Wassertransport mit oder ohne Hänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Twix
    Erfahren
    • 05.08.2006
    • 245

    • Meine Reisen

    Wassertransport mit oder ohne Hänger

    Hallo

    Mich würde mal interessieren wie viel Wasser ihr ohne Hänger transportiert und wo ihr das unterbringt.
    Ich stehe vor der Aufgabe 15L Wasser(er mehr) zu transportiere und weis noch nicht wie ich das ohne Anhänger bewerkstelligen soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Twix

    PS: ihr braucht mich nicht ans Radforum zu verweisen
    http://derzugvogel.de/

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von Twix Beitrag anzeigen
    Hallo

    Mich würde mal interessieren wie viel Wasser ihr ohne Hänger transportiert und wo ihr das unterbringt.
    Ich stehe vor der Aufgabe 15L Wasser(er mehr) zu transportiere und weis noch nicht wie ich das ohne Anhänger bewerkstelligen soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Twix

    PS: ihr braucht mich nicht ans Radforum zu verweisen
    Ich seh da keine größeren Schwierigkeiten. 3 l (e 2 Colaflaschen etc.) in die Trinkhalter. Dann noch auf dem hinteren Gepäckträger nen 10 l Wassersack. Bei Bedarf dann noch andere Wassersäcke verteilen, wenn möglich an den Lowrider oder eben auf dem Hinterradgepäckträger.
    15 l sind aber schon ein heftiges Handycap, muß Dir klar sein, v. a. wenn Du öfters an Dörfern etc. vorbeikommst.
    Schreib also mal, wo Du dich rumtreiben willst.

    Gruß

    Kommentar


    • Twix
      Erfahren
      • 05.08.2006
      • 245

      • Meine Reisen

      #3
      Ich will eventuell von Marokko(Westsahara) über Mauretanien nach Senegal aber es steht noch nichts fest.

      Ich überlege ob ich meinem hinterm Rad weiter 10kg zumuten kann aber ein Anhänger ist auch so eine Sache. Gibt es keine Möglichkeit einen Wassersack über das Vorderrat zu hängen?
      http://derzugvogel.de/

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Twix Beitrag anzeigen
        Ich will eventuell von Marokko(Westsahara) über Mauretanien nach Senegal aber es steht noch nichts fest.

        Ich überlege ob ich meinem hinterm Rad weiter 10kg zumuten kann aber ein Anhänger ist auch so eine Sache. Gibt es keine Möglichkeit einen Wassersack über das Vorderrat zu hängen?
        Na ja, das wird ne recht eintönige Sache. V. a. südl. von Laayoune, so wie ich es meiner "Erika" entnommen hab.
        Übers Vorderrad würd ich nix hängen, beeinträchtigt das Fahrverhalten zu negativ, allenfalls, wenn Du nen ähnlichen Gepäckträger wie hinten hast. 15 l sind übrigens mehr als genug. Nach dem was ich weiß, sind die längsten Distanzen ca. 150 km ohne Versorgungsmöglichkeit (in Marokko). Auf mauretanischer Seite kanns etwas länger werden.
        Und wenn Du Deinem Hinterrad keine weiteren 10 kg zutraust, solltest Du bei dem restl. Gewicht abspecken.

        Gruß

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
          15 l sind übrigens mehr als genug. Nach dem was ich weiß, sind die längsten Distanzen ca. 150 km ohne Versorgungsmöglichkeit (in Marokko). Auf mauretanischer Seite kanns etwas länger werden.
          ... 15 Liter kann man in Wüsten oder wüstenähnlichen Gegenden aber je nach Jahreszeit durchaus auch mal an einem Tag benötigen, wenn man radfährt. Ich habe mal 40 Liter Vorrat in drei Tagen getrunken und dann kam noch das dazu, was ich am dritten Abend in der erreichten Stadt zu mir nahm ...

          @Twix
          Wenn Du den Wassersack oder Faltkanister hinten auf den Gepäckträger packst, kannst Du ja zum Ausgleich schwerere Ausrüstungsteile nach vorne packen.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
            ... 15 Liter kann man in Wüsten oder wüstenähnlichen Gegenden aber je nach Jahreszeit durchaus auch mal an einem Tag benötigen, wenn man radfährt. Ich habe mal 40 Liter Vorrat in drei Tagen getrunken und dann kam noch das dazu, was ich am dritten Abend in der erreichten Stadt zu mir nahm ...
            Hallo Wolfgang,
            ist ja klar. Nur bin ich von ausgegangen, das er im Winter fahren will. Alles andere wäre ja Unsinn. Und da reichen die 15 l doch mal so 2-3 Tage. Und bis dahin ist Twix auch wieder an ner Tanke, Raststätte etc. vorbeigekommen.

