Softshell / Zwiebelprinzip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell / Zwiebelprinzip

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung für meinen Nepalurlaub (rund um die Annapurna) im März zu komplettieren.

    Momentan stellt sich für mich die Frage, welcher der beiden Ausrüstungsgegenstände ich noch zulegen werde:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a369edd2034a31

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a369edd2034a31

    Primär sollten das Teil meine etwas ältere und Regenjacke unterstützen, wenn es an die Passüberquerung geht. Hier kann es bis zu -20 Grad und Wind haben. Die Jacke ist zwar Winddicht + Regendicht, hat aber glaube ich keine tolle Membran.

    Der Ausrüstungsgegensand sollte mit folgenden Dingen kombiniert werden:

    - Funktionsshirt langärmlig
    - Baumwoll Shirt(s)
    - Fleeceshirt dünn
    - Fleeceshirt dick
    - Regenjacke

    Da ich recht stark schwitze, wäre das Racy Zip Shirt von Vorteil, da hier partiell keine Membran vorhanden ist und demensprechend wahrscheinlich eine höhere Atmungsaktivität vorhanden ist. Andererseits passt der dicke Fleecepulli nicht unter das Racy Zip.

    Was meint ihr in diesem Zusammenhang?

    Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde sagen da passt eigentlich eher ein Windshirt ins Konzept

    Kommentar


    • patrick.
      Gerne im Forum
      • 07.07.2005
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      Mir ist nicht ganz klar wozu du die neue Jacke verwenden willst, die beiden Jacken die du vorschlägst unterscheiden sich deutlich genug, dass man sie nicht sinnvoll für die gleiche Anwendung benutzen kann.

      Was mir bei deiner Auflistung fehlt ist ein Windschutz und etwas das warm genug ist für Pausen bei -20° (darauf kann man eventuell verzichten). Willst du sicher keine Kapuze an deinem Windschutz?

      Ich mag keine Membranjacken als Windschutz, besonders wenn man sowieso eine Regenjacke mit sich rumträgt, normale Windjacken haben 90% des Windschutz und 10-fach bessere Atmungsaktivität. Bei Globi sieht mir rein von der Katalogform http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=be_40704 am sinnvollsten aus.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ....stimmt..da fehlt irgendwas warmes....???

        ne daunejacke oder was warmes kunstfaseriges (primaloft oder so)

        ansonsten würd ich pers. die Jacke nehmen.....

        Kommentar


        • Hexe
          Fuchs
          • 01.08.2006
          • 1816

          • Meine Reisen

          #5
          Baumwoll - Shirts obwohl du schnell schwitzt? Baumwolle trocknet doch seeeeeeeehr langsam...da würde ich dir lieber keine Baumwolle empfehlen?!

          Habe eine Softshell - Jacke von Four seasons eben eine solche ( nur in Damenversion) wie die erste in deinem link...! Die ist ganz gut, allerdings finde ich das Material noch zu Winddurchlässig...! Für drunter zu ziehen ist sie aber sehr gut, da sie auch sehr leicht ist.

          Viel Spaß in Nepal

          Gruß Hexe
          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
          - Terry Pratchett -

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen,

            das Baumwollshirt soll primär den Schweiß rausziehen - eventuell nehme ich aber doch meine Tennisshirts mit (Mikrofaser).

            Der Unterschied der beiden ist hauptsächlich in der Position im Rahmen des Zwiebelaufbaus zu sehen. Meine Jacke ist leider nicht komplett winddicht, so dass der Schutzeffekt irgendwann weg ist.

            Zum wärmen dachte ich würden die 100er und das 300er Fleece ausreichen. Oder?

            Grüße
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Bergfreund333
              Erfahren
              • 13.03.2007
              • 496
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde auch auf Baumwolle verzichten. Einmal nass külst das bei Wind mächtig aus.

              Die leichten Windshirts a La Berghaus find ich grundsätzlich auch interessant, frag mich da aber immer, was die bei starker Beanspruchung (Rucksack) letztlich aushalten.

              Bei warmen Sachen ist Primaloft oder Daune im Zweifel leistungsfähiger als Fleece (Gewicht, Packmass)

              Kommentar


              • patrick.
                Gerne im Forum
                • 07.07.2005
                • 61

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                Zum wärmen dachte ich würden die 100er und das 300er Fleece ausreichen. Oder?
                In Bewegung schon, zum unbeweglich rumstehen bei -20° und Wind sicher nicht. Da reicht das für -5, eventuell auch bis -10, aber weiter nicht.

                Was hast du an warmen Hosen?
                Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Die leichten Windshirts a La Berghaus find ich grundsätzlich auch interessant, frag mich da aber immer, was die bei starker Beanspruchung (Rucksack) letztlich aushalten.
                Hast du mal auf das Gewicht bei der Berghausjacke geguckt? Die wiegt mehr als 300g und ist damit sicher völlig problemlos mit Rucksäcken.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich war im oktober 07 in nepalesien und ohne
                  Thermo Unterwäsche + Primaloft hose + überhose + fleecepulli + Primaloft jacke + überjacke...

                  häts mich ggf. noch mehr gebeutelt als eh schon...

                  (bei 20 "miesen" im hidden valley)



                  hiermit noch ein gruß an meine 4 angefrorenen zehen und 5 angefrorenen fingerkuppen :-)

                  Kommentar


                  • -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi all,

                    Sammy, ich hoffe deinen Fingern + Zehen gehts besser.

                    Gute Handschuhe (Fleeceinnenhandschuhe mit Fäustlingen) habe ich, so dass mir das hoffentlich erspart bleibt.

                    An den Beinen hatte ich bisher lediglich an folgende Ausrüstungsgegenstände gedacht - die ich auch am Kili dabei hatte:
                    - Lange Unterhose funktion
                    - 2 x Baumwollunterhose
                    - Trekkinghose
                    - ggf. 2. Trekkinghose
                    - Winddichte Überhose

                    Die Füße sind dann lediglich mit meinen Wanderschuhen, 2 Paar dicken Socken und durch die Gamaschen geschützt. Mehr Socken kriege ich leider nicht in die Schuhe rein ;)

                    Viele Grüße
                    Carsten
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was soll denn an einem Windshirt kaputt gehen? Keine Membran, ein glattes Gewebe, einen Rucksack halten die locker aus!

                      Kommentar


                      • patrick.
                        Gerne im Forum
                        • 07.07.2005
                        • 61

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Man braucht für Rumstehen bei -20 Grad etwas, das etwa so warm wie ein 0 Grad Schlafsack ist. Man sollte also bei 0 Grad auf einer passenden Unterlage warm drin schlafen können.
                        Reicht dein Zeug dafür? Ich glaube nicht, aber ausprobieren ist besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X