Wem beschlägt auch die Brille?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wem beschlägt auch die Brille?

    Hallo an alle Winterradler.

    Wer von Euch trägt im Winter auch manchmal so wie ich so einen Gesichtsschutz, der von einschl. der Nase alles nach unten bis zum Hals abdeckt? Und wer von Euch trägt oberhalb auch eine Brille, die durch die Atmung dann bei mir immer beschlägt?

    Und habt Ihr vielleicht einen Trick, dass das nicht mehr passiert?

    Heidi

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mir gehts genauso. Echt nervig. Da möchte man sich das atmen verbieten.
    Leider ist mir bis jetzt auch noch nichts eingefallen.

    Eventuell probier ich diesen Winter mal Kontaktlinsen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier wird Dich geholfen und da geht's weiter.

      Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

        • Meine Reisen

        #4
        Hatten bei meiner alten Arbeitsstelle so ein sau gutes Bildschirm Reinigungsmittel. Das habe ich mir dann immer auf die Brille gesprüht und siehe da sie hat nicht mehr beschlagen, trotz Kälte vor der Türe und trotz atmen...!

        Grüßli Hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab diese Kontaktlinsen, die sind zwar teuer aber für mich eine Sensation.

          /quote
          Produktbeschreibung Air Optix Night & Day:

          Die Revolution: Diese Kontaktlinse gehört zur neuen Kontaktlinsengeneration. Durch neuentwickelte Materialien ermöglicht Sie besonders guten Tragekomfort und schützt das Auge vor dem Austrocknen.

          Sicheres Kontaktlinsen-Tragen durch extrem gute Sauerstoffdurchlässigkeit. Ideal bei Sauerstoffmangelerscheinungen mit anderen Linsen. Gut geeignet für trockene Augen. Bei entsprechender Indikation ist ein nonstop Tragen bis zu 30 Tagen und Nächten möglich.

          Wassergehalt: 24%
          Erhältlich in den Stärken -10,0 bis +6,0

          Quelle: http://www.meinelinse.de/product_inf...7acd828ea227f1
          /unquote

          Wenn die Brille sein muss oder du die Linsen nicht verträgst, gibt es da soeine Internetseite die ganz oft weiterhilft.

          http://www.google.de/search?hl=de&q=...%C3%A4gt&meta=


          MfG Enrico

          Kommentar


          • flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmm, hab grade gelesen, dass Spülmittel auch helfen soll. *kopfkratz*

            Ich muß dazu sagen, dass ich kein Brillenträger bin, (hoffe, dass das noch lange so bleibt).

            Aber es ist bei uns morgens und abends momentan so s..kalt, dass ich mit einer Brille mit "farblosen" Gläsern fahre, und eben die Gesichtsmaske anzieh.
            Die ist von Komperdell und hat an der Nase und am Mund "Lüfungsöffnungen".

            Aber heut war das garnichts, ich bin gefahren wie im Nebel vom schottischen Hochmoor, nach 300 Metern nichts mehr gesehen.

            Ich hatte ein ähnliches Problem, nur schlimmer weil kälter beim Skifahren. Da ist bei extremen Minusgraden die Atemluft auf direktem Weg an die Skibrille hingefroren. War nach spät. 45 min. nichts mehr zu machen, weil dann bis zu 1 mm Eisschicht die Brille immer mehr zufror. Da half nur noch der Einkehrschwung, eine Weile Brille und selbst auftauen, dann wieder ein bißchen fahren. Irgendwie ziemlich blöd und unpraktisch.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Als ehemaliger Fahrradkurier kenne ich das Problem.

              Entweder Spülmittel einreiben, oder eine Brille mit Belüftungsschlitzen/-löchern zulegen.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                Hatten bei meiner alten Arbeitsstelle so ein sau gutes Bildschirm Reinigungsmittel. Das habe ich mir dann immer auf die Brille gesprüht und siehe da sie hat nicht mehr beschlagen, trotz Kälte vor der Türe und trotz atmen...!

                Grüßli Hexe
                Wie heißt den dieses Saugute Zeug? Und wo bekommt man es? (Benutzt du es immernoch?)
                Ich habe immer versucht bewußt nach unten zu atmen, das geht auch ganz gut, allerdings nur solange man nicht müde etc ist.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe mal vor einigen Jahren eine Folge von Cameron McNeish's "Wilderness Walks" gesehen (sagt ja vielleicht dem ein oder anderen etwas). Da besucht er irgendwo im Norden Kanadas (?) eine Hundeschlittenfahrerin, die ihm u. a. ihre Ausrüstung erklärt:
                  Sie leitet die Atemluft um mit einem Teil, das aussieht wie diese "Kappenschirme", die man an einem Stirnband um den Kopf trägt (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus). Nur trägt sie dieses Teil nicht über den Augen, sondern darunter, über der Nase.
                  Sieht damit ziemlich aus wie ein Entchen, aber es scheint zu funktionieren und sie begegnet auf Tour wohl nicht all zu vielen Menschen, die das komisch finden ...

