Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calimaus
    Neu im Forum
    • 12.01.2008
    • 1

    • Meine Reisen

    Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

    Bin gerade dabei mir einen Rucksack anzuschaffen. Hab bei sportscheck den Vaude Khumbu gefunden für knapp 100 Euro gefunden. Find das nen fairen Preis. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Modell oder allgemein mit Vaude, kenn mich nicht aus, und würd mich sehr ärgern, wenn sich mein Schnäppchen als Schrott rausstellt...

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wilkommen im Forum!

    Ich hab Ende der 90er mal nen VauDe-Trekkingrucksack um 200DM (Regulärpreis 300DM) gekauft, mit einem "Tergoform"-Tragesystem. Grundsätzlich also etwa ne ähnliche "Preisklasse".
    Der Rucksack (VauDe Montana55, Auf dem ersten Bild der grünliche Rucksack im Vordergrund) war net schlecht, wenn auch mit knap 25kg vielleicht ein wenig überfordert. Ging aber noch. Ich nutze den Rucksack immer noch gelegentlich, wenn mein 35l-Hochtourenrucksack zu klein ist. Also z.B. auf Hochtouren mit Zelt und so. Hat mit den aktuellen Montana-Rucksäcken von Vaude zumindest optisch nichts gemein.
    Erfüllt seinen Zweck wirklich gut, auch wenn mittlerweile die Polster der Trageriemen irgendwie plattgedrückter wirken. Praktisch spür ich da nix nachteiliges.

    Das muss aber noch nix über genau diesen VauDe Khumbu aussagen:
    Anderes Modell, 10 Jahre später...

    Allgemein gilt für Rucksäcke:
    Ausprobieren! Der preisgünstigste Rucksack (100€ sind für nen guten Trekkingrucksack schon sehr günstig) bringt nix, wenn er nicht bequem sitzt. Also geh in den Laden, pack den Rucksack mit nem realistischen Gewicht (Sport Scheck in Stuttgart hat jedenfalls so "Gewichtsbeutelchen" da fürs Testpacken) und trage ihn einige Zeit durch den Laden. Und lass dir auch etwas helfen, wenn du an nen kompetenten Verkäufer gerätst, kann der dir echt viel zeigen. Der Rucksack taugt IMO erst dann, wenn er auf ner solchen längeren Laden-test-Tour wirklich perfekt sitzt.
    N bissl anders liegt der Fall, wenn du keine Trekkingtouren machen willst, sondern den Rucksack "nur" als Reisetasche mit Rucksackträgern nutzt, also nur relativ kurze Strecken zwischen Bahnhof und Hostel oder so. Dann reicht IMO auch nen einfacherer Rucksack, der zwar auch passen sollte, aber vielleicht nicht unbedingt perfekt sitzen muss.

    chris

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      habe leider nur den Vaude Bike Alpin Vent 30 +5, den aber schon seit nun mehr als 3 Jahren. Kann mich daher nur allgemein zu Vaude äußern, dies aber durchaus positiv. So habe ich z.B. trotz täglicher Nutzung noch keine Verschleisspunkte feststellen können. Die Reissverschlüsse, die Polsterung, das Tragegefühl etc ist vollkommen in Ordnung, bei anderen Herstellern hatte ich schon mehr Pech.
      Spielte auch mal mit dem Gedanken mir einen Trekkingrucksack von Vaude zu erwerben, nur konnte ich nirgendswo einen Trekkingrucksack von Vaude anschauen und mal ausprobieren. Wenn ich mal Vauderucksäcke gefunden habe, hatten diese nie mein gewünschtes Volumen. Laut Aussage eines Shopmitarbeiters, sollen die wohl bei Trekkingrucksäcken mit hohem Volumen nicht so gut sein wie die allgegenwärtige Konkurrenz. Erfahrungen mit größeren Trekkingrucksäcken von Vaude würden mich daher selbst auch interessieren!
      Kann mich somit nur dem Vorredner oben anschließen, in einen Shop gehen, Probe packen, ausprobieren und dann mit anderen vergleichen und natürlich hier berichten wie sich der Vaude gepackt anfühlte ;)
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • biograph
        Gerne im Forum
        • 03.09.2007
        • 87

        • Meine Reisen

        #4
        Erfahrungen mit größeren Trekkingrucksäcken von Vaude würden mich daher selbst auch interessieren!
        Hallo,
        mit Erfahrungen zu diesem speziellen Rucksack kann ich leider nicht dienen, jedoch kann ich mich zum oberen Wunsch äußern:

