Hobo-Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firewehrler
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2007
    • 31

    • Meine Reisen

    Hobo-Ofen

    Servus,

    bin grade dabei mir so einen "Dosen-Hobo" zu basteln. Nur will des einfach nicht klappen mit dem Verhältnis zwischen den Luftlöchern und Schlitzen. Wär froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    lg Flo
    Geht nicht?-Gibts nicht!
    und \"Let´s fetz!\"

  • TLow
    Erfahren
    • 26.11.2007
    • 352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    habe gestern einen gebastelt. erasco eintopfdose groß + 500 mL tatanka edelstahlbecher paßt super.

    2 teelichter und wasser war ok für einen tee.

    der test mit feuer wird noch auf sich warten lassen aber oben wird zwischen tasse und rand hoffentlich genug luft abziehen und je nach bedarf werde ich unten mit dem dorn des schweizer offiziersmessers die anzahl der luftlöcher erhöhen.

    wie sind den deine erfahrungen ? haste ein bild ?

    gruß
    thilo

    Kommentar


    • Firewehrler
      Anfänger im Forum
      • 21.01.2007
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      servus,

      ja hab verschiedene kleinere dosen genommen und immer wieder versucht die anzahl der löcher anzupassen und dann wieder mit einem stück zeitung getestet, aber der erfolg lässt immer noch auf sich warten... kann gern mal ein paar fotos machen und dir schicken, per mail? nach welcher anleitung etc. hast du deinen hobo gebaut?

      mfg flo
      Geht nicht?-Gibts nicht!
      und \"Let´s fetz!\"

      Kommentar


      • Hasenhirn
        Erfahren
        • 27.12.2005
        • 175

        • Meine Reisen

        #4
        Servus!

        Schau mal hier: http://www.outdoor4u.eu/hobokocher.htm

        Achja, Gruß an den Nachbarlandkreis :-)

        Kommentar


        • Firewehrler
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2007
          • 31

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          danke für die Anleitung und Gruß zurück. Weiterhelfen wird sie mir leider nicht viel den eine Ähnliche hab ich auch auf Wikipedia gefunden. Dann hilft wohl nur weiter probiern Danke noch mal

          Gruß Flo
          Geht nicht?-Gibts nicht!
          und \"Let´s fetz!\"

          Kommentar


          • Hofnarr
            Erfahren
            • 26.10.2007
            • 202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nur will des einfach nicht klappen mit dem Verhältnis zwischen den Luftlöchern und Schlitzen
            Geht es um Ästhetik, oder feuert deine bisherige Version nicht so richtig?

            Kommentar


            • Firewehrler
              Anfänger im Forum
              • 21.01.2007
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              sie feuert nicht richtig, um ästhetik mach ich mir keine gedanken
              Geht nicht?-Gibts nicht!
              und \"Let´s fetz!\"

              Kommentar


              • Hofnarr
                Erfahren
                • 26.10.2007
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Verstehe, ja, das ist irgendwie knifflig. Brennt das Teil denn schön, wenn noch kein Topf drauf steht?

                Im Gegensatz zu den meisten Anleitungen bin ich dazu übergegangen, eine "Zwei-Dosen-Konstruktion" zu bauen und zu erproben. Auf deutsch: ich stelle eine zweite Dose, ohne Boden und Deckel, auf die erste.

                Auf die Weise kriege ich einen Kamineffekt, dass es rauscht. Mit einer Dose alleine hat das nie so recht funktioniert. Außerdem musste das Holz so schrecklich kleinteilig bzw. kurz sein, um reinzupassen.

                Ich habe oben mehr Löcher/Lochfläche als unten (etwa das 1,5-fache). Und trotzdem ... wenn ich einen Topf oben drauf stelle, dann ist schnell Ende -- immer davon abhängig, was für Holz drin ist und wie gut das gerade brennt.

                Des weiteren habe ich (im Moment) noch kein größeres Loch irgendwo in der Konstruktion, um Holz nachlegen zu können, ohne den Topf abheben zu müssen.

                Es heißt: weiter basteln! Gibt's irgendwelche Fortschritte bei dir?

                Kommentar


                • Firewehrler
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2007
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hm klingt interessant, könntest du mir da mal ein bild schicken? und er brennt im mom ned mal ohne topf richtig. werd die tage mal sehn ob ich noch ein paar andere dosen bekomme, vllt liegts ja daran.

                  mfg flo
                  Geht nicht?-Gibts nicht!
                  und \"Let´s fetz!\"

                  Kommentar


                  • Hofnarr
                    Erfahren
                    • 26.10.2007
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh! Na also ohne Topf drauf sollte es schon fein brennen ;)

                    Ich organisier' mir mal die Tage 'ne Kamera und stell ein Bild ein.

