Meine erste Stirnlampe - aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine erste Stirnlampe - aber welche?

    Hallo Lampen-Kenner und Erleuchtete,

    bitte nicht steinigen, ich weiß, dass es hier jede Menge Beiträge zum Thema Stirnlampen gibt, ich reiße aber trotzdem mal ein neues Thema auf:

    Ich suche (als langjähriger Stabtaschenlampen-Fan) eine ordentliche LED-Stirnlampe, die:

    a) mit AA-Batterien statt AAA-Batterien läuft, weil ich kompatibel mit den Akkus auf einer langen Tour mit Lampe, Kamera, Garmin (und hoffentlich bald auch Handy) bleiben will;

    b) ich will damit abends/morgens gehen (nicht laufen, reiten, biken!), weil ich abend keinen ordentlichen Zeltplatz gefunden habe oder morgens früh weg will;

    c) nicht bis ins Weltall leuchten können muss;

    d) lange durchhält bei Gehen und im Zelt (Streulicht und economy-Mode)

    e) bezahlbar ist (deutlich unterhalb 100 €, besser um die 50€)

    Macht eine rote LED beim Gehen nachts wirklich Sinn? Was taugen die Filter zum Davorklappen? Mit separatem Batteriefach oder ohne? Wäre eine Myo XP was für mich? Was bedeutet "nicht geregelt" - wird die langsam immer dunkler, bis sie aus ist?

    Ich habe mir bei Globi in Berlin die Dinger mal angesehen und mir gefielen spontan die Primus-Leuchten besser vom Handling. Leuchtkraft, Lichtfarbe und kkudauer kann man ja nicht wirklich im Laden testen. Außerdem hatten die meisten Modelle AAA-Batterien...

    Bitte gebt mir ein paar Tipps! Danke!
    Grüße, Tie »

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    c) nicht bis ins Weltall leuchten können muss;
    Wenn ich Deine bisherigen Postings so verfolge kommt es auf die Reichweite durchaus an (Wegmarkierungen suchen bei Dunkelheit usw.). Allerdings brauchst Du dafür nicht notwendigerweise ein Halogen-Wattmonster (nebst Kraftwerk), aber ein guter Reflektor ist IMHO schon wichtig.

    Ich betreibe meine Stirnlampe bei Mehrtagestouren auch mit AA-Akkus, denke der Leistungsverlust wird dadurch aufgewogen dass dies die umweltfreundlichere Lösung ist. Für richtig lange Touren (mehrere Wochen, keine Steckdose) finde ich nach wie vor die AA-Blocks nicht schlecht.

    Für Stabtaschenlampenfans () gibt es übrigens auch Stirnband-Halterungen...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ich betreibe meine Stirnlampe ...
      Und das ist welche?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Für Stabtaschenlampenfans () gibt es übrigens auch Stirnband-Halterungen...
      Gut, ich schicke dir meine 1-Kilo-Maglite und du bastelst mir eine Kopfhalterung dazu
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29035
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Und das ist welche?
        Keine die ich empfehlen würde (sofern sie denn überhaupt noch auf dem Markt ist), die hat nämlich im Gegensatz zur guten alten (Glühbirnen- ...) Peltzl keinen Zoomreflektor. Mehr was fürs Camping und als Leselampe.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          a) mit AA-Batterien statt AAA-Batterien läuft, weil ich kompatibel mit den Akkus auf einer langen Tour mit Lampe, Kamera, Garmin (und hoffentlich bald auch Handy) bleiben will;
          Freunde dich mit AAA an, die meisten AA-Lampen sind IMHO zu groß und sperrig. Gefällt mir auch nicht, scheint aber nicht anders möglich zu sein.

          b) ich will damit abends/morgens gehen (nicht laufen, reiten, biken!), weil ich abend keinen ordentlichen Zeltplatz gefunden habe oder morgens früh weg will;
          Versuche möglichst ganz ohne Lampe zu gehen. Das geht zwar nicht immer, aber sehr oft (es sei denn, du bist nachtblind).

          Macht eine rote LED beim Gehen nachts wirklich Sinn? Was taugen die Filter zum Davorklappen? Mit separatem Batteriefach oder ohne?
          Zum gehen macht die rote Lampe wenig Sinn (am besten halt ganz ohne Lampe gehen), aber zum zwischendrin Karten lesen (wenn man sonst lichtlos unterwegs ist) ist sie sehr praktisch. Rote LED ist besser als Klappscheibe, Klappscheibe IMHO besser als nix. Die meisten Leute die ich kenne, finden separate Batteriefächer nervig. Es ist aber ok, wenn man das Fach nicht vom Stirnband abnehmen muss und auch kein Kabel rumbaumelt.

          Ich habe mir bei Globi in Berlin die Dinger mal angesehen und mir gefielen spontan die Primus-Leuchten besser vom Handling.
          Die Primus Leuchte gefallen mir auch sehr gut, die bekommen aber in Sachen Haltbarkeit miserable Kritiken. Deshalb bin ich noch bei meiner Taktikka, wo mich nur die rote Klappscheibe stört.

