Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

    Tach auch,
    Vielleicht stand mal jemand von euch vor der Wahl "Bergans Alpinist Escape oder Bergans Powerframe - welcher soll's werden?"
    Vielleicht hat sich jemand von euch auch einfach zielstrebig eines der beiden Modelle zugelegt.
    Verratet mir doch mal warum es letztendlich das Modell, für welches ihr euch entschieden habt, geworden ist. (Gut klar, der eine ist ein Außengesteller, der andere nicht. Aber sind da noch andere Details? Sind halt beides keine Rucksäcke, die man mal eben irgendwo angucken kann... Morgen werd ich allerdings den Alpinist Escape anschauen können.)
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe den Alpinist und mein Kumpel den 3800 Powerframe.
    Beides außergewöhnliche Rucksäcke, die ein sehr gutes Tragesystem und eine außergewöhnliche Größe, Tragfähigkeit besitzen, leider jedoch auch extrem teuer sind (teuer als vor 2 Jahren, die Preise sind kontinuierlich gestiegen).

    Beide Rucksäcke sind als Lastesel wirklich gut und die 130l mit Außentaschen haben wirklich genug Platz für alles.
    Da wir auch mal die Rucksäcke getauscht haben kann ich meine Meinung zu beiden kund tun.
    Nach drei ca. 4 Wöchigen touren in Nordschweden, Island und Grönland habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
    zuletzt habe ich den Alpinist mit 39,5kg Startgewicht getragen (o.k. am Ende waren es noch 22) Jetzt nach der dritten Tour musste ich ein paar der Polymeerhülsen die das Innengestell zusätzlich dämpfen austauschen, aber sonst alles in Sahne.

    Meiner Einschätzung nach ist der Alpinist noch ein ganz klein wenig Rückenschonender als der Powerframe (sprich weicher). Allerdings macht der Powerframe mir einen etwas stabileren Eindruck (auch wenn beide Rucksäcke wirklich stabil und echte Lastesel sind)
    Mit etwas weniger Gewicht (unter 35kg) war der Alpinist etwas besser zu tragen (weil etwas weicher) als der Powerframe. Bei höherem Gewicht so bei 40kg war der Powerframe eindeutig im Vorteil da hier schon die "Kompfortgrenze des Alpinist erreicht war, wo mir der Powerframe immer noch den Eindruck machte noch mehr verkraften zu können (auch wenn ich mehr gewicht bestimmt nicht den Berg hoch hätte tragen wollen)
    Zum Alpinist gibt es allerdings einen optionalen zusätzlichen kleineren Rucksack der in das Bodenfach zugezippt werden kann. Wer also einen Großen für bis zum Basislager und einen kleinen für einen Gipfelsturm haben will sollte an den Alpinist denken. Der Powerframe wird in Scheden gerne auch als Jagtrucksack verwendet (gibt das auch einen speziellen Schulterträger zu um mit Rucksack eine Büchse gut anlegen zu können) da man da eben auch den Tragesack vom Tragegestell trennen kann und auch was anderes z.B. ein Tier mit tragen kann.

    Kommentar


    • shippo
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2007
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

      hallo,
      ich habe mich nun für den 3810 powerframe entschieden. nun wollte ich nur nochmal wissen ob man den im laden 'anprobieren'sollte oder man ihn gleich bestellen kann da er ja verstellbar ist.danke schon im voraus

      Kommentar


      • Mondsee
        Dauerbesucher
        • 31.07.2008
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

        Ich habe meinen Rucksack im Grunde genommen nur nach der Passform gekauft.

        Bin mit einigermaßen Gewicht drin durch den Laden getiegert...
        Es gab Modelle, die sahen auf den ersten Blick super aus, passten wohl aber einfach nicht zu meinem Rücken. Das Ganze hat mehrere Tage gedauert, denn wenn der Rücken dann einmal weh tat, war alles was ich danach anprobiert habe auch nicht mehr gut.

