Dosenkocher(Zen simplified)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dosenkocher(Zen simplified)

    Als erste Dosenkocher habe ich mich an einem Zen Simplified versucht. Details zu dem Kocher gibts hier:
    http://zenstoves.net/SimplifiedZenStove.htm

    Ich habe natürlich keine amerikanischen Dosengrößen und habe einfach eine kleine Tomatenmarkdose genommen(allg. kleiner als die vorgeschlagene Dose). Ich habe nach dem Schema mit einem Nagel Löcher in die Wand gestochen, da die Dose allerdings kleiner war relativ weit oben.
    Nachdem der Kocher soweit fertig war habe ich ihn getestet aber er funktioniert nicht. Wenn ich einen Topf(Trangiatopf, neu also gerade unten) draufsetze geht der Kocher aus.
    Woran könnte das liegen?

    Der obere Rand des Kochers ist nicht völlig eben, wenn ich eine Taschenlampe dahinter halte sieht man ein ganz wenig Licht, keine große Unebenheit aber sie ist dar - kann das daran liegen?
    Oder könnte es daran liegen, dass ich die Löcher höher gestochen habe als eigentlich vorgesehen?
    Oder sind die vorgesehen Löcher einfach zu klein(beim Super Cat Stove sind die ja viel größer)?

    Wollte erstmal Rat einhohlen bevor ich weiter werkel.

    Gruß,
    Isildur

  • Gast-Avatar

    #2
    Er funktioniert also ohne Topf drauf?
    Erst mal wichtig zu wissen...
    Ich vermute der braucht einfach Luft. Wenn der Topf da draufsteht bekommt er keine mehr- und geht aus.

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Naja der Abstand von den Löchern zu Oberkante der Dose sollten Minimum 15 mm sein. Sonnst erstickt die Flamme.

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ohne Topf kann der Brenner gar nicht funktionieren, da sich kein Druck aufbaut und kein Spiritusgas durch die Löcher entweicht sondern einfach oben verbrennt.

        Der Abstand zw. Löchern und Oberkante der Dose beträgt knapp 1,5cm.


        Auf der Seite wird ja auch erklärt wie man eine Innenwand einsetzen kann. Aber wie schließt diese Innenwand nachoben hin ab? Ist die einfach nur genau geschnitten, sodass es relativ dicht abschließt oder wie funktioniert das?


        ps:Schon irgendwie klar, dass das beim ersten Mal nicht alles so klappt wie man sich das wünscht.

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich habe neulich diesen Dosenkocher gebaut. Funktionierte auf anhieb tadellos. Das Funktionsprinzip dürfte ja wohl das gleich sein.

          Kommentar


          • Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habs nochmal ausprobiert. Das Problem scheint wirklich die Luftzufuhr zu sein.

            Ich habe mal nur einen Aludeckel drauf gelegt und die Jets kommen, wenn auch nicht sehr beständig. Ich denke der Abstand zwischen Löchern und Topf oder/und die Zacken a.d.Innenseite der Löcher(nicht gebohrt) und auf jeden Fall Unebenheiten im Deckelbereich(oben brennt eine Flamme weiter, es muss also Spiritus-Luft-Gemisch oben entweichen) sind dafür verantwortlich.

            Sind Low-Pressurized-Stoves da grundsätzlich anfällig was eine nicht korrekte Abdichtung nach oben und daher mangelhafte Jets angeht? Oder klappt das meist(wenns denn einmal geht).

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              die Zacken a.d.Innenseite der Löcher(nicht gebohrt)
              Halte ich für unwahrscheinlich. Meine sind auch nicht gebohrt.

              Ich denke der Abstand zwischen Löchern und Topf ... sind dafür verantwortlich.
              Würde ich auch annehmen. Habe ich ja schon vermutet.

              Sind Low-Pressurized-Stoves da grundsätzlich anfällig was eine nicht korrekte Abdichtung nach oben und daher mangelhafte Jets angeht? Oder klappt das meist(wenns denn einmal geht).
              Also 100 %ig dicht muss es wohl nicht sein. Aber Flammen sollten keine brennen.

              Zum Glück sind ja die Investitionskosten ziemlich gering, also kannst du ja noch einen bauen.

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja genau werd ich auch tun. 25cent für ein bisschen Tomatenmark(die Dosen sind wirklich toll weil sie einen kleinen Durchmesser haben und stabil sind) und ein par Cent für das Gas um den Kleber abzuflämmen(die Dose ist irgendwie versiegelt oder so, das müffelt nachher, da fackel ich das lieber gleich ab mitm Lötbrenner).

                Mal sehen vielleicht rüste ich diesen Versuch ja noch um, mit größeren Löchern und guck mal ob noch nen Supercat draus wird.

                Kommentar


                • Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So ich habe den Kocher mal zu einer Art Super Cat abgewandelt. Er funktioniert jetzt sehr sicher, allerdings entweichen durch die großen Löcher große Menge Spiritus-Luft-Gemisch und bilden daher sehr lange Jets, die sogar für den Trangiatopf schon fast zu lang sind.

                  Mit größeren Öffnungen muss die Versiegelung oben also nicht ganz so optimal sein, dafür sind die Jets nicht so schön. Ich werde mich also wohl mal in den Bereich Pressurized-Stoves wagen.
                  Kennt jemand gute Designs die man einfach bauen kann? Viele haben ja diese Schrauben oben als Dichtung aber wie krieg ich das Gewinde in den Kocher? Oder gibts da noch einfachere Designs?

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Warum denn so umständlich?

