Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

    Hallo,

    ich möchte mir für meine dSLR ein Stativ kaufen für Trekkingtouren und Wanderungen. Es sollte schön leicht sein udn ein kleines Packmaß haben.
    Außerdem suche ich noch eine Tasche. Da haben mir die von Ortlieb ganz gut gefallen.

    Was hat sich da bewährt? Habt ihr Tipps?

  • Gast-Avatar

    #2
    Hallo,

    ich kann dir leider keine Antwort geben Fredi, aber ich hab ne kleine Zusatzfrage!

    Hab ja nun auch meine neue Kamera und die hat ein Gewinde für nen Stativ. Da wollte ich wissen, ob diese Gewinde genormt sind, oder muss ich drauf achten das es passt?

    Des weiteren würde es mich auch interesieren, welche Stativ gut und günstig ist!

    Grüße

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also leicht ist das Slik Sprint Pro. Aber wenns arg leicht wird geht auch Stabilität verloren. Also nichts für 30min Belichtungen oder 500mm Teleobjektive.
      Soweit ich weiß sind die Gewinde alle gleich. Will mich da aber nicht festlegen.
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Fredi!

        Schreib mal bitte, welche Ausrüstung Du hast und wie Deine fotografischen Ansprüche sind? Mein "leichtes Trekkingstativ" ist das Velbon Sherpa Pro CR 635 mit einem Benro KB-2. Aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder diese 2,3kg als "leichtes Trekkingstativ" verstehen möchte.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Fredi
          Gerne im Forum
          • 30.11.2007
          • 71

          • Meine Reisen

          #5
          Hi, erstmal danke für die Tipps!
          Ich bin mit einer Pentax K100d Super unterwegs und zwei-drei Objektiven (noch nicht genau geplant, entscheide ich dann nach Gewicht). Ein 18-55er, 50mm lichtempf. Festbrennweite und ein Tele entweder 55-200 oder 70-300 je nachdem ob ich mir noch ein neues kaufe.

          Ansprüche an das Stativ sind nur dass es meine Cam nicht runterfällt
          Nein.. fotografiere noch nicht so lange. Brauche es nur für ein paar Aufnahmen bei weniger Licht, Sonnenauf/untergang, paar Blumenmakros am Wegrand, mal eine Langzeitbelichtung eines reissenden Bergbaches etc


          Bin übrigens am überlegen den Letterewe zu machen, inspiriert von denen Fotos

          Viele Grüße



          Achso ja "leicht" ist in jedem Fall unter einem kg
          Hatte mir sowas um 500-800g vorgestellt..

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
            ich möchte mir für meine dSLR ein Stativ kaufen für Trekkingtouren und Wanderungen. Es sollte schön leicht sein udn ein kleines Packmaß haben.
            Wichtiger Punkt - wie viel möchtest Du ausgeben?

            Ein Top-Hersteller mit absolut hochwertigen Stativen ist Gitzo.
            Von 0,8Kg und 34cm Packmaß in Kohlefaser über das Material Basalt bis hin zu 25Kg Tragkraft und Alu ist dort alles möglich.
            Qualität hat aber seinen Preis.

            Link
            Gitzo


            Bin mit meinen seit vielen Jahren sehr zufrieden.

            Ansonsten ist Manfrotto auch ein guter Hersteller.

            Den Kopf nicht vergessen. Kugelkopf, 3D-Getriebeneiger oder Standard-3D-Kopf.
            Für Outdoor reicht mir ein Kugelkopf - ist leichter.

            Nachtrag:
            Habe gerade erst Deinen Anwendungsbereich gelesen - dann reicht auch ein gutes günstiges No-Name-Produkt.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Fredi
              Gerne im Forum
              • 30.11.2007
              • 71

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Wichtiger Punkt - wie viel möchtest Du ausgeben?
              Ahja, sorry.. nicht über 80€. Je günstiger, desto besser ;)
              (kommt ganz schön teuer so eine komplette Trekkingausrüstung anzuschaffen, Rucksack, Schlafsack, Zelt, dann noch die Kamera )


              Was meinst du mit einem günstigen NOname? Hast du vlt ein Beispiel?

