Ist Regenwasser destilliert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JPS
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2003
    • 12

    • Meine Reisen

    Ist Regenwasser destilliert?

    Moin,

    ja ich schon wieder. Ich habe da noch eine Frage. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Schnee destilliertes Wasser ist und vor dem trinken mit einer geringen Menge Kochsalz versehen werden sollte.
    Nun frage ich mich wenn Schnee, was meines Wissens nach gefrorener Regen ist, keine Salze enthaelt duerfte Regenwasser ja genauso schaedlich sein. Oder nicht?
    Ich dachte in Regenreichen Gebieten sei das Auffangen und Filtern von Regenwasser die beste Moeglichkeit an Trinkwassers zu gelangen. Wie seht ihr das?
    Falls ja, wie fange ich es ab besten ein?
    Oder ist Flusswasser besser?
    Reicht filtern oder muss ich echt die Chemiekeule herrausholen?
    Na, was meint Anabelle dazu?

    Ciao

    JPS
    Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na, ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass Schnee destilliertes Wasser ist...
    Regen ist es jedenfalls schonmal nicht so trinkbar, da er etliche Stoffe aus der Luft bindet (Abgase etc.), aber das weißt Du sicher selbst auch. Nicht umsonst ist unser Regen sauer... Ich denke, Schnee bindet da auch Schadstoffe aus der Luft...
    Destilliert vielleicht in dem Sinne, das das Wassser von der Oberfläche verdunstet. Das könnte man dann schon als destilliert ansehen, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Letztendlich machst Du sicher nicht viel falsch, wenn du ein bißchen Salz ins Wasser tust, wobei ich eigentlich immer aus einer Quelle oder einem Bach lieber trinken würde, aber das mag auch Geschmacks- und Ansichtssache sein.
    Letztendlich würde ich auch Flußwasser und Regenwasser mit "Chemiekeulen" oder Filter bearbeiten, bevor ich es trinken würde!

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Eaglespirit
      Gerne im Forum
      • 07.02.2003
      • 81

      • Meine Reisen

      #3
      Hm...

      Ich würde auch eher Fluss/Bachwasser trinken.... Hab mich das zwar schon einige Male gefragt mit dem Schnee oder Regen, u. a. auch ob z. B. Wasser, dass ich zum verdampfen bringe, den Dampf auffange, und dieses Wasser anschliessend trinke, auch destiliert ist. Was man ja in der Wüste oder mit Salzwasser "anscheindend" machen kann...

      Ich selber stochere immer solange im Bach rum, bis ich sehe ob da Bachkrebslein vorkommen, die meines Wissens nur in trinkbarem Wasser vorkommen, zur Sicherheit koch ich das noch ab, und hatte damit noch nie Probleme...........

      Aber bei mir is ja eh nicht alles ganz "normal"

      grüsse E.
      Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

      Kommentar


      • Scotlandfan
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 499

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Ist Regenwasser destilliert?

        Zitat von JPS
        Na, was meint Anabelle dazu?
        Ich fühl mich ja geschmeichelt, dass du mich direkt ansprichst, aber so die Expertin bin ich da auch nicht.
        Am besten ist es, denk ich, wenn du einen Bach bis zur Quelle zurückverfolgen kannst, da ist das Wasser tendenziell am saubersten. Regenwasser auffangen dauert ja auch so lang... Nee, im Ernst, Britta hat da schon recht mit den Abgasen und was sich da sonst noch so alles bindet. Auch wenn es glaub ich kein destilliertes Wasser ist. Ein klein wenig Salz kann vielleicht trotzdem nicht schaden, du schwitzt ja auch Salz aus beim wandern.

        Vorschlag: an einer Quelle Beutel füllen und ein klein bißchen Salz dazu. Was meinen die anderen???
        It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
        Thomas Jefferson

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          kurze Verständnissfrage. Sagt man nicht immer zu den kleinen Kindern, dass man Schnee nicht trinken/essen soll, da da so viel Dreck drin ist? Der Schnee kristallisiert doch um die Schmutzpartikel in der Luft. Sonst kann es doch gar nicht schneien, oder?

