Garmin, Magellan und Co. - der GPS/Galileo-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Garmin, Magellan und Co. - der GPS/Galileo-Thread

    Nach langem Überlegen haben wir uns jetzt doch entschieden, die Investition in ein GPS Gerät zu tätigen. Für unsere Zwecke erscheint mir das Modell „eTrex Vista“ von Garmin aufgrund seines großes Speichers (24 MB), des integrierten Kompanden und des Höhenmessers besonders geeignet. Dummerweise ist das Teil in Deutschland mit einem Preis von 540 EUR sauteuer. Wenn ich sehe, dass man das identische Gerät bei ebay manchmal für die Hälfte bekommt, habe ich schon gar keine Lust mehr, den überhöhten dt. Preis zu zahlen.

    Meine Frage(n) an Euch:

    Die bei ebay angebotenen Modelle beinhalten alle die amerikanische Basiskarte. Kann man diese irgendwie gegen die europäische Basiskarte tauschen? Ich stelle mir vor, dass die Daten auf einem EEPROM sitzen und dass man den Speicher möglicherweise wie das BIOS eines Rechners flashen könnte – geht so was?
    Wenn es nicht geht: Wie viel Speicherplatz belegt die Basiskarte überhaupt? Da ich beim Vista 24 MB zur freien Verfügung habe, kann mir die fehlende europäische Basiskarte doch eigentlich egal sein (entsprechende MapSource CDs natürlich vorausgesetzt), da ich ja beliebige Daten in meinen Speicher übertragen kann. Liege ich da völlig falsch?

    Falls es für unsere Zwecke (hauptsächlich Touren im alpinen und hochalpinen Gelände) bessere Geräte gibt, die preislich ähnlich liegen, wäre ich für Hinweise ebenso dankbar wie für die Beantwortung obiger Fragen.

    Grüße,

    Corton

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Um den Gaul mal von hinten aufzuzäumen:
    Wozu brauchst Du das GPS? So nachdem was Du bisher so gepostet hast und die Erwähnung von Kompass und Höhenmesser tippe ich mal auf Bergtouren.

    Willst Du dank GPS dann auf eine Papierkarte verzichten?

    Falls ja: Versuch Dir mal vorzustellen auf einem Display von 5,4 cm x 2,7 cm (160 X 288 Pixel) und 4 Graustufen zu navigieren. Ich persönlich stelle mir das zumindest spannend vor, wahrscheinlich aber unmöglich, weil der Gesamtüberblick fehlt. Also muß doch wieder eine Papierkarte mit. Dann brauch ich die Digitale Karte aber nicht.

    Zum Höhenmesser: Auf Korsika haben wir ständig die Höhenangabe des normalen eTrex (ohne barometrischen Höhenmesser) mit denen eines "normalen" Höhenmessers verglichen. Sie lagen nie mehr als ca. 20m auseinander. Jetzt kann man drüber streiten, ob das GPS falsch lag weil die Sateliten gerade schlecht standen, oder ob der Höhenmesser falsch lag, weil sich der Luftdruck geändert hat. IMO: Wieder ein Feature was man nicht braucht, die satellitengestützte Höhenanzeige ist hinreichend genau.

    Zum Kompass: In 99% der Fälle wo ich in den Alpen rumrenne reicht etwas Sicht, um eine Karte grob einzunorden. Für die restlichen 1% habe ich einen Recta Kompass. Den würde ich auch dann nicht aus dem Rucksack werfen, wenn mein eTrex einen Kompass hätte. Übrigens: Das normale eTrex hat zwar keinen Kompass, aber wenn man einen Wegpunkt anpeilt ("Go To" Funktion) und sich ein paar Meter bewegt, weiß man auch wo der Punkt ist, weil sich der Richtungspfeil entsprechend dreht. Dann weiß man aber auch wo Norden ist.

    Wie gesagt, meine Kritik am Vista bezieht sich auf Bergtouren und vergleichbare Unternehmungen...

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Corton...

      Die Basemap läßt sich definitiv nicht austauschen!
      Hatte das eTrex Legend. Auch mit Amerikanischer Basemap. Habe mir dann von der Worldmap die Kacheln von Europa draufgeladen (ganz Europa passte da in die 8MB rein). Allerdings sind die Basemaps wesentlich detaillierter, als es die Worldmap ist.
      Wenn ich mir Kacheln von der Roads&Recreation oder der Mapsource reingeladen habe, war schon nach ein paar wenigen Kacheln Schluß.
      Beim Vista wirst du allerdings einiges mehr reinbekommen. Insofern ja... eigentlich kann es dir Wurscht sein, dass da die Basemap Amerika drauf wäre.
      Dennoch würde ich mir, falls ich mir wieder ein GPS zulegen würde, sehr stark überlegen, nicht ein paar mehr Kröten auszugeben und dafür die Basemap Europe drauf zu haben.

