SkandinavienTour in Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alan (the cowboy killer)
    Neu im Forum
    • 15.01.2008
    • 8

    • Meine Reisen

    SkandinavienTour in Planung

    Hallo.
    Lese schon einige Zeit in diesem Forum und habe mich nun endlich auch mal registriert da ich auch mal einige Fragen an euch habe und hoffe, dass ihr mir ein bischen weiterhelfen könnt.
    Zur Sache: Ich plane nach meinem Diplom ende Juni eine längere Tour durch Skandinavien. Auch angeregt durch dieses Forum sieht meine Grobe Planung bisher folgendermaßen aus:

    kompletter nördl. Kungsleden von Hemavan bis Abisko. (ca. 4 wochen)
    etwas entspannen und Landschaft geniessen auf den Lofoten, wobei dann auch einige Gipfeltouren und evtl. einige Klettereien mit einer Freundin die mich dort besucht anstehen würden. (ca 3 wochen)
    anschließend die norwegische Westküste bis in den Süden runtertrampen oder etwas Zug oder evtl. auch Boot fahren. Dabei auch eher Zeit lassen und einige mehrtägige Zwischenstopps einlegen. (ca 4 wochen).

    In der gesamten Zeit wollte ich ausschließlich Zelten, somit auch in dieser Richtung ausgestattet sein. Die ein oder andere Hütte (bzw. bei anhaltend schlechtem wetter oder mal richtig waschen, sowohl klamotten als auch mich) würde ich aber schon mitnehmen.

    Nun würde ich gern mal allgemein wissen was ihr dazu spontan denkt. Habe ich da was ganz wesentliches übersehen....

    Außerdem noch eine Frage zum Kungsleden. Jetzt habe ich doch vermehrt Sachen gelesen wie "die breitgetrampelten wege des kungsleden"....
    Wie kann ich mir das genau vorstellen. Zum Vergleich: Ich bin letztes Jahr des WestHighlandWay in Schottland gelaufen. Das war prinzipiell sehr schön aber eben doch sehr überlaufen und man läuft ja zum Größten teil schon auf richtigen Feldwegen (in dem Fall alte Militärwege).
    Ausserdem war ich letztes Jahr noch zwei mal in Norwegen und habe jeweils 3-TagesHüttentouren gemacht. einmal direkt hinter Bergen(übrigens ein sehr empfehlenswertes, weil überregional meiner meinung nicht sehr bekanntes Wandergebiet) und einmal in Skarvheimen. Dort jeweils nur sehr wenig Leute getroffen (Bergen: 3 Leute in 3 Tagen, Skarvheimen etwa 20) und die Wege waren genau dass, was mir gefällt. Wo ist also der Kungsleden einzuordnen?

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. (Tolle Sache hier mit dem Forum)

    Gruß

    christian

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Also eins vorweg, mein Neid für diese Tour ist dir sicher!

    Den Kungsleden im unteren Teil, bis Kvikkjokk kenne ich nicht aber dieser Abschnitt soll vergleichsweise wenig begangen sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wirst du ca. Mitte Juli auf der Strecke von Kvikkjokk nach Abisko unterwegs sein?! Da wird dann wahrscheinlich etwas mehr los sein, wobei ich glaube das der Großteil in die andere Richtung, also von Abisko kommend, unterwegs ist. Zu dieser Zeit ist in den Hütten am Abend immer viel los, du musst dein Zelt aber nicht dort aufstellen, es werden dir entlang des Weges genügend mögliche Zeltplätze unterkommen. Wobei der ein oder andere gesellige Abend mit Gleichgesinnten sehr nett sein kann! *g*

    Eine weitere Möglichkeit wäre nicht den Kungsleden nehmen und so den "Menschenmassen" zu entgehen. Wenn man etwas flexibel ist hat man viele Wege nach Abisko *g*. Schau mal auf der Seite des schwedischen STF nach Link dort gibt es eine deutsche Version dann auf die Region Lappland und unter weitere Gebiete Lappland dann "Abisko, Kebnekaise, Saltoluokta" oder "Kungsleden". Oder du suchst dir die Wege aus den Fjällkarten.

    Wie die Wege im Vergleich zum WHW sind weiß ich nicht, richtig große Wege hast du eigentlich nur im Abisko Nationalpark...

    Auf die Lofoten solltest du nicht zu spät kommen, im September kannst du da schon ziemlich ausladendes Wetter haben aber das sollt sich bei deiner Plannung eh ausgehen.

    Grüße Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

    Kommentar

    Lädt...
    X