          MfG,

          jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Scotlandfan
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 499

            • Meine Reisen

            #6
            Da is was dran. *grübel*
            It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
            Thomas Jefferson

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da konnte ich mich nämlich noch dran erinnern. Ich hab also doch nicht meine ganze Schulzeit verschlafen!

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • JPS
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2003
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fledi
                Na, ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass Schnee destilliertes Wasser ist...
                Regen ist es jedenfalls schonmal nicht so trinkbar, da er etliche Stoffe aus der Luft bindet (Abgase etc.), aber das weißt Du sicher selbst auch. Nicht umsonst ist unser Regen sauer...
                Wenn ich mich recht erinnere loest Regen Schwefel aus der Luft, aber ich weiss nicht in welchen Mengen und wie Schaedlich das dann fuer den menschlichen Organismus ist?
                Ausserdem, besteht Fluss- oder Seewasser nicht auch zum Grossteil aus Regenwasser? Ich kann ja nicht immer zur Quelle laufen um meine SIGG bottle auf zu fuellen.
                Was sagt denn Dominik dazu?

                JPS
                Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                Kommentar


                • JPS
                  Anfänger im Forum
                  • 27.06.2003
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Ist Regenwasser destilliert?

                  Zitat von Scotlandfan
                  Zitat von JPS
                  Na, was meint Anabelle dazu?
                  Regenwasser auffangen dauert ja auch so lang...
                  Auch in Schottland im September? Ich habe ja die ganze Nacht Zeit.
                  Aber wenn ihr alle meint Regenwasser trinken ist nix, trinke ich natuerlich auch gern Flusswasser. Aber loest das nicht auch Schadstoffe aus dem Boden?

                  JPS
                  Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Argh, jetzt ist mein ganzer Text gelöscht worden (scheiß IE!)

                    Dann nochmal im schnelldurchlauf:

                    -Regen bzw. Schnee = Destiliertes Wasser
                    (anreichern mit Mineralien wie Sand, Steinen usw.)

                    -Mit Flusswasser in Schottland hab ich keine Erfahrung, allerdings soll es da ja viel Schafe geben (?). Ein Filter bzw. wenigstens Entkeimungstableten würde ich mitnehmen.

                    Gruß
                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Scotlandfan
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 499

                      • Meine Reisen

                      #11
                      In Schottland regnet es gar nicht so oft, wie es immer heißt! Ich war 2000 10 Tage dort und hatte 1 Tag Regen, 2001 waren es 18 Tage und 3 Tage Regen. Aber probier ruhig dein Glück mit dem Auffagen, schaden kanns ja nicht.

                      100% keimfrei ist kein Wasser "draußen", das ist klar. Aber man sollte nicht alles schwarz sehen, trink einfach, was dein Bauchgefühl dir rät. Manche bevorzugen Seen (stehendes Wasser), manche Bäche/Flüsse (fließendes Wasser), andere wieder Regen. Wenns beim Probieren nicht bitter schmeckt, auf der Zunge brennt oder du keine Schafe in der Nähe siehst, gibts eigentlich keine Probleme.

                      @Dominik
                      Ich hatte auch ohne Filter/Tabletten keine Probleme mit dem schottischen Wasser. Aber ich bin da auch nicht empfindlich.
                      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                      Thomas Jefferson

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Scotlandfan
                        In Schottland regnet es gar nicht so oft, wie es immer heißt! Ich war 2000 10 Tage dort und hatte 1 Tag Regen, 2001 waren es 18 Tage und 3 Tage Regen. Aber probier ruhig dein Glück mit dem Auffagen, schaden kanns ja nicht.
                        Für welche Monate gilt denn deine "Versuchsreihe"?