      Ansonsten bin ich mittlerweile auch der Auffassung, dass ein GPS mehr Spielerei (aber eine Schöne) als Nutzen ist. Nur in Notsituationen wie White-Out, geringe Sicht oder schlecht zu navigierendes Gelände (Wüste,...) kann ich mir das Ding noch echt als nützlich vorstellen...


      Grüße,
      Tilo

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Nicht falsch verstehen: Ein GPS ist u.U. durchaus sinnvoll. Einige Touren mit Becks wären böse geändet bzw. gar nicht machbar gewesen, hätten wir nicht blind navigieren können.

        Was ich sagen wollte ist, dass alles was man (ich) an einem GPS braucht die Angabe der Position und evtl. noch der Höhe ist. Alles andere geht anders besser und schneller.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Sal

          Mir ist schon klar, was Du gemeint hast. So nach dem Motto „Wozu mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig, das normale eTrex reicht doch für Eure Zwecke, oder?“

          Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Zunächst mal ja – das Gerät soll vorerst hauptsächlich bei Bergtouren (Musterszenario: Wettersturz auf einem Gletscher mit Nullsicht) zum Einsatz kommen. Was dann in Zukunft noch alles kommt – abwarten. Das ist dann auch schon mein Hauptproblem. Wenn mir in ein oder zwei Jahren einfällt, was ich mit einem Allrounder wie dem Vista noch alles anfangen könnte, würde ich mich wahrscheinlich richtig ärgern, damals nicht gleich mehr Geld ausgegeben zu haben.

          Für den rein alpinen Einsatz ist Deine Argumentation absolut nachvollziehbar, zumal wir mit dem „HAC 4“ von Ciclosport ja schon einen barometrischen Höhenmesser haben, mit dem wir auch durchaus zufrieden sind. Dass die auf GPS-Messungen basierende Höhenangabe so genau ist (+/- 20 HM), macht die Funktion des analogen Höhenmesser beim Vista ja eigentlich fast überflüssig, wenn man nicht gerade den Luftdruckverlauf (zwecks Einschätzung der Wetterentwicklung) beobachten will. Eine topographische Karte vom Gebiet, in dem wir unterwegs sind, haben wir auch immer dabei. Unser Kompass ist allerdings Schrott - so n 5 EUR Teil mit dem sich gerade mal so grob orientieren kann, da müsste wohl mal was Neues her (wenn man sich nicht ständig bewegen will, um die Himmelsrichtung herauszufinden).

          Hmm, dann werde ich mir wohl erst mal ein paar Situationen ausdenken müssen, in denen das Vista für uns persönlich gegenüber dem Standard Modell eindeutige Vorteile haben könnte. Bis jetzt haben wir die verschiedenen Modelle eigentlich nur grob überflogen und dabei hat uns das Vista aufgrund seines Funktionsreichtums eben spontan angesprochen. Für welches Modell wir uns letztendlich entscheiden, steht ja noch längst nicht fest.


          @ Traeuma

          Dass man die Basiskarte offiziell nicht ändern kann, habe ich jetzt schon öfters gehört/gelesen aber ich könnte mir vorstellen, dass ein findiger Tüftler (der ich leider nicht bin) das schon irgendwie hinkriegt, oder?

          Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Geräten als denen von Garmin (z.B. Magellan oder Silva)?

          Corton

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Hehe, klar, die Features vom Vista sind schon nett, aber braucht mans? K.a.. Becks braucht nicht mal die Routenfunktion (würde ich auch nicht brauchen). Wegpunkte speichern, ja. Livetracking, ja. Routen bauen? Nicht wirklich. vom Rest mal abgesehen.

