Reisen mit Tieren in Skandinavische Länder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisen mit Tieren in Skandinavische Länder

    Hallo Zusammen,
    ich starte mal den o.g. Thread, da es mit Tieren nicht so einfach ist, Skandinavische Länder zu bereisen. Es gibt diesbezüglich einiges zu beachten.

    Meine spezielle Frage lautet nun:
    Wie läuft das auf der Fähre ab? Auf der Colorline-Seite habe ich nachgeschaut. Dort ist nur ein kleiner Hinweis, dass Tiere entweder im Fahrzeug verbleiben müssen oder in eine spezielle Box untergebracht werden. Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt?

    Bei Colorline habe ich mal nachgefragt.

    Gruss Markus
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

  • Gast-Avatar

    #2
    Müssen im Auto bleiben... stimmt.
    Viel wichtiger ist die Sache mit den ganzen Impfungen, dem Chip u.s.w.
    Mein armer Kater musste da einiges über sich ergehen lassen, und dann hat's keiner kontrolliert.
    Der heisst aber auch Karl- Gustav...

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Ist zwar ganz streng genommen nicht Skandinavien, aber bei Finnlines (Travemünde - Helsinki) dürfen Hunde mit in die Kabine, was natürlich extra so gebucht werden muss. S. auch Punkt 10 der Bedingungen: Finnlines. Gute Berichte zu den Fährverbindungen nach Finnland einschließlich Hundemitnahme findet man im Forum der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, z. B. hier: DFG Portal Forum

      Die ganze Fahrt über alleine im Auto zu bleiben stelle ich mir bei Color Line für die Hunde nicht so nett vor. Das ist ja immerhin auch von ca. 13:00 Uhr des ersten Tages bis zum morgen des zweiten Tages. Und die müssen doch zwischendurch sicher mal versorgt werden?

      Christine

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Järven,
        danke für die Info. Wird es da sehr warm im Autodeck?
        Wir gedenken im Juni/Juli nach Norwegen zu reisen. Mit dabei unser Neufundländer. Und der verträgt Wärme und Hitze nur sehr schlecht.

        Werde versuchen, diese Zeit auf ein Minimum zu reduzieren, indem ich eine Schnellfähre von Norddänemark nach Südnorwegen nehme.

        Gruss Markus K.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich würde da Colorline direkt anschreiben und fragen.
          Vielleicht gibt es ja auf Deck eine Möglichkeit, d.h. den Hund draussen zu lassen.
          Der Grund ist glaube ich ganz einfach eine Vorschrift wegen Tierhaarallergie- deshalb gibt es in schwedischen Zügen z.B. extra Abteile für Tierbesitzer.
          Kann sein dass das auf Fähren mittlerweile ähnlich gehandhabt wird.

          Peter

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei der Überfahrt von Rostock nach Trelleborg mit TT Line durften die Vierbeiner definitiv mit an Deck. Dort gabs sogar 2 große Sandkisten mit Pippipfahl in der Mitte.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Scheint bei Colorline unterschiedlich gehandhabt zu werden:
              http://www.colorline.de/servlets/pag...007&item=11363

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Auf der alten Color Line Schnellfähre "Sylvia Ana" gab es an Deck Hundeboxen. Besonders groß habe ich die allerdings nicht in Erinnerung. Keine Ahnung ob auf der neuen "Superspeed" auch welche sind.

                Ewald

                MasterFerries schreibt dazu folgendes:
                Der Transport von Kleintieren ist erlaubt. Die Tiere müssen sich während der ganzen Überfahrt im Fahrzeug oder in einem geeigneten (vom Tierhalter mitgebrachten) Käfig aufhalten. Eine Aufsicht während der Überfahrt ist mit der Schiffsbesatzung zu vereinbaren. Der Preis für den Transport von Kleintieren beträgt
                € 15,- je Strecke.
                Zuletzt geändert von ; 28.01.2008, 12:59.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir fahren seit Jahren mit der Stenaline bis Göteborg und nehmen die ~ 250km
                  bis Oslo in Kauf.
                  Stena bietet spezielle Hundekabinen an, in die man seinen Hund mitnehmen kann.
                  Diese liegen nahe am Deck, wo es eine Art Hundeklo gibt, mein Hund geht da allerdings nicht drauf.

                  Kommentar


                  • Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                    Wir fahren seit Jahren mit der Stenaline bis Göteborg und nehmen die ~ 250km
                    bis Oslo in Kauf.
                    Stena bietet spezielle Hundekabinen an, in die man seinen Hund mitnehmen kann.
                    Diese liegen nahe am Deck, wo es eine Art Hundeklo gibt, mein Hund geht da allerdings nicht drauf.
                    Es geht auch ohne Kabine. Es gibt einen sehr großen Aufenthaltsraum für Passagiere mit Hunden. Da konnte jeder eine Ecke für sich finden.
                    Ciao Sam

                    Kommentar


                    • Umingmaq
                      Erfahren
                      • 08.01.2006
                      • 262

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Voraussetzungen

                      War bisher mit den Hunden nur in Finnland und bis auf die sehr teure Fähre hat das prima geklappt.
                      Wie steht es denn um eure Erfahrungen bez. Impfungen, Tollwuttiter und so in Norwegen und Schweden. Nervt das nur oder kann es echt zu Problemen kommen?
                      Umingmaq
                      grönl. für Moschusochse

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                        War bisher mit den Hunden nur in Finnland und bis auf die sehr teure Fähre hat das prima geklappt.
                        Wie steht es denn um eure Erfahrungen bez. Impfungen, Tollwuttiter und so in Norwegen und Schweden. Nervt das nur oder kann es echt zu Problemen kommen?
                        Was meinst Du jetzt konkret? Probleme wegen Einreise oder Impfunverträglichkeit bei dem Tier?

