Back Country Bindungssystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walkabout
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2007
    • 31

    • Meine Reisen

    Back Country Bindungssystem

    Da ich Neuling in Sachen Back Country Ski bin, hat sich nun die totale Verwirrung eingestellt: welches Bindungssystem (und Schuhe) ist denn nun für eine Hardangervidda-Tour zu empfehlen: SNS, NNN oder doch die Telemarkbindung (wie Rottefella Chili) - könnte mir vorstellen, dass letztere sich irgendwie steifer läuft, aber das kann natürlich Unsinnn sein - bin für jeden Tipp dankbar.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    IMHO funktionieren die alle und für welches man sich entscheidet ist in einem weiten Bereich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Deshalb würde ich eher vorschlagen, dass du dir zuerst die dir zusagenden und passenden Schuhe aussuchst und dann die zugehörige Bindung nimmst.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Vorteil NN gegenüber SNS oder NNN- sie ist robuster.
      Nachteil- der Schuh knickt mehr- erhöhte Gefahr von Blasenbildung, Druckstellen u.s.w...
      Bei SNS und NNN hat man vorne ein Gelenk, dadurch knickt der Schuh weniger.
      Ich hab jetzt NNN und bin sehr zufrieden. Dazu einen guten Lederstiefel wie Crispi Stetind oder Alpina BC 1600.
      Vielleicht können Ewald und Jacknife was über NN schreiben. Traeuma hat die glaube ich auch...

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Vorteil NN gegenüber SNS oder NNN- sie ist robuster.
        Wenn da was kaputt geht, dann wird wahrscheinlich als erstes die Bindung vom Ski abreisen. Und das Problem besteht bei allen Systemen gleichermaßen.

        Was ich aber vergessen hatte: Bei SNS oder NNN keine Automatik kaufen. Ich erlebe ständig Leute die Ärger damit haben und wenn die mal leicht eingefroren ist, hat man keinen ausreichenden Hebel um sie zu öffnen.

        Mac

        Kommentar

        Lädt...
        X