Nahrungsergänzung unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorhenk
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 122

    • Meine Reisen

    Nahrungsergänzung unterwegs

    Hallo Freunde,
    als reiselustiger Banause ist man natürlich immer bemüht, sich qualitativ und ausgewogen zu ernähren. Das kommt manchmal auf Reisen zu kurz.
    Erstens kann man nicht so viel Futter mitnehmen, und zweitens hat man nicht immer die Möglichkeit ordentlich einzukaufen. Das stellt jeden Outdooraktivisten vor ein Problem! Und das Auftreten von Mangelerscheinugen bei sportlichen Aktivitäten kann zu Komplikation führen.
    Da ich mich schon lange für eine ausgewogene Ernährung interessiere, bin ich immer auf der Suche nach neue Methoden mich gesund zu ernähren.

    Schon früh suchten die Azteken nach einer Möglichkeit, ihre Botenläufer, die oft tagelange Läufe durchzustehen hatten, mit ausreichender Energie zu versorgen.
    Sie entdeckten die Spirulina-Algen - auch als das grüne Kraftwerk bezeichnet.
    Sie enthält wertvollen Stoffe wie z.B. Beta-Karotin, Eisen, Vitamin B12, Selen, Enzyme, Chlorophyll, Gamma-Linolensäure, sekundäre Pflanzenstoffe, Aminosäuren, Vitamin B-Komplex, Zink, Magnesium, Kalzium.

    Spirulina ist eine blaugrüne Mikroalge und in Tablettenform oder als Pulver erhältlich. Ganz natürlich ohne irgendwelche Zusatzstoffe, rein biologisch die pure Alge. Sie ist erhältlich in jedem Bioladen. Und aus eigener Erfahrung eine wirklich super Ergänzung. Man spürt schon nach wenigen Tage eine höhere Leistungsfähigkeit! Und somit ist sie perfekt für den Alltag und Trekkingtouren!

    Was meint ihr ?! Habt ihr schon mal davon gehört oder nimmt ihr selber Spirulina ? Seid ihr skeptisch das eine kleine Alge so etwas bewirken kann, usw.?
    Ich würde mich über ein reges Gespräch freuen!

    Euer Hendrik
    http://www.skeg.de/

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
    Und aus eigener Erfahrung eine wirklich super Ergänzung. Man spürt schon nach wenigen Tage eine höhere Leistungsfähigkeit!
    Plazebo, mit Sicherheit!

    Nahrungsergänzungsmittel helfen nur einem, dem der sie verkauft. Sollte eigentlich klar sein.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klingt nach kommerzieller Werbung im Tarnmantel

      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
      Erstens kann man nicht so viel Futter mitnehmen, [...] das stellt jeden Outdooraktivisten vor ein Problem! Und das Auftreten von Mangelerscheinugen bei sportlichen Aktivitäten kann zu Komplikation führen.
      Doch, man kann soviel Futter mitnehmen. Nahrung für 2-3 Wochen in Tüten im Rucksack sind durchaus realistisch.
      Die von dir angesprochenen Komplikationen durch Mangelerscheinungen treten erst nach mehreren Wochen auf. Wer sich auf so lange Touren begibt, fängt sich seine Vitamine unterwegs, kommt alle paar tausend Kilometer mal an nem Supermarkt vorbei oder verfügt über professionelle Unterstützung (Materialschlitten, ...).
      Ist es denn überhaupt machbar für eine große Tour die erforderliche Menge Sprudinella-Algen mitzuschleppen?

      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
      Schon früh suchten die Azteken nach einer Möglichkeit, ihre Botenläufer, die oft tagelange Läufe durchzustehen hatten, mit ausreichender Energie zu versorgen.
      Und weil sie kein Sprudinella hatten sind sie ausgestorben.
      Dir ist bewußt, daß der Körper seine Energie durch Verdauung von Kohlenhydrate, Fetten oder notfalls Proteinen gewinnt - nicht aus Ballaststoffen, Sonnenlicht, Orgonstrahlung, ...

      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
      Sie [die Spirulina-Alge] enthält wertvollen Stoffe wie z.B. Beta-Karotin, Eisen, Vitamin B12, Selen, Enzyme, Chlorophyll, Gamma-Linolensäure, sekundäre Pflanzenstoffe, Aminosäuren, Vitamin B-Komplex, Zink, Magnesium, Kalzium.
      In welchen Konzentrationen liegen diese Stoffe denn vor? Und kann sie der Körper in der vorliegenden Form überhaupt resorbieren?
      Einige Mineralstoffe, Vitamine usw. die du nennst sind ja allgemein bekannt und werden gerne eingenommen.
      Aber welche Vorteile bringt denn die Aufnahme von so schwammig formulierten Begriffen wie "Enzyme, Chlorophyll, sekundäre Pflanzenstoffe, Aminosäuren"?
      In Fleisch sind auch haufenweise Enzyme und Aminosäuren enthalten.
      Was bewirkt das Chlorophyll? Gesunde, grüne Hautfarbe oder gar eine höhere Sauerstoffaufnahme über die Haut?

