Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

    Für diejenigen welche sich in extremen Situationen absichern wollen evtl eine Alternative zu SatTelefonen: SatMessenger
    http://www.findmespot.com/
    Preis liegt wohl bei 169US$ und die laufenden Kosten bei 100US$/Jahr. Ich kenne die aktuellen Preise für SatTelefone nicht, aber das scheint mir relativ kostengünstig zu sein.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ich das richtig sehe, kann man nur auf einen Notfallknopf drücken und der wird dann weitergegeben. Würde mir nicht viel bringen, da ich das Telefon auch dazu nutzen würde, um Bekannten/Verwandten mitzuteilen dass es mir gut geht, etc.
    Deshalb würde ich das ausleihen eines Satellitentelefons vorziehen.
    Trotzdem eine nette Idee, danke fürs posten.

    Weiß jemand ob es absehbar ist, dass Sat-telefone mal erschwinglicher werden ? Vorallem der Minutenpreis schreckt mich ab, denke dass soein Ding recht sinnvoll wäre.

    Gruß,
    Enrico

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Spot intressiert mich, als reine Notfallvorsorge... So wie ich gesehen habe kann man aber auch im Nicht-Notfall Koordinaten übermitteln, oder?

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, kann man. Die vorbestimmte (vermutlich Email) Adresse bekommt laut der Homepage dann eine Mail mit deinen Koordinaten und einem GoogleMaps Link.


        Eigentlich ganz klasse, im Notfall kann man ja den 911- Knopf drücken, der dann Retter informiert.

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Check in function:
          When you press the OK button, SPOT acquires your exact location from the GPS network and routes it through the SPOT satellite network. Your contacts receive either an SMS text message on their mobile phone with your message and coordinates, or an email with your message and a link to Google Maps™ showing your exact location.

          oder

          Track Progress
          Once activated, SPOT acquires and sends your GPS coordinates to your SPOT account every 10 minutes. Anyone with access to your account information can log on and view your route, complete with virtual views provided by Google Maps™. To continue tracking on longer journeys, the SPOTcastingSM function must be re-activated every 24 hours.


          Von daher nicht nur als Notfallsystem gedacht, man kann damit auch Koordinaten an jmd zu hause senden. (logischerweise in der Annahme wenn ich den Knopf gedrückt habe gehts mir auch gut, sonst drücke ich ja eher den SOS Knopf )
          Mehr würde ich gar nicht von so einem System erwarten. Trotzdem sind 100$ pro Jahr immer noch eine Menge Geld für vielleicht eine handvoll Touren bei welchen ich kein GSM Netz habe.
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            with your message and coordinates
            Wie kann man eigentlich da Texte eingeben?

            Kommentar


            • mcgredi
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Preislich echt akzeptabel.

              Von Breitling gibt es eine Uhr mit ähnlicher Funktion: Breitling Emergency Chronograph
              Never be afraid to try something new!
              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

              Kommentar


              • Detlef
                Erfahren
                • 27.10.2007
                • 330
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                ......... Trotzdem sind 100$ pro Jahr immer noch eine Menge Geld für vielleicht eine handvoll Touren bei welchen ich kein GSM Netz habe.
                Aber als "Lebensversicherung" fuer gerade diese Handvoll Touren nicht zu verachten.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also das Ding hat 4 Modi.
                  Tracking: Mit loggen des Weges
                  Check in: Alles okay
                  Ask for Help: geht aber nur an gewünschte Personen(Verwandte)
                  911: Notruf, Alamierung SAR

                  Würde das weniger als Telefon als mehr Notsenderersatz ansehen. Dennoch ist die Zuverlässigkeit im Vergleich zu echten Notsender stark zu bezweifeln, funktioniert auch nicht weltweit!

                  Hatte ich hier schonmal erwähnt mit ausfühlicher Erklärung.
                  http://forum.outdoorseiten.net/showp...8&postcount=33

                  @mcgredi
                  Die Breitling sendet sendet mit 121Mhz und wird ab September 2009 nicht mehr funktionieren.

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    with your message and coordinates
                    Wie kann man eigentlich da Texte eingeben?
                    Wahrscheinlich (oder sogar ziemlich sicher ) nur schon vor der Tour zuhause am Computer, ist dann halt ein vorprogrammierter Text.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                      Wie kann man eigentlich da Texte eingeben?
                      Die reden auf der ersten Seite von einer "pre-programmed message". Vermute, dass man den Text auf seinem Account vorformuliert.

                      Ich finde das Ding sehr interessant. Man hat diese Notfallfunktion und die Möglichkeit, jederzeit zwischendurch ein Lebenszeichen von sich zu geben, dass die Angehörigen beruhigt.
                      Und mit 209 g ist es doch ziemlich leicht.

                      Grüße von
                      Stefan

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo, ich finds auch überzeugend. Und ne Message, à la "Servus, mir gehts gut, alles bestens, bin grad xx N, yy E" reicht imho vollkommen. (Mach ich immer so, vorgespeicherter Text, und voreingestellter Verteiler )

                        Kommentar


                        • Neo
                          Dauerbesucher
                          • 07.12.2004
                          • 942
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielleicht auch eine Alternative um es zu verleihen, es könnte einfacher abzurechnen sein als ein SatTelefon, und wenn es öfter zum Einsatz kommt dann sind die 100$/Jahr auch eher zu verkraften.
                          Stammtisch Basel/Dreiländereck

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                            Finanziell ist das Gerät vom Anschaffungspreis und auch vom jährlichen Unterhalt sicherlich für den Ausrüstungsverleih interessant.

