Meindl Island, Burma oder Vakuum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Meindl Island, Burma oder Vakuum?

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand einen Tip...

    Ich (weiblich, 29 J.) möchte/muß mir einen neuen Schuh zulegen und bin da ziemlich eingeschränkt aufgrund meiner Schuhgröße (Damen 8,5).

    Allerdings habe ich mich mittlerweile auf Meindl Kategorie B bzw. B/C festgelegt und habe 3 sehr bequeme Schuhe im Visier:
    - den Meindl Island Pro MFS Women
    - den Meindl Vakuum GTX Women
    - den Meindl Burma Lady Pro MFS

    Bequem sind sie alle drei. Weiß nun jemand die genaueren Unterschiede zwischen den Schuhen? Im Internet findet man so allerhand. Der Island soll nicht dicht sein, der Vakuum hat keine gute Dämpfung, über den Burma finde ich gar keine Testberichte...

    Bei dem Meindl Vakuum lockt mich die sog. Kletterzone an der Sohle unten. Finde es furchtbar, wenn man am Fels keine Haftung hat und ständig abrutscht (z.B. Klettersteige). Ist das so gut wie es klingt oder ist das völlig egal....? Meinungen?

    Habt Ihr Erfahrungen mit den Schuhen oder kennt die Unterschiede?

    Würde mich freuen, wenn Ihr einfach mal Euren Senf dazugebt...
    Zuletzt geändert von ; 12.01.2008, 15:06.

  • crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Also die 3 genannten Schuhe sind natürlich grundverschieden... Die Unterschiede lassen sich optisch und anhand der Beschreibungen schon erkennen. Da dir alle 3 bequem vorkommen, sind die Unterschiede nicht mehr ganz so wichtig und du kannst wohl nicht viel falsch machen. Und wenn dir beim Vakuum die Kletterzone gefällt, könnte das dein Schuh sein!
    Denn das mit der Dämpfung muß ich klar bestreiten. Er hat sogar eine sehr gute Dämpfung. Das berichtet auch das Magazin outdoor-magazin.com

    siehe hier: Vakuum im Test

    Ich habe zwar das Herrenmodell und dieses wurde hier getestet, aber das spielt ja keine große Rolle.

    Hier Meindl Vakuum Lady Gtx
    kannst du z.b. noch mehr über den Vakuum lesen. Vielleicht hilft dir das weiter!

    Und zum Island: Dieser Schuh wird tausendfach verkauft. Und wenn du dann mal irgendwo liest, soll nicht dicht sein, so darfst du das nicht so in die Waagschale werfen. Bei dieser Menge kann es immer mal sein, dass ein Exemplar fehlerhaft ist. Und es gibt ja immer noch eine Garantie etc. Und oft ist es ja so, dass Leute hauptsächlich negativ kritisieren. Wenn aber etwas in Ordnung ist, schreiben sie viel weniger.

    Auch beim Island trage ich das Herrenmodell, für mich einer der besten Trekkingschuhe überhaupt.

    Aber Schuhe sind einfach einer der individuellsten Ausrüstungsgegenstände. Doch da du alle bequem findest, dürfte hier für dich nichts schief gehen.

    Zum Burma kann ich erfahrungstechnisch leider nichts sagen...

    VG
    c.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hallo!

      Crack, danke für Deine schnelle Antwort!

      Um die Schuhe nochmal richtig vergleichen zu können, bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Meindl Vakuum GTX Lady in Größe 8,5! Geschäfte vor Ort kann ich vergessen, also hab ich etliche Internethändler abgeklappert. Wenn ein Anbieter den Schuh in großer Größe hat, dann ist er nicht lieferbar.
      Zwischenzeitlich läuft die Zeit ab, die ich den Island behalten darf. Nicht so einfach...

      Hat jemand einen besonderen Tip, wo es größe Größen gibt??? Kann ja sein...

      LG!

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meines Wissens ist der Vakuum quasi ein Island light, es wurde solange am Island geschnippelt bis ein Preis von 200€ herauskam.

