Nördlicher Kungsleden - Anreise, Reiszeit, Klima ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kong Qiu
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2008
    • 30

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden - Anreise, Reiszeit, Klima ...

    Hallo zusammen,

    so, es ist entschieden, es geht in den nördlichen Kungsleden.

    Vorab, ich habe die Suchmaschine benutzt und auch viele nützliche Informationen gefunden, die aber teilweise wie in dem Thread Anreise nördlicher Kungsleden etwas veraltet sind, sodass ich sie hier einfach normal Anfrage. Auch kann hierdurch ja ein informativer und aktueller Thread entstehen.

    1.) Anreise:
    a) Flug von NRW nach Stockholm: Die preiswertesten Anbieter die ich fand, sind TUIfly, Germanwings, Ryanair und Air Berlin. Die manchmal etwas günstigeren Preise bei Air Berlin und Ryanair relativeren sich oftmals, da Air Berlin und Ryanair kein Rail & Fly anbieten. Ryanair fliegt darüber hinaus meistens nicht die großen Flughäfen an, so landet man z.B. nicht in Stockholm, sondern in dem ca. 100 km entfernten Nyköping. Falls es hier keine größere Auswahl oder überhaupt vernünftige Zugverbindungen nach Nordschweden gibt, muss man von Nyköping erstmal nach Stockholm fahren.

    b) Zug oder Busfahrt von Stockholm bzw. Nyköping nach Nordschweden:
    Keine Ahnung wie da die aktuelle Lage ist. Auch verstehe ich bis jetzt noch kein Wort schwedisch, sodass ich auf den schwedischen Seiten, die in diesem Forum gelegentlich genannt werden, leider nicht weiterkomme.
    Deshalb hier die Frage, wie kommt man nach Nordschweden (Zug oder Bahn) wie z.B. Abisko, und zu welchen Preisen. Muss man vorbuchen, wenn ja, geht dass u.U. auch über ein deutsches Reisebüro, da ich wie gesagt leider noch kein schwedisch kann.

    2.) Reisezeit:
    Für Nordschweden soll die beste Reisezeit von Mitte Juni bis Mitte September sein, falls man kein Wintertrekking machen möchte. Eigentlich wollte ich wegen dem wunderschönen Licht zur Mittsommernachtszeit, gerne zwischen Mitte Juni bis Mitte Juli auf dem nördlichen Kungsleden wandern, wegen den Mücken hatte ich dann aber doch eher den August favorisiert. Wie sieht nach Eueren Erfahrungen der letzten Jahren aus, wird man dann von den Mücken leergesaugt oder hält sich das in Grenzen? Oder gibt es überhaupt die Möglichkeit zu sagen, in welchem des o.g. Zeitraums man am wenigsten mit den Blutsaugern zu rechnen hat.

    3.) Touren durch den nördlichen Kungsleden:
    Auch hier habe ich einiges gelesen.
    a) Meistens wandert man von Norden nach Süden. Hat das einen bestimmten Grund, oder hat es sich unter den Trekkern eben nur so eingebürgert?
    b) Tourenvorschläge habe ich ja schon einige bekommen und hier Forum gibt es ja auch den einen oder anderen. Es wäre aber vielleicht nicht schlecht, wenn man z.B. so eine Art Liste oder Tabelle hätte, welche Tour oder Teilstrecke in ungefähr welcher Zeit zu bewältigen ist - natürlich in Abhängigkeit der eigenen Vorlieben wie z.B. max. täglichen Gehzeit.

    4.) Klima/Wetter:
    Habe leider keine vernünftigen Klimatabellen z.B. über Temperaturen oder Niederschläge von Nordschweden gefunden, ein paar nützliche Links oder Daten wären klasse.

    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis!

