Warme Kleidung bis -60 Grad??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snegurotschka
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    Warme Kleidung bis -60 Grad??

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Kleidung, Schuhen etc. die auch bei extremer Kälte noch einigermaßen warm halten. Im Internet habe ich bis jetzt nicht wirklich viel gefunden, zumindest nichts, das meinen Anforderungen genügen würde.
    Ich ab nächstem Jahr in Sibirien arbeiten, und Temperaturen um die -50/-60 Grad sind da ja normal.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich so etwas herbekommen könnte?
    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Marken: Bask oder Canada Goose hält wohl recht warm. Baffin für die Schuhe. Mütze+Handschuhe:Pelz. Reicht aus. Ist ja meist ne trockene Kälte.
    ein paar Bilder von mir

    Kommentar


    • Snegurotschka
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2007
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Dankeschön!!! Dann werd ich mich mal danach umschaun...

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also ich denke -60 grad ist doch wahrscheinlich eher übertrieben oder?
        Am geografischen Kältepunkt der Erde "Ojmjakon" in russland hatte es im letzten jahr minimal -54 C°. Und ich denke nicht, das man grundsätzlich in sibirien mit temperaturen unter -50 grad rechnen muss. Oder willst du genau dahin wo es am kältesten ist?

        für Temperaturen um die -45 grad sollte es auf alle fälle schon deutlich einfacher sein kleidung zu finden...
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Snegurotschka
          Anfänger im Forum
          • 25.12.2007
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Nun gut, der Ort ist schon ein bisschen von Ojmjakon entfernt, vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich hab mich eben erstmal auf Freunde aus der Gegend verlassen, wahrscheinlich sind die genauso verfroren wie ich. Ich hab bei meiner Suche bis jetzt immer nur Kleidung gefunden, bei der immer nur eine Kältetauglichkeit von max. -10/-15 Grad angegeben war oder garnix.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Letztes Jahr war's im Sibirien sogar ausgesprochen warm. Vor zwei Jahren allerdings hatte es in Tomsk während einer Woche unter minus 50, normal sind dort so um minus 40.
            Die Leute, die sich damit besser auskennen sind diejenigen vor Ort, frag doch einfach mal dort (dein NickName lässt darauf schließen, dass du der dortigen Sprache mächtig bist??)

            Пока
            Самуэль

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bestimmt ist es besser auch für einen nicht ganz so kalten ort lieber was zu warmes dabei zu haben als zu frieren. Spzeiell als frau friert man ja normalerweise schneller.
              Bei sehr extremen ausrüstungsgegenständen machen die hersteller häufig keine genaueren angaben zu komforttemperaturen oder ähnlichem, weil man wohl davon ausgeht, dass die anwender diese zahlen selbst einschätzen können und man vielleicht auch nicht hinterher in die verantwortung gezogen werden will, wenn dann doch mal wer erfriert.
              Zudem sind die test nach den gängigen standards ja auch nicht umsonst und bei so speziellen sachen reicht die seriengröße dannnicht aus um sowas wirtschaftlich zu gestalten.

              Ganz gut müsste man sich eigenltich an der daunenmasse orientieren können. Je mehr daunen dirn sind, desto wärmer sollte es sein.
              Die daunen Qualität ist natürlich auch wichtig, die lässt sich aber eigentlich nur "erfahren".
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Snegurotschka
                Anfänger im Forum
                • 25.12.2007
                • 11

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, das werd ich wohl mal machen. Die Sprache beherrsche ich einigermaßen, ja.. ;) Ich werde in die Nähe von Tomsk ziehen, allerdings erst Ende August. Ich wollte mich jetzt nur mal im Voraus informieren und schon mal alles zusammenkaufen...

                Спасибо!!!

                Kommentar


                • Snegurotschka
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2007
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm ja, das Problem ist nur: ich wollte nach möglichkeit Pelz, Daunen oder sonstige Tierprodukte vermeiden, und da nur im Notfall darauf zurückgreifen... (Ja gut, ich weiß schon, dass ich seltsam bin.. ;) ) Aber für eure Hilfe und Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar, da ich ja wie gesagt ziemlich unerfahren bin..

                  Kommentar


                  • Dörner
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2006
                    • 948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ohne Daune oder Pelz bei kalten Temperaturen wird schwierig, wenn du nicht frieren willst brauchst du viel Isolation und die wird dann sehr viel wiegen
                    ein paar Bilder von mir

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      oder styropor.
                      aber dann ists essig mit spazierengehen ^^
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Snegurotschka
                        Anfänger im Forum
                        • 25.12.2007
                        • 11

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hm, ok.. Na ja, im Notfall muss ich mir wohl ein bisschen mehr Hüftspeck anfuttern... Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben zu suchen, hab ja noch ein paar Tage Zeit...