          Mac

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe seit ein paar Jahren die Myo XP (Mit AA und Batteriefach am Hinterkopf) und verwende sie auf Wander/Treckingtouren und beim Joggen.
            Mich stört weder das Batteriefach, noch finde ich die Lampe zu sperrig.
            Würde sie mir wieder kaufen.

            Gruß,
            Andrej

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              Mich stört weder das Batteriefach, noch finde ich die Lampe zu sperrig.
              Verglichen mit ner Tikka? Aber ich gebe zu, das ist alles rela- und subjektiv.

              Mac

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich würde mir (wieder) eine tikka plus kaufen. die reicht, ist schön klein, und wenn man's nicht übertreibt, kommt man mit einem satz aaa-batterien auch eine gewisse zeit aus (ich brauchte für 10 tage keinen wechselsatz.

                die lampe ist zwar auch ungeregelt*, aber dafür für ca. 35€ im handel erhältlich.

                uli

                *) ungeregelt heißt, dass die spannung nicht durch einen chip stabilisiert wird und somit auf einem konstanten niveau bleibt, was wiederum für eine gleichmäßige helligkeit über die batterielebensdauer sorgt. sei dir aber im klaren, dass ein teil deiner batterieleistung in der regelung verbraucht wird und nicht als licht aus der lampe rauskommt, sondern deinen kopf wärmt. ungeregelte lampen brennen anfangs heller und werden dann dunkler, bis sie den geist völlig aufgeben.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Verglichen mit ner Tikka
                  - nee absolut gesehen.

                  Das externe Batteriefach hat auch einen Vorteil, die Lampe trägt nicht so auf.
                  Mein Sohn hat 'ne Tikka, die reicht für die meisten Anwendungen aus, für's Joggen wäre sie mir nicht hell genug.

                  Kommentar


                  • Leipziger
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich finde wegen der wirklich langen haltezeiten und dem relativ seltenen benutzen solcher Lampen sind die Batterien kein großes Problem mein erster Satz hat über ein Jahr gehalten und ware auf 3 Touren 7-10 mal joggen in der Dunkelheit und bei diversen Computerbasteleien im Einsatz. Die lange Haltbarkeit ist aber für einen Maglitebenutzer bestimmt erstmal ungewohnt. Ich würde mir einfach zur Lampe ein paar gute AAAs holen die dürften lange Touren ohne weiteres überstehen.

                    Die rote Lampe ist auch sehr praktisch, wenn man abends zusammensitzt und seinen gegenüber nicht blenden will.

                    Tom
                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Freunde,

                      die Vor- und Nachteile der einzelnen Lampen mit AA und AAA sind jetzt schon ausreichend beschrieben und für mich MUSS es einfach eine mit AA-Akkus sein, weil ich wie gesagt zwischen GPS, Lampe und Foto wechseln MUSS, deshalb bitte nur Lampen mit AA hier behandeln.

                      Hintergrund: Ich habe auf Tour eine Canon 400D und Objektive mit IS (Bildstabilisator) dabei, was beides ordentlich AA-Batterien frisst. Diese wird mittels Batteriegriff mit 6x AA betrieben. Wenn's kalt ist, machen die Akkus noch schneller schlapp. Früher hatte ich eine analoge EOS 300, die hat nicht ein Zehntel soviel Akkus geleert. Wenn es dann wieder soweit ist, will ich notfalls Lampe, GPS und Handy "schlachten", wenn ich das ultimative Motiv gefunden habe! Probiert mal AAA-Akkus in die Kamera zu tun...

                      Myo XP scheint gut zu sein, obwohl ungeregelt, was ich jetzt auch verstanden habe. Also was gibt's noch?

                      Schnell, es wird gleich wieder dunkel...
                      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 06.02.2008, 12:55. Grund: ich meinte GPS statt GSM..
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Ein wenig eigene Recherche im Vorfeld kann meiner Erfahrung nach nie schaden .

                        Silva L1 würde mir einfallen.

                        Bei eBay gibt es (vor Kurzem waren das noch 49,xx) die neue Myo XP für etwas über 50 Euro.
                        Zuletzt geändert von Ari; 06.02.2008, 13:57.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine erste Stirnlampe - aber welche?

                          Hallo nochmal abschließend,

                          ich habe mir jetzt eine Petzl Myo XP hier im Su+Bi-Forum gekauft (danke Alexander!), die ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Wenn ich mal die Silva in die Finger bekomme, teste ich die auch mal!

                          Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • MartinHI
                            Erfahren
                            • 30.11.2007
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine erste Stirnlampe - aber welche?

                            Und? Wie findest Du die Myo XP? Ich hab' die nämlich auch, finde sie nicht so prall und habe leider den Thread zu spät gesehen. Einerseits lässt sie in der Lichtleistung relativ stark nach, anderseits stören mich die Reflexionen bei Nebel oder Nieselregen. Für's Zelt aufbauen ist sie nicht schlecht, aber ich bin mittlerweile wieder bei Taschenlampen gelandet, die ich je nach Bedarf an Rad, den Kopf oder wo auch immer montiere. Zur Zeit ist meine Lampe eine Fenix P3D Q5, aber demnächst dann auch eine Mini Maglite AA auf 140 Lumen umgerüstet. Schau'mer ma ...
                            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X