Mecklenburgische Seenplatte zu Fuß oder Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laeijn
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2005
    • 46

    • Meine Reisen

    Mecklenburgische Seenplatte zu Fuß oder Kajak

    Hallo zusammen,
    ich bin hier schon seit langem Leser und bald möchte auch ich mal meine eigenen Erfahrungen machen.

    Ich fing erst vor ca. 2 Jahren an, mal ein Wochenende oder ein paar Tage mehr, zu zelten. In (West) Deutschland...

    Nun wollte ich eigentlich dieses Jahr mit meinem Auto nach Schweden und dort einen Campingurlaub zu machen. Doch aktuell ist das nicht wirklich einfach, finanziell gesehen.

    Nun bin ich irgendwann auf die Mecklenburgische Seenplatte gestoßen und bin total begeistert! 3 Stunden mit dem Auto und man ist da. Super!

    Ja und nun muss ich gestehen, dass ich überhaupt gar keine Ahnung habe wie ich denn an diesen Urlaub rangehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich habe hier schon im Forum 2 Threads gefunden. Einer der die Küste mit dem Rad entlanggefahren ist und einer der wandern wollte. Doch so recht geholfen hat mir das leider nicht.

    Also ich möchte:
    5-7Tage die Natur in der mecklenburgischen Seenplatte genießen. Entweder zu Fuß oder mit dem Kajak. Mindestens mit einer Begleitperson. Ob nun Kajak oder zu Fuß, das hängt auch wieder vom Geld ab.

    Kann mir jemand Touren empfehlen, oder wenigstens einen Bereich.
    Was schafft man denn für eine Strecke mit einem Kajak, als normalsportliche Person, an einem Tag? Und wie sieht das zu Fuß aus, im Gelände?
    Also ich bin vor einigen Monaten 35km an einem Stück gegangen in 9 Stunden. Ok, da war ich danach auch leicht kaputt ;) Aber ich bin mir schon bewusst, dass es nicht mit einem Wochenende auf einem Campingplatz zu vergleichen ist. Dass ich mit nem schweren Rucksack auch keine 30km schaffe ist mir auch klar.

    Darf man da Querfeldein gehen? Gibt es Wanderwege, welche nicht zu groß sind? Ist da viel los?

    Wie sollte ich meine Tour denn planen? Die Internetseite http://mecklenburgische-seenplatte.de ist zwar sehr informativ, gibt mir aber auch nicht die Infos die ich brauche, als absoluter Tourenanfänger.

    Ich hoffe ihr habt jetzt einen Eindruck bekommen, was ich überhaupt vor habe und könnt mir ein wenig Starthilfe geben. Einen Trangia Kocher, einen Haglöfs-Schlafsack und Stiefel habe ich schon ;)

    Schöne Grüße, bin für jeden Tip dankbar.
    Zuletzt geändert von Laeijn; 27.03.2019, 14:29.

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Laeijn,

    in der Mecklenburger Seenplatte bietet sich natürlich Kajak fahren an. Ein guter Ausgangspunkt ist beispielsweise die Kanustation in Mirow, wo ihr dann auch gleich Kajaks mieten könnt.

    Auf der Webseite der Station findet ihr einige Tourenvorschläge nach Länge und Anforderungsprofil geordnet. Ich habe vor Jahren mal diese Tour gemacht. Das war sehr gemütlich, lief ja auch unter der Rubrik „Urlaub“ und nicht „Sportlich“.

    Wandern geht natürlich auch. Dadurch, dass es sehr flaches Gelände ist, kann man schon einige Kilometer am Tag durch sehr abwechslungsreiche Vegetation hinter sich bringen. Da die Ostseite der Müritz größtenteils Nationalpark ist, ist querfeldein laufen nicht erlaubt. Aber auch auf den Wanderwegen kommt man der Natur sehr nahe. Wenn man es etwas einsamer mag, sollte man aber möglichst die Routen meiden, die auch für Radfahrer geöffnet sind. Da kann es an schönen Tagen und zur Hauptsaison dann schon etwas belebter werden.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Laeijn
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2005
      • 46

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Susanne,
      danke für deine Antwort. Die Website der Kanustation ist wirklich gut. Die Tourenvorschläge auch

      Muss man in den Gebieten immer auf kostenpflichtigen Plätzen nächtigen?
      Da kommt dann ja auch wieder was auf einen zu.

      Ein Angebot der Wasserwandererpauschale ist ja nicht schlecht, aber...

      "Kanu, Minizelt + 2 Pers" -> 13€

      Ich habe nur ein 3er Tunnelzelt von Nordisk. Das ist mit Sicherheit kein "Minizelt". Dann müsste ich mir ja noch ein neues Zelt kaufen

      Kann jemand eine Lektüre über die Seenplatte empfehlen?
      Zuletzt geändert von Laeijn; 03.04.2019, 05:32.

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hei Laeijn,

        man sollte schon auf den ausgewiesenen Plätzen übernachten. Da dort je nach Saison viel los ist, hat das auch seine Berechtigung, da dort inzwischen 'ne Menge Leute auf dem Wasser sind.

        Da ihr ein Zelt habt, nehmt das doch mit. Warum eines leihen oder gar ein neues kaufen? Für diese Zwecke (Kanufahren) sollte es völlig ausreichend sein. Das in der Pauschale genannte Minizelt ist ja nur dass was du dort leihen kannst. Es ist ja aber natürlich nicht zwingend, ein Minizelt mitzunehmen. Hast du wohl in den falschen Hals gekriegt.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Laeijn Beitrag anzeigen
          Kann jemand eine Lektüre über die Seenplatte empfehlen?
          ich hab da noch was im regal zu stehen, ich seh heute abend mal nach. das kannst du dann für lau haben. gruß, zahl

          [edit]
          tut mir leid, habs nicht mehr finden können. war das hier. kann ich empfehlen, kurz und knackig mit brauchbaren infos. dazu eine gute karte und los gehts ... alerdings abseits offizieller plätze geht in der saison gar nichts. die kontrolldichte ist hoch und dann wirds richtig teuer. ich dürfte schon mal 400 euro an eine gemeinde in brandenburg spenden.
          [/edit]
          Zuletzt geändert von zahl; 08.02.2008, 20:25.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • Laeijn
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2005
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            @ Susanne:
            Das ist ja super! Ich dachte man sollte 13€ zahlen, aber dann nur wenn man ein Minizelt mit hat.

            Dann ist das ja in Ordnung

            @ Zahl:
            Vielen lieben Dank für dein Angebot. Macht nichts, dass du es nicht mehr gefunden hast. Scheint genau das richtige Buch zu sein. Werd mal bei meinem Buchhändler nachfragen.

            Euch ein schönes Wochenende
            Zuletzt geändert von Laeijn; 27.03.2019, 14:30.

            Kommentar

            Lädt...
            X