Welchen Eispickel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baker
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2007
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Eispickel?

    Hi,

    habe gerade das Globetrottersortiement nach Eispickeln durchstoebert und ein paar gute Angebote von Cassin Pickeln gefunden. Zwei sind in die engere Auswahl gekommen, nur weiss ich nicht welchen von beiden ich nehmen soll.

    1.http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0705&hot=0

    scheint ein guter klassischer Pickel zu sein. Guenstig noch dazu leider nur in 65cm lieferbar. Haette ihn gern kleiner eigentlich.

    2.http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0705&hot=0

    interessante Form. Denkt ihr, dass der Pickel seinen Aufpreis wert ist? Ist die Form denn wirklich so sinnvoll? Die 57cm Variente waere zumindest eine gute Groesse.

    Oder habt ihr in dieser Preisklasse noch andere Vorschlaege fuer einen Eispickel? Primaerer Verwendungsbereich sind Hochtouren, Eis, Gletscher, T-Anker etc.

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für deinen anwenundungsbereich halte ich ersteren für sinnvoller.
    Der zweite ist wohl eher für technische nutzung gedacht und zum Gletscherwandern wohl ein wenig kurz. Ansonsten finde ich das design des zweiten jetzt nicht so besonders innovativ...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das sind halt beides nur B-Pickel, falls dir das wichtig ist...
      Wenns unbedingt was billiges sein muss, kannst doch auch nach einem gebrauchten schauen. Ansonsten würd ich mir an deiner Stelle lieber gleich einen guten technischen Pickel à la Grivel Airtech Evo oder BD Venom kaufen.

      Kommentar


      • wolke
        Gerne im Forum
        • 03.01.2007
        • 97

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo baker,

        eine Frage: Wie groß bist Du?

        Für reine Hochtouren würde ich den Pickel keinesfalls zu kurz wählen. Wenn Du vor hast, oft steile Sachen zu machen, würde ich gleich Eisgeräte kaufen. Ein kurzer "Normal"-Pickel ist ein eher schlechter Kompromiss.

        Der Cassin Sharad ist kein schlechter Pickel, wobei die Haue für meinen Geschmack etwas zu tief gezogen ist. Kann man sich aber relativ schnell dran gewöhnen.

        Viele Grüße,
        Wolfgang

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von baker Beitrag anzeigen
          Oder habt ihr in dieser Preisklasse noch andere Vorschlaege fuer einen Eispickel? Primaerer Verwendungsbereich sind Hochtouren, Eis, Gletscher, T-Anker etc.
          Diese Beschreibung für den Anwendungsbereich trifft abgesehen vom Eisklettern doch auf fast alles zu, was man mit Eiskontakt machen kann.... von Großvenediger-Gletscherhatsch bis Eigernordwand...

          Ich geh mal davon aus, du meinst im wesentlichen leichte Hochtouren.
          Der Sharad dürfte (je nach Körpergröße) schon passen, wenn du vor allem recht flache Gletscherwanderungen machst. Länge je nach Körpergröße, als nahezu reiner "Spazierstockpickel" nicht zu kurz. Andererseits kann man da auch argumentieren, dass es mit Stöcken noch bequemer ist, der Pickel dann ja eh nur bei steileren Passagen oder ner Spaltenbergung zum Einsatz kommt.

          Der X-Class dürfte in etwa dem Grivel Airtech Evo entsprechen, und noch eher dem DMM Cirque. Letzteren hab ich in nachgemessenen 58cm (bei ca 177cm Körpergröße), hat mich ca 60€ gekostet und ist nen brauchbarer technisch angehauchter Pickel, dem auch mal ne etwas steilere Flanke gefällt. Der Airtech Evo wär mir schon auch recht gewesen, aber der DMM war deutlich günstiger und nur wenig schwerer.

          chris

          Kommentar


          • wolke
            Gerne im Forum
            • 03.01.2007
            • 97

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von cd Beitrag anzeigen
            [...] Andererseits kann man da auch argumentieren, dass es mit Stöcken noch bequemer ist, der Pickel dann ja eh nur bei steileren Passagen oder ner Spaltenbergung zum Einsatz kommt.
            [...]
            Bei dieser Argumentation sollte man aber nicht vergessen, dass der Spaltensturz erst einmal gehalten werden muss, da es sonst vielleicht garnicht mehr zur Spaltenbergung kommt. Das ist wiederum mit Trekkingstöcken nicht sooo einfach.

            BTW: Von Stubai gibt es eine interessante Lösung (Tour Lite Telescope): Vollwertiger Pickel mit Teleskopverlängerung. Leider nur mit Alu-Haue. Keine Ahnung wie gut das in der Praxis funktioniert.

            Viele Grüße,
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von wolke; 27.01.2008, 18:28.

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gibts auch von Petzl. Mit Stahl-Haue.