            Aber was Du sagst ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht fällt Dir in 2 Jahren wirklich was ein, wozu das Vista besser ist und wozu man es _wirklich_ braucht. Aber vielleicht kostet das Vista bis dahin auch nur noch 250 Euro und zusammen mit dem normalen eTrex was Du heute für 120 Euro kaufst bist Du dann immer noch billiger dran, zumal Du das eTrex sicher auch dann noch für 30-40 Euro verkaufen kannst

            Viel Spaß beim Überlegen,

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Meinung: pfeift auf diese Karten im GPS, die braucht kein Aas dort oben.
              Die Dinge die in den Bergen zählen (Höhenlinien, Gegenstände im Gelände, Vegetationsgrenzen) sind nicht druff, da kommt man um eine Karte herkömmlicher Art nicht rum. Und bevor ich mich irgend so nem Mapsource-Hersteller im Flachland traue lauf ich nach Karten der Schweizer.
              Eine Detailplanung mit Kompaß, Entfernungs- und Winkelmessungen sind zudem auch nur an Landkarten durchführbar.
              Daher: das eTrex schnappen, mit Hilfe gescannter Karten und passender Software (Oziexplorer, Fugawi) die wichtigsten Punkte einzeichnen und aufs Gerät übertragen. Alles andere braucht nur Strom, wiegt und kann kaputtgehn.

              Solltest Du im Auto navigieren wollen: Laptop + eTrex is ne gigantische Sache, auch da is n Vista nicht notwendig.

              Meine wichtigsten Funktionen sind: Position und Höhe bestimmen, Wegpunkte einzeichnen und ansteuern sowie die Uhrzeiten für Sonnenauf- und -untergang. Für den Rest hab ich Karte und Kompaß.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Ralf S
                Erfahren
                • 06.03.2003
                • 254

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Corton,

                wenn Du das GPS-Gerät primär für die Bergsteigerei einsetzen willst, halte ich persönlich das Vista schon für eine gute Wahl, auch wenn die Möglichkeiten mit den Detailkarten bei diesem Zweck nicht ausgeschöpft werden können.

                Die bei den Garmin Geräten angezeigte berechnete GPS-Höhe ist schon wie angesprochen auf ca. 20 Meter genau, setzt aber einen guten Sat-Empfang voraus (Anzahl der empfangenen Sats und die Konstellation der Sats (= geometrische Verteilung am Himmel)).
                Im Gebirge ist aber der Sat-Empfang so nicht immer gewährleistet.
                Da ist die barometrische Höhenmessung dann schon von Vorteil.

                Zudem haben die Geräte die optionale Funktion Autokalibrierung. Damit wird dann bei gutem Sat-Empfang die barometrische Höhe über die GPS-Höhe abgeglichen, um die zwangsläufigen Luftdruckschwankungen über den Tag oder bei Wetteränderung zu kompensieren.
                Das Gerät vereint also die Vorteile der berechneten GPS-Höhe und der barometrischen Höhenmessung.

                Beim Bergsteigen halte ich den elektronischen Kompass für ganz nützlich, um auch mal im Stand einen Wegpunkt anpeilen zu können (oder einen Wegpunkt zu definieren).
                Allerdings hat dieser einen recht hohen Stromverbrauch. Deshalb würde ich empfehlen diesen immer ausgeschaltet zu lassen, und nur bei Bedarf einzuschalten (dazu einfach "Page"-Taste länger drücken).

                Natürlich kann man auch einen separaten Höhenmesser und Kompass in Verbindung mit einem einfacheren GPS-Gerät verwenden, aber die Kombination in einem Gerät ist beim Bergsteigen schon eine feine Sache.
                Die Alternative eTrex Summit würde ich persönlich allerdings nicht in Betracht ziehen. Dies ist in der Funktionalität bei einigen Punkten doch eingeschränkt. Kommt aber letztlich auf die individuellen Ansprüche an, und wie man die Möglichkeiten der Geräte ausschöpft.

                Sinnvoll und empfehlenswert ist halt allgemein bei GPS die Vorbereitung von Wegpunkten/ Routen/ Tracks am PC mit Hilfe von Programmen wie TTQV, Fugawi, OziExplorer, ..... anhand topographischer Karten (eingescannt oder CDs wie Top50, AMAP (Österreich), SwissMap50, ....).

                Übrigens hat auch der windigste Tüftler noch nicht die Basemap der Garmins verändern können.

                Gruss
                Ralf
                http://kanadier.gps-info.de/

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Ralf,

                  wie oben schon erwähnt, besitzen wir ja bereits einen barometrischen Höhenmesser als Armbanduhr.
                  Momentan tendieren wir daher eher dazu, uns noch einen vernünftigen Kompass und das normale eTrex zu kaufen, wobei ein Gerät mit einem etwas größeren Display (76) sicher auch nicht ganz schlecht wäre. Von der Idee, ein Gerät mit amerikanischer Basiskarte zu kaufen, wird ja eher abgeraten. Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, was für eine Fläche ich mit den 24 MB Speicher abdecken kann. Hat denn hier niemand das Vista?

