Platypus Trinksystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Platypus Trinksystem

    Hallo Leute

    Ich habe ein Platypus Trinksystem, kann mir wer sagen ob ich das Ding im gefüllten Zustand zusammengeklappt in meinen Rucksack legen kann? Oder werden dann die Kannten durch den Knick spröde und porös? Ich würde es nämlich gerne zusammenklappen, da es mir vom Platzt besser auskommen würde.

    CU! Christoph

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Christoph,

    lass das mit dem knicken lieber sein. So robust die Platis sonst sind, Knickstellen mögen sie nicht so. Ich hab meinen schon 2 mal gegen nen neuen getauscht (Lifetime Garantie machts möglich ), weil unten am Abgang des Schlauches das Laminat bröselte und undicht wurde. Das lag wohl am In-den-Rucksack-stopfen.
    Meine Lösung: Plati in die seitliche Stecktasche des Rucksackes und mit nem Kompressionsriemen fixieren.

    Meine bessere Hälfte nutzt nen Camelbak, dessen Material ist sehr flexibel und weich. Der würde bei der Seitenlösung wegschlabbern, lässt sich dafür aber etwas falten und unters Deckelfach legen.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von MaMa
      Ich hab meinen schon 2 mal gegen nen neuen getauscht (Lifetime Garantie machts möglich ), ...
      Wie lange dauert das denn? Steht bei mir nämlich auch an aber ich brauche das Teil definitiv Anfang August.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Öhm, zum Händler gehn, ihm das alte Teil in die Hand drücken, nen neuen ausm Regal nehmen, artig "Dankeschön" sagen (weil man hat ja jetzt auch noch nen neuen Schlauch und ein Mundstück) = ca. 2 min. Ok, vorher noch nen informierenden Anruf. Den werde ich aber vielleicht künftig sein lassen, sonst räumt der Gute noch extra seine Regale leer bevor ich komme....
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab das teil bloss dummerweise damals zu dem Outdoorabo gekriegt und deshalb keine Quittung. Also werde ich es wohl an den Hersteller schicken müssen.
          Trotzdem Danke
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mundstück

            Bei meiner Balmhornaktion mit Alex hat sich mein Mundstück auf nimmer wiedersehen verabschiedet. Weiß jemand ob man die irgendwo einzeln nachkaufen kann? Der Händler bei dem ich das Ding gekauft hat meint nämlich gibts nicht und ich müßte 10 Teuros für nen neuen Schlauch + Zubehör berappen...
            Danke schonmal
            Thorben

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Beißventil kann ich in Konstanz kaufen (Dank Klettermax).
              Ansonsten: nicht knicken, vor allem die Großen (4l) nehmen das üebl. Dominique hat seinen zigfach auf Korsika geflickt.

              Falls Loch drin: Seamgrip und drumrum Panzerband (Gaffatapr) und das Teil hält. AN meinem Platypus sind alle Kanten mit Seamgrip verschmiert und gleich noch getapt, mal sehn wie lang das hält.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                @Christian: ok, ohne Händler als Ansprechpartner läufts anders. Versuch´s mal unter http://www.outdoorequipment.de/index2.htm , da steht die Kontaltadresse für Servicefälle.

                @Thorben: Ich verwende ein Camelbak-Mundstück, gibts in jedem Bike-Shop. Die gibt es einzeln. Sind aber auch nicht viel billiger :x. Andere Lösung: Plati solange drücken und falten bis er undicht wird und nen komplett neuen unter den Nagel reisen

                @becks: Seamgrip und Tape klingt gut. Werde ich mal probieren....
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Anna
                  Anfänger im Forum
                  • 13.05.2003
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein Plati faengt an nach Plastik zu schmecken (nur ein Jahr alt) sobald Wasser mehr als zwei Stunden darin aufbewahrt wird.
                  Habt Ihr das auch erlebt?
                  Gibt es einen Trick diesen Geschmack wieder heraus zu bekommen?
                  Cheers Anna

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hast du´s schonmal mit Corega-Tabs versucht ??
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich bin mit meinem 2L-Platypus auch nicht wirklich zufrieden.

                      Zunächst habe ich gleich auf meiner 2.Tour mit dem Teil den Clip verloren. Bekommt man den irgendwo separat? Mir wurde nämlich auch die 11 EUR Komplettlösung nahegelgt, die ich allerdings dankend abgelehnt habe.
                      Auf einer unsere letzten Touren hat sich mal eben das Mundstück verabschiedet - der Beutel war bis oben voll mit dem guten "Schurwald Sprudel" (der rekordverdächtig viel Kohlensäure hat...). Plötzlich macht es "plopp" und kurz danach hatte ich ungefähr einen halben Liter Wasser auf T-Shirt und Hose - supi!
                      Was mich aber richtig nervt ist die Tatsache, dass das Mundstück nicht dicht ist, wenn man Kohlensäurehaltige Getränke in den Beutel füllt. Ständig tropft es, was mir ehrlich gesagt ganz schön auf n S... geht. Ist das Camelbak Mundstück besser?

