suche Solarladegerät !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorhenk
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 122

    • Meine Reisen

    suche Solarladegerät !

    Hallo Freunde der Sonne
    Ich bin auf der Suche nach einem Solarladegerät?
    Kennt ihr das Solarfocus solarmio?
    Irgendwelche Erfahrung?

    Danke
    http://www.skeg.de/

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde der Sonne
    Ich bin auf der Suche nach einem Solarladegerät?
    Kennt ihr das Solarfocus solarmio?
    Irgendwelche Erfahrung?

    Danke
    /OT Bist du dir sicher dass du auf der Suche bist ?


    Was willst du aufladen ?
    Achtest du auf das Gewicht des Gerätes ?
    Gibt es einen preislichen Rahmen ?

    Kommentar


    • Outdoorhenk
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht mehr als 150 €. Das erwähnte hab ich in einer fachzeitschrtift gesehen, fand ich ganz interessant. Ich will eigentlich nur Batterien aufladen, Handys usw. eben Kleinteile !!
      http://www.skeg.de/

      Kommentar


      • Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe selbst keine Erfahrung damit, habe aber auf Odoo.tv was dazu gesehen was vielleicht interessant ist
        http://www.odoo.tv/Solarc-e-Go-Master.132.0.html

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich benutze den silva solar 2 und bin ziemlich zufrieden damit. Der ist zwar nicht so ausbaufähig mit zubhör (sprich schnickschnack), hat aber eine deutlich höhere leistung und zudem ist er recht robust. Mein kamera 600mah akku läd er in ca. 2,5 stunden. Das handy mit 1200mah braucht interessanterweise nur 3,5 stunden in der prallen sonne.

          Das Gewicht ist mit 330 gramm schon in ordnung, allerdings braucht man natürlich noch für jedes zu ladende gerät ein kfz ladegerät. die dinger wiegen aber auch nicht so viel und garantieren eine passende stromzufuhr.
          die KFZ-lade geschichte macht das ding zwar etwas klobig, ist aber meiner meinung nach die beste möglichkeit sicher zu stellen, dass das gerät auch wirklich den richtigen strom abbekommt. Da vertrau ich lieber auf so ein aufladegerät für das der hersteller bestimmt auch garantie übernimmt als auf ne eingebaute ladeelektronik.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Das solarmio habe ich bei einem Freund gesehen. Sah interessant aus, hatte gute Leistung, der Pufferakku ist glaube ich bei empfindlichen aufzuladenden geräten ein Muss.
            Was es wenigstens bis vor kurzem aber nicht gab, war ein Halter für Mignonakkus... Nur Direktanschluss an Geräte, viele Adapter dabei.
            Mignon-Halter soll es "demnächst" geben, dann wäre das Teil noch viel interessanter

            Habe selber ganz gute Erfahrungen mit solarc eGo prof gemacht. 2 Akkus ziemlich schnell voll, auch Handy schnell aufgeladen. Das Teil hat auch einen Pufferakku.
            Wenn die Solarlader bloss nicht so schwer wären - nehme deshalb meistens doch Batterien mit... vorgeladene Akkus bei Langtouren nicht, dann haben die sich meist schon ein Stück entladen

            Gruss suke

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              [Ich benutze den silva solar 2 und bin ziemlich zufrieden damit.]

              Habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Für Autofahrer auch sinnvoll mit KfZ-Ladegeräten zu arbeiten, weil man ja dann am Auto mit dem selben Teil auch laden kann. Nur mit Schnelladegeräten kann es Schwierigkeiten geben, da dann die Stromstärke nicht reicht. Wichtig ist aber ungestörtes Sonnenlicht (keine Wolken). Hatte damals 99.- Euro bezahlt.

