Touristenaufkommen im Värmland???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boyslim
    Neu im Forum
    • 22.01.2008
    • 2

    • Meine Reisen

    Touristenaufkommen im Värmland???

    Hallo an alle,

    ich möchte mit meinem Cousin eine 2 Wöchige Tour durch das Glaskogengebiet (Mittelschweden) machen und habe jetzt im Internet gelesen, dass es da in der Hauptsaison ziemlich voll sein soll. Dabei wollen wir da hin um mal Abgeschiedenheit und Wildnis zu genießen. Weiß einer wie weit da was dran ist? Ich habe zwar nichts dagegen ab und zu mal einen Campplatz mit weiteren zu teilen aber das sollte halt nicht die tägliche Regel sein.

    Schon mal Danke im Voraus

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Glaskogen

    Hallo boyslim,

    was wollt Ihr den genau machen? Wir waren das letzte Mal im August 05 am Stora Gla. So richtig einsam war es da nicht, aber wir hatten immer schöne Plätze zum Übernachten für uns (alleine). Schwierig war es vor Dammarna, dort mußten wir lange suchen - offizielle Plätze (Schutzhütten) sind meist schon belegt. Gebiet ist aber sehr schön, nur bei Wind muß man aufpassen. Wenn Ihr 2 Wochen Zeit habt wollt Ihr aber sicher noch mehr machen ?

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi boyslim, Hauptsaison ist etwas weitgefasst...Die Schweden haben z.B. im Juli Ferien und dann ist es am Glaskogen echt rappelvoll. Habe das dieses Jahr Ende Juli erleben dürfen. Mördermässig. Auf dem See ein reges kommen und gehen. War zum Glück nur auf der Durchreise zum Rogen und habe da noch zwei Tage relaxt. Ansonsten gibt es nochmal viel Betrieb wenn wir Deutschen Urlaub haben und auch die Holländer sind immer gut vertreten. Aber im Frühjahr Mai,Juni und ab Mitte September kann man da zum Teil völlig alleine sein. Im Herbst gibt es nochmal einen Schub wenn die Ruska einsetzt. Dann reisen auch nochmal einige Schweden an. Auch die Kenner aus D.land kommen um die Zeit nochmal gerne. Oktober ist eine geile Zeit da. Das Wetter oft genial, nachts zwar frisch aber oft beständig schönes Wetter. Da ist man dann i.d.R wirklich alleine unterwegs.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hi,
        totale abgeschiedenheit und wildnis werdet ihr dort nicht finden. wir waren mitte juli 2006 da, und trotz des richtig guten sommerwetters, war die anzahl der kanufahrer so überschaubar, dass für jeden ein schönes plätzchen zu finden war. lediglich der c-platz in lennungshammar ist immer recht voll.
        unterwegs hat sich das gut verteilt. genial ist das klare (kälter als gewöhnlich) wasser und die absolute stille:

        "sag mal, hörst du was?"
        2 minuten später:
        "nö."

        allerdings sind zwei wochen zu großzügig bemessen für das kerngebiet glaskogen. wenn ihr nicht die grosse rundtour über den glasfjorden fahren wollt (guter kanuwagen für umtragen!) dann solltet ihr eine woche paddeln, und die andere woche auf den vielen wegen im gebiet wandern. da lassen sich absolut einsame und idyllische schutzhütten mit feuerholz an kleinen seen finden ... naturreservatkarte kaufen und los ...

        gruß, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei der Kanuzentrale Arvika http://www.rucksack-reisen.de/cgi-bi...sen/arvika.htm finden sich auch Tourenvorschläge. Von einer Tour Arvika-Glasfjorden-Stora Gla würde ich aber eher abraten : teilweise beschwerliche (steile) oder lange Umtragestellen und nur kurze Paddelstrecken dazwischen. (Ich hatte mir damals beim Umtragen 2 Risse in meinem GFK-Kajak zugezogen.) Zu zweit mit Kanadier würde es wahrscheinlich besser gehen. Alternativ bietet sich auch der Värmeln in der Nähe an. Entweder 2-3 Tage umrunden, oder auch größere Tour (siehe Beschreibung Kanuzentrale), allerdings auch mit längeren Umtragestellen (war einmal so was mit 6,8 km).
          Wünsche Euch viel Spaß
          Florian

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schau mal hier.
            http://www.sandvikengarden.se/frames/indexswekanot.html

            Wir haben bei dem Anbieter die Kanus geliehen (viel günstiger als in Arvika).
            Dann die Tour "Finnmarken" gemacht (-> Leder) und haben unterwegs nur ein Päarchen getroffen. Sind zwar einige Umtragen. Ging aber dank Bootswagen recht fix.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • boyslim
              Neu im Forum
              • 22.01.2008
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              Jau danke nochmal,

              ich war 1999 mit einer Jugendfreizeit da und da hatten wir wirklich nur 2x andere camper mit auf den campplätzen gehabt in 2 wochen. Vondaher hatte mich das schon geschockt als ich hörte das es da sehr voll sein soll.
              Bisher haben wir vor über www.rucksack-reisen.de 2. 1Wochentouren zu buchen einmal Glaskogentour und einmal die Lilliläventour, weil die halt anspruchsvoller sein sollen. Naja bin mal gespannt, kann es kaum noch abwarten.