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du Deine Gewichtsvorstellung von 800g aufgeben möchtest und Deine 80€ etwas überziehen willst, hab ich einen weiteren Vorschlag:

                Slik Pro 330 DX
                (Katalogdownload, dann auf Seite 7)
                • 1670g schwer (mit Kopf)
                  maximale Höhe 1,24m (ohne Auszug der Mittelsäule, da würde es wirklich instabil werden)
                  alle Angaben incl. Kopf mit Schnellwechselplatte
                  bis 3kg Belastung empfohlen und meiner Meinung nach auch dafür ausreichend stabil
                  Preis: rund 95€ komplett mit Kopf


                Ich benutze das Ding seit Jahren als Universalstativ und bin sehr zufrieden damit. Durch die lange, intensive Nutzung in der Sächsischen Schweiz (Kaminklettern mit Stativ am Rucksack) hat es massig Kratzer, die der Funktion aber nie geschadet haben. Erst bei meiner letzten Trekkingtour hat es (auf dem Flug???) eine Delle in ein Bein bekommen. Dieses Bein geht nun schwergängig rein- und rauszuschieben womit ich endlich ein Alibi hatte, stativmässig aufzurüsten. :wink: . Wie gesagt: Für mich das Outdoorstativ schlechthin zu einem guten Preis. Für Objektive im normalen Bereich brauchbar, mit Teleoptiken wird es grenzwertig. Paar Grammn lassen sich noch sparen, wenn man die unnütze Mittelsäule absägt (Tipp an die Nachnutzerin )
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                  Ahja, sorry.. nicht über 80€. Je günstiger, desto besser ;)
                  .........
                  Was meinst du mit einem günstigen NOname? Hast du vlt ein Beispiel?
                  Wie wäre es dann hiermit?

                  Link Bilora

                  Sonst stöber mal bei dem Händler - da gibts noch mehr.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe gerade ein Nikon Stativ gekauft (beim Fachhändler, habe im Internet leider keinen Link gefunden).

                    Es hat zusammengeklappt eine Länge von 36cm und einen Arbeitsbereich von 35cm - 122cm. Gewicht: etwas über 800g. Farbe gelb. Kostenpunkt: 69,90 EUR.

                    Macht bisher einen recht guten Eindruck.

                    Grüße

                    Andreas
                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                    Kommentar


                    • benedikt j.
                      Erfahren
                      • 25.02.2004
                      • 473
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem Stativ für Touren von bis zu zwei Wochen. Gesucht sind also leichte Stative für Aufnahmen von Sonnenuntergängen, längere Belichtungszeiten für fließendes Wasser, evtl. Nachtaufnahmen usw.
                      Im Internet unterwegs bin ich auf folgende zwei Ausführungen gestoßen:
                      Erno Stativ A-63
                      Cullman Universal-Stativ 2550

                      Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, was die Fotografie angeht, bin ich nur mit einem 18-55mm Objektiv unterwegs, würde aber in Zukunft auch gerne mit Teleobjektiven auf Tour gehen. Was für eine Mindesttragfähigkeit muss ich dafür voraussetzen?
                      Bei dem Erno ist leider keine angegeben.
                      An minimaler Größe/Packmaß nehmen sich beide Stative nicht viel, gewichtsmäßig besteht allerdings ein Unterschied von ca. 700g.
                      Auch die Köpfe scheinen zwei verschiedene zu sein. Welchen würdet ihr empfehlen?

                      mfg bene
                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                      Kommentar


                      • stefanJ
                        Erfahren
                        • 10.02.2006
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wegen den Gewindenormen:

                        Die Gewinde sind keine metrischen Gewinde. Die sind zwar alle genormt, aber auf Zoll Norm. Stativgewinde gibt es vermutlich schon länger als die DIN Norm.

                        Stefan

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Als Leichtstativ wird häufig das Slik Sprint Mini empfohlen. Scheint mir vom Gewicht sehr interessant, hab es aber selbst nicht.

                          Mac

                          Kommentar


                          • benedikt j.
                            Erfahren
                            • 25.02.2004
                            • 473
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                            maximale Höhe 1,24m (ohne Auszug der Mittelsäule, da würde es wirklich instabil werden)
                            OT: Kurze Frage: Bezieht sich die Angabe Maximalhöhe generell auf die Höhe ohne Auszug der Mittelsäule?

                            @derMac: Das Silk Mini reizt mich eher nicht, bin aber über den Namen der Marke noch auf folgendes Stativ mit Kopf gestoßen, was mir momentan von Gewicht, Maximalhöhe, Basishöhe, Tragfähigkeit und Preis am meisten zusagt. Zumal ich mit der Benutzung des dort mitgelieferten 3-Wege-Kopfes bei Spektiven immer gute Erfahrungen hatte!
                            Slik Stativ Sprint Pro EZ
                            Zuletzt geändert von benedikt j.; 11.01.2008, 00:22.
                            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von benedikt j. Beitrag anzeigen
                              Auch ich bin momentan auf der Suche nach einem Stativ für Touren von bis zu zwei Wochen. Gesucht sind also leichte Stative für Aufnahmen von Sonnenuntergängen, längere Belichtungszeiten für fließendes Wasser, evtl. Nachtaufnahmen usw.
                              Für solche Fälle nehme ich nur ein Mini-Stativ mit. Das wiegt gerade mal 48 g.