                      Corton

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo, IMO ist es besser. Beim Platimundstück muss man ziemich definiert zubeissen, dass was kommt. Das ist beim Camelbak anders. Außerdem gibts da den "Ergo-Angel", ein 90Grad Winkel, der das Mundstück näher ergonomischer zum Mund bringt. Der Schlach braucht nicht so lange vorm Bauch rumzubaumeln. Und der Clou: Der intergrierte Absperrhahn! Seeeeehr clever, wenn man den Rucksack abstellt und das Mundstück drunter ist.....
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13


                          Hab bei Globe mal geschaut: Wenn ich das Mundstück und das Winkelstück zusammen kaufe, kostet mich das knapp 20 EUR. Bei geschätzten Herstellungskosten (incl. Material) von 50 Cent ist das ein echt fairer Preis! Bilde ich mir das nur ein, oder wird man da irgendwie ganz übel abgezockt?

                          Corton

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nöööö, das bildest du dir ein...
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1209

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hähä, Mittagspause bei Karstadt gewesen und Schnäppchen gerissen: Camelbak ErgoHydroLock (=Winkelstück mit Absperrhahn, ohne Beisventil) für 2.-€ statt 9.90 €!
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • Christoph1972
                                Erfahren
                                • 16.03.2002
                                • 403

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmmm.........

                                habe gerade meinen Rucksack fürs Wallis gepackt und mußte feststellen das da kein Platz mehr für ne gefüllte Platypus bleibt. Meine Sigg und eine PET-Pulle konnte ich da noch soeben rein quetschen, das geht mit der alten Wasserbombe leider nicht. Da habe ich das Ding noch nicht mal benutzt und muß feststellen das es wohl ein Fehlkauf war. Na ja, vielleicht kann ich sie auf kleineren Touren nutzen, wo ich nicht das ganze Kletterzeug, Seil, Helm, bla..bla..bla, einfach alles + Eisausrüstung und Hüttenkram, mitnehmen muß. So ist es mir zu unsicher, das gibt nur nasse Klamotten und nen MEGA DICKEN HALS.
                                Wenn ich mir jetzt überlege was so eine billige Plastiktüte mit Schlauch kostet :bash: , dann würde ich sie am Liebsten wieder zurückgeben und mir aus dem Krankenhaus einen neuen Katheder mit Pinkelflasche besorgen .
                                Und wie ich das hier lese, ist wohl niemand mit dem Ding wirklich zufrieden

                                CU! Christoph

                                Kommentar


                                • Rüro
                                  Erfahren
                                  • 09.08.2002
                                  • 233

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  meiner Meinung nach machen diese Trinksysteme nur Sinn bei ausgedehnten Klettereien oder Ski- und Fahrradtouren, etc.; immer dann, wenn man freie Arme braucht.
                                  Bei allen anderen Wanderungen würde ich eine normale Aluflasche mit Flaschenhalter bevorzugen, die kann man auch viel einfacher Reinigen.

                                  Cu, Mark

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,
                                    ich benutze meinen Platypus-Beutel mittlerweise bei jeder Tour und habe das Gefühl, daß ich jetzt regelmäßiger trinke.

                                    Wegen der Aufbewahrung: Ich packe normal den Rucksack, schließe oben, innen im Rucksack noch das Zurrband und dann lege ich den vollen Beutel oberhalb des ganzen Geraffels in die Extension (Erweiterung) des Rucksacks, dann wird der Deckel geschlossen und gut ist.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nicht falsch verstehen. So eine Trinkblase ist schon wirlich super auf Tour, laaange Aufstiege ohne so ein Teil kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich an dieses ständige "Rucksack ab, Rucksack auf" von früher denke...
                                      Ärgerlich sind lediglich die Verarbeitungsmängel, die ich bei einem Preis von 20 EUR einfach nicht toleriere.
                                      Sehr praktisch: Der Schlauch passt auf jede handelsübliche 1,5 oder 2L PET-Flasche, falls die Blase mal ihren Geist aufgibt.

                                      @MaMa
                                      Wenn Du nochmal bei Karstadt vorbeikommst und die Dinger da immer noch so günstig sind, kauf mit BIIIIIIIIIIIIIIITE 2 Stück, ok?

                                      Gruß,

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Sehr praktisch: Der Schlauch passt auf jede handelsübliche 1,5 oder 2L PET-Flasche, falls die Blase mal ihren Geist aufgibt.
                                        Welche Blase meinste damit, so in Hinblick auf Katheder und Krankenhaus

                                        Ich pack den Platypus übrigens auch einfach quer auf das ganze Geraffel druff und bisher ging alles (inkl. Winterausrüstung und Sicherungsmaterial) noch an den Rucksack dran oder rein.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X