Salewa Scorpio II Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Salewa Scorpio II Zelt

    Hi Leute

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für meine nächsten Touren in den Alpen ein Salewa Scorpio II Zelt zuzulegen. Hat das wer von euch oder kennt jemand eine gute Alternative? Also, bitte wieder alles posten was ihr so meint und über dieses Zelt wisst, da so eine Zelt Anschaffung gut überlegt sein will und sie mich Finanziell in der Urlaubszeit wieder auf null bringen wird

    CU! Christoph

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lies mal das hier.

    Ach ja, es gab auch mal einen Test in der Outdoor. Reicht es dir wenn ich den morgen raussuche weil ich jetzt noch auf ein Konzert will ("Heeeeeaaaaaaaaavvvvyyyy Meeeetttttttaaaaalllll")


    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hab mir gerade mal alles durchgelesen und noch bissle weiter gegoogelt. Das Zelt sieht spitze aus (is eigentlich egal, oder?) und macht irgendwie schon was her. Also das mal von mir als voller Nixblicker was Zelte angeht!
      Ich finds echt super und der Preis dafür is echt auch ok. Was mich als Gewichtsfetischist nur stört: 3,1 Kg sind doch net leicht, also wirklich, oder was denkt Ihr?

      PS: Ich würds nehmen aber hör net auf mich wenns um Zelte geht ...

      Kommentar


      • yosucher
        Gerne im Forum
        • 12.05.2003
        • 77

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!

        Ich hab Christian mal ein bißchen Arbeit abgenommen. Outdoor sagt:

        ------------------------------------------------------------------------------------

        Salewa Scorpio II
        Das Vielseitige für alle Gelegenheiten

        Die einzige Sonderform im Test kommt mit zwei innen liegenden Gestängebögen aus, ein dritter außen liegender spannt die Apsis und sorgt für bessere Sturmfestigkeit. Innen- und Außenzelt kann man separat auf- und abbauen oder beim Abbau gekoppelt lassen und abends regensicher gekoppelt aufbauen – was nur fummelig gelingt.
        Das Scorpio steht nahezu perfekt: Drei Bögen sorgen für straffen, fast faltenfreien Sitz, und das auch ohne Heringe. Der optische Eindruck wurde im Wind bestätigt: Auch dank der gut positionierten Sturmabspannungen steht das Salewa stabil und leise im Wind.
        Es glänzt mit pfiffigen Detaillösungen wie Zelteingänge, die geöffnet nicht mehr auf dem Boden aufliegen können, verschließ- wie fixierbare Lüfter (nicht innenbedienbar), reflektierende Zipper und die Option, den dritten, außen liegenden Gestängebogen weg zu lassen.


        FAZIT

        Preis 380 €
        Gewicht 3,3 kg
        Zeltform Hybrid

        + äußerst vielseitig
        + sehr leicht
        + Boden äußerst dicht
        + geräumige Apsiden

        - Innenzelt recht klein


        Testurteil: 76


        -------------------------------------------------------------------------------------

        Naja...das mit dem recht kleinen Innenzelt kann ich bestätigen. Bei mir was auch mal in der engeren Auswahl und ich bin drin rumgekrochen. Mir wars etwas zu kuschelig.
        Das muß aber jeder selbst wissen.....einfach mal anschauen....





        mfg



        Felix







        PS: Das Zelt hat den Outdoor Preistipp bei diesem Test bekommen

        Kommentar


        • Binabik
          Gerne im Forum
          • 01.07.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          ist 380€ nicht ein bischen arg teuer für ein 2 mann zelt?
          das nochdazu 3,3 kg wiegt!

          cheers binabik

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            Huch das ging ja wieder schnell!

            @Christian J

            Das Zelt ist grau und nicht schwarz und für die Gefilde in den ich das Zelt nutzen möchte ist es nicht so wichtig wenn’s sich tagsüber aufheizt. Und Grau finde ich sogar äußerst praktisch, da es sich dann an Seitenmoränen, Geröllfeldern nicht so von der Umgebung abhebt.

            @menelaos
            Wenn man das Gewicht durch zwei teilt geht es aber, spätesten wenn man am Abend im kuscheligen Zelt liegt weiss man warum man es geschleppt hat.

