Imprägnierung Winterstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Imprägnierung Winterstiefel

    Hallo,

    ich habe mir inzwischen diese Stiefel gekauft: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0109&hot=0.

    Jetzt frage ich mich nur ob ich die noch zusätzlich Imprägnieren sollte?
    Eine Membran haben sie keine, mit großen mengen flüssigen Wassers rechne ich im März in der Hardangervidda auch nicht. Der Teil der oberfläche der nicht gummiert ist scheint mir aus einem Nylongewebe zu bestehen.

    Würdet ihr Imprägnieren?
    Wenn ja mit was, Wachs, Spray oder dieses Meindl Silikonzeug?

    Zu den isolierenden Eigenschaften dieses Aerogel Futters schreib ich hier was wenn wir wieder zurück sind, macht aber erstmal einen guten eindruck im vergleich zu verschiedenen Modellen von Karmik, TNF und Meindl. Auch der Wiki Artikel zu dem Material liest sich vielversprechend .. die Praxis wirds jedoch zeigen ob es hält was es verspricht.

    @Järven der Lacrosse Outpost erschein mir noch etwas wärmer war mir dann aber doch zu wackelig und die Verarbeitung war nicht so dolle, aber für den Preis ok und warm allemal.
    Zuletzt geändert von Onyx; 09.02.2008, 11:09.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Gast-Avatar

    #2
    Also meine Lacrosse sind wesentlich "fester" berarbeitet als der Salomon- etwas rustikaler, gröber, aber kräftiger...wo der Salomon eine Naht hat hat der 3...
    vor allem- du hast bei den Salomon keinen Innenschuh den du in den Schlafsack nehmen und seperat trocknen kannst. Das kann ein grosser Nachteil sein.
    Und pass auf wenn die Schuhe zu fest sitzen- das kann auch kalt werden wegen mangelnder Durchblutung.
    Imprägnieren würde ich die mit Spray.
    Was die Temperaturen angeht wäre ich dieses jahr - wie letztes- vorsichtig.
    Heute sind hier Zugvögel am Fenster vorbeigeflogen- 6 Wochen zu früh. kann also sein dass man durch Wasser läuft.
    Letztes Jahr hat uns die schwimmende Pulka auch mal überholt...

    Peter
    Zuletzt geändert von ; 09.02.2008, 11:40.

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die IceKing habe ich mir leider nicht zum Vergleich kommen lassen, wären mir aber zu heftig gewesen. Die Outposts sind für den Preis nicht schlecht nur habe ich mich eben beim laufen nicht wirklich wohl darin gefühlt und robuster als die Salomon fand ich sie nicht. Der Gummirand war sehr wabbelig und Stellenweise hat ein halber mm schaumstoff unter den nähten rausgeguckt warscheinlich ein Montagsteil bei sowas bin ich aber auch recht empfindlich. Die Nähte an sich waren aber wirklich robuster als bei den Salomon.

      Das mit dem Innenschuh ist wirklich schade oder besser sch...., werde die Stiefel morgens also heizen müssen. Die Größe sollte passen, mit 200er Woolpower ist er zu wackelig erst mir 200er +400er gerade ok. Alternativ kann ich dann statt den 400ern auch eine 600er oder 800er drüberziehen ohne das es zu eng wird (seitlich ist der stiefel im fußbereich recht flexiebel und die Zehen haben auch Luft), der Schaft läst sich auch locker schnüren und bleibt auf knöchelhöhe trozdem noch recht stabil ohne zu drücken.

      Erst bei der kobi 200er +400er +600er wars ein bischen knapp (ging aber noch) hoffe aber ernsthaft das nicht zu brauchen.

      Die Temperaturen geben mir echt zu denken.
      Zuletzt geändert von Onyx; 09.02.2008, 13:26.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar

      Lädt...
      X