Gemacht für die Ewigkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlDi75
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    Gemacht für die Ewigkeit

    An das wandernde Volk,

    gesucht, sofern nicht in den Weiten dieses Forums bereits behandelt, sind die ultimativ haltbaren, dauerhaften, unvergänglichen, unverwüstlichen, beständigen und strapazierfähigen Teile eurer Ausrüstung. Wahrscheinlich jeder von euch, der sich schon länger dem aktiven Genießen der Natur hingibt, hat schon den ein oder anderen Glückstreffer gelandet und etwas erworben bzw. bekommen, von dem er aus Erfahrung berichten kann: es ist einfach für die Ewigkeit gemacht. Egal, was es ist, ob Bekleidung oder Equipment, hier soll und darf alles gesammelt werden, was einen dauerhaften Wert hat... vielleicht abgesehen etwa von Opas Rucksack der Schweizer Bergwacht, der zwar ewig halten mag, aber leer bereits soviel wiegt, wie andere für eine Tagestour mitnehmen

    ...

    Dann mach ich auch gleich mal den Anfang. Meine langlebigste Erwerbung bisher ist Wizard-Rucksack (27 l) von Bach... vor etwa 10 Jahren gekauft, auf unzähligen Tagestouren und permanent im Alltag benutzt. Einfach nicht tot zu kriegen das Ding. Bis auf den abgewetzten Reflektorstreifen keine deutlich sichtbaren Verschleißerscheinungen. Die letzten zwei Jahre hab ich das Teil wirklich schändlich und achtlos behandelt und regelrecht darauf gewartet, daß der Rucksack kaputtgehen möge, damit ich mir endlich mal ein schickes neues Teil kaufen kann. Aber diesen Gefallen hat er mir bisher nicht getan. Trotzdem hab ich mich schon mal umgesehen und dabei auch das heutige Wizard-Modell angeschaut. Leider ist das aktuelle Modell offensichtlich anders ausgeführt als mein altes, so daß man heute die Rückenlänge und Schulterbreite nicht mehr einstellen kann, und auch die Verarbeitung scheint sich mir nicht mehr so wertig anzufühlen... ich denke nicht, daß ich mir heute diesen Rucksack nocheinmal kaufen würde.

  • Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

    • Meine Reisen

    #2
    fragt sich nur wofür das gut ist, wenns die sachen gar nicht mehr gibt

    mein highlight seit mindestens 10 jahren und 3x wöchentlich im einsatz:

    die funktionsunterwäsche von helly hansen
    http://www.hellyhansen-shop.de/tmpl/...hop-de-Article

    mittlerweile hat sich das design ja geändert, aber meine alten ausgaben begleiten mich seit über zehn jahren regelmäßig durch den kanusport. zuverlässige und wärmende kleidung zu allen jahreszeiten. einziger nachteil: nach zwei trainingstagen stinkt man wie ein paarungswilliger iltis

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      LMF Spork
      Elkline unbelievable Hose
      MSR Whisperlite (da gibt es zwar genug andere Meinungen, aber mein ist schon . . . ich weiß nicht, 10 Jahre?)
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • RoJo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 14.10.2005
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Uii, das ist was für mich.

        1) MSR Whisperlite, ca. 18 Jahre alt, nach 14 Jahren den Generator getauscht nachdem er nach 2 Monaten Lagerung im Salzwasser wegkorodiert war. Ansonsten alle original, sogar die Dichtungen. Nutzung zwischen 2 und 20 Wochen pro Jahr.

        2) TNF Westwind, ca. 15 Jahre alt, alles original, sogar der Nahtdichter, Nutzung 2 bis 5 Wochen pro Jahr.

        Auch sonst habe ich viele Teile, die dank guter Pflege schon über 10 Jahre alt sind. Der Kocher und das Zelt sind aber dfinitiv meine Highlights.
        Zuletzt geändert von RoJo; 19.12.2007, 16:37.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1067

          • Meine Reisen

          #5
          BW Poncho und Klappspaten einfach für alles zu gebrauchen!

          Poncho als; Zelt, Regenschutz, Erde... transportieren u.s.w. Boot nicht zu vergessen
          Spaten sogar als Axt

          Ansonsten meine "PETZL Stirnlampe DUO E60" Klasse Teil, selbst beim tauchen SUPER
          Zuletzt geändert von Killer; 19.12.2007, 16:11.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gränsfors Trekkingbeil
            Martiini Messer
            Trangia Kocher

            Gibt aber auch Leute die kriegen alles klein.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=6929
              Mein Beitrag dazu auf Seite 2 ist immer noch aktuell, die erwähnten Sachen sind nach wie vor im Einsatz

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Mein Trangia Sturmkochset! Müßte so 10-12 Jahre auf dem Buckel haben. Immer ein treuer Begleiter gewesen. Gibts mittlerweile eine neue Version von ist aber sicher ähnlich gut.

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist zwar (im Vergleich mit euren Sachen) nicht gerade alt, aber mein SChweizer Messer Typ "Camper" ist mein ältester Gegenstand, und müsste jetzt 10 Jahre alt sein.
                  Hat mich bis jetzt auf allen Touren begleitet und unzählige "Schnitz-Stunden" überlebt.
                  Die Säge ist das Beste am ganzen Messer. Nur die Klinge könnte mal wieder Schärfe vertragen!

