Mückenabwehr Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bene2
    Neu im Forum
    • 12.06.2003
    • 8

    • Meine Reisen

    Mückenabwehr Schweden

    Hi!

    Ich hab von einem Bekannten gehört, dass Vitamin B12 Mücken abwehren soll. Dazu muss man die Vitamintabletten schon ca. 3 Wochen vor der Reise täglich einnehmen.
    Also in Kanada hat mirs auf jeden Fall nichts geholfen. Hat jemand damit schon Erfahrungen in Schweden gemacht?

    Gruß
    Bene2

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab auch schon mal 4 Wochen lang (präventiv) Hefeflocken (B12) gefressen - furchtbares Zeugs - und geholfen hats nixxx

    Besorg dir NORDIC SUMMER von der Firma Wilma!!!! Ist und bleibt mein Mückenmittel Nr. 1 !!!!!!

    Gruss, Nam

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hio,

      @ Nam: Ist das nicht das Zeug, dass angeblich so stinken soll? Da gibts doch auch ein Siefelfett. Wo kann ich denn das besorgen? Gibts das auch hier in D. zu bestellen?

      MfG,

      Jasper

      @ bene2: Ruf mich doch bei Gelegenheit mal an!
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jupp!!!Man stinkt wie n verbranntes Stück Holz !!! ...aber irgendwie auch gut !

        probiers mal hier:
        http://www.trekking-koenig.de/

        falls nicht im Programm mal ne mail schreiben, müsste klappen!
        Also ich schwör auf das Zeugs. 100% biologisch obendrein!

        Nam 8)

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Bis vor ca. 10 Jahren konnte man in deutschen Trekkingläden noch
          skandinavische Präparate wie Djungelolja, US 622 und Nordic Summer
          kaufen.
          War dann aber nach Auskunft meines Händlers aufgrund einer neuen
          EU-Richtlinie nicht mehr möglich.
          Die erforderlichen Kosten für die Genehmigung hätten in keinem vertretbaren Verhältnis zum Gesamtumsatz in D. gestanden.
          Schade eigentlich..
          Wird wohl keinen Importeur geben.

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            10 Jahre ???
            Habs die letzten Jahre immer bei obengenanntem Händler bekommen.
            Hast du ne Ahnung warum das jetzt laut EU-Richtline verboten bzw. eingeschränkt wurde ? Nordic Summer besteht doch nur aus Birkenteer - was gibts daran auszusetzen?

            Gehört hab ich da auch schon mal was, nun halt ein zweites mal. Werde mir beim nächsten Urlaub einen Vorrat von oben mitnehmen.

            Nam

            P.S.: Bei Bedarf können wir ja über Forummitglieder die sich in Skandinavien befinden die MÜCKENMITTEL einschmuggeln

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Erster Treffer bei google! Scheints doch noch zu geben.

              http://www.peak-berlin.com/arthtml/7845.htm
              Da ist ne fuckin weiterleitung eingebaut, einfach unter "Mückenmittel" schauen rechts in der Stichwortsuche!

              Nam

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Nam,
                ich hab "NordicSummer" letzten Sommer beim Sport-Scheck in Nürnberg liegen sehen.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nammalakuru
                  ...Nordic Summer besteht doch nur aus Birkenteer ...
                  birkenteer = juchtenfett (erhältlich als stiefelfett)

                  und das soll gegen mücken helfen?

                  und wie wird das angewendet? auf die exponierten hautstellen auftragen?
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Dani:
                    Von unten bis oben (alle freien Stellen) einschmieren!!

                    Stinkt so nach verkohltem Holz das die Mücken wegrennen - man selbst kann leider nicht weglaufen - zumindest bringt einem das nixxx
                    Meinst Stiefelfett und NordicSummer sind identisch? - *skeptisch*

                    Nam 8)

                    Kommentar


                    • Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Nammalakuru
                      Meinst Stiefelfett und NordicSummer sind identisch? - *skeptisch*
                      original juchtenfett wird/wurde aus birkenteer hergestellt. ob das heute noch so ist und wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht.

                      juchtenfett riecht zwar eigenartig, aber nach verkohltem holz riecht's nicht.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @nam

                        hab noch etwas gefunden:

                        "Das aus Birkenteer gewonnene Birkenöl diente dem Geschmeidigmachen dünner Leder (Juchten). Die in der Rinde enthaltenen Gerbstoffe fanden in Gerbereien Verwendung. Da das Kambium viel Zucker, Öl und selbst Vitamin C enthält, wurde das daraus hergestellte Birkenmehl als Notration genutzt.

                        In Rußland wurde der aus Schnittstellen im Frühjahr reichlich austretende Blutungssaft (2 % Traubenzucker) zu einem berauschenden Getränk vergoren. Tee aus Birkenblättern wirkt harntreibend und salzausscheidend und wird so gegen Wassersucht."

                        bon appetit!
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Anna
                          Anfänger im Forum
                          • 13.05.2003
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nochmal zu den Vitaminen,

                          Ich dachte immer es ginge da um B1 und B6, aber das mag wohl falsch sein.
                          Dieses Jahr hatte ich in Schweden noch keine Muecken, aber vor ein paar Jahren habe ich ca. 4 Wochen vor der Fahrrad Tour 200% B-Vitamin (aus NL) geschluckt (Saemtliche B-Vitamine in einer Konzentrazion von 200% Tagsdosis).

                          Die Wirkung zeigte sich erst, wenn man mit anderen Nicht-Schluckern zusammen war.
                          Unterwegs wurden wir sogar angesprochen warum EINE Muecke um uns herum flog, waehrend andere in Schwaermen fast nicht zu erkennen waren.