        Willkommen im Forum
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • mrs.frodo
          Erfahren
          • 07.10.2007
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ...bin eine der tausen Island-Trägerinnen

          Vakuum weiß ich nichts drüber, aber wenn er gut gedämpft ist, hat er dem Island gegenüber schonmal einen klaren Vorteil. Aber das kommt ja auch immer darauf an, wo man ihn einsetzt.
          Ansonsten: Den Island-Test hast Du gesehen?

          Über mangelnde Dichtigkeit oder Bequemlichkeit kann ich mich noch nicht beschweren, aber zum harten Dauereinsatz gibts auch noch keine Testergebnisse, bisher etwa vier Wochen reine Tragzeit.
          www.korinthenkacken.de

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey,
            ich habe den Island nun schon mehrere Jahre und bin ziemlich zufrieden mit ihm. Er hat nun schon einiges mitgemacht und ist dicht! Ich glaube es wurde schonmal im Zusammenhang erwähnt, die Undichtigkeit entsteht durch den Druck auf die Membran, wenn du läufst. Wenn das Leder nass ist und du läufst, dann knickt an manchen Stellen das Leder ein und ein hoher Wasserdruck zwischen Leder und Membran entsteht (Wasser drückt aus dem Leder raus), da kommt dann wohl mal was durch (mir nie aufgefallen). Ich hoffe das ist so korrekt erklärt, ansonsten bitte berichtigen
            Wenn du im Wasser stehst, sollte er dicht sein ;)

            lg
            vince
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von paloma Beitrag anzeigen
              - den Meindl Island Pro MFS Women
              - den Meindl Vakuum GTX Women
              - den Meindl Burma Lady Pro MFS
              Hallo, hier mein Senf:

              ich kann leider nicht für die Damen-Modelle sprechen, untertscheiden sich aber in der Qualität und im Preis überhaupt nicht von den Jungs-Modellen.

              Ich habe seit 17 Jahren "alten" Islands aus Gore, seit Anfang Dezember die neuen Island Pro, mein Vater die Vakuum und meine Frau die Island Lady auch seit Dezember. Zu den Burmas kann ich nichts sagen, weil wie gesagt seit 17 Jahren Meindl-Fan...

              Hier meine, wenn auch recht kurzfristigen, Erfahrungen:

              Wenn du eher schmale Fersen hast und in normalen Schuhen hinten eher "schwimmst", dann die Vakuum, weil sich die perfekt ansaugen. Auch besser, wenn du hohe Schuhe mit fester Schnürung am Schaft nicht gewohnt bist (Frauen haben empfindlicherere Beine: O-Ton meiner Frau), bei härteren Einsätzen (Steigeisen, Geröll) eher die Island. Bei der Sohle würde ich die Island nehmen (greifen z.B. im Schnee wie Grödeln - toll!), wenn es mehr auf Aspalt oder glatten Wanderweg geht die Vakuum.

              Meine bessere Hälfte hat sich unter viel Zureden für die Islands entschieden und ist (bis auf den höheren Druck am Schaft) voll zufrieden. Meine Empfehlung: eher den härteren Schuh und die oberen Haken von oben nach unten schnüren, das drückt weniger bei flachen Etappen.

              Wie gesagt, alles ohne die Burma zu kennen...

              Edit: Und warum sollten die Islands nicht dicht sein? Wenn Wasser oben rein läuft, kommt es nicht mal wieder raus
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 20.01.2008, 22:54. Grund: Ergänzung zur Dichtheit
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Natide
                Erfahren
                • 09.05.2007
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                also ich trage den Meindl Island (Frauenmodell natürlich) und bin auch relativ zufrieden, wobei mir bei einer 2-wöchigen Trekkingtour über relativ grob-steinigen Boden die Sohle zu unbequem war. Sicher: je dicker die Sohle desto weniger merkt man von steinigem Untergrund, aber durch die recht dicke Sohle habe ich Schmerzen in den Fußballen bekommen. Denke, dass meine nächsten Trekkingschuhe eine dünnere Sohle haben werden.
                Gruß
                Natide

                www.natalie-timo.de

                Kommentar


                • heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich habe die island pro seit einigen jahren. dicht ist der schuh, tolle sohle, alles robust. einzig die dämpfung fand ich mäßig, was sich aber mit etwas dickeren einlegesohlen und gewöhnung beheben ließ.
                  Bloß kein UL Bier.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X