Eispickel Grivel Airtech vs. Charlet Snowracer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Eispickel Grivel Airtech vs. Charlet Snowracer

    Wieder einmal scheint die Entscheidung vom Gewicht abzuhängen. Der Grivel wiegt in 53er Länge 525g. Der Charlet in 50cm Länge nur 340g. Das ist natürlich ein Argument. Zudem ist das gute Stück 35 € billiger. (beide bei Globi im Katalog) Die Frage ist, ob Otto-Normal-Bergsteiger die Stabilität der dickeren Haue und des massiveren Schaftes des Grivel benötigt. Mein Hauptanspruch an einen Pickel ist eigentlich das Bremsen auf Gletscherflächen, wenn man mal ausrutscht. Dazu kommt das Eingraben bei der Spaltenbergung. Hab einen alten 85er Pickel von Camp, der ist aber so schwer, dass ich ihn fast immer zu Haus lasse, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Die Funktion des Spazierpickels übernehmen ja heutzutage eh die Teleskopstöcke.
    Ich hoffe, jemand hat ein paar Kaufargumente für mich :-)

    Indy (verzweifelt)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29027
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Indy,

    so wie Du das beschreibst ist ein "Spazierpickel" doch genau das, was Du brauchst. Wieviel wiegt der denn?
    [credo] Mit dem kannst Du die Stöcke zuhause lassen, das spart netto mehr Gewicht. [\credo]

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      nun ja

      Nun ja, das ist vielleicht nicht ganz unwahr. Nur möchte ich auf die Stöcke grad nicht verzichten, einfach, weil sie in meinen Augen im Auf- und Abstieg durch meinetwegen Geröll oder sonst was Gold wert sind. Der Pickel soll also nur raus, wenn es gefährlich wird. Ja, und da denk ich, dass ein kurzer da ausreicht, eben wegen der Gewichtsersparnis. Aber ich mag mich auch täuschen?!
      Dann ist da noch die Theorie, dass man nur ab einer Länge von 60cm anstänidg bremsen kann im Eis, weil man sonst nicht richtig den Griff greifen kann, wenns denn passiert. Ich hab das grad mal ausprobiert, da seh ich eigentlich kein Problem.

      Indy

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Ich mag mich da täuschen, aber bis jetzt bin ich mit meinem 55 cm Pickwel imer gut zurecht gekommen. Diese Länge finde ich für mich fast zu lange (bin 1,87 cm groß) - warum? den Pickel brauche ich nur wenn es steil ist, und dann kann ich ihn auch gerne noch kürzer haben, da der Hang mir ja auf der Bergseite "entgegenkommt". der Hand- Bodenabstand ist da viel kürzer als in der Ebene. Sinke ich noch etwas in den Schnee ein, dann muss ich den Pickel gar zuweit anheben, um die Spitze aus dem Schnee zu bekommen. Pickelrettungsgriff geht mit 50 cm auch. Bisher keine Probleme gehabt <g>.

        Kannst ja mal den alten Spazierstockpickel tunen (den Schaft schräg absägen, die Haue auf vernünftige Länge kürzen etc), aber bitte nicht am Schaft rumfeilen - der muss nämlich fürs Schneeankerbauen stabil bleiben.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29027
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kann mir auch keine großartigen Nachteile eines kurzen Pickels vorstellen -- höchstens, beim Sondieren ist ein langer Pickel bequemer.
          Die Empfehlung von Christian, den Schaft abzusägen, aber nicht abzufeilen erscheint mir ziemlich seltsam. Den Schaft würde ich auf gar keinen Fall mit Werkzeugen wie auch immer bearbeiten! (Den Grund hat er ja selbst genannt).

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Ist vielleicht nicht gerade prima diese Empfehlung einem Unbekannten im Netz zu geben, haste schon recht, aber wo ist bitte das Problem, wenn ich beim Pickelschaft die Spitze absäge? Schwächer wird er dadurch jedenfalls nicht. Mit Feilen meinte ich natürlich den Schaft im Durchmesser zu vermindern, was dann natürlich die Festigkeit schon beeinträchtigt.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29027
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian Wagner
              wo ist bitte das Problem, wenn ich beim Pickelschaft die Spitze absäge?
              Kein Problem, nutzt aber nicht viel (die Spitze sind nur ein paar Zentimeter, macht aus einem Spazierstockpickel keinen 50cm-Pickel.
              Nur zur Erinnerung, Du hattest allerdings geschrieben:
              den Schaft schräg absägen
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                Gewicht

                also, sorry, aber bevor ich anfange, am Pickel zu feilen oder gar zu sägen, schau ich mich besser nach was neuem um. Aber, wo ich grad die Experten beisammen hab, bitte schreibt doch mal kurz, was ihr von diesem hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...=kb73231&r=739 und dem: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...=kz73011&r=464 so haltet. Gewicht contra Festigkeit?
                Dank euch,

                Indy

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schau dir mal den Cassin Ghost oder den CM Snowracer an, dann weisst Du was ich mit schräg meine.

                  http://www.argear.com/gear/grmtnaxes.html
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So, jetzt ich noch

