Wohin mit Schuhen im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walkabout
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2007
    • 31

    • Meine Reisen

    Wohin mit Schuhen im Winter

    Nach mehreren Wintertouren im Himalaya plane ich nun eine Skitour in Norwegen. Meine Frage an alle erfahrenen nordischen Skitourengeher ist nun: wo packt ihr am Abend Eure Skischuhe hin? Ich kann sie ja schlecht in den Schlafsack nehmen? Wenn ich sie in der Apside übernachten lasse, werden sie gefroren sein. Oder nehmt ihr nur BC-Schuhe, die einen Innenschuh haben (den man dann in den Schlafsack packen kann)?
    Ach ja, ich will in (oder sagt man "auf") die Hardangervidda im März.

    Walkabout

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also meine alten Schuhe ohne Innenschuh hab ich immer in der Apsis durchfrieren lassen; jetzt hab ich welche mit Innenschuh und der kommt dann natürlich mit in den Schlafsack. Wichtig ist imo, dass du ne VBL-Socke o.ä. benutzt, damit das Futter vom Stiefel trocken bleibt. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der Schuh in der Apsis durchfriert.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • walkabout
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2007
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      VBL-Socken schion verwende ich bei (sehr) tiefen Temperaturen immer. Kale Füße (und das werden sie, wenn ich sie in die Eisblöcke formerly known as Skischuhe stecke).
      Welche BC mit Innenschuh hast Du denn?

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von walkabout Beitrag anzeigen
        Welche BC mit Innenschuh hast Du denn?
        Klick
        Bewegen muss man seine Füsse morgens schon, damit es warm im Schuh wird, egal welches Schuhsystem!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Sorry Bene !
          Das ist doch Bullshit! Morgens eine Fußgymnastik und gut ist.

          Solange man nicht auf den Brettern steht und "in Bewegung ist",- und das dauert bei eingefrorenen Maucken und Lagerabbau nunmal, solange sind eingefronene Schuhe so ziemlich das übelste vom ganzen Tag. Echt!

          Besser sind Wärmepullen für die Maucken am Morgen: Nalgeneflaschen mit heißem Wasser .., zeitig zubereitet....und der Tag ist startet.....

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In jeden Schuh einen Peakock Taschenofen und den Schuh mit einer Socke etwas im Schaft abdichten, damit die Wärme nicht gleich verfliegt. Später kommen die Peacocks dann in die Taschen. Sollte funktionieren! VBL Socken sind aber essentiell bei längeren Touren. Ansonsten sind Schuhe mit Innenschuh schon interessant (um sie mit in den Schlafsack zu nehmen), der Exp Boukle von Andrews war mir damals nur zu eng und hatte deshalb immer kalte Füße. Habe jetzt die Crispy Sydpolen.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Tatsächlich sind kalte Füsse das Besch... was auf Tour passieren kann. Bei Touren, die länger dauern als nur ein paar Tage, und bei denen vorwiegend oder ganz im Zelt übernachtet wird, muss man damit rechnen, dass die Schuhe von innen und oder von aussen nass werden. Die Füsse morgens in tiefgefrorene Schuhe quetschen zu müssen, gibt eine Schockgefrierung für die Füsse. Früher hat es oft bis in den Sommer gedauert, bis ich wieder Gefühl in die Zehen bekam... Ein bischen Gymnastik für die Zehen bringt da nicht viel, und bis die Zehen (und Füsse) durch das Walken beim Skigehen wieder einigermassen warm werden dauert es...
              Lieber die Schuhe mit in den schlafsack nehmen. Komplett, in z.B. einem ortlieb-Beutel, damit die Feuchte nicht raus und in den Schlafsack kommt, oder nur die Innenschuhe, ohne Beutel.
              Jede Gelegenheit nutzen, um die Schuhe zu trocknen, vorher gut imprägnieren, dafür sorgen, dass kein Schnee reinfällt, Schnee aussen abbürsten wenn es warm wird (Sonne oder so.)
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                In jeden Schuh einen Peakock Taschenofen und den Schuh mit einer Socke etwas im Schaft abdichten, damit die Wärme nicht gleich verfliegt.
                Die Idee scheint praktikabel. Werde ich probieren, danke!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Die Idee scheint praktikabel. Werde ich probieren, danke!
                  Habe natürlich auch schon mit Handwärmern im Schuh probiert. Funktioniert meist nicht gut, da nach kurzer Zeit zu wenig Sauerstoff - Handwärmer geht aus. Besonders wenn Luftnachschub durch Socke zB abgedichtet wird...
                  Schwedische Oldtimer haben mir geraten, Teelichter in den aufrecht stehenden Schuh zu stellen. Wenn das Teelicht abgebrannt ist, sollte der Schuh innen trocken sein. Soweit die Theorie. Meine Schuhe haben hohe Schäfte, die zum Umknicken neigen, dann wird das Material geröstet - funktioniert auch nicht...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Funktioniert meist nicht gut, da nach kurzer Zeit zu wenig Sauerstoff
                    Welchen handwärmer hast Du da benutzt?

