken können.
            Irgendwie war ich mir eben unsicher, obs das wirklich bringt.
            Zudem gibts von Julbo ja noch andere photochromatische Gläser, die von vornherein dunkler sind und demnach auch mehr abdunkeln. In der eigentlichen Bergsportlinie von Julbo (die Instinct entstammt der "Speed"-Linie) werden dann auch diese dunkleren Gläser verwendet, die Instinct wird aber zumindest von Julbo dennoch für Hchtouren tauglich beschrieben.

            Naja, ich werd mal sehen und noch weiter Meinungen sammeln. Ne tendenzielle Meinung hab ich bereits, aber die verrate ich noch nicht, ich will ja niemandes meinung beeinflussen


            @Daniel:
            Wie hast du die Instinct "getestet"? Sei mir nicht böse, aber (ohne das Verhalten der Gläser im Detail zu kennen) hört sich das für mich an, als ob die Gläser nicht die Chance hatten, richtig abzudunkeln.
            Wenn du deinen Test etwas genauer beschreiben würdest, könnte ich mir ein etwas besseres Bild machen. Danke

            chris

            Kommentar


            • mcgredi
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo chris,
              habe den Test auf dem Abstellfeld für Flugzeuge vom Schwäbisch Haller Flugplatz durchgeführt. Dieser Flugplatz wurde in den letzten Jahren zum aktuell modernsten Regionalflughafen Europas ausgebaut und besitzt über ein neues Roll- und Abstellfeld. Da der Beton noch sehr neu ist, erzeugt er an sonnigen Tagen eine enorme Helligkeit. Bin auf die Idee gekommen, als ich einige Wochen zuvor ohne Sonnenbrille auf dem Feld stand und dies bitter bereut habe.



              Der eigentliche Test beruht auf meinem subjektiven Empfinden. Die Julbo Instinct konnte selbst nach einstündiger Eingewöhnungsphase der Gläser meine modische Kat.2 Sonnenbrille für unterwegs nicht übertrumpfen, was eigentlich nicht schwierig gewesen wäre.

              Ganz im Gegenteil zur Loubsol Jorasses mit echten Kat4 Gläsern und ohne störenden Lichteinfall von der Seite. Ok, dir geht es hier aber vermtl. eher um photochromatische Gläser.

              Grüße
              daniel
              Never be afraid to try something new!
              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                ich kann dir wenn du wirklich dunkle Gläser willst auch nur zur Loubsol Jorasses raten. Die beiden Julbo Brillen "Colorado" und "Drus" die ich in direktem vergleich hier hatte sind zwar auch beide cat4 aber eben immer noch nicht so dunkel wie die Jorasses. Zumal die Jorasses anscheinend bei den meisten Leuten in alle richtungen recht dicht zu sein scheint. Wenn mehr Kontrastverstärkung als abschirmung gefragt ist würde ich eher zur "Drus" greifen.

                Mit photochromatischen gläsern habe ich leider noch keine erfahrung.


                Gruß

                Christian
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                  Der eigentliche Test beruht auf meinem subjektiven Empfinden. Die Julbo Instinct konnte selbst nach einstündiger Eingewöhnungsphase der Gläser meine modische Kat.2 Sonnenbrille für unterwegs nicht übertrumpfen, was eigentlich nicht schwierig gewesen wäre.

                  Ganz im Gegenteil zur Loubsol Jorasses mit echten Kat4 Gläsern und ohne störenden Lichteinfall von der Seite. Ok, dir geht es hier aber vermtl. eher um photochromatische Gläser.
                  Danke! Da kann ich mir jetzt echt was drunter vorstellen.
                  Gleißend heller Beton ist wirklich fies..
                  Das ist aber nicht dein Flieger auf dem Bild, oder etwas doch?

                  Der Vergleich mit einer "reinen" Kat4-Brille ist schon nicht schlecht.
                  Ob ich damit aber glücklich werde weiß ich nicht, da die Brille ja auf jeden Fall auch alltagstauglich sein soll. OK, für die Preisdifferenz zwischen Loubsol Jorasses und Julbo Instinct könnte ich mir für den Alltagseinsatz noch ne 2. einfache Brille holen...

