Alternative zu Therm-A-rest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dav1d
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2003
    • 46

    • Meine Reisen

    Alternative zu Therm-A-rest

    Hi !

    Brauche irgendeine Matte zum Adamello-Trekken ! Wollte allerdings nicht die sauteuren Thermarest teile kaufen...kennt ihr vielleicht günstige alternativen und wenn ja, wo bekomm ich die ?

    vielen dank schonmal
    -keine gnade für die wade-

  • PetiP
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2003
    • 12

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    soviel ich weiß gibt es eine ähnliche von Jack Wolfskin, mit 2 cm Dicke, soll sogar noch ein kleineres Packmaß haben. Außerdem ist sie auch ein gutes Stück billiger.
    Grüße
    Petip

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!

      Wenn ich diesen Thread so lese http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi....2557/start.0/
      schwört Sal (und andere) auf Ridge Rest Matten. Was das genau ist, weiß ich selbst nicht.

      Sal? Schreib doch mal! ;)

      Liebe Grüsse
      -- gi

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        im neusten outdoor-magazin ist ein test über "Sieben trekkingtaugliche, bequeme und warme selbstaufblasende Isomatten. Welches der sieben Modelle ist das richtige für Sie?"

        ich persönlich habe eine ridge-rest und bin voll zufrieden damit.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Indy Mav
          Erfahren
          • 22.01.2003
          • 173

          • Meine Reisen

          #5
          Ridge Rest

          Du musst Dich wohl entscheiden, wieviel Komfort Du brauchst und wieviel Gewicht Du mitschleppen willst. Die leichteste Variante wäre die Ridge Rest, eine "normale" Schaum-Isomatte aus Evazote, also schon was gutes, für knapp 20€ glaub ich und wiegt knapp 380g oder so. Die nächste Stufe wären die selbstaufblasenden Matten. Günstige Modelle gibt es von Artiach und Metzeler, sowie Jack Wolfskin und Exped (testsieger Outdoor). Das geht bei 60 € los. Die wiegen aber alle fast durchweg fast 1kg. Ein interessanter Kompromiss, wenn auch ein teurer, sind die Matten mit 2,5cm Dicke und gestanztem Schaum wie zb ThermaRest Ultralight. Isolieren zwar nicht ganz so gut, also nur bis knapp 0 Grad, aber wiegen auch nur 680g. Und im Vergleich schläft es sich deutlich komfortabler als auf einer Ridge Rest (habe beide). Nun ist es an dir zu entscheiden. Ich nehm eigentlich nur noch die Ultralight Thermarest mit, weil die so ein genial kleines Packmaß hat und es sich halt gut drauf schläft. Aber solltest Du die große 14 Tage Adamello Runde vorhaben, würde ich Dir die Ridge Rest empfehlen, denn dann kommts wirklich auf jedes Gramm an, dass Du sparen kannst.

          Indy

          Kommentar


          • dav1d
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2003
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            was sagt ihr dazu ? heftiges gewicht aber günstig...http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Luft-Isomatten
            -keine gnade für die wade-

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Drauf schwören wäre übertrieben. Aber ich kann auf einer Ridge-Rest einige Nächte lang ganz gut schlafen und das Gewicht ist ziemlich optimal.

              Was es ist?

              Eine normale Schaumstoff Isomatte mit Rillen. Die Rillen sparen Schaumstoff und damit Gewicht. Trotzdem bleibt in den Rillen Luft, die dann warm hält.

              Auf langen Touren, bei denen ich ausschließlich auf der Matte schlafe, würde ich aber trotzdem eine Therm-a-Rest (Standard) mitnehmen - der Komfort ist mir die 600g einfach wert.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Lutz
                Erfahren
                • 30.08.2002
                • 454

                • Meine Reisen

                #8
                Ich benutze eine Z-Rest (wie die Ridge Rest und die Therm-A-Rests auch von Cascade Designs) und bin damit bisher ganz zufrieden...

                ciao
                Lutz

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29030
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Dav1d,

                  was genau machst Du denn in der Adamello-Gruppe?

                  Gruß, Martin *neugierig*
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • dav1d
                    Anfänger im Forum
                    • 22.04.2003
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ok danke für die tipps !

                    was ich/wir da machen...sind ne gruppe von 5,6 leuten und sind 8 tage mit dem zelt unterwegs. geplant ist, den adamello zu durchwandern, und von den lagerplätzen aus dann den einen oder anderen gipfel mitzunehmen. war vorher noch nie da, aber da soll ja wirklich nichts los sein und genau das suchen wir !
                    -keine gnade für die wade-

                    Kommentar


                    • Denis
                      Anfänger im Forum
                      • 01.04.2003
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab meine kürzlich für 65 € im Outdoor-Outlet gekauft.
                      Ist eine Metzeler mit der größe 195 x 61 x 3,5 (glaub ich).
                      Gruß Denis

                      Kommentar


                      • PetiP
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2003
                        • 12

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab gerade in einem Laden eine Jack Wolfskin Featherlite für 49.90Euro gesehen, werde ich wahrscheinlich zuschlagen...sie ist leicht, klein und hat auch zwei Zentimeter Dicke, das muss reichen.
                        Grüße
                        Petip

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X