Korououma Wintersoftshellhose fertig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Korououma Wintersoftshellhose fertig

    Hab über Weihnachten die Zeit genutzt um ein Teil für meine Wintertour zu nähen.
    Das Schnittmuster ist von Shelby (Korouoma Hose)

    Als Stoff diente eine starke Softshellqualität von Extremtextil (Softshell 04). Den Reißverschluss einnähen ging mit einer Anleitung aus dem Internet (und ein bisschen Übung) besser als erwartet.
    Oben noch 3 Schlaufen drangenäht für Hosenträger.

    Der Schnitt ist wirklich sehr weit. Ich (180cm, 70kg) habe Größe M gewählt und die Beine etwas verlängert. Die hintere Taillennaht musste ich 2 mal auftrennen um den Bund enger zu machen.
    Der Stoff ließ sich super verarbeiten. 4 fache Lagen nähen, kein Problem.

    Soweit!


    Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.11.2008, 18:18.
    Barleybreeders BLOG

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Sebastian,

    die Hose sieht toll genäht aus.

    Aber: es zeigt sich, daß es oft schwierig ist, die fertigen Muster zu verwenden. Habe auch z.T. die Erfahrung gemacht, daß man ein Muster hat (gekauft oder selbst erstellt), das fertige gute Stück dann aber eine mäßige Passform hat und man viel Zeit und Material aufwenden mußte.

    Ich würde mittlerweile empfehlen, gerade bei aufwändigeren Stücken (egal ob Material, Geld, Zeit), ein "schnelles" Probemuster z.B. aus einem alten Leintuch zu erstellen. Dabei verzichtet man z.B. auf Taschen, nach Möglichkeit RV usw. .

    Wie oben geschriebn: was man erkennen kann, finde ich die Hose super, einzig der Schnitt erscheint für Dich etwas suboptimal.

    Trotzdem viel Spaß und ich freue mich schon auf weitere Näharbeiten von Dir.

    Viele Grüße

    Felö

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke,

      dafür das es eine Winterhose ist, ist es schon OK das sie etwas weiter ist. Wenn ich noch Longjohns, Unterwäsche und nen dicken Pulli reinziehe passt sie sehr gut. Auf dem Bild habe ich ja "nichts" weiter an.

      Nur als Sommerhose ist der Schnitt meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Zumindest für meine Statur.

      Für ne Probehose hatte ich nach Handschuhnähen, Zeltnähen, Corduranähen für die Pulka und Pulkgestängebau erst mal keinen Nerv mehr, obwohl ich mir gerade dafür billigen Stoff von IKEA geholt habe.

      Bei der nächsten würde ichs aber machen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sieht wirklich sehr professionell aus.
        Kannst du bitte mal den Link zur RV-Anleitung "aus dem Internet" reinstellen?

        Mac

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Anleitung für den Hosenreißer: Klick

          Ich habe schon mehrere ausprobiert, und das ist die einfachste die ich gefunden habe.
          Einfach mal die Schritte in ner Trockenübung durchgehen, sieht schwerer aus als es ist.
          Wenn ein Reißer eingenäht wird bietet es sich an ihn doch etwas länger zu wählen (3-4 cm). Dann macht man ihn einfach zu und kommt mit dem Schieber nicht ins Gehege.

          Die Belege rechts und links muss man beim Korouoma Schnitt natürlich noch zugeben!
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.01.2008, 09:35.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke.

            Mac

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde auch, daß die Hose prima aussieht, und mit dem Reißverschluß ist sie ja auch richtig aufwendig. Hast du das Gummiband nur in der hinteren Hälfte des Bundes eingenäht? Auf dem Bild links unten sieht der vordere Teil sehr glatt (ungerafft) aus. Die Cargo-Tasche hat sich bei mir übrigens als Kartentasche sehr bewährt.

              Christine
              Zuletzt geändert von Christine M; 07.01.2008, 18:33.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Richtig Ich habe nur hinten 2 Stück (je ca. 10cm) rechts und links der Wirbelsäule eingenäht. In der Mitte ist wieder ohne für die Lasche des Hosenträgers.

