Schlafsack für Mittelgebirge im Frühjahr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minze
    Erfahren
    • 25.01.2008
    • 118

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Mittelgebirge im Frühjahr gesucht

    Hallo Leute!
    Seit mehreren Tagen (Nächten) durchforste ich das Netz nach einem Schlafsack. Natürlich bin ich da auch auf diese Seite gestoßen und damit auch auf die Fragen, die man beantworten soll, das werd ich nun versuchen, zu tun:

    Zu Vorabfrage 1: Ich möchte im März quer durch Deutschland toben, von der Zugspitze bis zur Wilstermarsch. Ich werde mich nicht über die Berge durch's Alpenvorland schieben, sondern durch die Täler laufen. An Mittelgebirgen liegt dann zum Beispiel der Harz auf meinem Weg. Im März kann's ja noch sehr kalt werden, ich weiß aber nicht, wie kalt(besonders von Südbayern hab ich da keine Vorstellung). Wenn ich mal 'ne Nacht friere, ist das nicht ganz so katastrophal.

    1. Bin 175cm +- ein paar Zentimeter(bin mir nicht sicher)
    2. ich wiege wohl ca 75kg(is schon ne Weile her, bin normal bis kräftig)
    3. ich friere recht schnell an den Füßen, werde aber komplett in Kleidung ins Säckchen kriechen
    4. ich liege extrem gern auf der Seite und winkel ein Bein an, das ist auch das Problem an Schlafsäcken, da das kaum geht
    5. ruhig
    6. auf jeden Fall lieber geräumig, siehe 4.
    7. mir wurscht
    8. hab jetzt eine selbstaufblasende Matte
    9. siehe Vorabfrage 1
    10. möchte ihn vor allem für diese Tour, was danach kommt, ist erstmal uninteressant
    11. Tja, ich hab wenig Ahnung davon, drum post ich ja auch hier. Maximal schätz ich -5°C, bestenfalls vielleicht +10°C
    12. Werde nur im Zelt schlafen
    14. Gehe von Solotouren aus
    15. Naja, 40-60 Tage
    16. habe keinen Biwaksack
    17. Kommt auf meinen Rucksack drauf(Husky Surrender 55l)
    18. Habe mir 2kg als allerhöchste Grenze gesetzt
    19. Das Volumen ist mir im Prinzip egal(wenn es sich in normalen Grenzen hält), wenn das Gewicht stimmt
    20. Unter 100€
    21. Hätte sehr gern ein osteuropäisches Modell, bin kein Freund großer etablierter Firmen(JWolfskin, Ajungilak, VauDe...)
    22. Habe dutzende Seiten durchwühlt, bei Herstellern nachgesehen, Preise verglichen...aber noch niemandne persönlich gefragt
    23. Soll erstmal auf die kommende Tour angepasst sein, möchte ihn später natürlich weiter nutzen

    So, ich sollte vielleicht noch was genauer erklären:
    Daune fällt auf jeden Fall aus, ist zu teuer und ich möchte meinen Schlafsack nicht pflegen müssen. Und ich bin eigentlich kein Freund, hochtechnisierter Ausrüstung und etablierter Marken, im Gegenteil, das Zeug soll einfach sein. Das liegt vielleicht daran, dass ich Mechatronik studiere und einen Ausgleich suche, hehe. Der Schlafsack muss nicht die modernste Hollowfibre- Technologie besitzen. Ich ziehe in Tshirt und Jeans los. Meine Fleecejacke ist ein einfachstes noname-Produkt. Ok, der Kocher ist von Markill und das Zelt von Coleman. Aber beim Zelt wollte ich nicht wieder einen Wasserfaden von der Decke laufen sehen... Die Ausrüstung muss also nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein, Schwächen nehme ich dafür gern in Kauf. Gern greif ich auf osteuropäische Anbieter zurück(wie beim husky-Rucksack), hab nur Probleme mit der polnischen Sprache... Ich habe auch schon bei Eukasa nach Condor-Säcken geguckt, wie zB dem Condor VII DT. Es muss natürlich nicht Noname oder Nicht-Eu sein.

    Warum ich überhaupt einen (neuen) Sack brauche: Meine Mutter hat mir vor Jahren einen Schlafsack gekauft, einen "Wehncke Outdoor" irgendwas. Der hat auch immer alles mitgemacht. Als ich aber letzten Herbst (zugegeben, der September war recht kalt, manchmal 0°C während der Nacht) von Innsbruck zum Idrosee gelaufen bin, konnte ich manche Nächte nur schlafen, weil ich voll bekleidet war(also Socken, Jeans, Tshirt, Fleecejacke). Das Isolierzeug ist so dünn, man kann praktisch durch den Sack hindurch Zeitung lesen.

