Fahrradanhänger alla bob yak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfeelinggermany
    Erfahren
    • 26.01.2006
    • 425

    • Meine Reisen

    Fahrradanhänger alla bob yak

    Moin, moin !
    Ich habe vor nun endlich aucheinmal (im outdoorbereich) etwas elbst zu bauen und es soll ein Fahrradanhänger werden ! Als mehr oder weniger Vorlage soll der BOB Yak dienen.Einmal zum ansehen: Klick Dieser gefällt mir vom Ding her eigentlich schon ganz gut, allerdings habe ich ein paar kleine Dinge, die mir noch wichtig sind, die man anders machen müsste...
    und das wären:
    1. 300 Tacken darf der in der Herstellung nicht kosten
    2. Irgendwie muss es möglich sein diesen möglichst klein wieder "zusammen zu falten"
    3. anstatt des Reflektors soll ein richtiges Rücklicht dran, am besten mit Reflektor... das ist aber kien Problem..
    4. es wäre genial die konstruktion irgendwie so hinzubekommen, dass man das rad ganz normal mit dem ständer hinstellen kann, sollte aber recht schwierig zu realisieren sein
    joa und ich glaube, dass wars auch mit meinen Anforderungen...
    jemanden, der alu schweissen kann habe ich schon !
    jetzt gehts in die heiße planungsphase, kann sämtliche tipps gebrauchen, die ihr mir irgendwie geben könnt ! ich weiß auch noch nicht, wo ich die materialien herbekommen soll... vor allem die achse könnte spannend werden...

    freue mich auf eine hoffentlich rege beteiligung !
    viele grüße, tobi
    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
    2. Irgendwie muss es möglich sein diesen möglichst klein wieder "zusammen zu falten"
    Mmm-kay. Darauf bin ich mal gespannt...

    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
    4. es wäre genial die konstruktion irgendwie so hinzubekommen, dass man das rad ganz normal mit dem ständer hinstellen kann, sollte aber recht schwierig zu realisieren sein
    Wie wäre es mit einem Doppelständer (wie beim Motorroller) direkt vorne am Hänger, also nicht das Rad abstützen sondern nur den Hänger. Der hält dann auch das Rad, anders kippt es garantiert immer.

    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
    wo ich die materialien herbekommen soll... vor allem die achse könnte spannend werden...
    Welche Achse meinst du? Für's Hänger-Laufrad sollte es eine Standard-100mm-Vorderradnabe tun.
    Oder meinst du die Hängeraufnahmen an de Hinterradachse des Rades? Da hätte ich auch was in Planung, wenn ich mal dazu komme...

    Viel Erfolg!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • outdoorfeelinggermany
      Erfahren
      • 26.01.2006
      • 425

      • Meine Reisen

      #3
      das mit dem ständer am hänger ist ne gute idee, ich hatte das auch schon angedacht, aber als kombination mit nem ständer am fahrrad und am hänger, aber wenn er weit genug am rad ist, wird der wohl reichen.
      ich denke mal, dass man das laufrad auch irgendwie schon fertig bekommt, ich glaub das stellt kein großes problem dar.
      und du hast es richtig erkannt, ich meine die hängeraufnahme an der hinterachse des rades.
      das zusammenklappen sollte schon irgendwie möglich sein guckst du da
      bin gespannt, was hier noch so für antworten kommen !

      liebe grüße, tobi
      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hej Tobi, kauf dir den Anhänger aus deinem link- das DIng ist gut und entspricht deinen Anforderungen. Auserdem hättest du dann noch 100 € gespart.
        Beim selber bauen ist immer die Gefahr das es schräg wird und dann einfach nicht gerade aus läuft.
        as Rad mit dem Anhänger abzustellen ist gar kein Problem- ich hab ebei mir nur denHinterbauständer dran und das funktioniert ohne Probleme.

        Ansonsten würde ich empfehlen einfach eine 16" (oder größer, da es dann besser rollt) Gabel zu besorgen und die als Grundlage für die Laufradaufnahme zu benutzen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich denke auch 200 Euro für den Anhänger ist noch OK. Dafür selber bauen lohnt sich fast nicht. Mit dem material was Du brauchst kommst Du sicher auch in den Bereich.
          Ich denke wenn mans selber baut wird er schwerer und hat nich nicht so die Qualität. Letztendlich versucht man natürlich das Teil zu verbessern und steckt noch mehr Geld rein als man wollte.
          Geht mir zumindest oft so.