              PS: Welche Fährverbindung könnt ihr mir empfehlen? Wir hatten geplant von Frederikshavn nach Göteborg überzusetzen.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von boyslim Beitrag anzeigen
                Bisher haben wir vor über www.rucksack-reisen.de 2. 1Wochentouren zu buchen einmal Glaskogentour und einmal die Lilliläventour, weil die halt anspruchsvoller sein sollen. Naja bin mal gespannt, kann es kaum noch abwarten.
                Warum wollt ihr noch unbedingt einen Reiseveranstalter mit einschalten und dem Euer Geld in den Rachen schmeißen.
                Ich würde euch ja davon abraten, es sei denn ihr seid totale Newbies und habt keine Ahnung wie ihr aus dem Wald wieder Raus findet.

                Die ganzen Trips kann man auch privat buchen. Du musst dich nur direkt an den Kanuverleiher wenden. Hat bei uns jetzt immer gut geklappt.
                Wenn ich das richtig lese verlangen Rucksackreisen für eine Woche ca. 800 Euro.
                Bei unserem letzten Schwedentrip zu dritt hat jeder etwa 500 Euro in 3 Wochen ausgegeben. Mit Anreise, Unterkunft, Futter!

                Ich mache lieber selben meinen Reiseleiter!

                Wir sind von Rostock nach Trelleborg gefahren. Über Dänemark und die Brücken gehts auch. Nimmt sich geldmäßig letztendlich nichts, ist halt nur stressiger.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Glaskogentour

                  Ich will Euch ja den Spaß nicht verderben, aber die "Glaskogentour" mit Start an der KC Arvika hat erstmal nicht viel mit Glaskogen zu tun. Vielmehr muß man etwa 2 h am dichtbesiedelten Ufer des Glasfjorden längs bis man mal anhalten kann (dann gibt es aber auch gute Plätze) - Arvika ist halt nicht so klein und da haben viele ihr Wochenendhäuschen. Bei mir war es damals Sa Nachmittag (am Wochenende sind die dann alle auch da !) + müde von der langen Fahrt... Also wenn´s unbedingt sein muß, dann lieber ausgeruht morgens starten. Besser ist es aber gleich in Lennungshammar zu starten und sich dann länger im Kerngebiet aufhalten und noch was anderes zu machen. Die müßten auch Kanus verleihen. Ich fand zumindest den Kontrast zwischen Arvika-Gebiet zu Beginn und Glaskogen später ziemlich krass.
                  Gruß
                  Florian

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi, ja in Lenungshammar gibt es einen inzwischen recht grossen Kanuverleih.
                    Und ich würde auch auf jeden Fall das alleine durchziehen. Das Gebiet ist ja keine "gefährliche" Wildnis. Ein wenig die Karten studieren und man kann sehr gut selber Planen. Einen Reiseveranstalter braucht es definitiv nicht. Das kostet immer zusätzlich, und das kann man sich wirklich sparen.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      stichwort karte: die gibt es dort zu kaufen, enthält alle wichtigen infos. (wege, hütten etc.)

                      schon bekannt?

                      @prachttaucher
                      toller nickname. ich hatte im glaskogen die seltene gelegenheit, die tierchen aus der nähe zu beobachten, war sehr geil ....

                      gruß, zahl.
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @prachttaucher
                        toller nickname. ich hatte im glaskogen die seltene gelegenheit, die tierchen aus der nähe zu beobachten, war sehr geil ....[/COLOR]


                        Danke !
                        Klasse ist auch wenn man abends am Lagefeuer sitzt, Sonnenuntergang, spiegelglatter See und der einsame Ruf des Prachttauchers...
                        Nur die Großaufnahme ist mir bisher noch nicht gelungen, sehr nah lassen sie einen auf dem Wasser meist nicht rankommen - Schwupps und weg
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.01.2008, 13:22.

                        Kommentar


                        • zahl
                          Dauerbesucher
                          • 17.09.2006
                          • 932
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          du meinst so nah?
                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                            OT:
                            du meinst so nah?
                            Super Foto - an Land habe ich noch keinen gesehen und im Wasser fehlt ja immer ein Teil.

