Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frawa
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Wasserfilter

    Hallo,

    möchte mir nen Wasserfilter zulegen. Da ich seither mit dem Thema Wasseraufbereitung keine Beührungspunkte hatte, habe ich nun die eine oder andere Unklarheit:

    Der Wasserfilter, welche ich mir für den Einsatzzweck Trekkingtour in Norwegen / Kanada und Osteuropa sowie Mehrtageswanderungen im Alpenraum raussuchen würde, ist ein Katadyn Vario.

    Ist die Art der Filterung mit diesem Wasserfilter ausreichend, dass man Trinkwasser bzw. Wasser zum Kochen, Zähne putzen, ... bekommt, oder benötigt man zusätzlich für das gefilterte Wasser noch extra Micropur o.Ä.?


    Thanx for Help
    A life less ordinary !!

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Nein, eigentlich sollte eine weitere chemische Behandlung mit Micropur etc. nicht mehr nötig sein. Höchstens wenn man das Wasser länger (>1 Tag) transportieren will - dann kann etwas mit Silberionen sinnvoll sein.

    Zum Katadyn Vario: hier im Forum wird i.A. der MSR MiniWorks EX als besser empfohlen. Ich persönlich hatte letzteren bisher zwei Wochen im Einsatz und war voll zufrieden.

    Grüße,
    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
      Zum Katadyn Vario: hier im Forum wird i.A. der MSR MiniWorks EX als besser empfohlen.
      Das seh ich nicht so.
      Die MSR-Modelle sind schon länger auf dem Markt, insofern gibt es da natürlich mehr Erfahrungsberichte zu.
      Aber aus deren Quantität auf die Qualität des Produktes schließen zu wollen, find ich unberechtigt.
      Hier mal ein bißerl Lesestoff...
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...=katadyn+vario
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...=katadyn+vario
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...=katadyn+vario
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...=katadyn+vario
      http://forum.outdoorseiten.net/showt...n+vario&page=3
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
        Nein, eigentlich sollte eine weitere chemische Behandlung mit Micropur etc. nicht mehr nötig sein. Höchstens wenn man das Wasser länger (>1 Tag) transportieren will - dann kann etwas mit Silberionen sinnvoll sein.

        Zum Katadyn Vario: hier im Forum wird i.A. der MSR MiniWorks EX als besser empfohlen. Ich persönlich hatte letzteren bisher zwei Wochen im Einsatz und war voll zufrieden.

        Grüße,
        Bela
        Seh ich nicht so, zum Einen wird der MSR von Leuten, die beide Filter kennen nicht haeufiger empfohlen, zum anderen hat der Vario einige Vorteile gegenueber dem MSR, ist auch der Grund weswegen ich mir als letzten Wasserfilter den Vario geholt habe, bin bis jetzt auch damit sehr zufrieden...

        Bei kurzufristigem Transport von gefiltertem Wasser (meist setzt man die Grenze bei 14 Tagen) ist es imho nicht noetig, irgendein Mittelchen reinzuschmeissen...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Charliebrown
          Erfahren
          • 08.09.2006
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Braucht man in Norwegen, Kanada, den Alpen, Osteuropa überhaupt einen Wasserfilter????

          War bisher nur in Skandinavien unterwegs und hab dort keinen Wasserfilter gebraucht. In Kanada und den Alpen und Osteuropa würde ich mich auch erst mal informieren ob da wo man genau hin will wirklich ein Filter nötig ist.

          mfg Torsten

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
            War bisher nur in Skandinavien unterwegs und hab dort keinen Wasserfilter gebraucht.
            Das ist nicht ganz richtig: du hast keinen Wasserfilter benutzt und sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sich in den klaren Gebirgsbächen in Lappland was einzifangen relativ gering, aber nötig kann er da schon sein. reicht ja, wenn ein paar Meter weiter flußaufwärts die Reste von einem Ren im Fluß liegen
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Klar, absolute Sicherheit gibt es nie, ob man bereit ist das Risiko einzugehen, oder lieber alles Wasser filtert... muss jeder für sich entscheiden.

              Als ich mich das erste mal damit beschäftigt hatte ne Tour zu machen dachte ich auch ich bräuchte alles was in den Katalogen angepriesen wird.
              Nach dam Motto "wenns das schon gibt, wird man es schon brauchen"

              Wollte nur eine Anregung geben nachzuforschen ob man wirklich einen Wasserfilter bracht. Wenn man dann beobachtet das von den anderen Wanderern keiner das Wasser filtert, wird es einem selbst nach zwei Tagen auch zuviel sein sich die Arbeit zu machen das Wasser zu filtern, dann ärgert man sich nur über die zusätzliche Ausrüstung die man mit sich rumschleppt.