    Ich bräuchte also einen KuFa-Sack, der einen Frühling im Alpenvorland bei voller Bekleidung mitmacht und unter 100€ kostet, am liebsten zwischen 60-85€. Kann auch stärker bemessen sein, falls ich doch mal was mache, wo es noch kälter ist.

    Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für's Lesen. Würde ja auch diese Standardfrage "Ich suche einen Schlafsack, helft mir" gar nicht stellen, aber ich hab jetzt so lange gesucht, dass ich keinen Überblick mehr habe und von diesen Temperaturangaben weiß ich nicht, wie zuverlässig die sind.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Da würde ich mir einen ganz speziellen Mittelgebirgsschlafsack bei der Firma Feathered Friends bestellen. Dort gibt man im Bestellformular den Zusatz Harz/ Thüringer Wald ein, und schon basteln die einen, speziell nach diesen Spezifikationen.

    Kommentar


    • Minze
      Erfahren
      • 25.01.2008
      • 118

      • Meine Reisen

      #3
      aha

      Du hast wohl noch schlechte Laune, weil optimus nich auf dich hört...?

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4




        Aber mal im Ernst. Wenn du seit Tagen das Web durchforstest solltest du zumindest ne Ahnng haben, mit welchen Temperaturen da konfrontiert wirst. Dann kann du die Auswahl auch selbst serh schnell eingrenzen. Und einen brauchbaren Schlafsack für den Temperaturbereich gibt es imo nicht für unter € 100,- - jedenfalls nicht neu.
        Zuletzt geändert von ich; 25.01.2008, 16:48.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Minze
          Erfahren
          • 25.01.2008
          • 118

          • Meine Reisen

          #5
          Jungs, ich hab mich hier angemeldet, weil die Antworten auf die gestellten Fragen immer sehr höflich waren. Bisher wurde doch noch jedem geholfen. Mein Problem hab ich doch klar geschildert. War euch dass zu genau oder wie? Oder ist euch mein Vorhaben nicht krass genug, soll ich vielleicht noch 2 Hochgebirge durchqueren, damit ich die Gnade erfahre, höfliche Antworten zu bekommen? Oder habt ihr ein Problem, weil ich mich nicht zwischen zwei Daunenschlafsäcken für 250€ entscheiden kann?
          Die Auforderung, bei Featherfriends nachzufragen, ist ja wohl lächerlich. Und nein, ich habe keine Ahnung, welche Temperaturen mich erwarten, ich wollte das auch nicht auf's Grad genau wissen. Es ist mir im Prinzip auch egal, was die Hersteller auf ihren Sack schreiben. Ich habe alle Fragen so genau wie möglich beantwortet und wollte gern von jemandem hören, ob zB der von mir vorgeschlagene "Condor VII DT" für meine Tour geeignet ist, weil er was Ähnliches schon mal gemacht hat. Hätt ich natürlich auch verlinken können, wenn das mein Fehler war, dann entschuldigung.
          Nichtsdestotrotz möcht ich der Sache (uns) noch 'ne Chance geben.
          Also:
          Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass für <100€ was drin ist.
          ZB der Moorhead Travel 185 für 90€, was haltet ihr davon?

          Nachtrag:
          Oder was ist vom Meru Just Fantasy aus dem anderen Thread zu halten?
          Zuletzt geändert von Minze; 25.01.2008, 18:40.

          Kommentar


          • aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

            • Meine Reisen

            #6
            Kein Grund, gleich ausfällig zu werden. Ist auch kein Forum mit Beratungsanspruch hier. Von mir trotzdem ein ernst gemeinter Hinweis: wenn du die Anforderung, dass es keine große Marke sein soll, fallen lässt, ist dieser hier - zu dem Preis! - sehr zu empfehlen:

            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=1

            Der dürfte von dem Temperaturen wunderbar hinkommen.

            Bela

            (Edit: Hui, 200. Nachricht!!)
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

            Kommentar


            • pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
              Kein Grund, gleich ausfällig zu werden. Ist auch kein Forum mit Beratungsanspruch hier. Von mir trotzdem ein ernst gemeinter Hinweis: wenn du die Anforderung, dass es keine große Marke sein soll, fallen lässt, ist dieser hier - zu dem Preis! - sehr zu empfehlen:

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=05&hot=1

              Der dürfte von dem Temperaturen wunderbar hinkommen.

              Bela

              (Edit: Hui, 200. Nachricht!!)
              nur noch als 1,65m Version...

              Soweit ich das im INet google, gibts den nur noch ab 120 € in deiner Größe.