                          Fazit, vor und waehren des Urlaubs werde ich zur Vitamin-B Bombe

                          Cheers Anna

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Mückenschutzproblem löse ich immer so, das ich, im Reiseland angekommen, in einen dortigen Outdoorladen/Drogerie renne und mir das kaufe, was der Verkäufer empfielt. Bin in Schweden mit dem Djungelolja Fläschchen aus dem Laden gekommen, war prima.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Christian: ...gut! Bloss ist man sich dann meist nicht bewusst "WAS" man sich dort ins Gesicht oder sonstwo schmiert.

                              In Finnland z.B. schmiern sich die Leute alle OFF auf den Leib - eine prima Chemiekeule. Oder die Schweden verwenden oft MYGGA, bei letzterem kann man wenigsten noch ne englische Warnung auf der Flasche lesen: "Nicht in die Nähe von Brillengläsern, auf keinen Fall in Augen oder Nase.... Warnung: Bekämpfungsmittel Kl.III, etc. "

                              Man sollte sich auf jeden Fall drüber informieren was man sich da antut. Der logische Grundgedanke dass die Menschen die dort leben es ja wissen müsste täuscht manchmal darüber weg.

                              BITTE LESEN SIE DIE VERPACKUNG UND FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER!

                              Nam

                              Kommentar


                              • Thorsten
                                Dauerbesucher
                                • 05.05.2003
                                • 721

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hast du ne Ahnung warum das jetzt laut EU-Richtline verboten bzw. eingeschränkt wurde ? Nordic Summer besteht doch nur aus Birkenteer - was gibts daran auszusetzen?
                                Keine Ahnung, mittlerweile muss ja alles irgendwelchen EU-Normen entsprechen.
                                Diese Normen zu erfüllen mag bei diesen Produkten nicht so schwer sein.
                                Die Zertifizierung kostet jedoch wieder extra, lohnt sich möglicherweise
                                jedoch nicht bei dem geringen Exportvolumen.
                                (Die Amis haben Muskol usw., der Rest Europas schmiert sich hauptsächlich Autan ins Gesicht)

                                Hab mich damals ziemlich geärgert, daß ich meine bewährten US622 Stifte
                                nicht mehr bekam.
                                Die Begründung dafür habe ich meinem Händler ohne weiteres geglaubt.
                                Ich kann mir durchaus vorstellen, daß mit Präparaten, welche direkt auf die Haut aufgetragen werden, ein ziemlicher Firlefanz veranstaltet wird.

                                Kommentar


                                • flying-man
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.08.2002
                                  • 937

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  in den schwedischen chemischen mücken mitteln ist deet drin. das ist auch für die warnhinweise verantwortlich, da es kunststoff angreift und vielleicht auch nicht so gesund auf den schleimhäuten ist. ist aber auch in dt legal und erlaubt. zu finden in "antibrumm forte" und div. mückenmitteln von tropic care (von 30-50%). in mygga oder djungel oil ist es laut meinen infos nur zu 30% drin.
                                  deet ist aber meiner meineung nach und nach vielen test u.a. in dem größten moor der welt ind sibiren das einzige zeugs was WIRKLICH und ZUVERLÄSSIG wirkt. das birkenstinkzeug kenne ich auch. wirkt auch ganz gut aber nicht 100%. +


                                  flying-man
                                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • mr.magoo
                                    Erfahren
                                    • 08.08.2002
                                    • 315

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    HI,

                                    @flying-man

                                    ich meine, dass man, auch wenn es nervig ist in Skandinavien nicht unbedingt ein Mittel mit 30-50% DEET benztzen muß. Immerhin übertragen die Mücken dort (noch) keine Krankheiten.
                                    In Malara-Gebieten ürde ich mir das stärkste mittel nehmen, das ich kriegen kann. (Bin ein Hypochonder). Autan würde sicher auch seinen Job machen.

                                    @Anna

                                    Die Sache mit den Vits. hab ich auch schon probiert, es hat bei mir nicht gefunzt, aber vielleicht hab ich zu wenig genommen.
                                    Mann kann aber auch die allgemeine Haushaltsmittel-Regel anwenden, die besagt: "Je mehr Versionen einer Regel auf dem Markt sind, desto weniger helfen diese."

                                    Nur so meine gedanken in der Nacht

                                    Ben

                                    Kommentar


                                    • flying-man
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.08.2002
                                      • 937

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @mr.magoo

                                      zum thema autan:
                                      war mal vor 3 jahren in sibirien. alle mücken bis zum ob mochten autan nicht - die mücken über den ob hats überhaupt gar nicht gestört.
                                      mir persönlich machen mückenstioche nicht viel aus und wenn überhauopt schmiere ich mich nachdem ich mich mal dran gewöhnt habe nur noch beim essen oder so ein. für die ganz harten fälle wenns echt nervig ist hab ich aber immer ne flasche djungelöl dabei.
                                      kenne aber leute die reagieren echt krass auf stiche mit grossen roten pusteln die nässen. bei denen würde ich immer deet nehmen.

                                      flying-man
                                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • mr.magoo
                                        Erfahren
                                        • 08.08.2002
                                        • 315

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @flying-man und Rest


                                        kenne aber leute die reagieren echt krass auf stiche mit grossen roten pusteln die nässen. bei denen würde ich immer deet nehmen.
                                        oder diese Leute nehmen sich ein gutes Antihistamin mit, das sie gleich schlucken, oder eine Cortison haltige Salbe/Creme.
                                        Ja, sie können natürlich auch DEET benutzen :wink:

                                        Aber ich würde aufpassen bei den hochdosiertn Mitteln, die können einem am ende nicht nur die teure Jacke sondern auch noch die wahrscheinlich genauso teure Brille (bin Brillenträger) ruiniern, und was ist ein Urlaub, von dem an nichts mitbekommt und dauernd stolpert?

                                        Gruß
                                        Ben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X