    Schon mal Danke für Euere Hilfe und liebe Grüße,
    Pit

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich selber habe keine Antworten zu deinen Fragen, aber vielleicht findest du hier: www.fjaellwanderung.de noch Informationen die du brauchen kannst. Scheint ziemlich informativ zu sein.

    paddel
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vieles findest du auch hier
      http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schweden
      oder in den dort verlinketen Seiten.
      Kein schwedisch zu können ist zB. bei www.resplus.se absolut keine Ausrede geht doch die Seite auch auf deutsch, und fast alle anderen Seiten zur Reiseplanung lassen sich zumindest auf englisch umschalten.
      Vor Mitte Juli würde ich dier den nördlichen Kungsleden definitiv nicht empfehlen, da dürftest du auf einigen Abschnitten noch ziemlich mit Schneeresten oder Schmelzwassersumpf zu kämpfen haben.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • cutgutbeateneaten
        Anfänger im Forum
        • 14.04.2007
        • 23

        • Meine Reisen

        #4
        ganz allgemein zu Schwedischen bahn und bus
        www.resplus.se
        www.sj.se
        sind beide in Englisch und resplus sogar in Deutsch( oben rechts)
        nur als Tipp.
        was das schwedisch angeht wen man nach Schweden fährt(oder sonst wo hin) sollte man sich ein paar Brocken der Sprache aneignen und mit denen kommt man bei den meisten I-net Seiten auch weiter. außerdem gibt es eine menge Wörter die dem deutschen ähnlich sind.
        helfen kann auch das hier
        http://deutsch-schwedisches-woerterb...nu/lexikon.php

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          zu 2. Reisezeit:
          Ich war 2001 Anfang/Mitte Juli unterwegs, 12 Tage.
          Hatte nur an 1,5 Tagen wirklich mit Mücken zu kämpfen (War langärmelig/langhosig und mit Mückenkopfnetz sowie reichlich Autan aber kein problem) und nur an 2 Tagen leichten Regen, an einem davon durchgehend.
          Auch Anfang/Mitte Juli wirds nachts kaum dunkel, je weiter nördlich desto weniger.
          Wenn die ersten Fröste einsetzen wirds mit den Mücken natürlich weniger, das dürfte so im August sein.

          zu 3. Touren...
          a) Nord-Süd-Richtung: Man hat die Sonne im Gesicht, man kann, gerade im Juli, im Norden noch mehr Mitternachtssonne mitnehmen , wenn man in die selbe Richtung wie die mehrheit geht, kommen einem nicht so viele leute entgegen. Für die andere Richtung ließen sich aber sicher auch gute Gründe finden...
          b) Ich hatte zur Vorbereitung (war meine erste Trekkingtour) dieses Büchlein: Kungsleden (Conrad Stein Verlag) und diese Karte: Fjällkarta BD6 Abisko-Kebnekaise-Narvik. Das hat mir absolut gereicht, auch wenn keine Zeiten drinstehen. Die Hütten sind in recht bequemen Tagesabständen, teilweise kann man auch eine "überspringen" ohne sich zu überanstrengen. Das reicht IMO als Anhaltspunkt.
          Vielleicht kurz zu meinen "Zeiten", meist hab ichs damals aufgeschrieben, jeweils incl. Pausen: Abisko-Abiskojaure 3,5h; Abiskojaure-Alesjaure (Regen) 5,5h; Alesjaure-Sälka (nicht aufgeschrieben); Sälka-Singi 3,5h; Singi-Kebnekaise Gipfel-Kebnekaise Fjällstation 10,5h; Kebnekaise Fjällstation-Singi 4h; Singi-Kaitumjaure (Mücken...) 3,75h; Kaitumjaure-Teusajaure (Bissl Mücken und Regen) 2,25h; Teusajaure-Vakkotavare 4h.
          So, ich hoffe, du hast nen Anhaltspunkt

          zu 4. Klima/Wetter:
          Siehe was ich bisher geschrieben hab. Temperaturen waren auf der Tour meist angenehm, meist für T-Shirt oder dünnes Hemd (+evtl Regenjacke). Also geschätzt so um die 10-15°C.


          chris

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Mit dem Wetter vorsichtig sein.
            Am besten vor Abreise die Lagebeobachten.
            Es kann auch recht kalt werden, hatte auch im Juli schon mal Schnee, vor allem wenn es hoch geht...

