schottland, cape wrath trail, einige fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    schottland, cape wrath trail, einige fragen

    hallo zusammen,

    ich plane zur zeit den cape wrath trail zu laufen. möchte ab fort william ca. 5 bis 6 tage richtung norden wandern.

    habe das ganze ende april, anfang mai geplant. weiß hier jemand ob da zu dieser zeit wettertechnisch möglich ist oder sollte ich das ganze etwas später machen?

    gibt es in den outdoorgeschäften in glasgow oder fort william primus gaskartuschen zu kaufen?

    ich war bis jetzt noch nicht in schottland wandern (nur skandinavien), gibt es etwas bestimmtes was zu beachten ist?

    beste grüße
    markus

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von geordiel Beitrag anzeigen
    ich plane zur zeit den cape wrath trail zu laufen.
    Fein, ich auch


    möchte ab fort william ca. 5 bis 6 tage richtung norden wandern.
    Von Fort William nach Cape Wrath sind es ca. 326km - 6 Tage ist da etwas wenig. Die Route ist für unerfahrene Wanderer nicht zu empfehlen.


    habe das ganze ende april, anfang mai geplant. weiß hier jemand ob da zu dieser zeit wettertechnisch möglich ist oder sollte ich das ganze etwas später machen?
    April und Mai wird für diese Tour empfohlen, da es die "trockensten" Monate in den Highlands sind - und vor allem OHNE Midges.


    gibt es in den outdoorgeschäften in glasgow oder fort william primus gaskartuschen zu kaufen?
    Ja, in Glasgow kein Problem.


    ich war bis jetzt noch nicht in schottland wandern (nur skandinavien), gibt es etwas bestimmtes was zu beachten ist?
    Ich kann Dir das Buch "North to Cape Wrath" von Denis Brook und Phil Hinchliffe empfehlen. Darin findest Du alles wichtige über den Cape Wrath Trail.

    ISBN 1-85284-285-7

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • geordiel
      Gerne im Forum
      • 07.12.2005
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo dirk,

      ich will nicht den ganzen weg in 5 - 6 tagen wandern (wäre ja ein ca. 55ér schnitt ), eben nur ein teilstück ca. bis shiel bridge oder killilan und von da aus mit bus u. zug wieder zurück nach glasgow.

      wie würdest du unerfahren definieren? war jetzt 2 mal wandern, insgesamt 3 wochen (bohusleden und nordkalottleden) immer ohne zwischendurch proviant nachzukaufen, ich denke das dürfte keine probleme geben. nur mit wandern nach kompass habe ich wenig erfahrung.

      das buch habe ich auch, wollte nur mal erfahrungen von leuten aus dem forum einhohlen wie das wetter anfang mai in den highlands ist, ob da evtl. noch schnee liegt, etc.

      kannst du mir einen laden in glasgow nennen wo du eingekauft hast?

      beste grüße
      markus

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von geordiel Beitrag anzeigen
        wie würdest du unerfahren definieren? war jetzt 2 mal wandern, insgesamt 3 wochen (bohusleden und nordkalottleden) immer ohne zwischendurch proviant nachzukaufen, ich denke das dürfte keine probleme geben. nur mit wandern nach kompass habe ich wenig erfahrung.
        Ok, dann bist Du ja wohl kein "Anfänger" mehr, der seine erste Tour geht.
        Die Gegend dort ist halt sehr menschenleer und auch Proviant nachkaufen geht nur an wenigen Orten.
        Handy funktioniert dort auch zum großen Teil nicht.


        das buch habe ich auch, wollte nur mal erfahrungen von leuten aus dem forum einhohlen wie das wetter anfang mai in den highlands ist, ob da evtl. noch schnee liegt, etc.
        Im Mai liegt die Durchschnittstemperatur bei 14 Grad. Auf den Bergen natürlich kälter.

        Das Schottische Wetter:
        Link

        Schnee in Schottland:
        Link

        Wetter in Schotland_
        Link

        Ob, wie lange und wo (Berge) dort Schnee liegt kann vielleicht jemand anders hier genauer sagen.


        kannst du mir einen laden in glasgow nennen wo du eingekauft hast?
        Link Tiso Outdoor

        Die haben so ziemlich alles. Gas im 2. Stock.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          Ansonsten ist Fort William die Outdoorstadt Schottlands. Direkt am Bahnhof und in der Shoppingmeile gibt es einige Shops wo du Gaskartuschen kriegst.

          Der über den Weg durch die Halbinsel Knoydart (wie in dem Cape Wrath Buch beschrieben) findet man im Netz einige Berichte. Der hier ist recht gut finde ich:
          http://homepages.ulb.ac.be/~betimmer/knoydart/day1_toachuil.htm

          Von Shiel Bridge geht es mit dem Citylink Bus wieder zurück nach Fort William und weiter nach Glasgow

          Joe

          Kommentar


          • geordiel
            Gerne im Forum
            • 07.12.2005
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo,

            danke euch beiden, das bringt mich schon mal ein ganzes stück weiter. also muss ich mir wegen der gaskartuschen keine sorgen machen.

            werde auch bei der planung april, mai bleiben ich denke das sollte wettertechnisch ganz gut sein, nur evtl. noch etwas frisch.

            markus

            Kommentar


            • Highland-Hiker
              Neu im Forum
              • 18.01.2008
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              Hallole,
              ich habe dieses Forum auf meiner Suche nach CWT-Infos entdeckt.
              Ich will dieses Jahr im Mai den CWT wandern. Meine Vorbereitungen sind schon sehr weit fortgeschritten. Habe allerdings trotzdem noch einige hilfreiche Tipps gefunden.

              Frage an Dirk:
              Hast Du schon ein genaueres Datum für Deine Wanderung?
              Ich halte mich grösstenteils an die Vorschläge von Cameron McNeish auf der CWT-Homepage.

              Grüssle aus dem Süden der Republik
              Wolfgang

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Highland-Hiker Beitrag anzeigen
                Frage an Dirk:
                Hast Du schon ein genaueres Datum für Deine Wanderung?
                Ich halte mich grösstenteils an die Vorschläge von Cameron McNeish auf der CWT-Homepage.
                Hallo Wolfgang,

                nein, ein genaues DAtum habe ich noch nicht. Entscheidet sich leider erst Anfang März.

                Die genannte Webseite werde ich mir mal ansehen.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X