              Sicher gibt es Gebiete wo ein Wasserfilter unerlässlich ist, aber in Skandinavien gehe ich persönlich gerne das Risiko ein nur mit ein Paar mikropure Tabletten los zu ziehen (die ich aber noch nie benutzt habe).

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wollte nur eine Anregung geben nachzuforschen ob man wirklich einen Wasserfilter bracht. Wenn man dann beobachtet das von den anderen Wanderern keiner das Wasser filtert, wird es einem selbst nach zwei Tagen auch zuviel sein sich die Arbeit zu machen das Wasser zu filtern, dann ärgert man sich nur über die zusätzliche Ausrüstung die man mit sich rumschleppt.
                Wenn es dich bei einer Tour mal so richtig flach legt dann sprichts du garantiert
                anders darüber. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Erfahrung hier im Forum schon der eine oder andere gemacht. Solange alles glatt geht hat man immer gut reden. Ich habe schon in Skandinavien schon so manches totes Schaf
                rumliegen sehen. Und reinsch... en tun die auch überall.
                Also lass es dir schmecken

                Stev
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn es dich bei einer Tour mal so richtig flach legt dann sprichts du garantiert anders darüber.
                  Das denke ich auch .

                  Mich hat es dieses Jahr erstmalig in Norwegen (Femundsmarka) erwischt. Sehr unangenehme Sache mehrere Tage mit Fieber, Durchfall darnieder gelegen.
                  Ist auch schade um den verlorenen Urlaub.
                  Ich zumindest filtere ab jetzt immer.

                  Hier ein Link zum Thema (betrifft Alaska): Klick

                  Gruß,
                  Andrej
                  Zuletzt geändert von Ari; 28.12.2007, 13:53.

                  Kommentar


                  • Charliebrown
                    Erfahren
                    • 08.09.2006
                    • 154
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ui, da bin ich nun echt überrascht, hätte nicht gedacht dass so viele hier im Forum für einen Skandinavienurlaub einen Filter mitnehmen.

                    Da hatte ich wohl bisher immer Glück.
                    Wobei mir in dort noch niemand mit einem Wasserfilter aufgefallen ist.
                    In den Büchern an denen ich mich orientiert habe fand ich auch keine Hinweise dass man dort einen Wasserfilter bräuchte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                    Sicherer ist es wohl auf jeden Fall!

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      .. hätt ich auch nicht gedacht. Hab alle meine Touren in Skandinavien ohne Filter überlebt, früher hatte ich Micropur Tabletten mit dabei, neudings Entkeimer auf Chlor/Silberionen - Basis. Ich denke eigentlich, dass das langt ... wenn man sich allerdings schon mal was eingefangen hat, kann ich verstehen das man lieber auf Nummer sicher gehen will.

                      Nam

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Da kann ich aber ein Lied (für Euch!) singen!
                        Also, unberechenbar sind die heimtückischen, gefährlichen, SCHNEESCHLANGEN, die z.ZT überall in Norge=Hardangervidda, wo sonst!, anzutreffen sind. Echt gefährlich!. Man muß jeden Abend den Untergrund löchern, das Terrain checken um nicht beim Abendessen in eine Snowsnake zu beißen. Fürchterlich, diese SCHNEESCHLANGEN.....



                        eWald

                        Kommentar


                        • Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Was hast du denn zu dir genommen?
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ah' ein Neuer... Du kennst unseren Ewald noch nicht...
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dabei hat der Gute glatt das beste verschwiegen. Setzt man sich ruhig wartend vors Zelt und unterhält ein ausreichend großes Kocherfeuer, erscheinen sie in gebührender Entfernung zum Schneeschlangentanz und huldigen den Auroren am Himmel

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Charliebrown Beitrag anzeigen
                                Ui, da bin ich nun echt überrascht, hätte nicht gedacht dass so viele hier im Forum für einen Skandinavienurlaub einen Filter mitnehmen.