                  Grüße von
                  Stefan

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist aber auch ur mäßig alltagstauglich, oder?

                    Könnten vielleicht dijenigen, die ein mittelchen zum einreiben haben das funktioniert, kurz den Namen und Ihre Bezugsquelle posten? Das fänd ich sehr interessant, vielleicht kann man damit ja schon mal anfangen... oder zumindest das Problem einengen?!

                    Gruß
                    Pico

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klick und Klack.
                      Ihr seid zu faul zum lesen.

                      Fernwanderer
                      Zuletzt geändert von Fernwanderer; 04.01.2008, 12:23.
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alter Meckerkopp... ich meinte nicht Dich, sondern allgemein jeden der etwas gutes hat.
                        Deine Produkte hatte ich mir schon notiert und werde mal danach schauen.

                        OK, ich geb zu... so ganz klar ging das aus meinem Post nicht hervor.

                        Also nochmal: Aufruf an alle die ein gutes Produkt haben! :-)

                        Gruß
                        der Pico

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Code:
                          Was lange wärt...
                          
                          Nachdem zunächst Silbo gemailt und keine Antwort bekommen und dann den hiesigen Handel abgeklappert habe und nicht fündig wurde habe ich mich nochmals an Silbo gewandt und tatsächlich eine Antwort bekommen.
                          
                          Silbo hat sich auf den Fachhandel (sprich: Optiker) festgelegt. Man kann die Firma kontaktieren und erhält bei Nennung der Postleitzahl eine Bezugsquelle.
                          
                          Das Antibeschlagmittel von Silbo heißt >Silbo Brillen Clar 2000< und ist genau das Zeug das ich auch geschenkt bekommen habe.
                          
                          Im Fachhandel ist disese Mittel für 4,95EUR zu haben.
                          
                          Zum Schluß bin ich immer noch auf einer Frage sitzen geblieben. Nämlich was es mit den Intensivmittelchen auf sich hat. Die sind "nicht sehr gut disributiert" und hier nicht erhältlich. Wenn da jemand drankommt und seine Erfahrung hier mitteilen würde wäre ich sehr dankbar.
                          
                          Fernwanderer
                          
                          PS.: Die Gorilla-Balaclave von Outdoor Research ist immer noch bei Exped 
                          und nicht bei Invia erhältlich, wie ich oben mal fälschlich behauptet habe.
                          Und ist es in der Praxis wirksam? Sprich lohnt es sich? (Falls das da auch schon irgentwo steht )
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Klack
                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Hexe
                              Fuchs
                              • 01.08.2006
                              • 1816

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                              Wie heißt den dieses Saugute Zeug? Und wo bekommt man es? (Benutzt du es immernoch?)
                              Ich habe immer versucht bewußt nach unten zu atmen, das geht auch ganz gut, allerdings nur solange man nicht müde etc ist.

                              Ohjeee, also habe hier was gefunden http://www.mercateo.com/p/499-260(2e)150(2e)000/Bildschirmreiniger.html allerdings ist das nicht die Marke die wir im labor hatten...viell. finde ich es aber noch heraus...

                              Gruß Hexe
                              Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                              - Terry Pratchett -

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12254
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich mach´s mir einfach. Winddichter Halswärmer/Buff/... um den Hals rum, winddichte Kappe die um die Ohren geht und Platz für den Helm läßt obenrum.
                                Da wir hier keine -30°C haben, können Nase, Wangen und Kinn ruhig frei bleiben (Bart rockt, hehehe! ).
                                Gesichtsvollschutz muß nicht sein, kann man schlechter mit trinken/essen. Wer unbedingt will, soll halt die Nase draußen lassen oder sich einen Schutz mit Nasenöffnung (so, daß der Nasenrücken bedeckt bleibt) holen.
                                Bleibt nur noch das Problem, daß die Gläser immer beschlagen, wenn man Gebäude betritt... Aber dafür extra ne Flüssigkeit holen? Wasser und Seife reicht
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • flyaway2
                                  Erfahren
                                  • 09.08.2007
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Moltebaer

                                  Ich hab keinen Bart, bin auch froh drüber und möchte nicht bei bis zu -10 Grad ohne Brille und mit nackter Haut im Gesicht jeden Tag hin- und zurück ca. 1,5 Stunden radeln, das ist definitiv zu kalt!!!

                                  Ich habe auch eine winddichte Mütze, die über die Ohren geht, wenns geht einen Halswärmer und wenns mit der Kälte nicht mehr geht einen GEsichtsschutz, der an der Nase eine kleine Öffnung hat, und den Nasenrücken bedeckt. Und damit beschlägt mir die Brille, auch wenn ich sie, wie heute morgen vor dem Losfahren, mit Spüli gewaschen habe.
                                  Ich hab dann mit klarem wasser nachgespült und abgetrocknet. Vielleicht war das der Fehler.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X