                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  respekt!

                  werde dieses jahr mich auch mal an das eine oder andere teil rantasten

                  Kommentar


                  • WolfgangS
                    Neu im Forum
                    • 24.02.2010
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Korououma Wintersoftshellhose fertig

                    Hier mal ein paar Fragen von einem, der fast gar Keine Kenne hat...

                    1. Bei dem Softshell 04 von extremtextil, dass hier verwendet wurde, muss dass für diese Hose mehrlagig genäht werden oder kommt das als Stoffmit Fleece auf der einen und Glatthaut auf der anderen Seite?

                    2. Wie warm ist die Hose bei Temperaturen unter 0 Grad und minimaler Bewegung?

                    3. Wie gut ist denn die Atmungsaktivität?

                    4. Wie ist denn die Beweglichkeit??

                    Wäre nett wenn Ihr mit ne Antwort geben könntet...

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Korououma Wintersoftshellhose fertig

                      Das von mir verwendete Softhell Nr. 4 habe ich ohne Innenfutter verwendet. War auch nicht nötig. Die Softshells haben alle eine angerauhte, fleecige Innenseite. Das dürfte damals mit das wärmste gewesen sein was es bei ExtremTex gegben hat.

                      Allerdings hat sich das Sofhshell Nr. 4 wohl verändert. Konnte man auf dem letzten MYOG Treffen aus der Nähe betrachten. Wenn man sowas vorhat am besten ein paar Muster bestellen.

                      Die Atmungsaktivität ist hervoragend. Selbst unter extremer Anstrengung hatte ich nie ein schwitziges Gefühl in der Hose.
                      Ich hatte die Hose mit langer Unterbuxe schon bei Temperaturen von -25°C auf 2 Touren auf der Hardangervidda dabei. In Bewegung kein Problem. Wenn man rumsteht ist das nat. schon grenzwertig. Bis -15 / -20°C auch ohne Bewegung aber vollkommen ausreichend. Bei leichten Minusgraden wird die Hose aber zu warm.

                      Die Bewegungsfreiheit ist bestens. Liegt erstens an dem "bagy-style" der Hose...
                      Zweitens an den sehr guten Strecheigenschaften des Stoffes...

                      Es grüßt
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • WolfgangS
                        Neu im Forum
                        • 24.02.2010
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Korououma Wintersoftshellhose fertig

                        Danke für die rasche Antwort,

                        da ich jedoch wie gesagt no nen kleiner newbe bin nochmal die frage. Ähnelt der Stoff den du genutzt hast diesem 04 von extex...?

                        Die Hose wirkt irgendwie dicker als nur 1,5 mm. Da stell ich mir nämlich die frage ob das wohl wärmt, ohne nen fleece als Futter reinzumachen...

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Korououma Wintersoftshellhose fertig

                          Das 04er Softshell Material was ich beim Myogtreffen in der Hand hatte war definitiv dünner als mein verwendetes Material 04er. Als Winterhose sicher immer noch bestens geeignet, auch wenn man bei strengem Frost noch was drunterziehen muss.

                          Auf ein Fleecefutter würde ich verzichten. Damit ist man zu unflexibel. Schon dünnes Fleece wärmt sicher unter solch einem winddichtem Shell wie die Hölle. Dann lieber mit einer dickeren Unterbuxe, welche es ja auch aus Fleece gibt, kombinieren. So lässt es sich in der Hose auch bei leichten Minusgraden ohne Hitzestau aushalten.

                          Ich würde mir von Martin einfach mal ein paar Muster schicken lassen. Die sind da eigentlich immer sehr zuvorkommend. Oder schick ihm mal ne Mail. Er weiß natürlich am besten wie das Zeug aussieht was im Lager liegt...
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • WolfgangS
                            Neu im Forum
                            • 24.02.2010
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Korououma Wintersoftshellhose fertig

                            Danke schön für die tollen Hinweise... Komme evtl. noch einmal drauf zurück..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X