              Wenn schon lang, dann so lang, dass man ihn wirklich als Spazierstock benutzen kann. Allerdings wird so ein Teil schnell unhandlich, wenn es mal eine etwas steilere Flanke zu queren gilt, oder man ein Sückchen im Fels klettern muss. Da haben die kürzeren technischen Pickel ihre Berechtigung.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Und wie lang ist optimal bei 195 Körpergröße? Gibts da eine Faustformel (so wie bei Trekkingstöcken unter'n Ellenbogen oder so)?

                Und was ist ein B-Pickel? Gibts auch A und C, oder was noch?

                Gibts irgendwo "allgemeine Pickelkunde?" Danke!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • wolke
                  Gerne im Forum
                  • 03.01.2007
                  • 97

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Faustformel gibt es:

                  Wenn der Pickel oben an der Haue festgehalten wird, sollte er bei hängendem Arm bis ca. 10 cm über den Boden reichen.

                  Es gibt "B"(Basis)- und "T"(Technisch)-Pickel. Diese unterscheiden sich im wesentlichen in der Norm-Festigkeit, wobei m.E. für "normale" Hochtouren "B" locker ausreicht.

                  Viele Grüße,
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    so wie bei Trekkingstöcken unter'n Ellenbogen oder so
                    Das würd ich gern mal sehen...

                    Ne, die Regel für klassische Tourenpickel besagt, dass der Pickeldorn etwa bis zum Knöchel reichen sollte, wenn man den Kopf in der Hand hält. Länger sollte er nicht sein. Kürzer darf er sein, ist aber bei geringem Gefälle nicht so bequem, weil man eben nicht bis auf den Boden kommt. Wenns steiler wird, ist kürzer handlicher.
                    Ich bin 190 und mein Spazierstockpickel ist 80cm lang. Das passt nach dieser Regel ganz gut. Trotzdem n' ganz schöner Oschi...

                    Hier steht, was B- und T-Pickel sind.

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nr1. - für hochtouren geeigent, aber eindeutig zu kurz für dich
                      Nr für steileis -- das wird es wohl nicht werden?

                      leichtpickel sind zwar leicht, aber zum sichern oft zuuu leicht...

                      auch das ist zu beachten
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein Hochtouren geeigneter Pickel sollte m.E. immer T-zertifiziert sein.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ah! Jetzt bin ich doch schon eine ganze Menge schlauer! Danke euch!

                          Fehlt mir nur noch der richtige Berg mit Schnee und Eis drauf...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • wolke
                            Gerne im Forum
                            • 03.01.2007
                            • 97

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                            Ein Hochtouren geeigneter Pickel sollte m.E. immer T-zertifiziert sein.
                            Und was sind aus Deiner Sicht die Gründe dafür?

                            Wozu sind die B-zertifizierten Pickel aus Deiner Sicht geeignet?

                            Viele Grüße,
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • Ponki
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 253
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hier noch ne Option, für nen günstigen Pickel:
                              http://bergshop.com/9,cc4aef82-f6b0-...3cf1bf5ab2.vcs
                              hab meinen allerdings noch für fast die Hälfte beim gleichen Laden gekauft! sind im letzten Jahr deutlich teurer geworden. Für einfache Touren ist der mir persönlich absolut ausreichend.

                              Gruß
                              Dominik

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wo hier schon ne Diskussion um B / T Pickel läuft:
                                Wieß jemand zufälliger weise, ob die Information im neuen Petzl Katalog, dass der Aztarex jetzt ein T-Rating hat stimmt?
                                Bisher hatte der Schaft immer nur ein B-rating. Wenn der jetzt wirklich T hat wärs glaube ich der optimale pickel für mich.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @baker:
                                  Wenn du deine Verwendungszwecke etwas präzisierst, dann könnte man einschätzen, welche Geräte für dich wirklich notwendig bzw. geeignet sind.

                                  Für leichte Hochtouren (und Skitouren) reicht aus meiner Perspektive ein Typ B aus (es läßt sich nicht so genau sagen, ab wann man besser mit einem Typ T losstiefelt).

                                  Rajiv, mit Raveltik Super Light
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • tille
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2006
                                    • 1036
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Wieß jemand zufälliger weise, ob die Information im neuen Petzl Katalog, dass der Aztarex jetzt ein T-Rating hat stimmt?
                                    Vielleicht haben sie sich bisher nur noch nicht die Mühe gemacht, das Teil nach der T-Norm zu testen, weil sie gedacht haben es interessiert eh keinen...

                                    Kommentar


                                    • wolke
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.01.2007
                                      • 97

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht haben sie sich bisher nur noch nicht die Mühe gemacht, das Teil nach der T-Norm zu testen, weil sie gedacht haben es interessiert eh keinen...
                                      Vermutlich. Ist ja auch ziemlich irrelevant. Selbst Grivel als qualitätsbewusster Hersteller von Eispickeln schreibt auf ihrer Website, dass die Zertifizierung relativ unwichtig ist und es eher auf die richtige Anwendung ankommt.

                                      Wenn ich hier allerdings die Reaktionen lese, scheint die Zertifizierung ja ein entscheidenes Verkaufsargument zu sein...

                                      Viele Grüße,
                                      Wolfgang

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X