          Den BoB Yak finde ich vom Preis ein bischen heftig.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • outdoorfeelinggermany
            Erfahren
            • 26.01.2006
            • 425

            • Meine Reisen

            #6
            ok alles klar vielen dank !!
            ist wahrscheinlich wirklich besser, als mein vorhaben...
            @jonasb: kennst du den anhänger oder ´beurteilst du das anhand der bilder und der beschreibung ?
            @barleybreeder: jo, der bob ist mir auch zu teuer....

            vielen dank für eure hilfe !
            liebe grüße, tobi
            Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
              @jonasb: kennst du den anhänger oder ´beurteilst du das anhand der bilder und
              beurteile nur die Bilder- aber das reicht mirin diesem Fall auch.
              Der Erbauer des Anhängers baut ja auch liegeräder- da denke ich wird er konstuktiv schon was drauf haben!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • outdoorfeelinggermany
                Erfahren
                • 26.01.2006
                • 425

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                alles klar, lieben dank ! bin aber inzwischen am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch einen zweirädrigen nehme...
                hmmm also es soll ein ally drauf, das könnte auf dem bob oder dem anderen schon eng werden ! habe nämlich keine lust stunden dazu zu brauchen das kanu zu verstauen...

                liebe grüße, tobi
                Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                  warum sollte es auf einem BOB,o.ä. eng werden?
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                    Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                    hmmm also es soll ein ally drauf, das könnte auf dem bob oder dem anderen schon eng werden !
                    liebe grüße, tobi
                    Ich würde es eventuell vorher abbauen...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                      ja das ich es vorher abbaue ist wohl klar ^^
                      naja der ally ist schon recht groß und ich habe keine lust so eng zu paacken, dass es irgendwie passt.
                      was spricht den für bzw. gegen einen einspurer und was für einen zweispurer ?

                      tobi
                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                        Zitat von outdoorfeelinggermany Beitrag anzeigen
                        ja das ich es vorher abbaue ist wohl klar ^^
                        naja der ally ist schon recht groß und ich habe keine lust so eng zu paacken, dass es irgendwie passt.
                        was spricht den für bzw. gegen einen einspurer und was für einen zweispurer ?

                        tobi
                        Is klar!
                        Beim Einspurer liegt die Last mit auf der Hinterradnabe des Rades. und der Einspurer hat eher das Bestreben dein Rad umzukippen wenn du es abstellst.
                        Läuft dafür aber bestimmt einfacher.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • outdoorfeelinggermany
                          Erfahren
                          • 26.01.2006
                          • 425

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                          jup, dass wusste ich schon... hmm habe aber schon des öfteren gehört, dass der mit zwei rädern z.B. der vitelli recht einfach zu ziehen ist und dass es keinen unterschied macht, ob man da nen zweirädrigen oder nen einrädrigen anhänger dran hat...
                          also wenn es so ist, dass der zweirädrige sich genauso einfach ziehen lässt würde ich irgendwie eher zu dem tendieren...

                          liebe grüße, tobi
                          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                          Kommentar


                          • outdoorfeelinggermany
                            Erfahren
                            • 26.01.2006
                            • 425

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                            So ich habe meine Idee weitergesponnen und werde mir einen Anhänger bauen. Naja ich werde ihn planen und den Krams bestellen, beim schweißen hilft ein befreundeter Schlosser... Ich hoffe den Thread liest nun noch jemand..

                            Also mein Hänger soll auf der Basis von diesem hier
                            und nochmal
                            gebaut werden.
                            so original seite

                            Er soll aus Edelstahl gebaut werden und ein paar zusätzliche Features haben.
                            Dies sind:
                            - ähnlich wie beim Vitelli, soll er die Möglichkeit haben die Stange so umzubauen/umzustecken, dass man den Hänger auch als "Handwagen" benutzen kann

                            -außerdem soll er gleichzeitig als Bootsanhänger dienen, dies habe ich mir so vorgestellt, dass man zwei "Bögen" hochklappen und diese vor allem fest arretieren kann, auf die dann das Boot gezurrt werden kann, dann brauche ich meinen Bootsanhänger schonmal nicht mitschleppen, wenn ich mit Rad und Kanu unterwegs bin.

                            -der letzte Punkt ist der, dass ich auch die Möglichkeit dazu haben will, ihn mal als Sulky zu nutzen (ähnlich wie der von Vivalranger)

                            Ich bin mal gespannt auf weitere Tipps, Anregungen etc.
                            Wenn ihr spezielle Tipps habt wie z.B. Reifen, Deichsel, Kupplung etc. hängt mal am besten Links mit dran, wo ich sowas beziehen kann...

                            Liebe Grüße, Tobi
                            Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradanhänger alla bob yak

                              Reifen: Schwalbe Marathon
                              Deichsel und Kupplung: Weber- halt umsteckbaar und mit selbstgebautem Griff der an die Weberdeichsel passt
                              Sulky Gestänge: Glasfaserstab mit Hohlseil drum


                              Der Carry Freedom ist ganz gut. nur empfand ich ihn viel zu schwer- daher habe ich ihn wieder verkauft. Ausserdem lief er nur bis ca 30km/h ruhig auf der Straße was denke ich am Schwerpunkt oberhalb der Achse liegt.

                              mein jetziger Bob ist dafür nur bis ca. 20kg Zuladung zu fahren, danach ist's vorbei.

                              Wenn ich mir jetzt was bauen würde wäre es ein Titangestell mit Gurtbandbespannung und mindestens 20 Zoll Laufrädern! und vom Grundaufbau wie der Vitelli.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X