              Kommentar


              • aitrob
                Erfahren
                • 31.07.2006
                • 279

                • Meine Reisen

                #8
                Ach Mist, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
                Bela
                Reiseberichte:
                http://www.aitrob.de

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b18428cb3a8a34

                  Da schläfst du auch mit angewinkeltem Bein ganz gut...

                  MEn ist ein billiger Daunensack immer noch besser, als Kunstfaser, auch wenn die Daune in dem o.g. Schlafsack nicht so der Hit ist. Die "Pflege" hält sich in Grenzen (lüften und nicht naß komprimieren), dafür sind der Schlafkomfort und die Haltbarkeit um Längen besser...
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    kufa, klein, leicht, bis ca. 0 Grad, osteuropäisch, ca. 100€

                    http://en.huskycz.cz/spacaky_det.asp?IDr=7&IDp=32

                    oder wenns etwas wärmer sein soll:

                    http://en.huskycz.cz/spacaky_det.asp?IDr=7&IDp=31

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der erste KuFa-Husky ist mit 990g definitiv zu leicht. Die angegebenen Temperaturen halte ich für unrealistisch.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar


                      • Hoschi
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #12
                        naja das wird wohl eher die grenztemperatur sein und optimistisch wahrscheinlich auch. allerdings schafft der orion von north face mit etwa 150g mehr auch -1 Grad (comf. temp.)

                        Kommentar


                        • Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                          naja das wird wohl eher die grenztemperatur sein und optimistisch wahrscheinlich auch. allerdings schafft der orion von north face mit etwa 150g mehr auch -1 Grad (comf. temp.)
                          OT: Ich hatte einen TNF Cat's Meow (nicht gerade ein Noname-Artikel), der immerhin 1400g auf die Waage brachte, welcher unterhalb 0 Grad kaum noch Komfort geboten hat (und ich bin eigentlich keine Frostbeule). Außerdem muß man davon ausgehen, daß die KuFas ihre anfängliche Wärmeleistung durch extremen Loftverlust sehr schnell verlieren. Ich glaube einfach nicht an einen KuFa-Sack, der 1kg wiegt und unter 0 Grad warm halten soll.
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bei deinem Preislimit bleibt dir eigentlich nur, von den gesammelten großen Shops die Angebote nach Preis durchsortieren zu lassen und jeden einzelnen Sack der in deinem Rahmen liegt anzugucken ob der Temperaturbereich paßt. Da wird nicht allzuviel an Möglichkeiten übrigbleiben bei deinem knappen Limit. Ich kaufe mit Begeisterung Sachen die runtergesetzt sind weil Vorjahresmodell oder wasweißich für ein "Makel" - dürfte auch für dich der beste Weg sein möglichst viel Schlafsack für wenig Geld zu kriegen. Bei deinem Platzbedürfnis ist es sicher sinnvoll, im Laden ausprobieren zu gehen, die haben jetzt eigentlich alle Sonderangebote hängen. Zieh auch Sport-Läden mit etwas Outdoorzeug wie Sport-Scheck oder Intersport und nicht nur reine Outdoorläden wie Globi in Erwägung, erstere haben meist eher deine Preisklasse weil sie sich nicht zu sehr spezialisieren und auch meist nicht die Kundschaft haben, der man erklären kann daß man umgerechnet 500 Mark und mehr für nen Schlafsack ausgeben muß um was anständiges zu kriegen...

                            Mein erster etwas besserer Kufa-Schlafsack lag auch so ungefähr in dem Preisbereich, als Vorjahresmodell runtergesetzt von etwa 150 Euro, hat eine angegebene Frauen-Komforttemperatur von ungefähr minus 5 Grad, mit langer Angora- Unterwäsche ist er für mich auch nach mehreren Jahren noch gut für Frühjahrspaddeltouren mit Zelt im Zentralmassiv - und da liegt dann morgens manchmal richtig viel Reif. Hab aber auch schon bei plus fünf Grad in schmuddeligem Regenwetter in kurzer Funktionsunterwäsche darin gefroren, kommt halt auf die Feuchtigkeit und auf den eigenen Zustand an, wer k.o. und hungrig ist friert schneller.

                            Zu Temperaturen: Guck mal aktuell Kachelmann oder ähnliche Wetterfrösche und achte besonders auf Nachttemperaturen von den Mittelgebirgsorten, besonders spannend sind zum Beispiel Torfhaus, Winterberg, Hillesheim, Bad Berleburg, Siegen, Meinerzhagen, Oberwiesenthal...wenn du da rumwandern willst fallen dir bestimmt noch ein paar Ortsnamen mehr ein. Wenn man sucht findet man wahrscheinlich auch über die Wetter- und Temperaturkarten der Onlinewetterdienste Infos über Orte mit Wetterstation, und bei Weitersuche dann sicher auch Klima- und Temperaturtabellen der Orte. Ganz grob kann man sagen von nachts plus 15 bis minus 20 ist alles drin. Und dann kannst du dir überlegen, was du davon für wie wahrscheinlich hältst und für welchen Bereich du deinen Schlafsack kaufen willst.