        Ich habe meinen ersten Vaude-Rucksack mit 15 gekauft. Er war ein Testmodell und runtergesetzt auf 50 DM. Es handelte sich hierbei um einen PU-beschichteten Packsack mit Rollverschluss (a la Ortlieb) mit ordentlichem Tragegestell. Ich war mit diesem Rucksack viel untwerwegs und habe ihn auch extrem belastet (bis 35 kg, da allerdings nur kurzfristig sonst eher um 20-25 kg). Der Rucksack ist noch immer verwendbar, die Trageriemen sind etwas flach. Ich habe ihn letztes Jahr nach 15 Jahren aus dem Dienst genommen (das lag aber auch an der Farbe, denn ich wollte keinen schreiend lilafarbenen Rucksack mit türkisfarbener Deckelklappe mehr:-)).
        Wahlweise habe ich auch den Montana 55 verwendet der gehörte aber eigentlich meinem Bruder).
        Ich bin mit beiden Rucksäcken hochzufrieden gewesen, sie waren mir immer treue Begleiter und haben mich nie im Stich gelassen.

        Laut Aussage eines Shopmitarbeiters, sollen die wohl bei Trekkingrucksäcken mit hohem Volumen nicht so gut sein wie die allgegenwärtige Konkurrenz.
        Sowas habe ich auch schonmal gehört, tja und dann musste sich der Shopmitarbieter meine ganze Geschichte anhören (natürlich noch ausführlicher), sowas sagt der nie wieder leichtfertig.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wollte dem Shopmitarbeiter auch nicht so recht glauben
          Nutze meinen Radrucksack von Vaude jeden Tag und habe den wie mal gewogen, mit durchschnittlich 10 kg beladen. Nie hat er Probleme gemacht oder zeigt Zeichen von Schwäche.
          Und dann sollen die nicht in der Lage sein vernünftige Trekkingrucksäcke zu bauen? Naja leider konnte ich selbst vor einem Jahr noch keinen Vaude Trekkingrucksack mit mehr als 50 Liter in die Finger kriegen, dann hätte ich mir auch selbst mal einen Eindruck davon verschaffen können.
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Onkelhawk
            Neu im Forum
            • 11.01.2008
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich kann auch nur allgemein was zu Vaude Rucksäcken sagen. Meinen Rucksack habe ich zwar erst seit einem halben Jahr, doch trotzdem musste er schon einiges durchmachen.
            Trotz verschiedenen Strapazen ist das Material noch in einwandfreiem Zustand. Keine Gebrauchsspuren, die Reisverschlüsse immer noch Top, hatte mit denen noch nie Probleme. Der Rucksack liegt angenehm an und das Tragesystem kann man gut einstellen.
            Aber wie schon gesagt, einfach versuchen mal im Geschäft auszuprobieren.

            Kommentar


            • Sandi
              Anfänger im Forum
              • 19.06.2008
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

              Hey calimaus,
              hast du dir den Rucksack nun geholt?
              Wenn ja, was kannst du nun dazu sagen? (Bist du überhaupt noch "da" ? )

              Hatte den heute auch auf dem Rücken und bin durch den ganzen Laden gelatscht (kann euch nun sagen wo jedes Teilchen im Sportscheck in Essen steht :-D)
              War eigentlich ganz toll ^^

              Das letzte Posting ist ja schon was her, hat nun vielleicht auch irgendwer anderes "Bekanntschaft" mit dem Vaude Kumbhu 65 gemacht?

              (Gibt´s hier eigentlich auch nen Budler-Orden, für Leute die alte Threads wieder hochholen? ^^)

              Kommentar


              • grolsch
                Neu im Forum
                • 17.07.2008
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                Hallo, ich bin zwar neu hier aber ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

                Ich hatte mir 2006 den Khumbu auch bei Sportscheck gekauft.