        Letztendlich ist es sogar einer geworden, der etwas weniger Volumen hat, als ich es mir vorgestellt habe. Muss halt besser packen, aber dafür kann ich auch endlos laufen, ohne dass er mich stört.Im Gegenteil. Setzte ich ihn ab, habe ich schon oft das Gefühl gehabt mein Gleichgewichtssinn ist kaputt.

        Die Qualität eines Rucksacks kann man nur selbst für sich heraus finden. Dem einen passt er, dem anderen nicht. Hat oft nur wenig mit dem Preis zu tun.

        Lass es dir mal durch den Kopf gehen... weiß ja nicht genau wofür du ihn einsetzen wirst und mit welchen Gewicht.
        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

        Kommentar


        • shippo
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2007
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

          danke für deine antwort, ich werde jetzt mal schauen wo in lüneburg oder umgebung läden sind die mehrere rucksackmodelle haben die in frage kommen. ich habe vor über mehrere monate zu reisen und wolte mir mal einen etwas teureren rucksack gönnen( winter kleidung muss bei beginn der reise noch im rucksack verstaut werden )

          Kommentar


          • Mondsee
            Dauerbesucher
            • 31.07.2008
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

            Dann ist anprobieren mit Gewicht vorher auf jeden Fall sinnvoll!

            Schau mal ob du eine gute Beratung findest. Verkehrt eingestellt sitzt auch ein sonst passender Rucksack nicht.
            Wichtig: Richtige Einstellung der Rückenlänge, Höhe des Hüftgurtes (trägt normalerweise die Hauptlast), und diese kleinen Riemen oberhalb der Schultern. Bei denen ists je nach Winkel ein ganz anderes Gefühl von Rucksackgewicht (ziehen ihn an den Körper und verlagern den Schwerpunkt).

            Viel Erfolg!
            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

            Kommentar


            • Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

              @Murph/shippo:
              Hoffentlich nicht zu sehr am Thema vorbei :

              Ich stand auch vor der Herausforderung mir den Bergans Alpinist Escape kaufen zu wollen. Da eine solche Investition wohl überlegt sein will (günstigsten Preis findet man meines Wissens nach übrigens hier), habe ich mich noch ein bißchen umgesehen und mir dabei auch für den Berghaus (Cyclops II) Atlas angesehen.
              110l Volumen, abnehmbare, zum-Daypack-koppelbare Taschen, massiv robust und schwergewichtsfähig. Dabei sehr leicht (< 3.000g) und mit 199,-€ Neupreis ein echtes Schnäppchen. Gibt es in drei Größen mit unterschiedlicher Rückenlänge.
              Nach langem Prüfen und Probetragen, bin ich tasächlich bei dem Berghaus hängen geblieben und habe es nach mehreren Winter- und Sommereinsätzen bisher nicht bereut.

              OT: Vielleicht ein bißchen spät, ich weiß, ich weiß ...
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

              Kommentar


              • Magua
                Erfahren
                • 07.04.2007
                • 339
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

                Stand selbst mal vor der Frage: Berghaus Cyclops I, II oder Lowe Alpine Saracen. Hab mich für den Saracen wegen verstellbarer Trägerhöhe entschieden - obwohl der über viel Kilo wiegt ! Hat bis jetzt für alle großen Einsätze gereicht, aber inzwischen will ich noch was "kleineres" ergattern. Wenn nochmal nen Großen dann den Powerframe - für noch größere Einsätze a'la Elchhälfte wegtragen ...

                Probetragen ist immer Pflicht, aber gibt es denn überhaupt viele Alternativen - gute - zu Bergans und Lowe Alpine (außer Berghaus, TT)?
                " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                Kommentar


                • shippo
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2007
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Alpinist Escape oder Powerframe

                  danke danke für die hilfe. kennt zufällig jemand von euch einen laden der solche rucksäcke (110l+)auf lager hat und seine kunden diese auch testen lässt?(in der nähe von hamburg /hannover/celle)

                  p.s.:-->noch billiger gibt es den alpinist escape hier : http://the-outback.net/shop/product_...ack-130-L.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X