            Kommentar


            • JensB800
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallöchen,

              Da ich evtl. gleiches vorhabe, fand ich schon ein paar Infos bzgl. Anreise. Ich wollte zuerst mit dem Interrail Global pass 10 Tage Zug innerhalb von 22 Tagen für 359 € leider ist da das Heimatland nicht mit einbegriffen. Meiner Meinung nach eine Frechheit.
              Jedenfalls habe ich gerade bei Germanwings geschaut. Da gibt es noch ein paar Flüge für 19€ von Berlin aus. Rail&fly dazu jeweils auch nochmal 19€.
              In Schweden dann das Interrail Länderticket -Schweden- 4 Tage innerhalb eines Monats.für 209 €. Von Stockholm mit dem Zug nach Abisko.
              Dort geht es ja gleich los.
              Am Ende der entsprechenden Tour mit dem Bus von (evtl. Kvikkjokk) nach Jokkmokk und rein in die Inlandsbahnen nach süden.

              Wäre meines momentanen Wissensstandes her die beste Möglichkeit.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Du kommst von Stockholm auch mit normaler Karte für 50 Euro (in etwa) bis Abisko.
                Also 100 hin und zurück
                Inlandsbahn ist eine Touristenbahn, ich glaube die kostet etwas mehr.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Du kommst von Stockholm auch mit normaler Karte für 50 Euro (in etwa) bis Abisko.
                  Also 100 hin und zurück
                  Inlandsbahn ist eine Touristenbahn, ich glaube die kostet etwas mehr.
                  Im Moment stimmt der Preis so etwa (540 SEK) aber wie es imnächsten Sommer aussieht wenn SJ die Strecke wieder übernimmt, weiss wohl noch niemand so genau. Vielleicht wird es mit JustNu sogar billiger
                  Inlandsbanan ist teurer, Gällivare - Östersund 762 SEK und dann noch mit SJ nach Stockholm, aber landschaftlich ist es es wert
                  Interrail ist auch auf der Inlandsbanan gültig.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Kommt auch darauf an wie alt Du bist, da gibt es noch Ermässigungen...

                    Im Moment stimmt der Preis so etwa (540 SEK) aber wie es imnächsten Sommer aussieht wenn SJ die Strecke wieder übernimmt, weiss wohl noch niemand so genau. Vielleicht wird es mit JustNu sogar billiger
                    da bin ich auch gespannt. Wobei ich nicht glaube dass es teurer wird, die Flug- Konkurrenz ist einfach zu gross.

                    Den viktigaste förändringen blir att SJ kommer att erbjuda resenärerna tågresor till lägre pris.
                    Und wie Du meintest, mit just nu könnte es sogar Schnäppchen geben.

                    Peter
                    Zuletzt geändert von ; 27.01.2008, 18:45.

                    Kommentar


                    • Kong Qiu
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2008
                      • 30

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Vieles findest du auch hier
                      http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schweden
                      oder in den dort verlinketen Seiten.
                      Kein schwedisch zu können ist zB. bei www.resplus.se absolut keine Ausrede geht doch die Seite auch auf deutsch, und fast alle anderen Seiten zur Reiseplanung lassen sich zumindest auf englisch umschalten.
                      Vor Mitte Juli würde ich dier den nördlichen Kungsleden definitiv nicht empfehlen, da dürftest du auf einigen Abschnitten noch ziemlich mit Schneeresten oder Schmelzwassersumpf zu kämpfen haben.

                      Gruss
                      Henning
                      Hallo Henning,

                      um aber dann bestellen zu können, muss man schon etwas schwedisch können, da die deutschsprachige Seite ja "nur" eine Infoseite ist. Ist aber auch kein Problem, werde mir eh ein paar Brocken schwedisch beibringen.

                      Es wird jetzt doch Mitte Juli, aber dazu später in einem anderen Posting.

                      Gruß,
                      Pit
                      Zuletzt geändert von Kong Qiu; 30.01.2008, 00:23.