                            Kommentar


                            • ulfs
                              Erfahren
                              • 28.01.2008
                              • 367

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also ich bin so mehr oder weniger im glaskogen aufgewachsen (meine eltern hatten da lange jahre ein haus). ich weiß aus eigener erfahrung, dass es sehr ruhige und schöne ecken dort gibt. nur das gebiet lennungshammer und stora gla sollte man nur wenn unbedingt notwendig besuchen. finde es schon ziemlich hart wie sich das da in den letzten jahren entwickelt hat. wenn stora gla, dann eher vom kleinen ort glava glasbruk aus.

                              Kommentar


                              • Bergschoof
                                Anfänger im Forum
                                • 23.05.2009
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Touristenaufkommen im Värmland???

                                Hi,

                                hm, ich möchte auch ende juli im glaskogen paddeln/wandern

                                wo kann ich denn mein auto parken während ich unterwegs bin, auf nem campingplatz oder einfach am wegrand oder...?

                                wollte eigentlich auf dem stora gla und övre gla paddeln, aber so wie ihr mir des um die jahreszeit schildert, fahr ich lieber gleich in die femundsmarka oder bleib im glaskogen nur 2-3 tage ...

                                oder könnt ihr mir ein in der nähe liegendes gebiet empfehlen ? :P

                                MfG Korbi

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Touristenaufkommen im Värmland???

                                  Hallo Korbi,

                                  optimal ist eigentlich Lennungshammar. Da kannst Du je nach Bedarf auf den Zeltplatz, ein paar Kleinigkeiten dort kaufen und das Auto dann auch den großen Stellplatz lassen. Du befindest Dich zwischen den beiden Seen und kannst jeweils eine kleine Rundtour machen. Vom övre Gla kannst Du auch noch ein oder zwei Seen weiter, wenn Dich Umtragestellen nicht schrecken. Sollte Dir´s dann wirklich zu voll sein, kannst Du ja in Värmland einsamere Seen suchen gehen, am besten unter canotguiden.se mal schauen und vielleicht für Dich behalten....

                                  Gruß Florian

                                  P.S. Vom "wilden" Parkplatz würde ich abraten.

                                  Kommentar


                                  • ulfs
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2008
                                    • 367

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Touristenaufkommen im Värmland???

                                    Hallo,
                                    ich bin mehr oder weniger im Glaskogen aufgewachsen (meine Eltern hatten dort lange Jahre ein Haus). Man kann dort sehr schöne und verhältnismäßig einsame Orte finden, nur sollte man nicht den Hinweisschildern mit "Kanuverleih" oder "Camping" folgen. Die führen zwangsläufig nach Lennungshammer bzw. Glava Glasbruk und damit an den Stora Gla. Da ist es zur Hauptsaison kaum noch erträglich. Versuche es eher im Süden des Glaskogen. Insbesondere der Nedre Tvängen ist ein sehr schöner See, ebenso der Lelaangen (letzterer hat einen grossen Campingplatz daran, den gilt es zu meiden). Beide sind sowohl mit Auto und Boot als auch per pedes auf gut gekennzeichneten Wanderwegen zu erreichen.
                                    Viel Spaß

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Touristenaufkommen im Värmland???

                                      Ich will Dir jetzt nicht widersprechen, aber wenn man eine Woche paddeln will und auch wasserwandern möchte, denke ich, daß es ohne Stora und övre Gla schwierig wird. Meinst Du denn den Lelangen in Dalsland, da wird´s kein bißchen einsamer sein ? Ich finde man kann auch im Juli hinfahren, weil die Ecke schön ist und ggf. sich wieder früher verziehen oder mehr wandern. Aber das ist sicher Ansichtssache.

                                      Gruß Florian

                                      Kommentar


                                      • ulfs
                                        Erfahren
                                        • 28.01.2008
                                        • 367

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Touristenaufkommen im Värmland???

                                        Hi,
                                        mein Post bezog sich eher auf das Touristenaufkommen. Die von mir genannten Seen sind ohne Portagen am besten mit dem Auto natürlich nicht zu machen. Aber das dürfte ja die Karte sagen. Mit Lelaangen meinte ich nicht den See in Dalsland, sondern jenen an der Südgrenze des Glaskogen. Der in Dalsland ist mir persönlich nur mäßig bekannt, soll aber relativ voll sein.
                                        Um mich vielleicht etwas klarer auszudrücken:
                                        Den Glaskogen würde ich nur Wanderen empfelen denen Lappland zu hart oder zu weit ist, mit dem Kanu würde ich dort nur Tagestouren unternehmen.
                                        Ulf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X