                  Zur Abdunklung: Naja, ob ich das dunkelstmögliche Glas brauche, glaube ich nicht. Ich muss halt irgendwie abschätzen, ob das Zebra-Glas für meine Ansprüche stark genug abdunkelt. Und Erfahrungen wie die von Daniel helfen dabei wirklich gut.

                  chris

                  Kommentar


                  • Andreas H.
                    Gerne im Forum
                    • 07.04.2005
                    • 78

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Rate ab

                    Hallo Chris,

                    ich habe die Brille und kann verstehen, dass Du vom Sitz begeistert bist - der ist bei mir auch genial.
                    Von der photochromatischen Funktion der Gläser war ich aber auch enttäuscht, das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und schon gar nicht in der Bereich von "4" hinein. Ich bin damit auch wieder in der Trekkingladen marschiert und die haben die Brille netterweise umgestauscht gegen ein gleiches Modell, weil man von einem Produktionsfehler ausging - aber gleichfalls Fehlanzeige. Meiner Meinung nach ist es einfach irreführend, diesen Gläsern die Leistung von Stufe 4 zuzuschreiben, das haut selbst im hellsten Sonnenlicht nicht annähernd hin. Ich habe dann irgendwann für die Nomad die normalen Stufe-4-Gläser von meinem Trekkingladen bekommen (im zuge der Kulanz für sehr kleines Geld - großes Lob an den Laden in Bonn) und nehme nun im Hochgebirge und auf dem Wasser diese Gläser. Der Sitz der Brille begeistert mich nach wie vor. Inzwischen habe ich allerdings noch eine Adidas-Brille mit Wechselgläsern, die meiner Meinung nach noch einen Tick besser ist - leider aber auch doppelt so teuer.
                    Fazit: Julbo hat ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, aber die photochromatischen Gläser halten nicht, was sie versprechen. Dann besser die normale Nomad mit mehreren Wechselgläsern wählen.

                    Gruß,

                    Andreas

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe mich damals auch gegen die Zebra und für Wechselgläser entschieden. So kann man je nach Situation selbst entscheiden, welches Glas man will, der Einsatzbereich ist noch größer (hab ne Reflex mit 4 Paar Wechselgläser). Auch das Wechseln der Gläser geht sehr flott.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wo es hier so viele negative Kritiken hagelt muss ich dann doch noch mal für die Gläser eintreten - ich persönlich fand sie bis jetzt bei sehr verschiedenen Lichtverhältnissen immer angenehm zu tragen, auch bei strahlendem Sonnenschein beim Skifahren fühlte ich mich nicht geblendet und bei "normalem Sonnenschein" kann man immer noch gut sehen. Ich würde sie mir wieder kaufen.

                        Nur um Chris die Entscheidung nicht zu einfach zu machen

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                          Nur um Chris die Entscheidung nicht zu einfach zu machen
                          Danke, danke, zuviel der Ehre...

                          Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir beim Skifahren zeitweise auch richtig gut Sonne hatten....

                          Naja, ich werde alles im Kopfe bewegen und vielleicht auch mal bei entsprechendem Sonnenstand in den Laden gehen und die Brille nochmal aufziehen, damit ich vielleicht tatsächlich was von der Verdunklung bemerke oder zumindest wirklich grelles Licht zum Testen hab.

                          chris

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bei globi müsste es doch kein problem geben, wenn du dir die brille zuschicken lassen würdest und die eventuell zurückschicken würdest falls sie nicht gefällt. ich denke mal, so kannst du am besten die entscheidung fällen ob sie was taugt...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • mcgredi
                              Dauerbesucher
                              • 10.11.2007
                              • 600
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ...der Flieger gehört leider nicht mir, war nur Fluggast. Hatte bei einem Preisausschreiben gewonnen, an dem ich nicht einmal persönlich teilgenommen habe
                              Never be afraid to try something new!
                              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Bei globi müsste es doch kein problem geben, wenn du dir die brille zuschicken lassen würdest und die eventuell zurückschicken würdest falls sie nicht gefällt. ich denke mal, so kannst du am besten die entscheidung fällen ob sie was taugt...
                                Stimmt, aber beim loklalen Outdoormaterialdealer kann ich die gleiche Brille mit den anderen Gläsern auch noch aufprobieren
                                Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich mir doch noch das halbe Globi-Brillen-Sortiment schicken lasse

                                chris

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, ich war heut nochmal bei strahlender Sonne einige Minuten Brillen aufziehen....