                      Kommentar


                      • Kong Qiu
                        Anfänger im Forum
                        • 11.01.2008
                        • 30

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von cutgutbeateneaten Beitrag anzeigen
                        ... was das schwedisch angeht wen man nach Schweden fährt(oder sonst wo hin) sollte man sich ein paar Brocken der Sprache aneignen und mit denen kommt man bei den meisten I-net Seiten auch weiter.
                        Werde mir eh ein paar Brocken schwedisch aneignen, lerne eigentlich immer ein wenig die Sprache des Landes, in das ich reise.
                        Einmal kommt damit immer etwas weiter und des anderen gehört sich das nach meinem Verständnis, dass man im Land des Gastgebers sich auch dessen Sprache etwas aneignet, und wenn es auch nur für Dinge wie 'bitte, danke, Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln, Zahlensystem, Wegnachfrage, Bestellungen usw.' reicht. Langenscheidt ist jedenfalls schon bestellt.

                        Danke für die Links!

                        Kommentar


                        • Kong Qiu
                          Anfänger im Forum
                          • 11.01.2008
                          • 30

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          hier noch mal mein Dank für Euere zahlreichen nützlichen Tipps und ganz besonderen Dank an Chris, für seine immer sehr ausführlichen Infos.

                          So, der Flug ist bei Germanwings für Mitte Juli gebucht.

                          Zwar gab es noch die eine oder andere preiswertere Alternative, wie z.B. die recht neue Fluggesellschaft Sterling, aber im Verhältnis moderater Preis, Reisetermin und einer relativ frühen Ankunftszeit in Stockholm, gab es leider nicht allzu viel Möglichkeiten.

                          Zur Ankunftszeit in Stockholm:
                          Voelia bietet online leider nur Fahrpläne bis max. 14. Juni 2008 an. Da aber bis dahin die Abfahrtszeiten für die Verbindung Stockholm -> Abisko nach derzeitigem Fahrplan für Nonstop um 17:13 Uhr oder mit Umsteigen um 22:12 Uhr sind, wollte ich gegen Mittag in Stockholm landen, um nicht eine Nacht am Busbahnhof verbringen zu müssen.

                          Außerdem habe ich ohne Stress so noch die Möglichkeit, in Stockholm noch das eine oder andere einzukaufen.

                          Zugtickets: Tja, hier kann man derzeit wie oben schon erwähnt, nur bis zum 14. Juni 2008 buchen. Weiß jemand, wann die ihren Fahrplan ändern oder aber wann man auch für spätere Reisezeiten buchen kann?

                          Der Preis für normalen Sitzplatz und einer Strecke ist mit 499,- SEK (52,77 €) jedenfalls teuerer als der Flug nach Schweden. Liegeplatz sogar 699,- SEK (73,92 €) und Schlafplatz 899,- SEK (95,06 €).

                          So, jetzt mache ich mich an die Ausarbeitung der Route, die Fjällkarten BD 6, BD 8, BD 10, BD 14, BD 16 und AC 2 sind schon bestellt, sind zwar etwas viel, aber so hat man halt mehr Entscheidungsspielraum.

