Regenkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHI
    Erfahren
    • 30.11.2007
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenkleidung

    Hallo,

    als weitgehend passiver Leser des Forums konnte ich mir bisher alle Fragen mit der Suchfunktion selbst beantworten. Zum o.a. Thema habe ich aber nix gefunden und frage daher mal. Heute bin ich mal wieder sacknass vom Regen geworden, was nicht schlimm ist, da ich Fahrradfahren vorzugsweise als Sport mit anschließender warmer Dusche betreibe. Was aber könnte man bei Regen tragen, wenn man mal wirklich trocken bleiben will? Meine Gore-tex Hardshells sind nicht schlecht, aber doch erheblich weniger atmungsaktiv als Softshells. Im Pulsbereich 140-160 bin ich dann klatschnass, nur eben nicht vom Regen. Wasserdichte Hosen hab' ich noch gar nicht probiert, lohnt sich sowas? Taugen die Ponchos etwas oder sind die eher was für's ganz gemütliche Radeln? Hat irgendjemand eine Lösung bei der er im Regen genau so schnell radelt wie im Trockenen und dabei auch genau so trocken bleibt?
    Vielen Dank schon mal, Martin.
    So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von MartinHI Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Lösung bei der er im Regen genau so schnell radelt wie im Trockenen und dabei auch genau so trocken bleibt?
    Die gibt es nicht! Keine Membran oder Beschichtung ist in der Lage die Menge an Feuchtigkeit, die du unter Anstregung produzierst wegzuschaffen, leider. Du kannst du eine ziemlich teure Garnitur an Gore- oder vll. besser Eventklamotten kaufen, aber entweder wirst du nass von aussen oder von innen
    Da solltest du deine Bekleidung nach Wetterlage wählen, z.B. solange es einigermassen warm ist (eigenes Empfinden) nur Funktionswäsche mit nem Windbreaker drüber und wenn es sehr kalt ist ne wasserdichte Jacke, damit du nicht so stark auskühlst.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • MartinHI
      Erfahren
      • 30.11.2007
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Besten Dank für die Antwort. Ich hat's befürchtet ... das Sorglos-Paket gibt's nicht. Da bleibt bei Dauerregen dann nur langsamer fahren.

      LG, Martin.
      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und achte auf ne vernünftige Belüftungsmöglichkeit, sodass du bei Niesel oder Regenpausen einfach frische Luft ins System bekommst! (Unterarm- und Bein-RV´s)
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Poncho: Ich war jung und unerfahren und hatte für eine Radtour auf Irland so einen Fahrradponcho geschenkt bekommen ... einmal und nie wieder. Ich fand es furchtbar nervig und man wird natürlich extrem windanfällig.

          Christine

          PS: Willkommen im Forum!

          Kommentar


          • MartinHI
            Erfahren
            • 30.11.2007
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke Christine, dann lege ich die Ponchoidee auch mal beiseite. Da kann man wahrscheinlich auch gleich ein Tarp über's Rad spannen. Ich habe bisher mit meiner Haglöfs Traverse bei leichtem Niesel gute Erfahrungen gemacht und werde mir dann wohl noch eine leichte GT Paclite zulegen. Bei den Beinen könnte ich mir vostellen, dass so eine wasserdichte Jeantex Überhose was bringt, denn da schwitzt man so nicht so arg. Schau'mer ma.
            So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

            Kommentar


            • treasure
              Erfahren
              • 11.11.2007
              • 129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo, MartinHI!

              Bin auch gestern zweimal furchtbar eingenäßt. Ich trage bei diesen warmen Temperaturen nur Funktionsunterwäsche unter meiner Dermizax-Jacke und Packlite-Hose. Zusätzlich habe ich mir neulich noch Regengamaschen besorgt, damit die Suppe, die mir die Hosenbeine runterläuft nicht in die Schuhe weiterfießt. Trotzdem bin ich immer etwas durchfeuchtet nach'm Auspellen.
              Deshalb nehme ich immer etwas zum Wechseln mit, in der Zwischenzeit kann dann die Unterwäsche trocknen (bei mir geht das auf der Arbeit )
              Das ist das beste, das ich bisher gefunden habe...

              Viel Erfolg!
              treasure
              The difference between try and triumph is a little umph.

              Kommentar


              • MMB
                Erfahren
                • 22.06.2004
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!
                Kurz zur Erklärung, ich fahre beruflich täglich mit dem Rad, meist nicht gerade langsam.
                Das bisher gesagte kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht gerade in der Gegend rumschleicht,
                wird man in Regenbekleidung unweigerlich von innen nass. Da helfen nur Wechselklamotten.
                Deswegen versuche ich, möglichst lang nur mit einer kurzen Regenhose und einer wasserdichten Weste auszukommen.
                Bei Temperaturen unter 10°C nutze ich dann allerdings doch eine Regenjacke, momentan leider noch kein Event.
                Dabei möglichst auf viele Belüftungsmöglichleiten achten. Was mir wichtig ist, ist eine Abdeckleiste über dem RV,
                damit dieser auch geöffnet bleiben kann und somit für eine gute Belüftung gesorgt wird.

                Grüße,
                Marcus
                Wer später bremst, ist länger schnell...

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nutze mein Rad täglich (allerdings nicht beruflich) und habe sehr gute
                  Erfahrungen mit einer Hose gemacht, die nur auf der Vorderseite (und am Gesäß) wind- und wasserdicht ist. Der hintere Bereich ist dafür sehr "atmungsaktiv" und trocknet auch sehr schnell.
                  Selbst beim Fahren bei längerem starken Regen kein Problem.
                  Für Oben habe ich aber auch nichts besseres.

                  Kommentar


                  • MMB
                    Erfahren
                    • 22.06.2004
                    • 374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @arippich:
                    Was für eine Hose ist denn das? Hört sich interessant an.
                    Bei niedrigen Temperaturen ist meine Gore GTX zwar ganz nett aber auf Dauer von innen einfach zu nass.
                    Und nein, ich habe keine Blasenprobleme.

                    Edit: Hier gibt es sowas als Jacke von Nike
                    NIKE Funktionsjacke Windproof

                    Marcus
                    Zuletzt geändert von MMB; 21.01.2008, 22:29.
                    Wer später bremst, ist länger schnell...

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @MMB knapp 8 Jahre hatte ich eine Hose von einer Firma die nannte sich "Maxtreme", wie es scheint gibt es die Firma aber leider nicht mehr.
                      Vor kurzem habe ich mir eine Pearl Izumi AmFib Tight gekauft. Die ist ähnlich aufgebaut, allerdings ohne Verstäkung ausgestattet. Mal sehen wie lange die Nähte halten.
                      Beides sind allerdings Hosen für den Herbst/Winter.

                      Gruß,
                      Andrej

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                        Ich ... habe sehr gute
                        Erfahrungen mit einer Hose gemacht, die nur auf der Vorderseite (und am Gesäß) wind- und wasserdicht ist. Der hintere Bereich ist dafür sehr "atmungsaktiv" und trocknet auch sehr schnell.
                        Selbst beim Fahren bei längerem starken Regen kein Problem.
                        Stimmt, die Probleme fangen an, wenn man alle Nase lang vor einer Ampel oder aus einem anderen Grund stehen bleiben muß.
                        Mit meiner eVent-Jacke habe ich das Problem für oben ziemlich im Griff, so daß der Schweißausbruch meistens kommt sobald ich angekommen bin und der Körper zwar noch "nachglüht", aber der kühlende Fahrtwind fehlt.

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X