                            Nun wurde ja aber schon des öfteren gesagt, dass die Abdeckung durch Satelliten nicht sehr gut sei.
                            Wenn ich mir die Coverage map bei findmespot.com anschaue, dann sieht das aber so aus, als ob ganz Europa mit dabei wäre.

                            Ist das nur eine Vermutung, dass die Funktion z.B. in Lappland nicht gesichert wäre?
                            Wer weiß mehr über das Gerät, bzw. hat Lust sich da mal direkt mit der Firma in Kanada in Verbindung zu setzen.

                            Gäbe ein paar Fragen, die sicherlich interessant wären.
                            z.B.:
                            - Netzabdeckung in Lappland
                            - Kann man das als Europäer auf sich registrieren
                            - Wie läuft das, wenn man es vermieten möchte... kann man das auf ODS.net e.V. registrieren lassen und dann verleihen?
                            - Wer wird alamiert, wenn man den 911 Knopf in Deutschland/Frankreich/Lappland... drückt?

                            Wer schreibt die Firma an?

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                              ... wer weiß... vielleicht sieht die Firma das auch als eine Möglichkeit an, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen und stellt und 2 oder 3 von den Geräten zum Testen.
                              Wenn wir das offiziell als ODS-Verein machen, wäre das sogar durchaus möglich.
                              Die könnten uns die Geräte stellen und wir würden über eine Testphase von 6-12 Monate verschiedene Forumsuser auf ihren Touren mit dem Ding ausstatten und die Funktionen in Europe testen.

                              Möglich wäre es ja, dass sie daran Interesse hätten

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                Noch 2 Links die ich auch schon mal gepostet hatte:
                                http://www.equipped.com/SPOT_ORSummer2007.htm
                                http://www.backpackinglight.com/cgi-...st=85186#85186

                                Kann sich jeder selber ein Bild machen. So billig ist das Ding aber auch nicht, wenn man es nicht nur einmal nutzen möchte.

                                Anschaffungspreis von $150 ist zwar gering, aber wie bei Tintenpatronen holen dir ihr Geld über die Laufzeit wieder rein. Eigentlich müsste man dann $157,93 jährlich jedes Jahr mit einplanen, auch im ersten! Nach 5 Jahren hätte man dann auch ein echtes PLB nehmen können, was noch andere Vorteile hat als nur den Preis.

                                2. Post klingt natürlich interessanter



                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • merlin2
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2006
                                  • 306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                  Hallo,

                                  informiert Euch über die Satelliten-Abdeckung und die Einbindung in die internationale Rettungs-Meldekette. Beides brachte für mich das Ergebnis, dass dieses Teil für mich als Notsender (im emergency-case gehts nun mal um alles oder nix) nicht in Frage kommt. Abgesehen von den Folgekosten.
                                  Grüsse
                                  Peter
                                  Zuletzt geändert von merlin2; 16.02.2008, 17:08.
                                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                    Ich würde sagen, wir fragen bei der Firma einfach mal direkt an.
                                    Der 2. Schritt wäre dann wie gesagt, dass wir uns "anbieten", das SPOT auf ein paar Touren durch Europa zu testen.

                                    Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht der 911 Alarm bei denen direkt ein, und die haben dann Leute dort sitzen, die die jeweiligen Rettungskräfte alamieren. Falls wir das Ding zum Testen bekommen, wäre es sicher möglich, die 911 Funktion zu testen und eben vorher abzusprechen, dass alle eingehenden 911 Signale Tests sind. Die Leute auf Tour lösen den Alarm aus und dokumentieren wann und wo sie es getan haben. Die Leute bei Spot dokumentieren, wann und mit welchen Daten ein Alarm reingekommen ist. So könnte man genau sehen, wie verlässlich die Sache wirklich ist.
                                    ... aber erstmal anfragen, ob die Leute von Spot für soetwas überhaupt Interesse hätten...

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                      Hab die Firma angeschrieben. Mal schaun, was sie antworten

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternative zu SatTelefon: Sat Messenger (SPOT)

                                        Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                        Ich würde sagen, wir fragen bei der Firma einfach mal direkt an.
                                        Der 2. Schritt wäre dann wie gesagt, dass wir uns "anbieten", das SPOT auf ein paar Touren durch Europa zu testen.

                                        Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht der 911 Alarm bei denen direkt ein, und die haben dann Leute dort sitzen, die die jeweiligen Rettungskräfte alamieren. Falls wir das Ding zum Testen bekommen, wäre es sicher möglich, die 911 Funktion zu testen und eben vorher abzusprechen, dass alle eingehenden 911 Signale Tests sind. Die Leute auf Tour lösen den Alarm aus und dokumentieren wann und wo sie es getan haben. Die Leute bei Spot dokumentieren, wann und mit welchen Daten ein Alarm reingekommen ist. So könnte man genau sehen, wie verlässlich die Sache wirklich ist.
                                        ... aber erstmal anfragen, ob die Leute von Spot für soetwas überhaupt Interesse hätten...

                                        So kompliziert isses ja gar nicht nötig. Dann schicke ich ein "OK" Signal ab. Selbes Resultat ;)

                                        Hab die Firma angeschrieben. Mal schaun, was sie antworten
                                        Na da bin ick aber ooch ma jespannt.




                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X