Brauche Matral Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuts german kid
    Neu im Forum
    • 10.07.2003
    • 3

    • Meine Reisen

    Brauche Matral Infos

    Schönen guten Abend allerseits....

    Seit einigen Wochen schon lese ich eifrig die Threads hier und hab mich dann jetz mal entschlossen mich zu registrieren, da auch ich mal eure Hilfe gebrauchen könnte, da ich leider in Sachen Outdoor in echter Anfänger bin.... Aber ich hoffe das ändert sich bald...

    Seit geraumer Zeit schon hab ich eine Obsession mit Skandinavien, vor allem Norwegen und da ich nächstes Jahr Abi mache will ich mir dann 2 Mopnate nehmen und durch Norwegen und Schweden zu touren.... Zu diesem Zweck hab ich mir zu meinem letzen Geburtstag ein wenig Ausrüstung schenken lassen.... leider kann ich über 2 Teile nicht wirklich viel Infos kriegen....

    Das eine wäre der Mammut Rucksack Haute Route 70+... Hat irgendjemand von euch mit dem Rucksack Erfahrungen gemacht?? Gibt es Besonderheiten, die es zu beachten gibt o.ä.??
    Das zweite wäre das Salewa Valley II Zelt... Darüber kann ich wirklich gar nichts finden... kennt das jemand???

    Für jegliche Infos über die 2 Teil wäre ich heil froh... Genauso über jeden Tip im Bezug auf Bekleidung im Sommer für Norwegen und Schweden....
    Herzlichsten Dank schonmal im Vorraus...

    Greetz nuts
    PERFECTION
    The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    zu dem großen mammut rucksack kann ich dir nicht wirklich raten. mammut hat die eher im programm um so was überhaupt zu haben. das tragesystem finde ich nicht so doll.
    mein tipp: entweder nen gregory (tut auch die low cost serie arcadia oder katmai) oder bach oder mcpack. aber auf jeden fall einen der passt. => support your local dealer - auf in den nächsten laden und rucksäcke probieren. aufgrund eigener erfahrunf den nehmen der passt.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dann mal weiter...

      Von Rucksäcken der Firma Mammut halte ich persönlich auch nicht so viel. Die Firma hat einen guten Ruf (in anderen Bereichen) und läßt sich dementsprechend auch den Ruf in Kohle umsetzen.
      Gute Rucksäcke bauen z.B. Gregory oder Bach, solltest Du also ein Teil für längere Touren und dem entsprechenden Mehr an Gepäck suchen wirst Du dort besser aufgehoben sein.

      Zum Zelt kann ich nix sagen.

      Ansonsten: Die Klamotten sollten möglichst mücken- und regendicht sein und dazu nicht bei Kontakt mit Dornen/Gestrüpp gleich aufgeben. Dicht gewebte Hosen mit Mischgewebe (Polyplastik/Baumwolle) ist da erste Wahl.
      Ansonsten sollte wohl im Sommer die Kleidung so ausgelegt sein daß man einerseits recht warme sonnige Tage damit überstehen kann aber auch bei etwas kühlerem Wetter (rechne mal mit 5°C und Regen) nicht gleich erfriert.

      Weitere Tipps gibt es sicher wenn Du das Ziel genauer definierst, denn Norwegen in Kombination mit Schweden ist auch noch bei Angabe von "Nord" noch recht umfangreich.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • luchs
        Anfänger im Forum
        • 25.05.2003
        • 39

        • Meine Reisen

        #4
        Große Mammut Rucksäcke kann ich dir auch nicht empfehlen. Hab den Haute Route mal unter Gewicht getragen und fand ihn nicht sehr überzeugend, auch von der Austattung her. Da gibt es von Noname Firmen ähnliches ums halbe Geld. Vergiss es, da wirst du nur über den Tisch gezogen. :wink:

        @Becks

        Gegen Gregory und Bach kann man nichts einwenden, keine Frage, außer dem Preis. Vergleich: Haute Raute(in Wien): 153€
        Gregory ShastaGlobi): 330€
        Bach Fat Maxx: 270€

        Da liegt schon ein großer Preisunterschied. nuts wollt einen Rucksack um 153€ da würd ich behaupten, ein Lowe Alpine wär in der Preisklasse das beste und das sind ja in der Norm gute Rucksäcke, nur nicht für über 26/27/28 kg(Cerro Torre). Aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat der TNF Badlands, hab ihn auch schon probiert, ist schnörkellos. Für um die 210€ ein guter Pack bis 30kg.(Im L&M Beratungskatalog setzen sie ihn gleich mit dem Alpamayo, nur der Gregory liegt drüber). Ich würd sagen das ist der Tipp, irgendjemand im Forum hat ihn eh, derjenige soll bitte posten!!!
        Ein sauguter Pack ist auch der Arcteryx Bora, den hat mein Favourite Shop grad um 270€ statt 410€, plus 12,50€ Versand.
        Link: http://www.robinsonshop.com/rshop/sp...394e52f829b625

        Erstmal genug!

        PS: Ich find Mammut erzeugt ansonsten gute Ware, von der Qualität her, allerdings völlig überteuert und profitgeil, die erhöhen zB. jedes Jahr die Preise, also man bekommt fürs gleiche Geld besseres(gilt nicht für Ajungilak)

        Mfg,
        stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X