                                Da hatte ich wohl bisher immer Glück.
                                Wobei mir in dort noch niemand mit einem Wasserfilter aufgefallen ist.
                                In den Büchern an denen ich mich orientiert habe fand ich auch keine Hinweise dass man dort einen Wasserfilter bräuchte, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                                Sicherer ist es wohl auf jeden Fall!
                                Ich bin auch immer ohne Wasserfilter oder Chemie in Skandinavien unterwegs gewesen.
                                Habe allerdings auch in diversen Quellen gelesen, dass dort Giardia und Konsorten inzwischen auch recht verbreitet sind.
                                Unabhängig davon habe ich in naher Umgebung mitbekommen, einige der Mitfahrer bei den Hundeschlittentouren heftige Probleme bekamen, wenn sie unvorbereitet und ungewohnt nicht behandeltes Wasser getrunken haben. Meine Theorie dazu: die haben zu hAuse nur Leitungswasser oder Mineralwasser getrunken und sind die in jedem natürlich Oberflächenwasser vorhandenen Bakterien nicht gewohnt.

                                Schneewasser (geschmolzen) verwenden ist übrigens auch keine Lösung, wenn das Zeugs nicht länger gekocht hat - habe schwedische Bekannte, die viel im Winter unterwegs sind, und sich mit irgendeinem von Mäusen übertragenen Virus fette Probleme geholt haben, die länger als nur ein paar Kotz-Tage dauerten.

                                Ich überlege mir in Skandinavien inzwischen etwas genauer, woher ich mein Wasser nehme, und was ich vor der Benutzung damit mache.
                                Bisher behandle ich es nur mit Aufkochen, und den Schnee nehme ich nur von stellen, auf die mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hund/Fuchs/keine Maus gekommen ist...

                                Gruss Hawe

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was die Alpen betrifft und auch Italien, sind auch div Erreger sehr verbreitet, die sich via Kuhscheisse - Oberflaechenwasser in den Baechen und Quellen verbreiten...Mit manchen von denen hast Du auch mehrere Monate Spass, da selbst Antibiotika dagegen nicht helfen....

                                  Dann doch lieber eben 3 min Pumpen am Tag und Ruhe ist...

                                  Achso sind ja nicht alle Vario-Nutzer, also fuer MSR-Nutzer...Dann doch lieber eben 8 min Pumpen am Tag und Ruhe ist...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • epitaph
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.05.2007
                                    • 70

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!
                                    Habe es schon oft bei Wasseraufbereitung beschrieben!!
                                    Schwermetalle-nicht unterschätzen!
                                    Ob da ein Kohlefilter was nützt.
                                    Das wissen nur die Profis!

                                    Gruß
                                    Epitaph

                                    Kommentar


                                    • Guetz
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.02.2007
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Servus

                                      als ein gebranntes Kind bin ich prinzipiell für das Wasserfiltern auf Tour, so ein riesen Aufwand ist das ja nun auch wieder nicht (auch 8min mit MSR find ich noch ok, auch wenn ich auf KATADYN schwöre

                                      Bezüglich Schwermetalle, ich glaub nicht, dass jemand von uns so häufig auf Tou r unterwegs ist, als dass die Schwermetallaufnahme über das Trinkwasser grossartig was ausmacht, da nimmst Du im tagtäglich Leben mehr auf (ausser man trinkst gerne von Deponieentwässerungen, aber das ist dann ein anderes Thema...

                                      LG

                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Das ist nicht ganz richtig: du hast keinen Wasserfilter benutzt und sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sich in den klaren Gebirgsbächen in Lappland was einzifangen relativ gering, aber nötig kann er da schon sein. reicht ja, wenn ein paar Meter weiter flußaufwärts die Reste von einem Ren im Fluß liegen
                                        hab vor 2 jahren aus einem See in Lappland getrunken in dem 6 tote Rentiere lagen- was ich 3 Stunden später von einem Hüttenwart erfuhr.
                                        Aber- kein Problem- das Wasser dort hat die Wirkung eines Kühlschrankes.
                                        Es ist einfach zu kalt, die Aasfresser zu schnell.
                                        Ich würde das mit dem Filter und diesen Mittelchen im Fjäll nicht machen.
                                        Aber wem es schlecht werden will kann ja was reinkippen/ filtern/ sich den Abend versauen
                                        Und die SCHNEESCHLANGEN sind wirklich nicht zu unterschätzen!!

                                        habe schwedische Bekannte, die viel im Winter unterwegs sind, und sich mit irgendeinem von Mäusen übertragenen Virus fette Probleme geholt haben, die länger als nur ein paar Kotz-Tage dauerten.
                                        der Virus wird im Norden von Wühlmäusen übertragen, ist wohl ein Norovirus, und den holt man sich nicht im Schnee sondern vor allem bei der Gartenarbeit...
                                        geht nach ein paar Tegen weg, viel trinken. Ob die lemminge den jetzt auch verbreiten weiss ich noch nicht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X