                        Habe diesbezüglich keine Erfahrungen, da ich noch nicht in Schweden/Norwegen/Finnland war. Aber ich würde es bei der Einreise nicht darauf ankommen lassen. Zwar schreibt Peter/Järven, dass sein Katerchen nicht kontrolliert wurde, doch gerade dann wenn man darauf hofft, klappt es mit Sicherheit nicht.
                        Denke mal dass bei fehlenden Impfungen/Nachweisen das Tier in Quarantäne muss, gar nicht erst Einreisen darf oder gegebenenfalls teure Untersuchungskosten plus Folgekosten (Strafe, etc.) entstehen.

                        Natürlich gibt es auch Impfunverträglichkeiten bei Tieren. Allerdings gibt es teilweise auch Ausweichpräparate. Der Tierarzt kann einem da helfen.

                        Btw. kann mir jemand einen Tierarzt in Norwegen empfehlen? Lt. Einreisebestimmungen muss innerhalb von 7 Tagen nach Einreise eine Wurmkur unter Tierärztlicher Aufsicht erfolgen und im EU-Pass eingetragen werden.

                        Von Colorline habe ich eine Antwort in Form eines Flyers bekommen. Werde ihn heute abend hier bei Gelegenheit reinstellen. Da stehen nochmal andere Angaben bezüglich Platzangebot/Hundeboxen/Auslauf/etc. drauf als auf der Colorline Homepage.

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde auch nicht riskieren wollen den Hund "schwarz" einzuführen. So wurden wir im letzen Jahr bei der Einreise nach Schweden durch den Zoll nach Haustieren gefragt.
                          Was den Tierarzt angeht, so haben wir immer einen gewählt der auf der geplanten Strecke lag, war nie ein Problem.

                          @Sam, fast 20 Stunden sitzen - nur was für Hartgesottene

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch nicht riskieren wollen den Hund "schwarz" einzuführen. So wurden wir im letzen Jahr bei der Einreise nach Schweden durch den Zoll nach Haustieren gefragt.
                            Was den Tierarzt angeht, so haben wir immer einen gewählt der auf der geplanten Strecke lag, war nie ein Problem.

                            @Sam, fast 20 Stunden sitzen - nur was für Hartgesottene
                            Ähm, wir waren nur 3 Stunden auf der Fähre - schließlich war es die Fähre Frederikshavn - Göteborg

                            Also unserem Sheltie hat nur das Blutabnehmen nicht gefallen (ist aber auch ein kleiner Hund, da ist es nicht einfach). Der Tollwuttitter muss einmal durchgeführt werden und anschliessend bloß noch die jährlichen Impfungen eingetragen werden. Der Landseer unserer Freunde hat alle Impfungen ohne Probleme überstanden - kein Wunder bei dem Kaliber Entwurmt haben wir direkt vor der Reise und unsere Tierärztin und Freundin hat dies im Impfpaß bestätigt. Allerdings ging es ja um die Einreise nach Schweden. Anscheinend sind die Norweger strenger.
                            Sowohl alle unsere Bekannten als auch wir wurden nie kontrolliert, aber ich würde nichts riskieren und eine Impfung kann auch bei uns nichts schaden.
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • Umingmaq
                              Erfahren
                              • 08.01.2006
                              • 262

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Verstehe ich das richtig, dass man für Schweden nur einmal den Titer und dann nur noch bestätigte Nachimpfungen benötigt?
                              In welchem Abstand muss nachgeimpft werden? Bei uns sind es ja mitlerweile drei Jahre.
                              Umingmaq
                              grönl. für Moschusochse

                              Kommentar


                              • Sam
                                Erfahren
                                • 28.08.2003
                                • 445

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                                Verstehe ich das richtig, dass man für Schweden nur einmal den Titer und dann nur noch bestätigte Nachimpfungen benötigt?
                                In welchem Abstand muss nachgeimpft werden? Bei uns sind es ja mitlerweile drei Jahre.

                                Jep. Die genauen Abstände kann ich dir erst heute abend nennen.
                                Ciao Sam

                                Kommentar


                                • Sam
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2003
                                  • 445

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der Hund muß jährlich gegen Tollwut (wg. dem Titter-Erhalt) geimpft werden.
                                  Ciao Sam

                                  Kommentar


                                  • Waidmann
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2006
                                    • 355
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    wie siehts den aus mit kontakt zu wilden tieren?

                                    weiß jemand was mit wildernden hunden passiert?
                                    Es grüßt der Waidi

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      weiß jemand was mit wildernden hunden passiert?
                                      Werden von Jägern entsorgt. Keine Gnade.

                                      Kommentar


                                      • Balu
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2001
                                        • 373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        meines Wissens, dürfen Hunde auf der Fähre mitfahren, man muß jedoch auf jeden Fall ein Kabine buchen. Wir haben das seiner Zeit duch Nutzung der Bücken umgangen.

                                        Für die erste Einfuhr eines Haustieres muß eine Genehmigung beantrag werden mit mehreren Nachweisen durch den Tierarzt. Dannach genügen jährliche Impfungen. 3 Jahre sind definitiv zu lang. Am besten vorher das Landwirtschaftsministerium in Schweden fragen. Bei illegaler Einfuhr von Tieren, ist der Zoll berechtigt, das Tier zu töten. Hier gibt es kein Spaß.

                                        Also vorher rechtzeitig den Tierarzt seines Vertrauens fragen.

                                        Gruß

                                        Balu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X