Ströms Vattudal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ströms Vattudal

    Hallo,
    wer ist schon mal die Seenkette "Ströms Vattudal" in Svhweden / Jämtland gepaddelt ? Ich plane für nächsten August eine Tour dort. Da ich mit dem eigenen Kajak anreise ist es eine relative lange Fahrt dorthin. Deshalb würde ich ganz gerne noch ein paar Eindrücke von anderen sammeln - ein längerer Bericht ist im Forum ja zitiert. Lohnt sich die weite Anreise ? Schwierige Tour (Wind, Wellen)? Mit welcher Wassertemperatur ist im August zu rechnen - Trockenanzug unbedingt erforderlich ? Auf der Straßenkarte sehe ich eine Straße, die an der einen Seite längs führt - stört die etwas oder ist sie selten befahren ?

    Danke im vorraus für Eure Antworten

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ströms Vattudal

    Hallo Prachttaucher,

    im Bereich der 342 ist die Straße befahren und in Ufernähe auch zu hören. Parallel der Nebenstrecken ist das OK. In Seemitte eher gar nicht wahr zu nehmen... Hast Du eine Vorstellung der Wasserfläche?



    Hast Du Erfahrungen mit dem Kanu auf offenen Seengebieten bei Wind und Welle?

    Gruß Kai

    PS: Würde ggf. dann gerne Fotos sehen
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ströms Vattudal

      Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
      Hallo Prachttaucher,

      im Bereich der 342 ist die Straße befahren und in Ufernähe auch zu hören. Parallel der Nebenstrecken ist das OK. In Seemitte eher gar nicht wahr zu nehmen... Hast Du eine Vorstellung der Wasserfläche?

      Hast Du Erfahrungen mit dem Kanu auf offenen Seengebieten bei Wind und Welle?

      Gruß Kai

      PS: Würde ggf. dann gerne Fotos sehen
      Hallo Kai,
      ich freue mich, daß doch noch eine Antwort kommt. Ich dachte schon vom Forum wäre noch niemand dort gewesen. Laut DKV-Skandinavien-Führer ist -V. ein beliebtes Paddelgebiet, deswegen sollte eigentlich schon mal jemand dort gewesen sein ?
      Bist Du denn dort gepaddelt (ist das Foto auch von da?), wenn ja hätte ich noch Fragen.

      Zu Deiner Frage : Ich habe ca. 10 Jahre Kajakerfahrung mit Binnengewässern in Skandinavien. Wenn Du mir jetzt z.B. sagen würdest, daß ich dort auch im August nicht mehr als 10 Grad Wassertemperatur vorfinde und meist sehr hohe Wellenbildung (Fallwinde)...würde ich mir die Sache nochmals überlegen. Andererseits wäre es dort dann vielleicht auch kein "beliebtes Paddelrevier".
      Plan B wäre sonst den Femund zu paddeln, allerdings bin ich mir da wirklich unsicher, ob das für mich machbar ist.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ströms Vattudal

        Moin Florian,

        das Foto ist aus der Region...
        am Femund musst Du mit einer geringeren Wassertemperatur rechnen und auch einer höheren Wellenbildung, alles etwas rauher dort.
        Stelle heute Abend noch mal ein paar Fotos ein.
        Die Wassertemperatur liegt am SV über 10°C, soweit ich mich erinnere sprang ich dort ins kalte Nass.
        Die Region sollte mit Deinen Erfahrungen kein Problem darstellen, musst ja nicht bei 6 Beaufort über den offenen See paddeln

        Gruß Kai
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ströms Vattudal

          Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
          Moin Florian,

          das Foto ist aus der Region...
          am Femund musst Du mit einer geringeren Wassertemperatur rechnen und auch einer höheren Wellenbildung, alles etwas rauher dort.
          Stelle heute Abend noch mal ein paar Fotos ein.
          Die Wassertemperatur liegt am SV über 10°C, soweit ich mich erinnere sprang ich dort ins kalte Nass.
          Die Region sollte mit Deinen Erfahrungen kein Problem darstellen, musst ja nicht bei 6 Beaufort über den offenen See paddeln

          Gruß Kai
          O.K. ich denke dann auch, daß es machbar ist. Wenn es mal zu windig ist, wird eben ein Pausentag eingelegt - genug Zeit plane ich ein. Einen Trockenanzug werde ich mir aber wohl noch nicht zulegen. Jetzt ist für mich die andere Frage noch, ob sich die weite Anfahrt auch wirklich lohnt. Schöne Übernachtungsplätze, Inseln, einsame Natur, wenig Straßenlärm...Bin auf Deine Bilder gespannt. Habe mal auf Deiner hp gestöbert - Respekt, Ihr seid schon ganz schön rumgekommen, sogar schon beim Inari-See. Das ist aber wahrscheinlich dann noch eine andere Größenordnung.
          Gruß Florian

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ströms Vattudal

            Hallo Florian,

            vor allem ist es sehr weit zum INARI und bei Wind mit größtem Respekt zu bepaddeln

            Die Frage ob sich ein Ziel lohnt ist häufig mit Emotionen und der Stimmung vor Ort verbunden. Wetter, Natur -und Reiselebnisse oder Wildtiersichtungen beeinflussen das ganze doch sehr.

            Aber häufig ist doch schon "der berühmte Weg das Ziel" und auf dem Weg dorthin wirst Du in Südschweden oder am Rogen NP vorbeikommen, der ein fantatisches und facettenreiches Paddelziel darstellt. Die Seite meiner HP stelle ich in den kommenden Tagen fertig, dann erhältst Du einen besseren Einblick.

