[SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isvinter
    Anfänger im Forum
    • 05.09.2006
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Reisezeit: Januar
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Hallo zusammen, ich bin jetzt frisch wieder aus dem hohen Norden zurück und wollte euch ein paar Eindrücke meiner Reise präsentieren.

    Am 9. Januar ging es los in Richtung Polarkreis; geplant war eine Skiwanderung über den nördlichen Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta. Ich hatte mir diese Strecke v.a. wegen dem leichten Profil und der guten Infrastruktur in punkto Hütten ausgesucht, da ich zum ersten Mal im Januar dort oben war und um die Jahreszeit komplett auf mich allein gestellt sein würde (die schwedische Wintersaison beginnt Anfang März). Hinzu kommt noch das wenige Licht und die kurze Tageslänge.

    Nach zweieinhalb Tagen Fahrt war dann der Polarkreis erreicht (hier bei Jokkmokk):


    Auf der Fahrt dahin war es für schwedische Verhältnisse sehr mild; es hat bis Mora am Silijansee geregnet, dann ab Härjedalen allerdings nur noch Schnee und Temperaturen unter null.

    Mein Auto habe ich dann in Kiruna abgestellt und bin mit dem Bus nach Abisko zum Ausgangspunkt der Tour, da es so leichter sein würde Hilfe zu bekommen falls die Kiste evtl. bei meiner Rückkehr nicht mehr anspringen sollte. Kirchturm in Kiruna:


    In Abisko dann eine herbe Enttäuschung: Im Gegnsatz zu den 60-70 cm Schnee in Kiruna lag hier fast nichts. Der milde Dezember hatte fast allen Schnee weggefressen und neuer war bis dato fast keiner gefallen. Ich hatte schon wenig Schnee erwartet aber nicht so wenig:


    Naja, in der Hoffnung auf mehr Schnee weiter hinten im Gebirge bin ich dann trotzdem losgegangen und habe die Ski getragen. Am Abiskojaure, ca. zur Mittagszeit, nach Süden fotografiert:


    Wenig später war dann die erste Hütte erreicht:


    An nächsten Tag ging es weiter rein ins Fjäll, nur leider wurden die Bedingungen nicht besser sondern schlechter. So gab es nicht mehr Schnee wie erhofft, sondern riesige Eispanzer aus gefrorenem Schmelzwasser:




    Diese waren oft noch mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt und von daher extrem tückisch. Da ich völlig auf mich allein gestellt war erschien mir das Risiko weiterzugehen als zu hoch und ich habe mich entscheiden wieder nach Abisko zurückzugehen und mir eine Alternativtour zu überlegen.

    An nächsten Tag auf dem Rückweg auf den zugefrorenem Abiskojaure:


    Nach etwas Internetrecherche und Nachfragen in der Touristeninformation in Kiruna bezüglich der Schneesituation fiel meine Wahl auf das südlichste Teilstück des nördlichen Kungsleden von Ammarnäs nach Hemavan. Dort sollte viel Schnee liegen und die Infrastruktur ist ähnlich gut wie auf der zuvor geplanten Strecke.

    Also ab ins Auto und nach Ammarnäs. Häusschen auf einer Insel in einem zugefrorenen See an der Strasse zwischen Kiruna und Gällivare:


    Rentiere auf der Strasse zwischen Jokkmokk und Arvidsjaur (der Schatten im Bild ist die Antenne des Autos – ich hab einfah die Kamera aus dem Fahrerfenster gehalten):


    Nach Ankunft in Ammarnäs ging es dann los auf den Kungsleden. Allerdings gab es schon wieder Schwierigkeiten; diesmal nicht aufgrund fehlendem Schnees sondern aufgrund zuviel. *g* Es war nicht möglich mir den Ski durch den ungespurten weichen Tiefschnee steilere Anstiege hochzukommen. Von daher Plan B und ich habe die (zum Glück) ebenfalls eingepackten Schneeschuhe geschnappt und bin damit los. Die Tour würde damit zwar um einiges anstrengender werden aber bei allen Schneeverhältnissen durchführbar sein. Und da ich kaum jemanden treffen würde konnte ich auch nicht als typischer schneebeschuhter Deutscher ausgelacht werden. *g*

    Anstieg von Ammarnäs ins Fjall zur ersten Hütte bei bestem Wetter:


    Nahe der Baumgrenze:


    Ankunft in der ersten Hütte:


    Abenddämmerung, Blick nach Osten:


    Am nächsten Tag stand eine recht anstrengende 20 km Etappe bevor, von daher ging ich recht zeitig los. Aufstieg ins Hochfjäll bei etwa -22°C:


    Weiter oben wurde es zunehmen rauher und windiger. Die Wegmarkierungen waren dick mit Rauhreif bedeckt:


    Blick in die Hochebene auf ca. 1100m und hier -25°C:


    Am Rand der Hochebene eine kleine Schutzhütte im weissen Gewand: ;)


    Auf dem Abstieg ins Tal dann am Hang Fallwinde in Sturmstärke; bei -25°C dann eine recht frische Angelegenheit. ;) Blick den Hang hoch:


    Gegen 2h nachmittags war dann die nächste Hütte erreicht nach kräftezehrender „Schneeschuhplackerei“ im ungespurten Tiefschnee unterhalb der Baumgrenze.