            @yosucher
            Ich bekomme das Zelt für den Kurs mit der Zeltunterlage, ohne kostet es 350Euronen

            Christoph

            Kommentar


            • yosucher
              Gerne im Forum
              • 12.05.2003
              • 77

              • Meine Reisen

              #7
              ja :-) ist ja prima...

              ich hab nur den Artikel widergegeben :wink:






              felix

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab ich richtig in erinnerung, daß die wassersäle im vergleich zu allen anderen salewa zelten die geringste ist? das hat mich glaub ich sogar vom kauf abgebracht
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Christoph1972
                  Erfahren
                  • 16.03.2002
                  • 403

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Lunatic

                  Überzelt: 4000mm

                  Boden : 8000mm

                  Das müßte für größere Höhen reichen, da gibt's dann meist Schnee statt Regen.

                  Christoph

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ich wiederhole: Ich kenn mich damit net aus, aber is 10000 net Standart bei "guten" Zelten ?
                    Sagen wir es so: Was kann mit 8000 schief gehen ?

                    Kommentar


                    • ant
                      Erfahren
                      • 12.04.2003
                      • 192

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Christoph1972
                      Das müßte für größere Höhen reichen, da gibt's dann meist Schnee statt Regen.
                      Ist Schnee besser als Regen (aussenzeltwassersäulenmässig)? Weil Schnee sanfter fällt und so weniger Druck ausübt als Regentropfen? Richtige Überlegung?

                      Gruss

                      Ant

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Heja, über dieses Zelt habe ich auch schon mal nachgedacht...

                        Was für das Zelt spricht:
                        Die Konstruktion ist einigermaßen leicht, gute Stabilität, wenig Alternativen.
                        Was gegen das Zelt spricht:

                        a)Die Innenmaße: Wenn Du größer als 1,80 bist, könnte es arg eng werden;

                        b)„Stormshed oder Microshed extreme light“ mögen tolle Materialien sein – nur kann es so leicht leider niemand nachprüfen! Als Käufer muss man schon wissen, ob es sich um ein Si(likon) oder um ein PU-beschichtetes Gewebe handelt.[Änderung: Es handelt sich beim AZ-Material um Si-beschichtetes Gewebe]
                        Ich will ja eigentlich nicht schon wieder Werbung für Lowland machen (muss es aber), aber ich halte das Lowland Conquest FL für Deine Zwecke für optimal. 2,9 kg brutto für eine ultrastabile und ultraleichte Konstuktion (die für die Berge geradezu prädestiniert ist) ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Glaub mir: Wenn ich nicht schon das Geotracker hätte, würde ich mir auch auf jeden Fall das Conquest FL zulegen. Die Tatsache, dass das Zelt nur einen Eingang hat, kann Dir ja eigentlich wurscht sein, für mich wäre das das einzige Kaufhindernis. Du wirst den Mehraufwand nicht bereuen.

                        Corton

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Laut dem Shop im Ursprungsposting ist das Aussenzeltmaterial Silikonbeschichtet - und dann ist die Wassersäule sogar sehr gut, da bei Silikon die Wassersäule sehr lange auf einem Niveau bleibt, im Gegensatz zu PU- beschichteten Materialien.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Anstatt dem Link zu folgen, habe ich auf der Salewa Homepage nachgeschaut... na ja - mein Fehler!

                            Wenn das Material und die Si-Beschichtung gut und stabil sind (da gibt es große Unterschiede), ist das Scorpio für 350 EUR auf jeden Fall eine (wenn nicht gar zwei) Überlegung(en) wert - vorausgesetzt, man passt rein. Ein Zelt muss IMO auf jeden Fall so groß sein, dass man nicht an den Zeltwänden anstößt, sonst kommt es für mich nicht in Frage - ist natürlich Geschmackssache. Der Outdoor Test liest sich gut, die Weiterreißfestigkeit des AZ-Gewebes wird als "ausreichend" eingestuft, was auch immer das heißen soll.