                          Viele Grüße,
                          Pit

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Pit die Buchungsseiten lassen sich alle zumindest auf englisch umschalten, da kannst du also auch ohne schwedisch was verstehen. Manchmal ist nicht alles übersetzt, aber man kommt einigermassen durch.
                            Zu den Fahrplänen: Mitte Juni ist der Wechsel auf den Sommerfahrplan, deshalb lässt sich danach noch nichts buchen. Erfahrungsgemäss wird es etwa Mai bis man da buchen kann. Zusätzlich kommt für die Verbindung nach Lappland noch dazu dass auf den Fahrplanwechsel der Betreiber ändert. Veolia hat die letzte Ausschreibung verloren und der Betrieb geht ab dem Sommer wieder zurück an die Staatsbahn SJ.
                            Wie die Preispolitik dann aussieht weiss ausser den SJ-Strategen wohl noch niemand, aber ich denke mal dass sie ihr normales Preissystem übernehmen, so dass es zB. auch die bei Frühbuchung günstigen JustNu Tickets geben wird, oder für die risikofreudigen Jugendlichen auch die SistaMinuten Tickets
                            Im Moment ist mal abwarten angesagt, alle Aussagen können nur Spekulation sein.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              vielleicht eine Alternative für die Weiterfahrt von Stockholm ist die Fluggesellschaft flynordic. Wir haben im letzten Jahr einen direkten Anschlussflug von Stockholm nach Abisko bekommen. Preis 43€ ein Weg pro Person. Da kam für uns 17 Stunden Zugfahrt nicht in Frage. Wie es mittlerweile mit den Preisen aussieht, keine Ahnung. Aber unter www.flynordic.com findest du sicher Infos.
                              Aber wir hatten auch erst im März gebucht. Die Preise schwanken da ziemlich.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sofern FlyNordic noch nicht mit Wasserflugzeugen auf dem Torneträsk landet, muß man noch nach Kiruna fliegen und von dort mit Bus/Bahn nach Abisko
                                In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die Fahrpläne des lokalen Busunternehmens, alleine schon für die Rückfahrt aus dem Fjäll zum Startpunkt/Auto/Bahnhof.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Natide
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  meinte ich ja. Kiruna. Sorry. und von dort mit dem Bus nach Abisko. Geht aber reibungslos.
                                  Gruß
                                  Natide

                                  www.natalie-timo.de

                                  Kommentar


                                  • ludlab
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.02.2008
                                    • 56
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nördlicher Kungsleden - Anreise, Reiszeit, Klima ...

                                    Hallo,
                                    wenn man vom Süden (Hemavan) losmaschiert gibt es einen Direktbus
                                    Ybuss (www.ybuss.se) von Stockholm C nach Hemavan, kostet nur 620SK!! Mit Studentenermässigung 410SK. Fährt aber nicht täglich.

                                    In Stockholm aufpassen, wo man landet, Skavsta ist etwa 100km südwestlich! von Stockholm, aber mit sehr bequemen Airportshuttels zu erreichen (von/nach Stockholm C), Kostenpunkt etwa 25Euro hin und zurück.

                                    Inlandbanan ist wirklich eine Zuckelreise, schön aber entsetzlich langsam, Blumenpflücken auf der Fahrt inbegriffen.

                                    Dann mal gute Sohlen,
                                    Ludlab

                                    Kommentar


                                    • JensB800
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2008
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nördlicher Kungsleden - Anreise, Reiszeit, Klima ...

                                      Also ich habe für Ende August Anfang September den Kungsleden festgemacht und auch gleich die entsprechenden Verkehrsmittel gebucht. Mit Germanwings von Berlin nach Stockholm + Rückflug 61€; Rail&Fly BaWü-Berlin Hin und zurück 39€. Anschlussflug mit Fly Nordic Stockholm Kiruna +Rückflug nochmals 61 €. Macht insgesamt161€ und ich bin an einem Tag oben.

                                      Kommentar


                                      • Kong Qiu
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.01.2008
                                        • 30

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nördlicher Kungsleden - Anreise, Reiszeit, Klima ...

                                        Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                                        Also ich habe für Ende August Anfang September den Kungsleden festgemacht und auch gleich die entsprechenden Verkehrsmittel gebucht. Mit Germanwings von Berlin nach Stockholm + Rückflug 61€; Rail&Fly BaWü-Berlin Hin und zurück 39€. Anschlussflug mit Fly Nordic Stockholm Kiruna +Rückflug nochmals 61 €. Macht insgesamt161€ und ich bin an einem Tag oben.
                                        Hallo,

                                        bekommst Du bei Germanwings Rabatt, denn bei mir kostet der Flug inkl. aller Gebühren 87,20 Euro.

                                        Im Einzelnen:
                                        Hinflug = 9,00 € Flug + 33,03 EUR Steuern, Gebühren und Entgelte
                                        Rückflug = 9,00 € Flug + 36,17 EUR Steuern, Gebühren und Entgelte

                                        Viele Grüße,
                                        Pit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X