Akku oder Batterie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akku oder Batterie?

    Da es ja bald so weit ist und ich endlich nach Norwegn zum Wintertouren fahren kann, wollte ich noch schnell wissen was ihr für eure E-Geräte benutzt (GPS, Foto,...). Also Akkus oder Batterien.
    In der letzten Zeit ist ja die Eneloop von Sanyo auf den Markt gekommen (ok vor ca einem Jahr) und soll, laut Hersteller auch bei tiefen Temperaturen Leistung bringen.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich nutze jetzt schon seit längerem die Eneloops und bin sehr zufrieden. Kann sie eigentlich nur empfehlen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Für Foto- Akku, weil da nur die entsprechenden Akkus passen..
      ansonsten einfach Batterien.

      Kommentar


      • Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nutze die Eneloops auch - für alles - Digicam, GPSm, Taschenlampe.

        Kommentar


        • mcgredi
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Würde zu Akkus greifen - leistungsfähiger und umweltfreundlicher.
          Never be afraid to try something new!
          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

          Kommentar


          • Lastesel
            Gerne im Forum
            • 05.09.2006
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Praktische an meiner Digi Cam (Fuji S9500) ist das sie mit 4 AA Zellen läuft.
            ICh war letztens mal bei uns im Elektronikladen und die haben gemeint das Akkus nicht wirklich Temperaturfest sind... Habt ihr Erfahrungen wir stark die Kapazität von den eneloops sinkt bei tiefen Temperaturen? Also so rein gefühlsmäßig nach dem Motto die Hälft oder so.

            Wie macht ihr das, z.b. bei großen Kameras, die man nicht mit in die Jacke bekommt und damit die Akkus/BAtterien auskühlen?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Würde zu Akkus greifen - leistungsfähiger und umweltfreundlicher.
              das ist noch die Frage.... Was die leistungsfähigkeit bei Kälte angeht.
              Die Fotoakkus trage ich abwechselnd in der Hosentasche...
              Was sog. Hybrid- Akkus angeht soll Varta mittlerweile die Nase vorn haben.
              Zuletzt geändert von ; 10.02.2008, 09:22.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                für das GPS nehme ich NiMH-AA-Akkus. Wahrscheinlich ist das schon bestens bekannt - für maximale Kapazität scheint das Laden auch wichtig zu sein. Kurz vor der Tour entlade ich erstmal alles was mitkommt im GPS-Gerät, dann wird mit einem einfachen Steckdosenladegerät (hat bei mir 200 mA Ladestrom) die entsprechende Zeit (Angabe auf Akku - meistens Kapazität*1,5) geladen. Mit Schnelladegeräten habe ich schlechte Erfahrung bzgl. Maximalkapazität gemacht. Früher die Li-Ionen Akkus für die Olympus waren so bescheiden, daß ich irgendwann die Kamera gewechselt habe. Da bin ich mit den obengenannten deutlich zufriedener - die Sony DSC-H2 kann 400 bis 500 Bilder mit 2 AA-Akkus. Mit den Nikkon Enel3e muß ich erst noch Erfahrungen sammeln.
                Gruß Florian

                P.S. Batterien wäre mir zu ungewiß, ob die dann noch die volle Kapazität haben.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich rate mal wieder zur Suche.
                  Sowohl zu den Akku-Typen als auch zum Laden und zur Kältetauglichkeit verschiedener Typen hatten wir schon viele und auch sehr gute Informationen.

                  Mac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X