                An dem Rucksack sind mir sehr positiv die vielen verschieden Verstaumöglichkeiten aufgefallen: zwei im Deckel, eine große Kartentasche vorne am Rucksack; an den Seiten befinden sich zwei extra Stauräume, die man auch wenn sich der Rucksack auf dem Rücken befindet gut erreichen kann ( z.B für die tägliche Ration von Müsliriegeln, wobei dann in diesen Taschen noch viel mehr rein passt als nur die Riegel )
                Von der Größe her hat er für ein 10 Tage Tour in Norwegen ausgereicht, dann wird es aber schon knapp. Isomatte und Zelt mussten dann schon außen am Rucksack angebracht werden, stellte aber kein Problem dar (sofern man sich zusätzliche Riemen für 70 cent das Stück kauft, damit man auf dem Deckel noch was anbringen kann) . Der Deckel musste ebenfalls nach oben verstellt werden.
                Der Rucksack hat auch eher ein Volumen von 58-60 Litern und mit den Erweiterungsmöglichkeiten (Deckel, Seitentaschen) kommt man dann auf 68 Liter.
                Obwohl der Platz ausgereicht hatte würde ich mir nächstes mal eher ein 70 +10 Liter Rucksack kaufen.

                Das Tragesystem ist eher für mittlere Lasten gedacht. Bei ca. 18 Kg hört der Komfort auf. In Norwegen hatte ich die ersten Tage ca. 24 kg drauf. Anfangs ging das auch noch gut, wurde aber subjektiv schlechter...mit immer weniger werdenden Gewicht kehrte dann auch die Stabilität zurück und die Schultern wurden wieder entlastet.
                Bei meinem älteren Modell sehen die Hüftflossen dünner aus. Das neue Modell scheint stabilere zu haben, kann ich aber nicht beurteilen.


                Das Material ist auch ordentlich und stabil. Es wurden aber kaum die teuren leichten Stoffe eingesetzt (Ripstop , diamant usw. kein Ahnung wie die alle heißen). Der Rucksack ist trotzdem nicht schwer.
                Das Design wurde vom teueren Bruder ( mit dem besseren Tragesystem für Lasten ab 20 Kg und höher) Profile abgeschaut.

                Außerdem war die Regenhülle bei vollgepackten Zustand (mit Isomatte und Zelt draußen) leider zuklein , um den Rucksack richtig vor Regen schützen zu können.

                Alles in allem ist es ein sehr guter günstiger Rucksack für mittlere Lasten (bis maximal 18 kg), mehr als 20 kg sollte man nur für eine kurze Zeit tragen.

                Ich gebe aber nochmals zu bedenken das ich ein älteres Modell habe. Auf den ersten Blick scheint sich nicht sehr viel verändert zuhaben. Das Tragesystem ist das gleiche, nur die Hüftflossen sind andere, scheinbar dicker gepolstert.

                Damals kostete er noch 100 € und ich bekam noch einen 10 Euro Gutschein über die Anmeldung bei ihren Payback-System. Von den 10 € Gutschein kaufte ich mir Wandersocken und der Rucksack war echt ein Schnäppchen für 90€.

                Kommentar


                • grolsch
                  Neu im Forum
                  • 17.07.2008
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                  Der Khumbu besitzt übrigens, wie der "VAUDE Accept 65 + 10", das Tragesystem Tergolight.
                  Auch die Ausstattung , das Volumen und Gewicht sind bei beiden Modellen annähernd gleich...wäre interessant zu wissen warum der Accept dann rund 80 € mehr kostet?
                  Zuletzt geändert von grolsch; 23.07.2008, 15:03. Grund: sorry, doppel post

                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                    Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran...

                    Ich könnte statt mit meinem alten JW Agadir II mit einem Vaude Profile 60 Plus losziehen. Die relativ festen Hüftgurte und die Plastikplatte (statt Alustreben) - Tergoflex-Tragesystem (?) - gefallen mir beim Vaude ganz gut. Gewichtsmäßig nehmen sich die beiden Teile nichts, obwohl in den Agadir mehr reinpaßt. Eigentlich verspreche ich mir eine bessere Lastverteilung auf die Hüfte beim Profile...
                    Welchem der beiden Säcke würdet ihr den Vorzug geben, bzw. habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Vaude Profile?
                    Zuletzt geändert von Aelfstan; 27.07.2008, 21:50.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                      Vaude gefällt mir sehr gut. Nix nobles, immer einigermaßen günstig und sehr brauchbare Qualität. War mal deutsch, ich glaube immerhin Entwicklung müßte noch hierzulande anzutreffen sein.

                      Habe einen 40l-Kletterrucksack, war mein erster überhaupt. Vielleicht hänge ich deswegen so dran, aber den will ich noch lange nutzen. Günstig, leicht, robust, zuverlässig.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                        Welchem der beiden Säcke würdet ihr den Vorzug geben, bzw. habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Vaude Profile?
                        Bei höheren Lasten- .... dem Vaude- bei niedrigeren Lasten- Geschmacks sache/ Passform...

