Maglite Umbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desaad
    Erfahren
    • 22.04.2006
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maglite Umbau

    Nabend,

    hat jemand Erfahrung mit den diversen umbau sets für die Mini Mag (AA) ? Da gibts ja diverses, von Linsen über Schaltern bis LED´s taugt da was von ?


    P.S.: Die SuFU hat nix zu dem Thema ausgespuckt. Falls es so einen Thread schonmal gab bitte ich einen Mod das ganze einfach zu verschieben
    Fubar.soup.io
    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

    — Tom Waits

  • biograph
    Gerne im Forum
    • 03.09.2007
    • 87

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Desaad,

    ich hab den Aufsatz von Globi (der günstigere von Nite ize um ca. 9 Euro. Den hier !

    Erfahrungen konnte ich damit noch nicht wirklich, ich hab´s erst seit zwei Wochen.
    Das Licht ist im Vergleich zur Fenix L2D CE sehr bläulich. Die Lampe ist mit dem Kit schön hell und weniger störanfällig (hoffe ich :-)). Mein ursprünglicher Gedanke war eventuell beide Möglichkeiten (also Led und normale Birne) zu nutzen. Da aber für den Einbau des Led-moduls der Reflektor getauscht werden muss, viel das flach (sonst "schleppe" ich noch nen Ersatzreflektor mit rum).

    Vielleicht komme ich mal dazu Fotos zu machen.

    Grüße Tobias
    Zuletzt geändert von biograph; 05.01.2008, 09:20. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Es gibt seit Sommer vorigen Jahres mindestens zwei Umbausets für die Minimag.
      Ein Bekannter hat die 1-w-1-LED-Aufrüstung gemacht. Licht ist deutlich heller als mit der bisherigen (Krypton- ?) Birne, fokussierbar ist sie weiter, sie ist nicht grösser geworden wie zB die offizielle Minimag-LED, die Batterien halten seeeehr viel länger.
      Empfehlenswert.
      Das ist aber übrigens nicht das Billi-LED-Teil vom Globe aus den Anfängen der LED... hat irgendwas um die 20 Euronen gekostet, knapp drüber

      Fast so teuer wie die ursprünliche Lampe, aber viel billiger als eine MiniMagLED.

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
        Es gibt seit Sommer vorigen Jahres mindestens zwei Umbausets für die Minimag.
        Ein Bekannter hat die 1-w-1-LED-Aufrüstung gemacht. Licht ist deutlich heller als mit der bisherigen (Krypton- ?) Birne, fokussierbar ist sie weiter, sie ist nicht grösser geworden wie zB die offizielle Minimag-LED, die Batterien halten seeeehr viel länger.
        Empfehlenswert.
        Das ist aber übrigens nicht das Billi-LED-Teil vom Globe aus den Anfängen der LED... hat irgendwas um die 20 Euronen gekostet, knapp drüber

        Fast so teuer wie die ursprünliche Lampe, aber viel billiger als eine MiniMagLED.

        Gruss Hawe
        Hey Hawne, weißt du zufällig auch wo man sowas bekommt? Link? Bei Google habe ich nämlich auch nur das billige gefunden.
        Danke!
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • eisen
          Erfahren
          • 03.10.2005
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe vor ein paar Monaten auch mit dem Globi-Billig-Ding umgerüstet, obwohl ich sehr skeptisch war. Mittlerweile finde ich das Preis-Leistungsverhältnis super!
          Ich habe beim Wechsel nichtmal die schon etwas angejahrten Batterien getauscht - und war ausgesprochen überrascht von der Helligkeit, die braucht sich nicht hinter der TacTikka plus verstecken.

          Seitdem wurde die Mag ein paarmal über mehrere Stunden (zweimal sogar komplette Nacht über) als allgemeine Standfunzel benutzt. Die alten Batterien sind immernoch nicht leer und das Ding leuchtet immernoch teuflisch hell.

          Ich würde dasTeil jederzeit wieder kaufen.

          Grüße,
          Eisen

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die alten LED's haben ja nur wahrscheinlich den Nachteil, dass sie nicht sonderlich weit leuchten, oder? Außerdem gibt es das Gerücht, dass sie sich dann nicht mehr fokussieren lassen (was meiner Meinung nach auch ein Nachteil von Fenix und co ist).
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es gibt focussierbare LED-Lampen, aber m.W. wird dort, wo wirklich weit geleuchtet werden soll, Xenon eingesetzt.

              Beim Globi-Umbausatz kann man hinterher nicht mehr Focussieren, aber die LEDs leuchten weiter als meine schon etwas rußige Originalbirne. Der Spaß kann nicht mit einer 200€-LED-Lampe mithalten, aber für besagte 9 ifinde ich das Ergebnis prima.

              Grüße,
              Eisen

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dieses Upgrade klingt ganz nett! Was meint ihr?
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sieht ganz gut aus das Ding. Käme auf einen Test an ob das wirklich was taugt.
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                  — Tom Waits

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe sie bestellt und kann dann berichten.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also das genannte Upgrade ist eine deutliche Verbesserung, allerdings ist es natürlich wieder dieses kalte LED Licht, ich finde obwohl es heller ist kann man damit teilweise nicht mehr sehen. In diesem Fall sticht es die alte Birne denke ich trotzdem aus (es gibt auf der Herstellersite noch einen Satz der angeblich über 100 Lumen schaffen soll)! Für Touren ziemlich nett, grade da man ja auch die Ersatzbirne im Ende weiter nutzen kann.
                      Im direkten Vergleich wurde es von einer Surefire ausgestochen. Auch mit einer Fenix wird es nicht mithalten können.
                      Mein Fazit: Will man die maximale Lichtausbeute (zB in Höhlen oder auf der Jagd, ka) dann vielleicht mehr investieren. Will man sie wirklich vor allem auf Touren nutzen (und hat eine alte AA Mag Lite) sind die 20€ gut investiert und man hat wohl auch mit mehr Licht keinen mehr Nutzen-ich behalt's (und kaufe mir auf Dauer vll noch eine andere extra für die Jagd).
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                        Hey Hawne, weißt du zufällig auch wo man sowas bekommt? Link? Bei Google habe ich nämlich auch nur das billige gefunden.
                        Danke!
                        Sorry für die verzögerte Antwort - komme zur Zeit nur eingeschränkt ins Netz...
                        Habe die upgrades bei sckundpack.de gesehen
                        Gruss hawe

                        Kommentar


                        • biograph
                          Gerne im Forum
                          • 03.09.2007
                          • 87

                          • Meine Reisen

                          #13
                          oder auch hier:

                          Mag-tuning

                          Gruß Tobias

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X