                                  Ich hab noch eine, sehr konkrete, Frage an die Besitzer von Brillen mit Photochromatischen Gläsern, insbesondere (aber nicht nur) Julbo-"Zebra" Gläser:
                                  Könnt ihr im "Farbwechselverhalten" der Gläser einen Unterschied erkennen, je nach dem, ob ihr euch im Flachland/Mittelgebirge bewegt, oder ob ihr euch im Hochgebirge (sagen wir mal 2000m und höher?) bewegt?
                                  Kann es sein, dass sich die Gläser in der Höhe (z.B. aufgrund höherer UV-Strahlungsintensität...) stärker abdunkeln als in weniger hohen Lagen oder gibts da keine Unterschiede?

                                  Bitte keine Spekulationen, ich wäre sehr an praktischen Erfahrungen von Leuten interessiert, die eine solche Brille haben und diese tatsächlich schon in entsprechenden Höhen eingesetzt haben.

                                  Danke schonmal,

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • Crosswind
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.09.2005
                                    • 715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Chris,

                                    gestern habe ich mir eine "normale" optische Brille mit photochromatischen Glässern bestellt und bin echt mal gespannt, ob ich damit zufrieden sein werde - vor allem weil ich die quasi immer tragen werde.

                                    Fakt ist, dass sich die Brillen bei Kälte und starker Sonneneinstrahlung wesentlich stärker tönen als bei Hitze und der gleichen Sonneneinstrahlung.

                                    Die Brillenverkäuferin z.B. mag photochromatische Brillen garnicht, weil sie sagt die würden sich z.B. im Winter bei bedecktem Himmel leicht tönen, bei Schnee und Sonnenschein sind sie ganz dunkel und bei sehr warmem Wetter und Sonne dafür relativ gesehen fast schon wieder zu hell für eine Sonnenbrille.

                                    Die Glässer färben sich übrigens zwischen 4-85%, wenn ich das richtig weiß.

                                    So - leider kein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilfts Dir ja ein bisschen...

                                    Gruß
                                    Philip

                                    PS: Sei froh dass Du nur eine Gletscherbrille willst...200 Euro? Schnäppchen, sag ich da nur
                                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gletscherbrille mit photochromatischen Gläsern => Erfahrungen?

                                      So, ich habs hinter mich gebracht. Danke für eure Meinungen!

                                      Ich hab mich für die Julbo Instinct mit den Wechselgläsern entschieden.
                                      Die Brille selber stand ja eh schon fest - Passform (also auch das "Abdichten") und Design waren wirklich gut.

                                      Warum jetzt die Wechselgläser und nicht die photochromatischen "Zebra"-Gläser?

                                      Nun, die Zebras konnten mich einfach nicht 100%ig überzeugen.
                                      Wenn sie bei Kälte wohl stärker abdunkeln, ist das im Winter schon net, aber im Sommer im Hochgebirge? Da kanns auch gewaltig sonnig sein, aber auch recht warm. Und zudem hab ich in diesem Thread und im Internet wirklich sehr viele Meinungen gefunden, die aussagen, dass die Gläser eben doch nicht so sehr abdunkeln, wie "echte" kat.4-Gläser. Klar, der UV-Schutz wär trotzdem da, aber bei entsprechender Sonne hätte ich schon auch gerne eine Schutz gegen die grelle Helligkeit.
                                      Da wollte ich einfach nicht das Risiko eingehen, am Ende mit "tollen" photochromatischen Gläsern dazustehen und mich möglicherweise zu ärgern, dass die mir nicht genug abdunkeln. Dafür sind 95€ doch zu teuer...

                                      Das Gläser wechseln geht recht flott. Wahrscheinlich werd ich meistens die x5-Gläser (Kat. 3) drinlassen, wenns ins Hochgebirge geht die x6-Gläser (Kat. 4) reinmachen.
                                      Wie oft ich die klaren Gläser oder die orangenen brauch weiß ich noch nicht, mal sehen. Zum Radeln könnten die auch sehr interessant sein.

                                      chris

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X