                        Gruß FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                          Zitat von grolsch Beitrag anzeigen
                          Der Khumbu besitzt übrigens, wie der "VAUDE Accept 65 + 10", das Tragesystem Tergolight.
                          Auch die Ausstattung , das Volumen und Gewicht sind bei beiden Modellen annähernd gleich...wäre interessant zu wissen warum der Accept dann rund 80 € mehr kostet?
                          Das stimmt nicht, das war ein Fehler von SportScheck, der inzwischen auch geändert wurden ist. Der Khumbu hat das
                          Astra-Tergolight System und kein Easylight Adjust (ich kenne 2 Leute, denen SportScheck die Rücksäcke wg dieses Fehlers umtauschen mußte). Der 2008er Astra-Hüftgurt
                          sieht allerdings besser aus als die 2006er und 2007er.
                          Und wenn du bei VauDe auch 1000 Stück kauft, wird der Preis auch besser....


                          @Aelfstan:

                          Wenn der Profile 60 einigermaßen aktuell ist, würde ich den nehmen und die
                          Schrauben vor der Tour mit Schraubenkleber extrafest einschmieren und auf deine Größe einstellen.
                          Andererseits heissen die kleinsten Modelle der Tergoflex-Reihe schon seit mind. 5 Jahren Formula.
                          Scheint sich also doch um ein älteres Modell zu handeln...
                          Wenn der Schaum des Hüftgurtes noch ok ist, würde ich den nehmen.

                          Vaude hat ja 2008 die Tergoflex-Reihe eingestellt.
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                            Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen

                            Wenn der Profile 60 einigermaßen aktuell ist, würde ich den nehmen und die
                            Schrauben vor der Tour mit Schraubenkleber extrafest einschmieren und auf deine Größe einstellen.
                            Scheint sich also doch um ein älteres Modell zu handeln...
                            Gibt es ein Problem mit den Schrauben?
                            Der Sack ist 3-4 Jahre alt und kaum benutzt worden, Hüftgurt macht einen korrekten Eindruck (viel härter als vom JW Agadir)...
                            Ich schwanke noch - der Agadir war lange Jahre mein Begleiter, allerdings war mir der Hüftgurt immer schon etwas zu weich. Sonst habe ich das Gewicht einfach auch so weggeschleppt, aber da ich seit letzten Sommer einen Bandscheibenschaden habe, will ich das Gewicht doch mehr auf der Hüfte haben... Ist immer so eine Sache, an den Agadir bin ich gewöhnt.
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                              Die Schrauben neigten bei Gebrauch zum Lösen, und ich hab in den Bergen keinen 12 mm Schlitzschraubenzieher dabei, wobei zur Not auch ne Münze geht.
                              Aber besser ist: vorher richtig fest und gut ist.
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar


                              • Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                                Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                Die Schrauben neigten bei Gebrauch zum Lösen, und ich hab in den Bergen keinen 12 mm Schlitzschraubenzieher dabei, wobei zur Not auch ne Münze geht.
                                Aber besser ist: vorher richtig fest und gut ist.
                                OK, das ist gut zu wissen... Naja, ich werde nachher mal eine Trageprobe mit dem Profile machen und mich dann entscheiden.


                                *editiert*
                                Ich habe mich für den Profile entschieden. Das Tragesystem ist eigentlich unproblematisch einzustellen und zu den Schrauben habe ich Vertrauen. Da ich mit relativ wenig Last gehen werde, ist der Profile, da um einiges kleiner, mEn die bessere Wahl. Der Hüftgurt hat zudem, wie erwartet, beim Testen das Gewicht besser auf die Hüfte gebracht als der des Agadirs.
                                Zuletzt geändert von Aelfstan; 30.07.2008, 14:07.
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                Kommentar


                                • volkerj
                                  Neu im Forum
                                  • 26.09.2008
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungswerte zum Vaude Rucksack

                                  Hallo Leute,

                                  Ich habe den vaude accept 65 gekauft, und er scheint ganz gut zu sein, verarbeitung erwartungsgemaess top, leicht ist er, und das tragesystem, obwohl es sehr duenn und schlapp rueberkommt ist angenehm zu tragen.
                                  Zuletzt geändert von volkerj; 06.10.2008, 16:17.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X