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht wirst du ja hier fündig, die Seite ist zur Orientierung was es alles gibt ganz gut:
                          http://www.theparkashop.com/

                          Schuhe bekommst du geeignete z.B von Kamik oder auch Meindl zum dort Leben reichen warscheinlich auch einfachere Canadian Boots.
                          http://www.lauche-maas.de/bestellen/...D4ACXwlg19C35D


                          Gruß

                          Christian
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • Snegurotschka
                            Anfänger im Forum
                            • 25.12.2007
                            • 11

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hej,

                            das sieht ja klasse aus, und die Preise sind auch ok... Vielen Dank!!!

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Es wird ja viel geschrieben...
                              also erst würde ich mal nach geeigneter Unterwäsche schauen.
                              z.B. Woll/ Poly- gemisch von Woolpower, generell aus Wolle.
                              Plastikkram ist da sehr unangenehm.
                              Dann was ordentliches zum Drüberziehen, wenn es richtig warm sein muss sollte das schon Daune sein. Zumindest für die Jacke.
                              Als Wärmeschutzhose in Verbindung mit guter Unterwäsche reicht eine Hose mit z.B. Polarlight- Füllung.
                              Schuhe würde ich nicht Kamik nehmen sondern Lacrosse- z.B. http://www.wildschutz.de/csc_article...rticleID=10451
                              bzw: http://www.lacrossefootwear.com/
                              Als "Schalenjacke/ Hose" - nehm ich bevorzugt Baumwolle bei Kälte- es ist bei -50 Grad aber grundsätzlich egal- wichtig ist dass es "atmet".

                              Kommentar


                              • Snegurotschka
                                Anfänger im Forum
                                • 25.12.2007
                                • 11

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gut, ich werde mich da mal umsehen.. Danke dir!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  oder frag mal hier:
                                  http://www.mountainbike-expedition-t...start_sib.html

                                  und schau mal da:
                                  http://www.mountainbike-expedition-t...bekleidung.pdf
                                  wobei ich da nicht unbedingt einer Meinung bin- z.B. bei der Wäsche
                                  Ich mag es wollig flauschelig...

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    also ich denke -60 grad ist doch wahrscheinlich eher übertrieben oder?
                                    Am geografischen Kältepunkt der Erde "Ojmjakon" in russland hatte es im letzten jahr minimal -54 C°. Und ich denke nicht, das man grundsätzlich in sibirien mit temperaturen unter -50 grad rechnen muss. Oder willst du genau dahin wo es am kältesten ist?

                                    für Temperaturen um die -45 grad sollte es auf alle fälle schon deutlich einfacher sein kleidung zu finden...
                                    Wind-Chill-Faktor nicht vergessen!

                                    http://www.cuxhaven-fotos.de/hwehdemeie/wetter2.html

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich gehe mal nicht davon aus das das Gewicht der Kleidung eine allzu große Rolle spielt oder?

                                      Wolle ist eine feine Sache soweit ich weiß tragen die Leute in Sibirien meist einfache Schurwolle als isolationsschicht in mehreren Lagen und zumindest bei einigen Nomaden soll Oberbekleidung aus Filz verbreitet sein (wäre eine alternative zu Fell muß man halt mehr drunterziehen). Hautpsache der Wind kommt nicht durch und man hat nicht soviel an das man darin schwitzt.

                                      Wenn ich in deiner Situation wäre und nicht gerade im freien arbeiten muß würde ich bis auf einen warmen Dauenparka (Canada Goose oder vielleicht Quarz Nature) einfache warme Stiefel (mit platz für ein dickes paar extra Socken) und ein paar Teile Merino unterwäsche und Pullover nicht soviel mitnehmen und mich mehr auf das verlassen was man dort in der Regel trägt.

                                      Wenn du längere Zeit über draußen sein mußt, dann würde ich eher zum vollen Programm tendieren.


                                      Gruß

                                      Christian
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • Snegurotschka
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.12.2007
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja, so werd ichs wohl machen.. Mein Gepäckvolumen ist leider auch nicht unbegrenzt, und das Zeugs nimmt wohl schon ein bisschen Platz weg.. Wo soll ich denn sonst noch meine "dekorative Kosmetik" verstauen? Da muss "frau" wohl Prioritäten setzen... Und grundsätzlich werde ich schon drinnen arbeiten, für längere Zeit werde ich mich draußen wohl nur am Wochenende aufhalten und den schönen Baikal erkunden...

                                        Aber vielen Dank für deine Tipps!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X