Winter-Softshelljacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Winter-Softshelljacke

    hallo zusammen,

    habe die Zeit zwischen den Jahren genutzt um mich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen.

    Projekt diesmal: Eine Winter-Softshelljacke.

    Material ist ein Mix aus Schoeller WB400 Highloft und Polartec Powershield.
    Schnitt ist ein deutlich abgeänderter Shelby Andji-Schnitt. Die Unterarme sind für bessere Bewegungsfreiheit mit Polartec Powershield abgesetzt. Das Schoeller WB400 stretcht zwar etwas, im Vergleich zum Powershield aber nur gering. Daher habe ich um die Ärmel relativ eng schneiden zu können an den Unterarmen Powershield verwendet.

    Entgegen meiner sonstigen Präferenzen die Taschen mittig anzubringen habe ich mich diesmal entschieden die Taschen nach außen zu bringen, damit sie sich auch als Handwäremtaschen nutzen lassen. Das Taschenfutter ist aus Netzmaterial.

    Die Verstärkung des Kapuzenschild habe ich im mittleren Bereich aus Neopren, am Rand aus Powershield gearbeitet. Das Neopren ist mit sewfree adhesive mit dem Schoeller-Obermaterial verklebt und ergibt einen sehr angenehm steifen Kapuzenschild.



    mfg

    David

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist das das weiße Fell"zeugs" vom Martin? Schade das es nicht an Stellen ist, wo es direkten Kontakt zur Haut hätte, was ich mir besonders angenehm vorstellen könnte.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • drum&drum
      Erfahren
      • 28.10.2007
      • 159
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sieht gut aus. Mir wären die Taschen zwar zu hoch angebracht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

      Was wiegt das gute Stück denn?

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
        Mir wären die Taschen zwar zu hoch angebracht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
        Nee, es ist nicht nur Geschmackssache. Die Höhe wird durch die Vorgabe rucksacktauglich sein zu sollen vorgegeben. Und damit bestimmt die Position des Hüftgurtes die Position der Taschen. Wären sie tiefer angebracht könnte ich sie mit Rucksack nicht mehr nutzen.
        Um die Nutzbarkeit als Handwärmetaschen zu erhöhen habe ich übrigens die RVs "falsch" herum eingenäht. Also so dass der RV-Schieber bei geschlossener Tasche unten und bei offener Tasche oben ist. Dadurch liegen die Hände in den Taschen nicht immer auf dem RV-Schieber.

        Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
        Was wiegt das gute Stück denn?
        Leicht ist sie nicht. Sie wiegt 819g.
        Das Highloft-Material ist ziemlich schwer, vereint aber eben ein Softshell mit der Isolation eines Fleece.

        Kommentar

        Lädt...
        X