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also die Peacock Teile funktionieren auch innerhalb von Handschuhen, im Schuh funktioniert das tadellos. Die werden richtig heiß!
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Stimmt!
                        Ich sitz gerade auf einem

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das kommt mir ja gerade Recht . Ich war die Tage auch schon am grübeln wie ich morgens Eislatschen vermeide, da ich mir jetzt gezwungenermaßen doch einen Schuh ohne innenschuh gekauft habe.
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Welchen handwärmer hast Du da benutzt?
                            Marke weiss ich nicht, Peacock jedenfalls nicht. funktionierte bei mir weder bei Kohleofen noch bei Benzintaschenoffen
                            Gruss hawe

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Peacock jedenfalls nicht.
                              der kleine aber feine Unterschied

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                zu den Taschenöfen: liegt manchmal auch an der Qualität des Benzins. Habe für meine bisher immer ZIPPO genommen. Funktionieren aber auch z.b. mit Coleman oder Primus Powerfuel, aber meines Erachtens nicht ganz so gut. Kann aber auch nur Einbildung sein. Auf jeden Fall funktionieren die Peacock besser als die billigen "Imitate".
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Erfahrungen bis jetzt:

                                  La Sportiva nepal extreme (Bergstiefel): bei -25°C draussen gelagert. Nach 5 Minuten Tanz auf Zehenspitzen, beim versuch die Dinger anzuziehen,sind die Latschen dann warm genug gewesen, damit ich endlich rein kam.
                                  -> unbefriedigend

                                  Bergstiefel, k.a. welcher Typ (egal). In der Apside stehen lassen und nicht mit einer Plastiktüte abgedeckt führte zu einem Haufen Schneestaub, unter dem die Schuhe gut gefüllt und gefroren herumstanden.
                                  -> Nie ohne Abdeckung in Bereiche stellen, wo Schnee dank Wind hinfliegen kann.

                                  Skitourenstiefel sowie Scarpa Alpha: Innenschuh herausnehmen und mit in den Schlafsack damit.
                                  -> Idealste Lösung.


                                  Becks
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von walkabout Beitrag anzeigen
                                    VBL-Socken schion verwende ich bei (sehr) tiefen Temperaturen immer. Kale Füße (und das werden sie, wenn ich sie in die Eisblöcke formerly known as Skischuhe stecke).
                                    Bei Verwendung von VBL-Socken bleiben die Schuhe doch trocken. Ich versteh' nicht, warum deine Schuhe trotzdem zu Eisblöcken werden

                                    Kommentar


                                    • walkabout
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.08.2007
                                      • 31

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wohin mit Schuhen im Winter

                                      Bis jetzt kann ich ja nur von Bergschuhen ohne Innenschuh reden, was den Skischuhen vom Prinzip evtl. nahekommt. Da war es so, dass ich durch Schnee gelaufen bin, der teilweise in der Mittagssonne auch geschmolzen ist - und dann eben in der Nacht gefroren.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X