                    Also ich habe mich an diese Anleitung gehalten und den Tip hier genutzt.
                    Verwendet habe ich zwei Red Bull Dosen. Diese Pressurized-Stoves sollen sowieso nicht so ganz funktionieren.

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja das ist auch noch ne Idee. Wie klappt das denn mit dem Verbinden der beiden Teile? Ich mein die Dosen sind ja gleich groß, stelle mir das mit dem Aufweiten des einen Teils etwas schwierig vor.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich habe die höhere Dose über eine dritte Dose gestülpt und so etwas geweitet. Danach habe ich beide Teile ineinander gesteckt. Dabei verschwindet der untere Teil des Kochers im oberen Teil, nicht wie oft gezeigt ander herum. Funktioniert super, ist nur etwas fummelig. Dafür bracht man keinen Kleber und der Kocher ist absolut dicht.

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So gerade ein paar Dosen gekauft, gleich mal basteln. Beim Einkaufen hab ich gesehen, dass es von Cola auch Aluflaschen(0,25l) gibt - sieht wirklich sehr vielversprechend aus(wenn was draus wird poste ich das hier). Die Idee habe ich auf MBD gesehen:
                          http://youtube.com/watch?v=GelDYw1HjWU

                          Kennt jmd. ne Bauanleitung dazu? Die Colaflasche ist allerdings etwas geschwungen, von daher wird man eh improvisieren müssen.

                          Kommentar


                          • Hofnarr
                            Erfahren
                            • 26.10.2007
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Oh, was neues von MBD. Das das Teil so stabil ist, ist klasse. Ok, der Verbrauch geht so.

                            Und diese Flaschen gibt es wo? Habe ich noch nie gesehen.

                            Zumal im Hintergrund eines dieser Minifässer von Heineken steht, mit dem man den Pennystove so genial bauen kann ... weiß jemand, ob man dergleichen in D irgendwo bekommt?

                            Kommentar


                            • Charliebrown
                              Erfahren
                              • 08.09.2006
                              • 154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              ich hab auch ein wenig an Dosenkocher rumexperimentiert. Am besten gefallen mir bis jetzt die Dosenkocher die nach dem "Trangia" Prinzip funktionieren. Nach meiner Erfahrung funktionieren sie umso besser, je dichter die innere Wand oben abschließt.
                              Hab schon versucht mit solchem "Knetmetall" oder wie man das nennt (bis 300°C temperaturfest) nachzudichten, das funktioniert auch. Aber wenn man den Durchmesser der inneren Wand geringfügig kleiner wählt als den Durchmesser des Dosenbodens, so klemmt sich die innere Wand beim Zusammenbau ziemlich dicht an das Kocheroberteil und ein nachdichten ist nicht nötig.

                              Zu der Idee mit den Alu Colaflaschen, hatte auch schon gedacht daraus was zu basteln, aber es wäre besser wenn die Flaschen nicht so tailliert wären. Diese Alu Bierflaschen wie es sie in den USA gibt wären klasse, aber hier hab ich die noch net gefunden

                              Daher hab ich es mal mit Deo-/Rasierschaumdosen probiert. Das klappt auch ganz gut, den Boden von 2 gleichen Dosen (gleicher Durchmesser) in gleicher Höhe absägen und wie bei den Getränkedosenkochern vorgehen.
                              Das könnte dann so aussehen:



                              Bis jetzt hab ich es nur mit diesem "Pressurized Jet Stove " Prinzip versucht, müsste aber auch nach dem "Trangia" Prinzip gehen.
                              Bin noch dabei rumzuexperimentieren, warte sehnsüchtig darauf das die nächste Dose leer wird

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was soll eigentlich diese Umwicklung mit der Schnur?

                                Kommentar


                                • Charliebrown
                                  Erfahren
                                  • 08.09.2006
                                  • 154
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Auf der Seite von minibulldesign wird dazu ein Glasfaserdocht benutzt, da ich so was nicht bekommen habe, hab ich erstmal Baumwollschnur benutzt. Ist keine optimale Lösung, da die Schnur recht schnell abbrennt.

                                  Prinzipiell gefällt mir die Idee mit der Dochtumwicklung aber besser als eine Vorheizwanne unter den Dosenkocher zu bauen.

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ist der Docht nur zum vorwärmen des Spiritus?

                                    Kommentar


                                    • Charliebrown
                                      Erfahren
                                      • 08.09.2006
                                      • 154
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Genau, man muss ja erstmal den Spiritus im Inneren zum Vergasen bringen.
                                      Dazu dient diese Schnurumwicklung die mit etwas Spiritus getränkt wird.
                                      Alternativ kann man den Dosenkocher auch auf ein kleines Blech oder ein Stück Alufolie stellen, etwas Spiritus um den Kocher spritzen und ihn so Vorheizen.

                                      Dieses Vorheizen ist bei dem Trangiaprinzip einfache.
                                      Persönlich gefällt mir das Trangiaprinzip besser, weil das Vorheizen einfacher ist und ich an dem Pressurized Jet Stove bis jetzt keine Vorteile feststellen konnte.

                                      Daher will ich als nächstes versuchen einen Dosenkocher nach dem Trangiaprinzip aus Deodosen zu bauen, dazu muss ich aber wie gesagt erst warten bis ich wieder lehre Dosen habe.

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na dann leere mal deine Dosen.
                                        Habe bisher zwei identische Kocher nach dem "Trangia"-Prinzip gebaut. Das System ist einfach und zuverlässig. Mein Kocher wiegt z.B. gerademal 8 Gramm. Warum soll ich es mir denn unnötig kompliziert machen, mit dem Pressurized Jet Stove machen, wenn es keinerlei Vorteile bringt!?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X