                            Als wir mal beim Vaude Werksverkauf in Tettnang waren, hat jemand erzählt, dass Salewa auch einen Werksverkauf in der Nähe von München anbietet, beim den angeblich alles zu unglaublich billigen Preisen verschleudert wird. Eine E-Mail-Anfrage von uns wurde von Salewa allerdings nie beantwortet.

                            Corton

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Corton,
                              aber meine E-Mail wurde beantwortet (im September letzen Jahres):

                              From: "Christian Morgenroth" <christian.morgenroth@salewa.de>

                              Hallo;

                              wenn Sie mir Ihre Adresse zukommen lassen werden sie rechtzeitig eine
                              Einladung bekommen.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              SALEWA Sportgeräte GmbH
                              Christian Morgenroth

                              Saturnstr. 63
                              85609 Aschheim

                              Tel.: 089/90993-110
                              Fax.: 089/90993-113

                              web: www.salewa.com
                              Die Mitteilung kam dann irgendwann - ich glaube im November. Der Verkauf findet meines Wissens 2x im Jahr statt. Google mal in de.rec.alpinismus - da wurde darüber geschrieben.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Welt ist ungerecht. Rosis Mails werden beantwortet, meine nicht. Ok - ich werde es nochmal versuchen und hoffe, dass mir der nette Herr Morgenroth auch antwortet.

                                Nochmal zum Salewa: Auf der Website wird das Zelt mit 3,3kg (Minimalgewicht) angegeben, d.h. Du wirst in der Praxis mit Sturmleinen und allem "drum und dran" auf knapp 4kg kommen.
                                Das Conquest FL wird mit einem Minimalgewicht von 2,7kg angegeben. Eine andere Alternative wäre das Orion Extrem von Exped, das allerdings mit 1,25m nicht gerade breit dafür aber sehr hoch (besseres Raumgefühl aber auch windanfälliger) ist. Minimalgewicht bei diesem Zelt 2,9kg, Preis ca. 550 EUR, erstklassiges Material!

                                Was gibt es noch? *grübel*

                                Die US Standard Vollgeodäten von TNF, MH, MSR (früher: Moss) oder Marmot etc. mit 4 oder mehr Stangen sind IMO alle zu schwer (Ausnahme: Trango 2 Ultra von MH, 749 EUR), Tunnelzelte sind für die Alpen ungeeignet, "normale" Kuppelzelte ein zu großes Risiko. Einwandige Modelle aus Gore-Tex (z.B. Bibler) kämen für mich auch nicht in Frage.
                                Eine "Staika Ultra" von Hilleberg wäre nicht schlecht, wenn die das endlich mal bauen... :wink:

                                Reicht Dir denn nicht ein 1-Personen-Zelt?

                                Corton

                                Kommentar


                                • yosucher
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.05.2003
                                  • 77

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ein Salewa-Outlet gibts in Südbaden im hinteren Wiesental (für die die's genau wissen wollen...in Schönau :-) ).

                                  Da gibt es soviel ich weiß auf alle Salewa und Big Pack Prdukte 30 %.



                                  Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.





                                  mfg



                                  Felix

                                  Kommentar


                                  • Denis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.04.2003
                                    • 11

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    In Staufen (auch Südbaden, nähe Münstertal) gibts auch 'nen Outdoor-Outlet-Laden.
                                    Der Verkäufer wollte 339 € für das Scorpio 2. (allerdings Ausstellungsstück)
                                    Gruß Denis

                                    Kommentar


                                    • yosucher
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.05.2003
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Denis!
                                      Den Laden in Staufen kannte ich bis jetzt noch nicht!
                                      Wie heißt der denn? Und was für Marken führt der so?





                                      mfg



                                      Felix

                                      Kommentar


                                      • Denis
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.04.2003
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ist der gleiche wie in Schönau. Auch von den Marken her.

                                        Den Outdoor-Outlet in Staufen gibts glaub ich erst 'n halbes Jahr, hat aber mehr Zelte als der in Schönau. (Ist auch etwas größer)

                                        Du findest ihn gleich am Ortseingang. Nach dem Ortsschild rechts und gleich wieder links abbiegen und schon stehst Du davor.
                                        Gruß Denis

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X