                        Zitat von Scotlandfan
                        Manche bevorzugen Seen (stehendes Wasser), manche Bäche/Flüsse (fließendes Wasser), andere wieder Regen.
                        Ich habe noch niemanden getroffen der stehendes Wasser vorzieht. Warum sollte das besser sein?

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Scotlandfan
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 499

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich war 2x im September dort. Super Wetter: warm, aber nicht heiß, kaum Regen - ich mein ich hab mal gelesen, dass Mai und September die regenärmsten Monate sind. Ich hab auch noch nie versucht, Regenwasser aufzufangen zum Trinken.

                          Ich hab mich schon mit Leuten unterhalten, die nur Wasser aus Seen getrunken haben, weil das irgendwie freier von Schwermetallen oder so sein soll oder so, frag mich nicht. Ich mag Bäche lieber, am liebsten Quellen. Obwohl... bei Seen könnte man aus Versehen einen Fisch mittrinken, da hätte man gleich das Abendessen gespart.
                          It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                          Thomas Jefferson

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also uns wurde auf unserer Norwegentrekkingtour von unserem Lehrer "befohlen" die Finger von abgestandenem Seewasser zu lassen weil sich Schadstoffe und Bakterien dort schön sammeln.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Scotlandfan
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 499

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Na dann hab ichs ja bisher richtig gemacht!
                              It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                              Thomas Jefferson

                              Kommentar


                              • flying-man
                                Dauerbesucher
                                • 10.08.2002
                                • 937

                                • Meine Reisen

                                #16
                                na gut nun ich:

                                Nein als dest. Wasser kann man es nicht betrachten, da 1) eine Destillation ein erhitzen einer Flüssigkeit ÜBER den Siedepunkt und anschließend kondensation an einer kühlen Oberfläche bedeutet. Wasser wird aber im normalen Wasserkrislauf (bis auf Vullanausbrüche :wink nicht bis zum Siedpunkt erhitzt. Wenn überhaupt dann subboiled Wasser.
                                2) in Regenwasser sind ne Menge Stoffe drin. Zum einen sämtliche Gase der Atmosphäre reagieren nach dem Gesetz von Henry-Dalton bis zur Gelichgewichtseinstellung mit dme Wasser. Besonders gut dabei polare oder protolysierbare Gase wie SO2, CO2, HCl. weniger gut O2, N2, Ar, Ne..... Das ist letztlich auch der Grund warum regenwasser sauer sein kann (IST) --> SO2 regiert mit O + H2O zu Schwefelsäure oder Schwefliger säure. NOx zu salpetersäure. in Kombination mit einer ph-Absenkung des Bodens und einer evtl. Mobilisierung von z.b. Al gehen dann die Bäume kaputt.
                                Daneben sind im Regenwasser auch noch Aerosole und Staubteilchen gelöst, z.b. Tonteilchen, Karbonate, Russpartikel, Schwermetalle (SM),....
                                UNd auch noch Ionen (z.b. aus dem sea-spray der Meeres - verantwortlich u.u. auch für die versalzung bestimmter Böden) oder eben auch Ca++ aus Karbonaten zusammen mit Kohlensäure.
                                Niederschläge können bis zu 30 g/m^3 Kationen enthalten, daneben bis zu 60 g/m^3 So4 2-.
                                Von chemisch reinem Wasser im SInne von destilliertem Wasser (das im übrigen auch noch nicht rein genug für Spurenanalytik ist) kann also nicht die Rede sein. Ob man bei wiederholtem Genuss diese Wasser Schäden davonträgt weiss ich auch nicht bin schliesslich Wasserchemiker und kein Biologe