                    Lass' überlegen ... woran könnte es liegen ...

                    - an den Dosen eher nicht, denke ich. Zumindest sollte der Durchmesser ziemlich egal sein. Das Prinzip bleibt das gleiche.

                    - Ist unten vielleicht einfach zu wenig Fläche zum Luftziehen?
                    Ich habe davon eher zuviel: zwei Reihen Luftlöcher, jeweils 16 Stück mit ca. 8-10mm Durchmesser; die eine Reihe oberhalb, die andere unterhalb des eingehängten löchrigen Zwischenbodens. Das sind etwa 20cm^2 Ansaugfläche! Wie gesagt, ist zuviel, der Kocher glüht wie wild. Überlege aktuell, ob ich nicht irgendwie "simmern" kann.

                    - Vielleicht helfen weitere Ansauglöcher, ein paar Zentimeter höher als unteren. "Secondary burner holes" nennt sich das in manchen Bauanleitungen. Da saugt es dann Luft an, die direkt in Flamme umgesetzt werden kann. Die Luft, die unten durch die Löcher kommt, verbraucht sich vielleicht schon für die Glut. So war es bei meinem ersten Modell.


                    Wie gesagt, demnächst folgt mal ein Bild.

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenns nicht gescheit brennt, einfach mehr Löcher bohren! Ich habe eigentlich immer das gegenteilige Problem gehabt. Meine brannten (und brennen) wie dei Hölle und das Holz war schnell verbraucht.

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Hofnarr
                        Erfahren
                        • 26.10.2007
                        • 202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenns nicht gescheit brennt, einfach mehr Löcher bohren!
                        ... in a nutshell! ;) Aber: Nicht zu viele! *ggg*

                        Hier wie versprochen ein paar Fotos:

                        Der "Transportzustand". Die obere Dose ist aufgesägt und kann so über die andere Dose gestülpt werden. Der Schlitz stört in punkto Kamineffekt so gut wie gar nicht.


                        ... und aufgebaut, aber ohne Aufsatz für den Topf (siehe unten). Sichtbar sind die beiden Reihen Luftlöcher, eine unterhalb des Zwischenbodens, eine oberhalb davon.


                        Und hier noch der Zwischenboden (natürlich hat das mit dem Fokussieren nicht so recht geklappt ... oO )




                        Wie gesagt, es fehlt der Aufsatz für Töpfe. Da bin ich gerade dabei, eines dieser typischen Drahtgitter zurechtzubiegen ... denn die Löcher in einer dritten, flachen, tunfisch-typischen Dose waren zu wenig bzw. man bohrt sich 'nen Ast".

                        Also: Vielleicht bringt es mein "Kamin" gar nicht so, sondern hauptsächlich die Größe der Ansaugfläche unten. Ich finde die Konstruktioni bisher trotzdem recht praktisch. Wie gesagt: Es passen einfach längere Holzstücke hinein ...

                        Kommentar


                        • Firewehrler
                          Anfänger im Forum
                          • 21.01.2007
                          • 31

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hm okay, dann werd ich das in nächster Zeit gleich mal probieren wenn sich wieder ein paar freiwillige Dosen finden^^ Danke schon mal
                          Geht nicht?-Gibts nicht!
                          und \"Let´s fetz!\"

                          Kommentar


                          • Firewehrler
                            Anfänger im Forum
                            • 21.01.2007
                            • 31

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hobo-Ofen

                            Erste Erfolgsmeldung, die zwei Dosen konstruktion funktioniert schon mal mit Spiritus und Papier:-)

                            mfg Flo
                            Geht nicht?-Gibts nicht!
                            und \"Let´s fetz!\"

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hobo-Ofen

                              Ja super!

                              Dann gleich noch weitere Tipps von mir, sobald du Holz einsetzt:

                              - den Zwischenboden nicht selbst durchlöchern, lieber ein Drahtgitter verwenden. Es bleibt zuviel Glut-Asche-Gemisch auf dem Boden liegen

                              - Zusätzlich zu den Löchern direkt über dem Zwischenboden braucht man noch Löcher, die ein wenig höher liegen. Wieviele genau, wie hoch, das muss ich selbst noch rausfinden

                              Hintergrund: hatte das Ding im Einsatz und nach etwa 30 Minuten Brennzeit konnte der Kocher nicht mehr genug Luft ziehen, da sich unten zuviel Rückstände angestaut hatten.