                              http://img181.imageshack.us/img181/1...istativlt1.jpg

                              Nun wiegen meine Kameras natürlich auch nur 350-400g (A620 bzw. FZ18), insofern ist das für deinen Bedarf natürlich nix. Obwohl es diese Minis auch mit etwas größerer Tragkraft gibt, klick
                              Wollte nur anmerken, daß IMHO für viele Urlaubssituationen (Sonnenuntergang, etc), wie du sie genannt hast, die Arbeitshöhe gar nicht sooo wichtig ist.

                              Ansonsten hab ich ein schönes altes Bilora. Keine Ahnung welches Modell, ist ein Erbstück.
                              Wiegt nur 578 g und läßt sich bis auf 115 cm verlängern (6-facher Auszug aus Messing).
                              Ist vielleicht "spartanisch", aber kompakt, leicht und robust.

                              http://img525.imageshack.us/img525/443/biloretif4.jpg

                              Ich achte halt insgesamt mehr aufs Gewicht, bei Kamera und Zubehör.

                              OT:
                              Und jetzt überlasse ich das Feld wieder den Experten. Ich geb ja zu, ich hab vom Fotografieren keine Ahnung. Aber ich arbeite dran
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.01.2008, 01:52.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von benedikt j. Beitrag anzeigen
                                OT: Kurze Frage: Bezieht sich die Angabe Maximalhöhe generell auf die Höhe ohne Auszug der Mittelsäule?
                                Meist ist beides angegeben. Wenn nur ein Wert dasteht, würde ich befürchten, dass es der mit ausgezogener Mittelsäule ist. Die Mittelsäule kannst Du aber getrost abschrauben oder -sägen: selbst bei meinem Carbonstativ habe ich die Mittelsäule entfernt, weil mir die Fotografierei mit zu wackelig wäre. Bei kleineren und leichteren Stativen ist es noch schlimmer.

                                Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                  Servus,

                                  hab mir gerade den Thread durchgelesen, da ich auch auf der Suche nach nem leichten Stativ auf Tour bin. Normal nutze ich ein Giottos mit 3D Kugelkopf. Den Kugelkopf würde ich gerne auch auf dem neuen Stativ mit verwenden. Das neue Stativ sollte meine EOS 30(oder vielleicht auch bald nen Nachfolger der 5D?)und nen 70 - 200 mm Objektiv sicher tragen. Habt ihr da nen bezahlbaren Tipp? Unter bezahlbar verstehe ich nicht unbedingt mehr als 100 € , aber ich glaub das wird eher schwer.

                                  @komtur: hab mal durch gitzo gestöbert, aber da wird man ja arm

                                  Gruß
                                  Sven
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                    @komtur: hab mal durch gitzo gestöbert, aber da wird man ja arm
                                    Stimmt - aber das ist Qualität fürs Leben. Solch ein Stativ kauft man nur ein mal und hat dann ausgesorgt.
                                    Geh mal in ein Geschäft, schaue es Dir an, nimm es in die Hand ... ähm ... oder besser nicht, sonst ist es Dein.

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                      puuuh, 100€ ist echt nicht viel. Hast Du mal die Velbon Sherpa-Pro-Reihe durchgeguckt? Vielleicht reicht da eines der kleinen? Aber die dürften auch über 100€ kosten.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Wildbertstock
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2005
                                        • 333

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes Stativ und Tasche f.Trekking

                                        Da ich ich das Stativ gern so oft und so tragebequem wie möglich dabei habe, entschied ich mich für folgende neue, leichte Ausführung vom hier schon genannten Slik Sprint Pro gleich mit passender Tasche für 83,- Euro incl. Versand und warte gespannt auf Lieferung:
                                        http://www.traumflieger.de/oscommerc...roducts_id=120

                                        Man kann sich überlegen, ob etwas grundsolides wie ein großes Manfrotto, da kommt man mit Kopf schnell auf 250,- Eu, auf das _immer_ Verlass ist, oder stattdessen ein leichtes Modell, oder zusätzlich als Zweitstativ ein Einbein in Frage kommen.

                                        Generell halte ich einen guten Drei-Wege- bzw. Kugelkopf und unbedingt eine Schnellwechselplatte für wichtig. Deshalb habe ich mein altes Stativ (für die Ewigkeit) nun ausrangiert, weil mich die ständige Schrauberei nervt.
                                        Zuletzt geändert von Wildbertstock; 24.04.2008, 15:05.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X