                  Gruß Michi
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Lümmel
                    Erfahren
                    • 03.02.2005
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm, mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Schweizer Messer, Trangia etc. sind es bei mir meine 17 Jahre alte Therm-a-Rest Staytec lite und mein TNF Cat's Meow, der jetzt immerhin auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und sich erfolgreich gegen das Aussortieren wehrt durch dauerhafte Wärmeleistung und vor allem gigantische Ausmaße (an den Schultern).

                    Schönen Gruß,
                    Lümmel

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Brot- und Butter Tunnel für 2 Personen mit Gepäck:

                      Ein Tatonka Tunnel Zelt, ca. 15 Jahre alt, Vorläufer des heutigen Alaska 2.

                      Wurde nur einige Male imprägniert und immer gut getrocknet. Hält immer noch trocken und weist keine Risse o.ä. auf. Wenn wir zu zweit mit dem Rad unterwegs sind, ist es nach wie vor meine erset Wahl - auch wenn es natürlich heute leichtere Tunnel gibt.

                      Gruß

                      Tobi
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Jack Wolfskin Touch the Cloud Schlafsack hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel, ebenso mein Whisperlite (Pumpe getauscht, da draufgetreten), dann hat meine Frau eine 18 Jahre alte Thermarest Matte. Letzte Woche hatte ich mal wieder einen Wollpulover an, der 28 Jahre alt war...

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ernsthaft benutze ich beim Wandern noch meinen Lederguertel von 1977 und mein Wollhemd von 1985 (auf 10Mark gesetzt, da es durch Sonnenlicht teilweise entfaerbt war; das sieht man aber nicht mehr ). Sonst noch einen Trangia von 1985 der hat aber durch das groessere Model ergaenzt wurde.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab ein ca. 14 Jahre altes Polartec T-Shirt von Jack Wolfskin (ist aber kein Fleece). Jetzt ist die erste Naht (Schulter) dabei aufzugehen. Und halt nen Trangia aus der Zeit. Mein Jack Wolfskin "Montana" Geodät tuts auch noch einwandfrei (auch ca. 14 Jahre alt). Hätt ich den ebenso alten Daunensack nicht im jugendlichen Suff (schon ein paar Jährchen her) verloren könnt ich den wohl auch auflisten...
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Trangia BJ 1979, ebenso Haglöfs- Gestellrucksack.
                              Mein Fjällrävenzelt CampiV Thermo erfreut sich immer noch bester Gesundheit nach 27 Jahren,
                              ein Kocher Optimus Hiker 111T (Petroleum), frisch renoviert, BJ 1970??... 2 Optimus Explorer, die wunderbarsten Winterkocher die ich kenne.
                              Noch eine Atap- Daunenweste von 1980, ein paar Kleinigkeiten...,
                              2 renovierte Klepper-T9- Faltboote, beide über 30? Jahre alt.
                              da gibt es genug was mich überdauern wird

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                meine patagonia shorts.

                                gute 8 Jahre alt, aber quasi den kompletten Sommer immer an.

                                Sie ist noch ziemlich fit, nur an den stellen wos Matinii ( habs auf Tour immer am Gürtel) dranschleift sind beschädigt, sosnt hält die JHose und hält.....

                                Kommentar


                                • lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                                  die funktionsunterwäsche von helly hansen
                                  http://www.hellyhansen-shop.de/tmpl/...hop-de-Article
                                  hihi, die hab ich auch schon lange. wenn auch noch keine 10 jahre. ist aber definitiv meine älteste funktionsunterwäsche.
                                  und sie stinkt wirklich schnell^^
                                  sonst hab ich noch den ersten leatherman dens je gab, der ist eigentlich auch noch wie neu...

                                  lorenzo

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                    und sie stinkt wirklich schnell^^
                                    Was ich in dem Zusammenhang noch anführen könnte, ist Icebreaker Unterwäsche. Trage ich jetzt seit zwei Jahre. Stinkt überhaupt nicht, auch nach Tagen. Ist sehr angenehm dank Merino Wolle. Oberteil hält ewig, nur die Unterhosen kann man nach 1,5 bis 2 Jahren (allerdings bei täglicher Nutzung) in die Tonne werfen. Zwischen den Beinen zum Gesäß hin ist eine Naht und da scheuern sie irgendwie immer durch. Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen, einfach genial.

                                    Kommentar


                                    • Hasenfuss
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Anfang der 90 er habe ich mir ein Salewa Himal Zelt gekauft, das auch heute noch nahezu ohne Mängel in gemäßigten Breiten artig seinen Dienst verrichtet (auf dem Bild links, das hintere Zelt).
                                      Es ist inzwischen (sicherlich auch wegen der vielen schönen Erinnerungen, die damit verbunden sind) mein absoluter Lieblings- (Dauerbrenner-) Ausrüstungsgegenstand .

                                      Gruß von Hasenfuss.
                                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                      Kommentar


                                      • MikeTango
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2007
                                        • 671
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mein Leatherman PST 200 - seit 1994.
                                        Mein VW-Bus - von 1989
                                        Bundeswehr-Parka - sicher älter als ich
                                        Elkline Unbelievable
                                        Zarges-Boxen von 1974
                                        Maglite ML4D
                                        expect us.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X