                              Ansonsten bin ich gerade am überlegen, dass ich noch größere Dosen verwenden müsste, etwa diese Wienerwurstkonserven in Übergröße -- mehr Durchmesser, mehr Höhe.

                              Scheint ja ein generelles Problem zu sein: je kleiner ein Hobokocher, desto weniger Robust bezüglich Brennstoffart und -zustand, und Füllgrad, etc.

                              Kommentar


                              • Firewehrler
                                Anfänger im Forum
                                • 21.01.2007
                                • 31

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hobo-Ofen

                                Naja, wobei je größer die Dose, desto unhandlicher... Als zwischenboden lass ich des Drahtkreuz wie in der Anleitung und da drauf leg ich dann ein Lüftergitter vom PC, hab grad nur noch keinen Draht gefunden^^

                                Gruß Flo
                                Geht nicht?-Gibts nicht!
                                und \"Let´s fetz!\"

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hobo-Ofen

                                  Ich hab auch rumprobiert. Verschiedene Dosengrössen, 16 cm hoch und 30 cm hoch.
                                  Das Problem ist wirklich, dass sich der Kocher schnell mit Glut vollsetzt und nur im oberen Drittel brennt.
                                  Aus dem Grund mache ich unten 6 Löcher zum Luft ziehen, in der Mitte 4 zum Verbrennen und oben 8 an dem die Hitze und Flammen nach aussen können.
                                  Weiterhin noch am oberen Rand eine 4x4 cm Luke um Brennmaterial zuführen zu können.

                                  Gruss
                                  Harry
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hobo-Ofen

                                    Leute erfindet das Rad doch nicht dauernd neu. Es gibt hier so einige Threads mit Hobokonstruktionen. Grösse 16 x 30 ist schon mal nicht schlecht. 15 x 30 ist sozusagen die Standartgrösse oder im entsprechenden Verhältnis kleiner. Brennrost mit grossen Löchern oder Drahtgitter wg. beschriebener Verstopfungsgefahr. Dann eine Reihe Löcher von 10-12 mm 3 cm über dem Brennrost umlaufend und das wars. In der Mitte ist Voodoo und bringt nix. Der Zug muss von unten kommen. Wenn man den Topf direkt auf den Dosenrand aufsetzen will kann man ähnlich einer Burgmauer 4 Ausschnitte machen und 4 genügend grosse Abschnitte stehen lassen für den Topf. Das schwächt aber das Rohr wenn man nur eine Konservendose nimmt. Eventuell auch nur ausfenstern und den oberen verstärkten Rand stehen lassen. Aus V2A ist das was anderes. Gut geht wenn man stattdessen ein zusammensteckbares Blechkreuz macht das auf den Dosenrand gelegt wird. Höhe über Rand 2-3 cm ist perfekt. Dann brennt und zieht der Ofen wie die Hölle und man kann auch ohne den Topf anheben zu müssen nachlegen. Loch zum Nachlegen unten im Hobo macht das Prinzip kaputt, schwächt die ohnehin dünne Blechdose, es besteht die Gefahr das da Glut rausfällt und den Boden versaut. Das das Ding auf einen flachen Stein kommt ist wohl selbstverständlich oder??. Je nach Landschaft kann man ansonsten die herrlichsten Brände entfachen die sich unter der "Grasnarbe" weiterfressen und ist durch Anlegen immer neuer schöner Brandflecken genau so eine Umwelts++. wie die unermütlichen Lagerfeuerfetischisten die jedes noch nicht verbrannte Stück Land zukohlen müssen. Bevorzugt natürlich an Rastplätzen oder da wo es eigentlich schon eh verboten ist.
                                    CU Bernd
                                    Zuletzt geändert von Lodjur; 21.02.2008, 19:41.
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Hofnarr
                                      Erfahren
                                      • 26.10.2007
                                      • 202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hobo-Ofen

                                      In der Mitte ist Voodoo und bringt nix


                                      Wahrscheinlich hast du da gar nicht so unrecht. Werde auf jeden Fall auch erstmal einen wesentlich "löchrigeren" Zwischenboden wählen. Und dann mal sehen.

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hobo-Ofen

                                        Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit den Holzgasöfen(mich interessiert vorallem dieses inverted down draft gasifier ohne ventilator), siehe hier:
                                        http://zenstoves.net/Wood.htm
                                        http://www.garlington.biz/Ray/WoodGasStove/
                                        http://www.imrisk.com/woodgas/ddstove.htm

                                        Hab dazu hier per Sufu nix gefunden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X