                  Sal, verrätst Du mir dann noch, wo man das normale eTrex bei einem dt. Händler für 120 EUR bekommt? Ich find´s nämlich nirgends zu diesem Preis.

                  Eigentlich könnte man bei diesem Gerät ja auch das US-Modell nehmen, da es ja keine Basiskarte gibt, aber ich habe doch einige Bedenken hinsichtlich der Abwicklung im Garantiefall.

                  Corton

                  Kommentar


                  • bacchus
                    Erfahren
                    • 02.03.2003
                    • 338

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Becks
                    Solltest Du im Auto navigieren wollen: Laptop + eTrex is ne gigantische Sache, auch da is n Vista nicht notwendig.
                    hab weder Auto noch GPS :P aber kann man das Ding (eTrex in Minimalaustattung) auch an nen Palm anschließen? Hat da jemand ne Ahnung?

                    -bac
                    I like Techno - unplugged.

                    Kommentar


                    • bacchus
                      Erfahren
                      • 02.03.2003
                      • 338

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ corton:

                      find's auch nur für 190€ ... (www.segelladen.de)
                      I like Techno - unplugged.

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von bacchus
                        hab weder Auto noch GPS :P aber kann man das Ding (eTrex in Minimalaustattung) auch an nen Palm anschließen? Hat da jemand ne Ahnung?
                        -bac
                        Ja, geht meistens. Da brauchst dann noch eine Navigations-Software wie TomTom oder so. Die kostet meist um die 150 Euro, dann noch ein Kabel für ca. 25 Euro.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei ebay gibts Händler die massenweise eTrex'e für 175,- verscheuern, von privat dann halt für ~120,-

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So richtig schlau bin ich mittlerweile immer noch nicht, was das richtige GPS-Gerät für uns angeht.

                            Inzwischen würde ich (wenn ich mich überhaupt für ein Modell mit sehr großer Funktionsumfang entscheide) dem eTrex Vista wohl eher das Modell "GPSMAP 76S" vorziehen. Hauptgründe: Größeres Display und eine bessere Antenne.

                            Links das GPSMAP, rechts das Vista:


                            Das Bild täuscht allerdings: Das GPSMAP ist insgesamt größer und hat auch das größere Display, wiegt dafür aber auch ca. 100g mehr.
                            Das linke Gerät kostet hier in Europa 655 EUR, in den USA habe ich es bei einem Online-Händler für 280 US-$ (ca. 257 EUR) gesehen.

                            Das ist doch ein Witz, oder?!?

                            Als Alternative habe ich noch das Magellan Meridian Platinum im Auge. Hat den Vorteil, dass man es mit handelsüblichen Speicherkarten ausstatten kann. Es sieht so aus:



                            Meinungen, Kommentare, Ideen, Anregungen... :wink:

                            Corton

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mir gefallen die Fummelknöpfe (GPSMAP und Magellan) nicht, sind nicht mit Handschuhen so einfach und blind bedienbar wie die des Vista's.

                              Ist aber nur dann interessant wenn man die Dinger in entsprechenden Gebieten einsetzt. Das Vista hatte ich beim Forumstreffen in den Pfoten und war erfreut über die Auflösung des Displays (kein Vergleich zum Etrex), aber eigentlich brauch ich sowas nicht. Die einzig wirklich wichtigen Sachen sind: Position, Höhenmesser und elektr. Kompaß - wobei man auf die letztgenannten zwei zugunsten eines echten Kompanden und Höhenmessers auch verzichten kann.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es ist vielleicht ein bisschen off topic, aber ich fnde hier passt es hin:

                                Während meines Auffenthaltes in Kanada habe ich einen Pensionär kennengelernt, der für das kanadische Transportministerium gearbeitet hat. Sein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Bereitstellung von Geldern für GPS-Geräte.
                                Nun hat er mir erzählt, das derzeit die kanadische Regierung nur noch das absolut notwendigste für GPS ausgibt, es wird nicht mehr in die Zukunft invesiert. Ein neues Flugzeug wird noch mit GPS ausgestattet, alte Maschinen behalten die alten Geräte.
                                In Kanada wartet man auf das Magellan-System der Europäer.
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Jens

                                  Dein Beitrag war vielleicht ein wenig offtopic, das ist er jetzt aber nicht mehr, da ich den Thread einfach umbenannt habe. :wink:

                                  Soll das europäische System nicht Gallileo heißen? Wann startet es?