            Gruß

            Kommentar


            • Profan
              Neu im Forum
              • 05.06.2004
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              Beim Anhänger hat man halt das Problem, das man wieder ein paar kg mehr an Gewicht mitschleppen muss.
              Ich machs einfach mit einem Wassersack, der vorne auf einen eigens montierten Gepäckträger kommt.

              Gruss Andreas

              Kommentar


              • Daniel Chan
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 616
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                Oder mehrere Wassersäcke von ca. 4 Litern, die man besser am Rad aufteilen kann.
                vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                  Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
                  Oder mehrere Wassersäcke von ca. 4 Litern, die man besser am Rad aufteilen kann.
                  Die Chancen, dass da der ein oder andere Wassersack beschädigt und/oder verloren wird erhöht sich rapide.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                    Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                    Die Chancen, dass da der ein oder andere Wassersack beschädigt und/oder verloren wird erhöht sich rapide.

                    Gruß
                    aber besser es gehen nur einmal 4l verloren als direkt der ganze 10l Sack!

                    Ich wurde irgendetwas flaches im Rahmendreieck verstauen
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Ich wurde irgendetwas flaches im Rahmendreieck verstauen
                      4 l im Rahmendreieck? Von 10 wollen wir mal nicht reden.
                      Abgesehen davon, ist die Chance, das in der Wüste irgendwas geklaut wird, verschwindend gering. Bisher hab ichs immer so gehalten, das die Wassersäcke hinten draufgeschnallt wurden.
                      Ortlieb z. B. hat meiner Meinung nach eine hohe Defektanfälligkeit.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                        hmm, wenn mich meine letzten Matheerinnerungen nicht täuschen und man z.B. 10cm breite in das Rahmendreieck packt, bekommt man schon mehr als 4l, oder?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Daniel Chan
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 616
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                          Jo, auf jede Tasche kann man entweder ein Sack mit 1 bis 2 Litern draufschnallen oder eine ganz gewöhnliche Plastikflasche. Bei vier Seitentaschen hat man dann schon 8 Liter. Im Rahmen bringt man gute 4 Liter und unter dem Rahmen noch 1 Liter unter. Dann kann man sich noch ein Camelback aufschnallen, was noch Mal 3 - 5 Liter bringt und einen großen 10 Liter Sack auf dem Hinterradgepäckträger aufschnallen. Außerdem noch zwei Flaschen am Vorbau. Somit sind wir bei 30 Liter ohne Anhänger..
                          vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                            Zitat von Daniel Chan Beitrag anzeigen
                            Jo, auf jede Tasche kann man entweder ein Sack mit 1 bis 2 Litern draufschnallen oder eine ganz gewöhnliche Plastikflasche. Bei vier Seitentaschen hat man dann schon 8 Liter. Im Rahmen bringt man gute 4 Liter und unter dem Rahmen noch 1 Liter unter. Dann kann man sich noch ein Camelback aufschnallen, was noch Mal 3 - 5 Liter bringt und einen großen 10 Liter Sack auf dem Hinterradgepäckträger aufschnallen. Außerdem noch zwei Flaschen am Vorbau. Somit sind wir bei 30 Liter ohne Anhänger..
                            Eh ich auf jede Tasche nen Sack draufschnalle, transportiere ich lieber 2 oder 3 Flaschen a 1,5 l in Flaschenhaltern.
                            Im Rahmen würd ichs grundsätzlich nicht empfehlen. da scheuerst Dir nur die Oberschenkel auf. Ein Wassersack mit 4 l ist einfach zu breit. Auch auf den Camelback würd ich verzichten. Nicht so sonderlich angenehm, so nen Sack den ganzen Tag rumgeschnallt zu haben.
                            Bis jetzt hats bei mir immer mit dem klassischen Wassersack auf dem Hinterradgepäckträger geklappt. Und das trotz Lut, Taklamakan im Sommer bzw. Herbst.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Daniel Chan
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 616
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wassertransport mit oder ohne Hänger

                              4 Liter im Rahmen meinte ich in Form von 3 Wasserflaschen.

                              Gruß
                              vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X