      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
      Man spürt schon nach wenigen Tage eine höhere Leistungsfähigkeit!
      Bitte entschuldige mich, wenn ich gleich vor Lachen am Boden liege und nicht mehr weiterschreiben kann.

      OT: Dieser Thread bereitet den Mods wieder Arbeit
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 29.01.2008, 18:59.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        Nebenbei: Wer sich zuhause ausgewogen und sinnvoll ernährt und keine Mangelerscheinungen vor dem Tourstart hat, wird sicher auch für ein bis drei Wochen Tour mit einer nicht so ausgewogenen Ernährung klarkommen ohne aus den Latschen zu kippen.

        Kommentar


        • Outdoorhenk
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          Naja , wenn ich z.B. einen Apfel esse dann spüre ich auch etwas. Es tut meinen Körper gut. Mache ich mir nach meinem Lauftraining ein Müsli, dann werden meine Reserven aufgefüllt.

          Ich verstehe nicht ganz ? Wenn ich so etwas wie Obst oder Gemüse zu mir nehme hat das ja auch nicht unbedingt einen Placeboeffekt oder? Und Algen sind schliesslich auch so etwas wie Gemüse? Werbung hin oder her ! Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das eine Mikroalge mir wichtige Stoffe gibt. Außerdem ist das Kommentare destruktiv und irgendwie unbegründet.
          Wenn eine solche alge untersucht wird, dann werden die Wissenschaftler die dies tun, sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen oder irgendein schwachsinn erzählen. Außerdem gibt es genügend unabhängige Quellen die von den positiven Eigenschaften der Alge berichten.
          Wie z.B. hier:

          http://www.freenet.de/freenet/fit_un...lge/index.html

          http://www.antenna.ch/de/mangelernae...ulina-faq.html

          Sicherlich gehört zu allem was gesund ist eine gewisse positive Einstellung dazu. Vielleicht übertreibe ich ja auch wenn ich mir ne frisch gepresste Zitrone reindrück und danach denke ich könnte ein Baum ausreißen?
          Die Fakten liegen auf der Hand es ist einfach sehr nahrhaft und außerdem ein traditionelless Mittel!

          Und außerdem hat Spirulina nicht unbedingt, was mit Homöopathie zu tun (placeboeffect!!) Sondern ist lediglich eine Alge, die Gesund ist.
          http://www.skeg.de/

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            "Natürlich, rein biologisch, ausgewogen, qualitativ(?), mikro, Wissenschaftler, traditionelles Mittel"
            Ok, du hast mich überzeugt! Sprudinella ist echt klasse, ich esse nichts anderes mehr. Aber das Beste ist ja, daß man sich die Algen daheim selber züchten kann und so nicht auf die überteuerten Tabletten und Pulver vom TV-Shopping-Kanal angewiesen ist.

            OT: So, bin mal wech :-)
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 29.01.2008, 19:26.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Outdoorhenk
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 122

              • Meine Reisen

              #7
              Also zuerst einmal schön das in diesem Forum, diskutieren so gut funktioniert.

              Es ist lediglich eine Nahrungsergänzung und Ich knall mir lieber ein paar Algen rein als immer diese Vitamintabletten. ( bei starker Anstrengung)
              Außerdem bin ich auch mal länger Unterwegs als nur zwei Wochen. Steh irgendwie auch auf ein bisschen SchnickSchnack und fühl mich gut damit.
              Da ich mich viel bewege, schon ordentlich kilometer reiß die woche und mich straight an meinen Trainigsplan halte. Der doch irgendwie ganz schön Prall ist, bin Ich immer auf der Suche nach kleinen extraportion Energie. Meine sowieso schon sehr ausgefeilte Ernährung könnte ja noch besser werden? Vielleicht schaffe ich dadurch ein kilometer mehr, beim nächsten lauf. Ich hab auch schon nach anderen nahrungsergänzung geschaut( wie z.B Blütenpollen )

              Ein weiterer faktor ist das ich Tiere sehr gern hab und deshalb auf Fleisch verzichte. Man sagt ja immer das einem dann Vitamin B12 fehlt.

              Vielleicht noch ein kleiner buchtip zur ausgewogen ernährung. Super für die Sportlichen von euch "Essen,Trinken und Gewinnen" erschienen im Pala Verlag.