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da ich es nicht einsehe, die überzogenen Preise für die europäischen GPS-Geräte zu bezahlen, habe ich mal Garmin (USA, nicht D) kontaktiert und sie gefragt, ob man in den USA Geräte mit einer europäischen Basiskarte erwerben kann.
                                    Antwort: Gibt’s nicht! In den USA werden keine Geräte mit europ. Basiskarte verkauft.
                                    Ob das stimmt? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen....

                                    Bei Garmin kann man die Basemap lt. Ralfs Aussage ja nicht mal als findiger Tüftler ändern.
                                    Bei den Magellan Geräten sieht das aber anscheinend anders aus. Ein eBay-Anbieter hat mir gegenüber versichert, dass sich die amerikanische Basemap des „Meridian Platinum“ ohne Probleme durch die europäische ersetzen lässt. Das wäre natürlich klasse! Kann mir dazu jemand was sagen?

                                    Das eTrex Vista wird bei Globe momentan für 440 EUR, das Meridian Platinum für 500 EUR verkauft.

                                    In den USA habe ich die Dinger zu folgenden Preisen gefunden:

                                    eTrex Vista: 238 US-$ (218 EUR)
                                    Meridian Platinum: 199 US-$ (183 EUR)

                                    Nehmen wir mal an, ich würde das Magellan Gerät selbst importieren. Dann sähe die Rechnung so aus:

                                    Gerät.......... 199 $
                                    Versand....... 40$
                                    Summe .......239 $
                                    Zoll............... 8,84$ (Taric-Code 901480(0000), Zollsatz 3,7%)
                                    Summe ........247,84$
                                    Steuern........ 39,65$ (16%)

                                    Endpreis 287,49 US-$, entspricht aktuell ca. 264 EUR (Das Vista würde insgesamt ca. 307 EUR kosten)

                                    Wenn mir Zoll und Steuern erspart bleiben, kostet das Teil sogar nur 220 EUR (Vista: 255 EUR).

                                    Wenn ich die Basemap beim Magellan wirklich so problemlos wechseln kann, wüsste ich keinen Grund, warum ich für das normale eTrex hier in Europa 180 EUR oder für das Vista 440 EUR zahlen soll.
                                    Lt. Stiftung Warentest sollten die MapSend-Karten von Magellan wesentlich genauer sein als die Garmin Produkte. Kann das jemand bestätigen?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Jens
                                      Fuchs
                                      • 09.06.2002
                                      • 1575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Corton: Sorry, hast natürlich recht. War etwas übermüdet...
                                      - - - User out of order - - -

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Galileo

                                        Was bietet das europäische System für Vorteile gegenüber GPS?

                                        Wann kommt es?

                                        Ist es wirklich realistisch, dass GPS nicht mehr weiterentwickelt wird und sich die Amerikaner auf "unser" kommendes System verlassen?


                                        eTrex Vista / Magellan Meridian Platinum

                                        Bei Globetrotter hat ein Kunde folgendes geschrieben (Bewertung Meridian):

                                        Top Gerät
                                        Meiner Meinung nach, ist das Platinum das beste Handgerät auf dem Markt. Wenn man es im direkten Vergleich zum "Garmin Vista" sieht, dann ist das Platinum haushoch überlegen.-OK, dass "Visat" ist kleiner, leichter und handlicher.-Aber was bringt mir das, wenn man das kleine Display bei schwierigen Bedingungen nicht ablesen kann?? Da das Platinum eine bessere Antenne besitzt, ist es in Häuserschluchten sowie im Wald viel genauer(mal abgesehen von der ohnehin extrem guten Genaugkeit).
                                        Beim Platinum wäre noch zu erwähnen, dass man Memory-Karten einsetzen kann, was ich persöhnlich als große Erleichterung empfinde, da ich nicht wie beim Vista immer die alten Karten, die ich auf das Gerät aufgespielt habe, löschen muss, um neue aufzuspielen.
                                        Wer am überlegen ist, sich ein GPS Gerät zu kaufen, sollte sich auf jeden Fall das Platinum mal ansehen.


                                        Hmmm - wenn ich mir das Platinum in den USA für 199 $ kaufe, dann noch ne 256 [Änderung: 128, mehr geht nicht] MB SD-Karte (für gut 40 EUR bei eBay) dazu und die Europa Karte. Das Vista in Ehren, aber 128 MB ist irgendwie mehr als 24 MB.

                                        Mit 128 MB kann ich ganz Deutschland in das Gerät laden. Dann kann es mir also wirklich wurscht sein, ob ich die (längst nicht so genaue) Basiskarte des Gerätes tauschen kann oder nicht.

                                        Was spricht denn eigentlich für Garmin?

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X