                    Ich halte den C&M-Pickel für zu leicht. Eisbeile (Steileisgeräte) wiegen alle um die 500-700 g, und das aus gutem Grund. Sind die Babys zu leicht bekommen sie nicht genug Dampf um ins Eis einzudringen. Das ist dann wie wenn Du mit ner kleinen Handaxt versuchst nen dicken Baumstamm kleinzuhacken.
                    Der C&M hat zudem nicht das nette Loch am Schaftende an dem man super mit nem Karabiner ne Sicherung im Eis bauen kann (Das Loch ist zwar vorhanden, aber fädel da mal nen Karabiner durch...).
                    Der Grivel hat definiv das T-Zeichen (350 kg Bruchlast des Schafts) und ist damit für T-Anker geeignet. Ob dies der C&M auch ist weiß ich nicht.
                    Den Grivel kenn ich, ist ein Standardpickel den man in den Alpen sehr oft antrifft und der sich bewährt hat.

                    Zur Länge:
                    Die alte Standardlänge (wie man sie auch auf flachem Eis noch verwendet) ist: Pickel in Stützpickelgriff nehmen und am ausgestreckten Arm hängen lassen. Wenn der Pickel (bei angezogenen Schuhen) gerade so eben über dem Boden schwebt ohne zu streifen hat er die richtige Länge.
                    Heute verwendet man eher kurze Geräte (in Verbindung mit Stöcken), 60 cm dürfte eine angenehme Länge sein.
                    Kürzere Eispickel (50 cm) sind im Steileis zu Hause. Solltest Du swas wollen brauchst Du noch eine Handschlaufe damit Du das Gerät wie eine Axt am Schaft halten und benutzen kannst.

                    Und zu guter Letzt: ich verwende normalerweise die Kombination Stöcke (für flaches Gelände) und ein C&M Axar mit Standardhandschlaufe für alpine Sachen. Die Eisbeile sind gut beim Eisklettern wobei die Quarks noch etwas besser sind, für alpine Einsätze halte ich se für ziemlich genial.
                    Zum Eisklettern möchte ich mir Schlöaifen noch einen schnell auslösbaren Clip-Verschluß (Black Diamond Android Leash) besorgen, für Alpineinsätze bevorzuge ich die Standardschlaufen.


                    Suchst Du noch Handschuhe: Black Diamond Dry Tools sind die erste Wahl.


                    Ach ja.

                    Unverbindlicher abern nicht zu unterschätzender Tipp: Frag im Bekanntenkreis und beim lokalen Alpenverein rum und leih Dir auf den nexten Touren erst einmal einige verschiedene Eispickel. Nach 2-3 Touren weißt Du worauf es Dir persönlich ankommt, welche Länge Dir paßt usw.
                    Und anschließend gehst Du in den nächsten Laden, schaust einige Modelle in Ruhe an und kaufst einen Eispickel. Das erspart Sorgen, Ärger und Fehlkäufe.

                    Ach ja - weitere gute Eispickel die ich empfehlen kann:
                    Grivel JEagle (für leichtere Touren) und den Grivel Jorasses den ich in der Kurzform (50 cm mit Handschlaufe) des öfteren i den steileren Eisrouten gesehen habe. Mit dem Grivel Alp Wing hab ich auch geliebäugelt aber mangels Erfahrungsberichte mit 2 Axare gekauft. Edel sind die Cobras von Black Diamond, aber die sind n Overkill für alpine Einsätze.
                    Die C&M Quarks sind gigantisch beim Eisklettern und im Mixed-Gelände, aufrgund der starken Biegung des Schaftes aber nur bedingt für Alpineinsätze geeignet. Das Rambo II von Grivel ist auch ein nettes Gerät, wurde aber vom Alpwing abgelöst.

                    [edit die Zwote]
                    zum Thema Notbremse mit Eispickel: Die Methode wende ich auch problemlos mit meinem kurzen Eisgerät an. Viel wichtiger als die Schaftlänge ist die richtige Position des Geräts beim Bremsen (unter dem Brustkasten, ist abweichend von der DAV-Lehrmethode - bringt aber mehr Druck auf das Teil) sowie eine geschlossene Handschlaufe. Sonst reißt es Dir den Eispickel aus der Hand wenn Du von weichem Schnee rutschenderweise auf eine gefrorene Firnfläche kommst - macht unglaubliche Rucker im Gerät wenn sowas passiert (getestet).
                    [/edit]


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Christoph1972
                      Erfahren
                      • 16.03.2002
                      • 403

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich bin der Meinung das Du auf das Gewicht pfeifen kannst. Was hast Du davon wenn Du einen Pickel mit dir trägst der nicht allen Situationen gewachsen ist. Das T-Zeichen sollte er schon besitzen und ich bin auch der Meinung das er knapp mit der Spitze über dem Boden seien sollte wenn man den Arm hängenläßt. Das kommt aber auch darauf an wie sicher man beim gehen an ausgesetzten Stellen ist, ich möchte nicht auf den Pickel als Stütze verzichten und man kann nicht immer die Stöcke rausholen und wieder wegpacken. Ich habe selber den Grivel Airtech (75cm bin 183cm) und bin bestens mit dem Ding zufrieden der macht alle faxen mit und bei dem Globi Preis kannst Du das Teil richtig schinden.

                      CU! Christoph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X