              Nochmal zu Spirulina hat das eigentlich schon irgendjemand von euch genommen oder mal was davon gehört.
              Habt ihr vielleicht ein Öko in der Familie den vielleicht mal Frage !
              Ist natürlich auch klar das sich die aztekische Botenläufer nicht nur von Spirulina ernährt haben. Wäre aber theoretisch möglich sollten vielleicht dann nur nicht so rennen.
              Nochmal zu Dosierung in Tablettenform sollte man 3 bis 5 pro Tag nehmen.
              Ne große 500 g Dose hält dann 3 Monate kostet 40,00 €
              http://www.skeg.de/

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Du glaubst wirklich das dein eQuellen von seriösen Wissenschaftlern bedient werden? Kann nicht dein Ernst sein, oder?

                Seriöse Literatur sucht man meistens woanders. Guck mal bei Pubmed. Und selbst da muss man zwische den Zeilen lesen.

                Nur mal so ganz fiX:
                "The biosorption of metal ions (Cr(+3), [Formula: see text], Cu(+2), and Ni(+2)) on two algal blooms (designated HD-103 and HD-104) collected locally was investigated as a function of the initial metal ion concentration. The main constituent of HD-103 is Cladophora sp., while Spirulina sp. is present significantly in the bloom HD-104. Algal biomass HD-103 exhibited the highest Cu(+2) uptake capacity (819 mg/g). This bloom adsorbed Ni(+2) (504 mg/g), Cr(+3) (347 mg/g), and [Formula: see text] (168 mg/g). Maximum of Ni(+2) (1108 mg/g) is taken by HD-104. This species takes up 306, 202, and 576 mg/g Cr(+3),"
                Doshi H, Seth C, Ray A, Kothari IL,;Curr Microbiol. 2008 Jan 1

                Sehr lecker!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Outdoorhenk
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Man da hab ich aber was losgetreten !!!
                  Seid Ihr hier immer so strength!
                  http://www.skeg.de/

                  Kommentar


                  • Outdoorhenk
                    Erfahren
                    • 26.09.2007
                    • 122

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mann Mann Mann Do !
                    Ich wollt euch ja nichts aufzwingen!
                    Beenden wie das Thema lieber schnell sonst kocht die Suppe noch über!
                    Aber muss ja auch nicht immer alles so verteufeln, oder?
                    http://www.skeg.de/

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                      Seid Ihr hier immer so strength!
                      Nur Realist!

                      Für nen Apfel verlangen die nicht diesen horrenden Preis, obwohl ich da vermutlich viel mehr Nutzen draus ziehe.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        OT: Wespennest, henk, Wespennest...
                        Kommt bei mir schon straight als Pseudowerbung an, auch wenn du's vielleicht nicht so meinst. Vielleicht hat ja Achim Achilles Interesse? Der wäre glaub ich der Typ dafür.

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                          Und außerdem hat Spirulina nicht unbedingt, was mit Homöopathie zu tun (placeboeffect!!) Sondern ist lediglich eine Alge, die Gesund ist.
                          OT: Was hat denn Homöopathie mit Placeboeffekten zu tun?

                          Spirulina ist imho besser als Vitaminpräparate, in denen isolierte Vitamine (oder Mineralistoffe) in hoher Dosierung enthalten sind. Halt teuer.

                          Die erwähnten Blütenpollen kann man sich lecker in Joghurtgetränke, Bananenmilch oder so mischen. Als mineralstoffreiche Ergänzung sicher auch nicht zu verachten.

                          OT: Preislich attraktiv, leicht, wasserfrei und daher tourtauglich ist - grüner Tee:
                          Während europäische Seefahrer mit Skorbut zu ringen hatten, war diese Krankheit aufgrund des Vitamingehalts des grünen Tees den chinesischen Seefahrern unbekannt! Außerdem ist er mineralstoffreich und gut für Zähne und Knochen (Fluorgehalt).
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
                            Da ich mich viel bewege, schon ordentlich kilometer reiß die woche und mich straight an meinen Trainigsplan halte. Der doch irgendwie ganz schön Prall ist, bin Ich immer auf der Suche nach kleinen extraportion Energie....
                            Redet man so, wenn man auf Spirulina-Trip ist?

                            Zitat von Outdoorhenk
                            Nochmal zu Dosierung in Tablettenform sollte man 3 bis 5 pro Tag nehmen.
                            Ne große 500 g Dose hält dann 3 Monate kostet 40,00 €
                            Du meinst, es gibt Leute, die zahlen 160 Euro im Jahr für gepressten Algenschmodder?
                            Also da kann ich unseren Dorfteich empfehlen. Da gibts das kostenlos.


