Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tomdus
    Erfahren
    • 20.12.2007
    • 115

    • Meine Reisen

    Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

    Hab mir gerade mal zum ausprobieren und testen eine Packung Chili con Carne von Trecking Mahlzeiten gekauft und festgestellt, dass dort Geschmacksverstärker enthalten sind. Da ich prinzipiell ein Gegner davon bin, aber nicht unbedingt auf Trockennahrung verzichten will, möchte ich Euch fragen, ob Ihr entsprechende Produkte ohne Zusätze kennt.

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also im Biosupermarkt deiner Wahl solltest du mindestens 2 oder 3 Tütenmahlzeiten finden. Oft sind die aber vegetarisch und haben auch nur etwa 150g Trockengewicht, bei manchmal spärlichen Nährwerten.

    Starte hier mal die Suche, es gab schon ein paar Threads rund um das Thema Trekkingmahlzeiten.

    Ansonsten kannst du dir ja auch dein Outdoorfutter selbst zubereiten ...

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #3
      In Reformhäusern gibt es meist eine größere Auswahl als im Bioladen.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        zum beispiel hier bei travellunch von simpert-reiter kannst du die produkte aufrufen und in den allergeninfos nachsehen, ob geschmacksverstärker oder glutamat enthalten ist.

        bei trekkingmahlzeiten habe ich gerade keine angaben gefunden, wird es aber auch geben, denke ich.

        ansonsten refomhaus, selbst dehydrieren oder frische zutaten schleppen/vor ort kaufen. da findest du im unterforum einiges zum lesen.

        gruß, zahl
        Zuletzt geändert von zahl; 20.12.2007, 20:13. Grund: link korrigiert, danke für den hinweis stefan.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #5
          Hier ist der richtige Link zu den Allergie-Hinweisen bei trekking-mahlzeiten.de.

          Grüße von
          Stefan

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Selbst der Suppenguru Maggi hat mittlerweile Tütchen ohne Glutamat im Angebot! Warum wohl ???

            Kommentar


            • asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kaufe (als veganer habe ich noch schwerer) meine Trekkingmahlzeiten im Bioladen. Folgendes Gericht hatte ich schon mehrmals dabei: Natur Compagnie Pasta all' Arrabbiata. Auf Touren eine Mahlzeit für eine Person.

              Vielleicht hilft dieser Link http://www.oekolandbau.de/verbraucher/kaufen/bio-warenkunde/convenience-produkte/trockenprodukte/ noch ein wenig weiter. Googeln nach "Bio Fertiggerichte" bringt ne Menge Ergebnisse.
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

              Kommentar


              • Beule
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2007
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                hier gabs schon mal eine ähnliche Fage, vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                • tomdus
                  Erfahren
                  • 20.12.2007
                  • 115

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde das Richtige finden.

                  Allen noch ein frohes Fest.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?


                    Post als Moderator
                    Und nun bitte zurück zum Thema, lhd

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                    Und immer an das versteckte Glutamat im Hefeextrakt denken.

                    Ich nehme gerne getrocknete grüne Bohnen, Pilze, Tomaten, die dann gewürzt mit Reis ein vollwertiger Ersatz für Trekkingmahlzeiten sind. Mit Quellenlassen und nicht dauerköcheln hält sich auch der Brennstoffverbrauch in Grenzen.

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                      Wie funktioniert das mit dem Quellenlassen? Wasser zugeben, 20 Minuten ziehen lassen und dann kurz aufkochen oder müssen die gar kochen?

                      Aber Gewürze sind doch auch Geschmacksverstärker, was in Kombination mit der verlingten "Studie", die Diskussion eigendlich ad absurdum führt, oder? Vorausgesetzt die Studie ist zutreffend, wobei interessant ist sie schon: Sie sagt im Grunde aus, dass all diejenigen die vermeidlich unter einer Glutamatunverträglichkeit leiden, in Wahrheit entweder auf ein anderes Lebensmittel (Glutamat = zugelassenes Lebensmittel) oder Inhaltsstoff allergisch reagieren, oder ne Psychose haben!

                      Zum Thema "Outdooressen": In Zeiten von Hundefutter (=Kranker Schlachtgaul) in der Lasangne, Agent Orange (Dioxin) im Ei, falschdeklaration von ÖKO-Eier, etc. rangiert Gluatmat ziemlich weit unten auf meiner "Angstskale", genau zwischen einem globalen Atomkrieg und einer Invasion von Aliens!