            Der Rogen:



            Mitternachtshimmel am Rogen


            Auf dem Rogen in Richtung Norwegen


            Südschweden auf einer Miniinsel


            Gruß Kai
            Zuletzt geändert von travelkai; 28.02.2008, 17:38.
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ströms Vattudal

              Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
              Hallo Florian,
              vor allem ist es sehr weit zum INARI und bei Wind mit größtem Respekt zu bepaddeln
              Die Frage ob sich ein Ziel lohnt ist häufig mit Emotionen und der Stimmung vor Ort verbunden. Wetter, Natur -und Reiselebnisse oder Wildtiersichtungen beeinflussen das ganze doch sehr.
              Aber häufig ist doch schon "der berühmte Weg das Ziel" und auf dem Weg dorthin wirst Du in Südschweden oder am Rogen NP vorbeikommen, der ein fantatisches und facettenreiches Paddelziel darstellt. Die Seite meiner HP stelle ich in den kommenden Tagen fertig, dann erhältst Du einen besseren Einblick.
              Gruß Kai
              Hallo Kai,
              sehr schöne Bilder und keine Sorge zum Inari will ich erst mal nicht. Natürlich hast Du auch recht mit dem Erleben - ich werde mich einfach nicht so hetzen auf der langen Fahrt. Eigentlich muß es auch nicht unbedingt immer möglichst weit weg sein (gerade in Smaland hatte ich sehr schöne Paddelerlebnisse, auch mit Tieren (naja Rentiere und Bären nicht, aber trotzdem). In der Nähe vom Rogen werde ich vielleicht bei der Rückfahrt noch am Isteren vorbeischauen. Rogen ist wohl mit meinem Boot und alleine zu mühsam für mich - würde ich aber auch gerne mal hin .
              Hast Du noch einen Tip für die Karte - habe jetzt gelesen, daß es vor Ort Kanukarten geben soll. Oder vielleicht Wanderkarten - ja wandern will ich auch noch ein bißchen in der Ecke, oder im Sylarna-Gebiet.
              Gruß Florian

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ströms Vattudal

                Mit Paddelkarten kenne ich mich noch nicht wirklich aus, aber als Wanderkarten sind die Fjällkarten trotz 1:100.000 Maßstab sehr gut geeignet. Sylarna gehört zum südlichen Kungsleden, da möchte ich unbedingt im Winter noch mal zum Skifahren hin. Wandern lohnt sich aber auch sehr. Ob es die Karten vor Ort gibt, weiß ich nicht. Bei der Geobuchhandlung Kiel findest du sie vorher schon.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ströms Vattudal

                  Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                  Mit Paddelkarten kenne ich mich noch nicht wirklich aus, aber als Wanderkarten sind die Fjällkarten trotz 1:100.000 Maßstab sehr gut geeignet. Sylarna gehört zum südlichen Kungsleden, da möchte ich unbedingt im Winter noch mal zum Skifahren hin. Wandern lohnt sich aber auch sehr. Ob es die Karten vor Ort gibt, weiß ich nicht. Bei der Geobuchhandlung Kiel findest du sie vorher schon.
                  Die Fjällkarte von Sylarna habe ich schon, da ist aber die Region um Strömsund nicht drauf. Mit Paddelkarten ist es manchmal schwierig, ich bin deshalb vorher oft schon auf reguläre Karten wie die Bla Kartan ausgewichen, dort sind aber keine Hinweise zum Kanufahren eingezeichnet (Umtragestellen, Schutzhütte...). Wenn man dann hinkommt gibt es oft doch vor Ort schöne Kanukarten und man hätte sich die anderen sparen können. Andererseits will ich zum Planen schon vorher was in der Hand haben.
                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ströms Vattudal

                    Geht mir genauso, daß ich vorher was zum Planen haben will. Beim Finnskogleden mußte ich nach den blauen Karten wandern, weil ich das Kartenheft vorher nicht bekommen habe und in Norwegen öffnet die Touristinformation in der Nebensaison nur in der Woche, ich war aber Sonnabend da.
                    Am nächsten kommst du Strömsund noch mit der Karte Z3. Ströms Vattudal ist teilweise drauf, habe ich eben nachgesehen. Auf der Z1 sind nur die nördlich von Gäddede gelegenen Teile drauf. Fjällkarten bis Strömsund selbst sind ja nicht erhältlich

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ströms Vattudal

                      OT:
                      @prachtaucher
                      hallo florian, es bekommt der übersichtlichkeit in den threads besser, wenn du bei einer antwort nicht immer den kompletten text des direkt davor befindlichen posts zitieren würdest. gruß, zahl.
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • travelkai
                        Erfahren
                        • 24.05.2004
                        • 277
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ströms Vattudal

                        Hi Florian,

                        ich habe meine Karten häufig hier gekauft:
                        http://nachnorden.shop.t-online.de/c...24AID%5F674058

                        vor Ort etwas besseres zu finden wird nicht einfacher. Höchtens Tipps von Einheimischen. Am Rogen alleine das Boot umtragen ist schwierig. Tipp eine lange Portage zum Hauptsee ziehen (800m) und ein Stück 300m tragen und dann in alle Winkel paddeln, auch sehr schön



                        zwar versackst Du bis über die Knöchel... aber besser als tragen

                        VG Kai
                        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ströms Vattudal

                          Hab´s mit meinen bescheidenen Schwedischkenntnissen geschafft : Jag skickar en gammal karta och en beskrivning av kanotleden på
                          engelska.
                          Gratis information.
                          Willkommen!
                          Sind schon sehr nett die Schweden !!

                          Gruß Florian

                          Hallo Zahl : Kein Zitat gemacht War aber berechtigt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X