                            PS, sachlich wurde von barleybreeder und moltebaer schon alles gesagt.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              So schlecht ist das mit den Algen gar nicht. Die Spirulina hat auch noch etwas das sie mir sehr symphatico macht.
                              Der Name. Spirulina. Kann man ein Lied draus machen.

                              Aber ganz im Ernst- in den lieben Algen liegt wirklich ein enormes Potenzial. Was die sog. Welternährung angeht. Mal abwarten...

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Aber ganz im Ernst- in den lieben Algen liegt wirklich ein enormes Potenzial. Was die sog. Welternährung angeht. Mal abwarten...
                                Yepp. Versorgung der Dritt-Welt-Bevölkerung mit essentiellen Aminosäuren etc. (Algenfarmen).

                                Leute, ihr geht echt steil bei Dingen, die jenseits eures Tellerrandes liegen.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Yepp. Versorgung der Dritt-Welt-Bevölkerung mit essentiellen Aminosäuren etc. (Algenfarmen).
                                  Bei dem Preis sehr realistisch, wenns schon an der einfachsten medizin. Versorgung fehlt.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Ich ess selber gerne Schwarz- und Rotalgen.
                                    Lecker, knusprig, gehaltvoll.

                                    Bei dem Preis sehr realistisch, wenns schon an der einfachsten medizin. Versorgung fehlt.
                                    Du verwechselst etwas- die dritte Welt und den europäischen esoterischen Ethno- In- Markt.
                                    Ich meine das ist in etwa wie mit Softshell. Das hiess früher Addidas- Trainingsanzug und kostete ...

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Bei dem Preis sehr realistisch, wenns schon an der einfachsten medizin. Versorgung fehlt.
                                      Sorry barleybreeder, aber wenn man keine Ahnung hat...ist google Dein Freund:

                                      "Die Mikroalge Spirulina gedeiht in salzigem, stark alkalischem Wasser und kommt wild in verschiedenen Sodaseen vor allem in Zentral- und Ostafrika vor. Die Bevölkerung am Tschadsee in Afrika und am Texcoco-See in Mexiko nutzt und nutzte Spirulina traditionell zum Verzehr.

                                      Heute wird Spirulina in sogenannten Wasserfarmen in tropischen und subtropischen Gebieten in natürlichen Seen oder in speziell dafür angelegten Becken kultiviert. Zum optimalen Wachstum benötigt Spirulina neben sehr viel Sonne und Wärme nur mineralsalzhaltiges Wasser mit hohen pH-Werten von 9 bis 11. Solches Brackwasser gibt es in den heißen Ländern oft im Überfluss, im Gegensatz zum wertvollen Süßwasser für die Bewässerung in der Landwirtschaft oder für Trinkwasser. Dieser Aspekt ist von zentraler Bedeutung für die Welternährung und die globale Flächennutzung. Von immenser Bedeutung für das globale Klima ist auch die Tatsache, daß bei der Produktion von hochwertigem Eiweiß aus Spirulina keine klimawirksamen Gase, wie beispielsweise Methan bei der Rindfleischproduktion, ausgestoßen werden, sondern im Gegenteil sehr viel CO2 verbraucht wird."
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • Outdoorhenk
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2007
                                        • 122

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Yuhuu
                                        Ein paar positive vibs.
                                        Ach ja und Achim Achilles steht bestimmt drauf. Tolles Buch!

                                        Und es sind nur Algen die gibts schon ewig ,fing es mit den nicht irgendwie an auf der Erde. Vielleicht nicht unbedingt in der Ursuppe. Aber später.

                                        Also um hier jetzt was wissenschaftlich einwandfreies loszulassen fehlt mir einfach die Info zu dem Zeug. Bin ja auch am überlegen ob ich mir das überhaupt rein Pfeifen soll. In Ökokreisen ist das auf jedenfall beliebt. Und megateuer ist es auch nicht unbedingt. Manche leute geben das in zehn Tagen für Zigaretten aus.
                                        Oder für unnötiges Outdoor-Equimpment. Ich kann mir schon vorstellen das das etwas gutes ist. Wird ja schließlich aus Wasser und Sonnenergie erschaffen.
                                        Naja, wer es mag und davon überzeugt ist soll sich das halt reinpfeifen.
                                        Bei mir passt das halt irgendwie, meine Freunde halten mich sowieso schon für bescheuert. Weil ich andauernt mit so einem kramm ankomme. Aber lieb haben sie mich trotzdem. Jeder braucht im Leben seine Würze, wenns damit geht wieso nicht.
                                        Ach ja ganz nebenbei so eine Forum ist echt was ganz feines.
                                        http://www.skeg.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X