                                Zu den Quellen und sonstigem Wasser.
                                Ist so auch nicht ganz richtig. EineWasser einer Quelle kann auch beträchtliche Mengen an schädlichen Stoffen enthalten. Zb. SM aus dem geogenen Hintergrung (z.B. As in Bergbaugebieten oder in Indien). NH4, NOx bei Düngung. E. coli. Problematisch sind v.a. Karstquellen da im Karst die Zeit die das Wasser brauch in den GW-Leiter kommt sehr kurz ist. Sind dann noch die Böden als erster Puffer und Filter etwa durch versauereung (saurer Regen oder durch Erosion in der Funktion beeinträchtig kann es zur 8starken) Kontamination des GW kommen.
                                Problematisch können auch Quellen in sauren (im Sinne der gesteine also viel SiO2) Gestein sein. Dort ist die Pufferkapazität eine Gewässers gegen SM gering (SM sind im basischen meist unlöslich als Hydroxide oder Carbonate).
                                Pauschal kann man auch keine Aussage zu Seen machen. auch heir gilt ein komplexer Zusammenhang zw. Wasserchemie, mobilisierung von Schadstoffen und Mikrobio. EIne Rolle spielt etwa ob ein Gewässer oxisch oder anoxisch am Boden ist, ob das Gewässer umgewälzt wird, ob sich Redoxbed. ändern....
                                Als abschließender Punkt ist die Microbio sehr wichtig. zum teil werden mit hilfe kleiner Baktereien entweder ein Wasser gesäubert (etwa ein Spülwasser im Boden) oder Stoffe können mobilisiert werden etwa Hg als Methyl-Hg (T+!) wie in der Miamata bucht in Japan.
                                Eine generelle Aussage ist also so pauschal nicht möglich. Trotzdem habe ich immer in Skandinavien mein Wasser direkt aus dem Bach getrunken und lebe noch.

                                Wer sich nicht 100% sicher ist nehme lieber einen Filter (der aber auch keine SM oder nitrat aus dem Wasser filtern kann - zumindest nicht ein "normaler" Filter. Mittels Membarnen ist auch das möglich und wird zur Herstellung von Reinstwasser verwendet was aber sehr problematisch ist, da Reinstwasser eine sehr korrosive Flüssigkeit ist)

                                nun gut so weit mal

                                flying-man
                                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                Kommentar


                                • JPS
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.06.2003
                                  • 12

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ flying-man

                                  Ha, da hab' ich ja den Experten an der Hand.

                                  Also, was empfiehlst du mir wenn ich in Schottland (Wildnis) Trinkwasser , welches ich durch ein 0.3 Micron Keramik-Filter mit Aktivkohle pumpe, suche?
                                  Regenwasser, Flusswasser oder stehendes Wasser?

                                  Gruss

                                  JPS
                                  Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                                  Kommentar


                                  • flying-man
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.08.2002
                                    • 937

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    auch wenn ich das mit dem nur brot nicht nachvollziehen kann
                                    die beste qualität ist schnell fließendes oberflächen wasser mit viel suerstoff und mögl. kalt. also nen bach.
                                    see geht aber in schottland sicher auch. wenn nicht gerade nen totes schaf drin liegt.
                                    auuserdem filtert nen keramikfilter eh fast alle bakterien (die machen die scheisserei) und auch an partikel aggregierte vieren. mit nem filter biste also in schottland auf der sicheren seite.

                                    flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                    Kommentar


                                    • JPS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.06.2003
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ flying-man

                                      heisst das im Klartext: Finger weg vom Regenwasser, auch wenn gefiltert? Oder ist gefiltertes Regenwasser einer Alternative, wenn gerade kein Fluss zur Hand ist?
                                      Ich meine, bevor ich verdurste trinke ich es eh, aber es waehre mal interessant zu wissen.

                                      JPS

                                      p.s.: Danke fuer die fachmaennische Auskunft
                                      Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu muessen.

                                      Kommentar


                                      • Scotlandfan
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 499

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @flying man

                                        Ich schließ mich JPS an: das ist die klarste Aussage, die ich bis jetzt zu dem Thema gehört hab. Voll mit guten Tipps. Vielen Dank!
                                        It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                        Thomas Jefferson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X