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Für die ganz frostigen Nächte kannst du ja noch einen zweiten (alten) Schlafsack zum Kombinieren mitnehmen, solange du das Gewicht schleppen kannst, ist das eine preiswerte Alternative zu teuren Winterschlafsäcken...
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Minze Beitrag anzeigen
                                Nichtsdestotrotz möcht ich der Sache (uns) noch 'ne Chance geben.
                                Das ist ja total großmütig von Dir. Wer will hier eigentlich was von wem? Ok,
                                der FeatheredFriends Post hätt nicht sein müssen. Aber so zeitnah zum Ursprungspost und zwei Antworten später eine solche Ansage deinerseits??? Da wundert's mich dass überhaupt noch jemand geantwortet hat.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • Minze
                                  Erfahren
                                  • 25.01.2008
                                  • 118

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Bin panikartig in Richtung Heimat aufgebrochen und da gibt's kein Internet. Also ich dank euch für die Tipps, ganz hoffnungslos scheint es ja doch nicht zu sein. Mal sehen, was ich tun kann, wenn ich wieder in der Hauptstadt bin.

                                  [QUOTE=Murph;323108]Das ist ja total großmütig von Dir. Wer will hier eigentlich was von wem?QUOTE]

                                  Ich bin für meinen Großmut bekannt, hehe. Ok, war vielleicht ein wenig forsch, es kam mir aber so vor, als würd ich verhöhnt. Naja, bin zur Zeit fertig mit den Nerven. Aber jetzt haben wir uns ja wieder vertragen Also, ich meld mich, wenn ich was gefunden habe.

                                  Kommentar


                                  • bAEddA
                                    Erfahren
                                    • 01.01.2008
                                    • 162
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ein recht klarer Fall für ALDI.
                                    Die schaffen deine Angaben und sind einfach. Und günstigst.
                                    Da ich oft mit Pfadfindern unterwegs bin kenne ich sehr viele, die ALDI Schlafsäcke haben und ich hatte selbst schon 2. Die sind von der Qualität eigentlich sehr gut, für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und halten dich auch mal bis -5 Grad warm. Die kälteste Nacht die ich jemanden in einem Aldi Schlafsack schlafen gesehen hab war -19 Grad. Hier allerdings mit Fleece Inlett, und es wurde wohl nicht warm

                                    Edit: Meru Just Fantasy hatte ich, der taugt dafür auch. Und wenn er runtergesetzt ist (bei Globi um die 50 EUR) dann stimmt der Preis.
                                    Besser ist der Meru Adventure.
                                    Wundere dich nicht, wenn du Meru bestellst und 4seasons bekommst. Sind halt die alten Dinger die sie ersmtal raushauen..

                                    Du musst dir halt im klaren sein, dass ein KuFa Schlafsack nur 2-3 Touren auch das hält was er verspricht! Mein Adventure bis -6 Grad hält keine +6 mehr warm
                                    Zuletzt geändert von bAEddA; 01.02.2008, 12:07.

                                    Kommentar


                                    • fritzn
                                      Erfahren
                                      • 18.02.2006
                                      • 110
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Mittelgebirge im Frühjahr gesucht

                                      Klingt für mich nach dem guten alten BW-Schlafsack in olivgrün.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack für Mittelgebirge im Frühjahr gesucht

                                        Trotzdem das der ersteller dieses Threads mir aundauernd auf die Füße tritt will auch ich hier antworten.Und das möglichts zeitig bevor mir minze sagt das der Thread schon zu alt seie
                                        Also deine Ansprüche finde ich übrigens sehr interessant hab noch nie gehört das
                                        mal jemand nicht das Neueste und Beste will.Ich bin der Meinung dein Schalfsack
                                        sollte doch bis -10 Grad warm halten,da du ja nicht genau weisst was auf dich zukommt.Dieser Schlafsack hier entspricht zwar nicht in allen Punkten deinen Ansprüchen aber ich hab ihn selbst und finde ihn sehr gut.Da steht zwar Komfort seie -4 Grad aber ich hatte auch bei -10 damit recht warm.Vom Preis und vom Gewicht her ist der Top:http://www.asmc.de/de/Schlafsaecke-D...schwarz-p.html
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X