              Kommentar


              • Minze
                Erfahren
                • 25.01.2008
                • 118

                • Meine Reisen

                #8
                ET-Forum

                Hey! Zufällig habe ich dieselbe Frage vor wenigen Wochen bei uns im ET-Forum gestellt. Kannst ja da mal nachlesen, vielleicht hilft's dir. Bin dann vom Solar abgekommen,setze beim handy jetzt auf ein alcatel one touch easy db, das ist zwar nicht sehr leicht, aber die Fähigkeit, es mit normalen Batterien "befüllen" zu können -> erste Sahne!

                Kommentar


                • Argysh
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: suche Solarladegerät !

                  Ich selbst besitze das Off-Grid Sunbag L. An einem Sonnigen Tag lädt sich der Pufferakku locker und der hat immerhin 4,5 Ah. Das Panel selbst leistet max 7W und der Akku immerhin 50W. Die Verarbeitung ist eigentlich herrvorragend, nur die Kabelverbindung zwichen Panel und Akku gefällt mir nicht so, wirkt aber trotzdem robust.

                  Es liegt leider über deiner Preisvorstellung, aber ich gehe einfach mal davon aus dass die kleineren Varianten S und M qualitativ ebenso gut sind.

                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19176
                  Zuletzt geändert von Argysh; 16.02.2008, 19:25. Grund: Link ergänzt

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: suche Solarladegerät !

                    http://www.flexcell.com/


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: suche Solarladegerät !

                      http://www.powerguy.de/pg-s2d/produk...rger/index.php

                      könnte noch interessant sein. Mit ~50€ recht günstig und bereits mit USV-Funktion.

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: suche Solarladegerät !

                        Liebäugle momentan auch mit der Anschaffung eines Solarladers mit int. Akku.

                        Irgendwie gefällt mir der Solio >> klick sehr gut, am liebsten in der neuen Magnesium Ausführung.
                        Obwohl ich das "schicke Getue" nicht mag (oder etwa doch ?! )

                        Leider passt der Classic besser zu meinen elekt. Geräten. Es soll aber noch vor dem Sommer (also sagen wir heuer) ein Kabel herauskommen das die wechselseitige Nutzung der Adapter möglich macht.

                        Auch heuer noch sol der größere Solio Mobility herauskommen, man darf gespannt sein !

                        Edit: Was der Powerguy kann, kann der Solio besser denke ich.
                        Hab übrigens gerade Vorher gesehen das Globetrotter den Solio Classic ins Sortiment aufgenommen hat. Das muß diese Woche gewesen sein.

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: suche Solarladegerät !

                          OT: Btw: Kann mir jemand zufällig verraten wie diese Anschlüsse heissen:



                          Das recht ist ein USB-B ,richtig ? Beim linken steht "DC in 5,3V" dabei und es ist ein stinknormaler Anschluss zum Laden, nur hab ich keine Ahnung wie sowas heißt...

                          Noch interessanter wäre wohl ein Adapter für diesen hier:



                          ...aber ich denke nicht das der bekannt ist. Das ganze ist die Ladestation meiner Casio Kamera, die ich natürlich gerne zu Hause lassen würde.
                          aber irgendwie schaff ich es nicht das Gegenstück auf der Kamera zu fotografieren...
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          EDIT: In dem Forum aus dem Link oben hat einer eine nette Signatur:

                          "Ich stand bis zum Hals in der Scheiße,da sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
                          Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer..."

                          Kommentar


                          • Argysh
                            Erfahren
                            • 05.02.2008
                            • 212
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: suche Solarladegerät !

                            Oben Rechts ist ein USB B Stecker.

                            Das unten ist wohl die casio eigene interpretation von mini USB. eine Unart das jeder Hersteller meint einen eigenen entwickeln zu müssen...

                            Entweder du kaufst dir vom Hersteller ein USB Kabel für die Kamera oder du versucht einen passenden Adapter zu finden.

                            http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?...0&Go.y=0&Go=Go
                            Zuletzt geändert von Argysh; 16.02.2008, 21:17. Grund: Rechtschreibung

                            Kommentar


                            • Minze
                              Erfahren
                              • 25.01.2008
                              • 118

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: suche Solarladegerät !