                      Dann noch einige "Produkttipps":
                      - 5 Minute Terrine (Maggi) umpacken in Plastikbeutel (Plastikbeutel = Weichmacher!)
                      - Gefro Bolognese (www.gefro.de) + Pasta (Alternative Zugabe = Thunfisch aus der Dose in die Soße!)
                      - Kartoffelpüreepulver

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                        Quellenlassen analog Großmutters Kochkiste, aufkochen, Kocher aus und in heißem Wasser quellen. Effekt durch isolieren (nicht mit dem T-sensieblen UL Schlafsack) verstärken, oder ggf. noch mal aufkochen und quellen. Spart Brennstoff und verhindert das Anbrennen, dauert dafür etwas länger.

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          ... umpacken in Plastikbeutel (Plastikbeutel = Weichmacher!) ...
                          Hi,

                          damit habe ich mich auch gerade beschäftigt. Nach meiner Recherche bestehen hochwertige Gefrierbeutel wie z.B. Toppits Doppelverschlussgefrierbeutel und auch die meisten anderen Produkte aus PE (Polyethylen) und sollen damit rein herstellungsbedingt keine Weichmacher enthalten. Trotzdem wird vom Hersteller empfohlen, diese Doppelverschlussbeutel nur bis maximal 90 Grad Celcius zu erhitzen. Von Toppits gibt es aber auch sogenannte Gefrier- und Kochbeutel in der 1l-Größe, die haben sogar eine Temperatureignung bis 110 Grad Celcius.

                          Weichmacher werden eher mit PVC und anderen Kunststoffen in Verbindung gebracht.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                            Süssstoff in der Schweinemast?
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                              Hi,
                              ich nutze auch die Gefrier/Kochbeutel. Das Wasser lasse ich nur leicht sieden. In den Beutel packe ich Fertigfutter, Supermarkt/Drogerie/Reformhaus haben eine große Auswahl ohne künstliche Zutaten. Dann ab in den Cozy. Auch Gerichte, die lt. Packung etwas köcheln sollten, werden gar.

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • thowi
                                Erfahren
                                • 14.07.2012
                                • 101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                                Eine gute, leckere aber nicht billige Alternative wäre http://www.drytech.no/index.php/en/. Kein Glutamat, keine Geschmacksverstärker, aber knapp 10€ pro Portion. Als Ergänzung aber sicherlich gut geeignet!

                                Kommentar


                                • fraizeyt

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                                  Ich hatte mal die Provence-Pfanne von Davert. Ob sich hinter einem der angegebenen Inhaltsstoffe Geschmacksverstärker verbergen kann ich nicht beurteilen.
                                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                                    Hi,

                                    damit habe ich mich auch gerade beschäftigt. Nach meiner Recherche bestehen hochwertige Gefrierbeutel wie z.B. Toppits Doppelverschlussgefrierbeutel und auch die meisten anderen Produkte aus PE (Polyethylen) und sollen damit rein herstellungsbedingt keine Weichmacher enthalten. Trotzdem wird vom Hersteller empfohlen, diese Doppelverschlussbeutel nur bis maximal 90 Grad Celcius zu erhitzen. Von Toppits gibt es aber auch sogenannte Gefrier- und Kochbeutel in der 1l-Größe, die haben sogar eine Temperatureignung bis 110 Grad Celcius.

                                    Weichmacher werden eher mit PVC und anderen Kunststoffen in Verbindung gebracht.
                                    OT: Kochbeutel haben noch eine Polyamid Schicht, die einfach für erhöhte mechanische Festigkeit bei Temperatur sorgt. Normales PE, insbesondere das niedrig-kristalline Folienmaterial erweicht halt schon bei 90°C signifikant.

                                    Kommentar


                                    • EulerIdentity
                                      Neu im Forum
                                      • 19.02.2013
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?

                                      Das hier scheint (nach eigener Angabe) ohne Geschmacksverstärker auszukommen:

                                      http://lyofood.com/de/de/

                                      In wie weit man dem Pressetext Glauben schenken darf sei dahingestellt. Leider nur eine vegetarische Option (bei den Hauptgerichten) und etwas teurer. Außerdem "Sauerstoffabsorber" in der Packung. Schmeckt aber wirklich sehr lecker.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gibt es Trekking Mahlzeiten ohne Geschmacksverstärker und Co.?


                                        Post als Moderator
                                        Ich habe das OT jetzt mal ins Lagerfeuer verschoben. hier geht es lang. lhd

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X