    Auf der nächsten Etappe habe ich weniger Bilder gemacht, da das Wetter deutlich trüber war. Meistens sah es in etwa so aus:


    Die nächste Etappe führte hauptsächlich über den zugefrorenen Tärnasjön, bei wieder bestem Wetter und Temperaturen zwischen -15 und -25°C (über / unter der Inversion). Morgentliches „Alpenglühen“ im Fjäll:



    Auf dem See lag teilweise dünner Eisnebel. Dort war es dann auch mit -25°C recht frisch:


    Teilweise tolle Stimmungen:


    Ankunft in der nächsten Hütte:


    ...in welcher ich dann auch den nächsten Tag verbracht habe. Grund heftiger Schneesturm, bei dem ich sogar mit Neoprenmaske zum Klohäusschen glaufen bin. ;)


    Am nächsten Tag war das Wetter allerdings wieder traumhaft:


    Sonnenaufgang und Schneetreiben:


    Blick zurück – lappländische Weiten:


    Später ging es in ein recht enges Hochtal zwischen zwei hohen Bergen (knapp 1700 bzw. 1800m hoch):



    Windschutz am Eingang des Tals:


    Blick zurück nach Osten durch das Hochtal:


    Ankunft in der letzten Hütte vor dem Endpunkt Hemavan:


    Am nächsten Tag hat es dann durchgehend geschneit weshalb ich keine Bilder mehr gemacht habe. Nach Uebernachtung in Hemavan ging es dann per Bus wieder zurück zum Auto in Ammarnäs und dann in 3 Etappen zurück nach Deutschland (Ammarnäs-Orsa, Orsa-Göteborg, Göteborg-Stuttgart). Trotz der „Anlaufschwierigkeiten“ war das wieder ein wundervoller Skandinavienurlaub im Winter. So früh im Winter ist man dort praktisch komplett allein unterwegs – ich habe auf der gesamten Tour gerade mal einen einzigen Schneescooterfahrer getroffen, der einen Track für einen Hundeschlittengruppe vorbereitet hat. Laut Aussage der Wirtin in der Jugendherberge in Ammarnäs war ich auch die erste Person in diesem Winter die diese Route gegangen ist.

    Tja, jetzt muss ich mich hier erstmal wieder an die aggressive Sonne und die frühlingshaften Temperaturen hier gewöhnen. Freue mich schon auf das nächste Mal, dann aber wahrscheinlich Anfang Februar und querfeldein mit dem Zelt im Sarek.

    Hoffentlich gefällt der Bericht und Grüsse,
    Stephan
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:59. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Stephan
    herzlichen Dank für deinen Bericht mit den schönen Fotos!

    Frage: Wer weiss wo und wie man denn an bessere Schneeinfos gelangen könnte? Ich denke in der heutigen Zeit wäre das einfach?
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      http://www.snorapporten.nu
      da sieht es auch in Abisko jetzt besser aus.
      So ein halber Meter unten, das bedeutet etwas mehr oben im Gebirge- sollte für eine Tour jetzt reichen.
      In Riksgränsen sind es über 80 cm...
      http://www.stromma.se/sv/Riksgransen...stinformation/

      Peter

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        coooooole Bilder!
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          wirklich beeindruckende bilder! sollte vielleicht auch mal öfter im winter weg fahren...
          und im winter ist dann wohl auch der kungsleden mal nicht überlaufen

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              der Winter ist auch nicht mehr wie früher.

              Tolle Bilder!!!
              Inn die Gegend um Ammarnäs wollte ich auch mal im Winter. Jetzt geht es erst mal im September in die Gegend.

              Peter
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • der_Kai
                Erfahren
                • 02.04.2008
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                Wow - absolut beneidenswert !! Das wird eines Tage auch auf meinem Programm stehen
                "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                2018 - Back on Track

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                  ja, da sind ein paar wirklich geniale Fotos dabei!
                  Danke fürs Teilen.

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                    Geniale Fotos! Muss eine interessate Tour gewesen sein.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • utor
                      Erfahren
                      • 30.06.2006
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                      dieses bild find ich total beeindruckend,
                      insgesamt auch nen schöner reisebericht,
                      danke dafür.
                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                      ----
                      fotos vom draussen.

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                        Sehr schöner Bericht und grandiose Fotos! Tausend Dank!

                        Nam

                        Kommentar


                        • Jakob
                          Erfahren
                          • 22.05.2003
                          • 345

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                          die stimmung auf den fotos ist grandios!!
                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                          Kommentar


                          • RSous
                            Erfahren
                            • 28.11.2006
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                            Toller Bericht!

                            Mein Neid ist dir gewiss
                            Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                              Dann hole ich diesen schönen Bericht noch einmal aus der Versenckung.

                              Wäre diese Tour auch über Weihnachten Neujahr denkbar? Welche Ausrüstung hast du benutzt? Sind die Hütten immer offen bzw. zugänglich? Reicht bei Hüttenübernachtung zu dieser Jahreszeit ein Schlafsack bis (-9C Kompfort)?
                              Fragen über Fragen von einem Noob mit 0.0 Wintererfahrung ^^

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                              • p.casso
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Nördlicher Kungsleden im Januar

                                Zwar paar Jahre zu spät. Aber: Großartige Tour, danke für's Teilen.
                                Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                Laotse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X