                              So ein Ding heißt Hohlstecker, gibt's in verschiedensten Ausführungen. Einfach mal beim Conrad-Mann fragen... Über den würde ich auch gehen, ich glaube diese exilim-Adapter gibt es nirgends, habe zumindest für meine exilim damals keinen gefunden.

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: suche Solarladegerät !

                                OT: Ahhh, Hohlstecker also, danke ! gibts sowas auch mit USB Stecker auf der anderen Seite ? Das wäre interessant !

                                Kommentar


                                • Minze
                                  Erfahren
                                  • 25.01.2008
                                  • 118

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: suche Solarladegerät !

                                  Ih denke nicht, dass es das gibt. Aber das kannst du dir ganz leicht selbst machen. Ich mach's ausführlicher und poste gleich nochmal.

                                  Kommentar


                                  • Minze
                                    Erfahren
                                    • 25.01.2008
                                    • 118

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: suche Solarladegerät !

                                    Den genauen Hohlstecker kann ich leider nicht rausfinden, ich hab hier keine Messlehre und mit 'nem Geodreieck wird es nicht so genau. Wenn du eine Conrad-Filiale in der Nähe hast, dann geh mit deiner Cradle dahin und zeig dem das. Mir ist aber grad noch was eingefallen: ich hab hier diverse Netzteile, da gibt's ja auch immer ein gutes Dutzend Stecker dazu und bei jedem der Netzteile war ein paasender Stecker dabei. Dumm ist nur der Anschluss dieser Stecker, weil die ja meist zwei Zapfen haben. So richtig bombig fest kann man das nicht dranlöten, also ist ein gekaufter Stecker besser. Alternativ kannst du auch die Cradle aufschrauben und dir ein Kabel rauslegen. Oder du baust eine Einbaubuchse in die Cradle und den passenden Stecker an dein Ladekabel. Da kannst du dir ja einen Steckertyp aussuchen, zum Beispiel einen, der auch an ein anderes deiner Geräte passt. Als Ladekabel reicht natürlich ein 2-poliges, du hast ja nur + und -. Sogar die Wikipedia verrät dir die USB-Steckerbelegungen. Du musst also nur einen USB-Stecker besorgen und die passenden Pins verbinden. Beim Hohlstecker befindet sich die -Seite außen und die +Seite ist innen. Ganz einfach also. Wenn du das selber lötest und ordentlichen schrumpfschlauch drum machst, ist das Ganze auch outdoortauglich. Das Kabel vielleicht mit Silikonmantel, das ist wesentlich stabiler. Wenn's das gibt, dann den Hohlstecker am besten aus Metall, aus demselben Grund.

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: suche Solarladegerät !

                                      OT: Ojeoje, ganz einfach also...
                                      Ich untechnischer Mensch ich hab nicht mal einen Lötkolben

                                      Hab ich hab einen Freund der sich da besser auskennen sollte.


                                      Zum Solarmio: Das Ding gibts ja irgenwie mit mehreren Brandings, ich kannte den als Sunbag von >> Off-Grid Systems, und ich bilde mir ein es auchschon unter einem dritten Namen gesehen zu haben. Wird wohl eingekauft. Spricht das für oder gegen das Produkt ?

                                      Von der Qualität glaube ich ist der e.Go professional recht gut, der ist halt wieder schwerer als so manch anderer. Dafür hat man auch gleich geladene Akkus ohne zusätzliche Gerätschaften. Mit einem Li-Io Akku dazu vermutlich ein ganz gutes Packet...

                                      Kommentar


                                      • Argysh
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2008
                                        • 212
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: suche Solarladegerät !

                                        Ein USB - Hohlstecker Adapter wäre theoretisch nur möglich wenn die Betriebsspannung deines Geräts 5V beträgt.
                                        Zuletzt geändert von Argysh; 16.02.2008, 22:35. Grund: Rechtschreibung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X