Leichtes Gepäck, die Offenbarung? Ein Bericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    Leichtes Gepäck, die Offenbarung? Ein Bericht

    Mahlzeit

    Christian Wagner wird wahrscheinlich das dicke Grinsen kriegen, wenn er das hier liest. Ich glaube nämlich er weiß all das hier schon lange

    Worum gehts?

    Ich bin gestern und heute im Schwarzwald unterwegs gewesen. Aber nicht nur irgendwie, sondern mit 6kg Gepäck. Normalerweise komme ich locker auf ~15kg. Wegen dem Unterschied schreibe ich diesen Text hier .

    Aber von Anfang an:

    Auf Korsika hatte ich mir Gedanken dazu gemacht, was alles nötig wäre, um bei warmem Wetter in nicht all zu schwerem Gelände draußen unterwegs zu sein, wenn man weiß, dass man alle paar Tage Lebensmittel nachkaufen kann. Wenn man mal drüber nachdenkt gelten diese Bedingungen mehr oder weniger 8 Monate im Jahr von Südschweden über den Nahen Osten bis Nordafrika. Gar nicht soooo wenig wie ich finde.

    So, gestern hab ich nen Rappel bekommen und habe die auf Korsika erstellte Liste zusammengeschmissen und in meinen Daypack gepackt - alles zusammen kam auf 5kg + 1.x kg Essen, zzgl. dem was ich an Kleidung am Leib hatte und Wasser. Also ab in den Schwarzwald damit. Ich war spät dran, die Autobahn war rappelvoll, Ende vom Lied: Es war halb fünf als ich in Bad Sulzburg Richtung Belchen (~12km) losging.

    2km vor dem Belchen wußte ich eine schön gelegene Wiese. Da wollte ich hin und übernachten, um dann am nächsten Morgen auf den Belchen und dann die selbe Strecke wieder zurückzugehen.

    Ich war um 20 Uhr völlig entspannt da.

    Mein Daypack hat nur einen Cordurariemen als Hüftgurt, aber der reicht bei 6kg-10kg Gepäck allemal aus. Keine verspannten Schultern, kein krummer Rücken, kein Langsamwerden in Steigungen... alles war irgendwie viel mehr ein Spaziergang. Ein ziemlich cooles Gefühl, mal eben 10km runterzulaufen ohne das man irgendwelche Ermüdungserscheinungen hat.

    Aaaaaaaaaber, irgendwo muß ich ja gespart haben, wenn ich so wenig Gepäck mit hatte, oder? Hm ja schon, aber dann doch nicht wirklich.

    Statt eines Zeltes hatte ich nur mein Tarp, ein paar Häringe und Reepschnüre mit. Mein Benzinkocher blieb zu Hause, statt dessen kam mein Dosenkocher mit. Aber irgendwie war's das auch schon.

    Hier meine komplette Packliste:
    Am Mann:
    - Karte
    - Kompass
    - Opinel Klappmesser
    - DigiCam
    - Wanderstöcke

    Im Rucksack
    - Regenjacke
    - Regenhose
    - Dosenkocher, Topfhalter, Windschutz
    - Spiritus
    - Topfschwamm, Streichhölzer
    - Alutopf, Deckel und Griffzange
    - Lexanlöffel
    - Tarp, 11 Häringe, 9x3m Reepschnur
    - Isomatte, Ridge Rest
    - Schlafsack, TNF Cat's Meow
    - Stirnlampe, Petzl Tikka
    - Trinkschlauch, Platypus 4l
    - 1 Tube SeamGrip (*zu Becks schiel*)
    - 1 Buch
    - Tagebuch, Kugelschreiber
    - Handy, Ausweis, Kreditkarte
    - Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Handtuch, Klopapier
    - Tape, Pflaster, Blasenpflaster (neue Schuhe...)
    - 2 Pkg. Fertiggericht Nudelpfanne "Försterin"
    - 2 Pkg. Süßer Moment Schoko
    - 3 Pkg. Ritter Sport
    - 400g Müsli (gab keine kleinere Packung ;))
    - Daypack

    Mir hat's wirklich an nichts gefehlt. Normalerweise hätte ich das Tagebuch, Kompass und Karte, Handtuch, Seife und ein bißchen was zu Essen zu Hause gelassen, aber ich wollte mal die Packliste testen.

    Was will uns Sal- damit sagen?

    Probiert mal aus mit gaaaaanz wenig Gepäck zu Laufen. Macht Spaß, das . Nicht unbedingt in den Alpen oder um Spitzbergen herum, aber einfach mal so vor Eurer Haustür.

    Ein bekehrter,
    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jupp, das habe ich mir auch schon überlegt und hatte es auch schon vor. Leider durfte ich feststellen, dass mein 80 l Rucksack damit nicht einmal mehr bis zur Hälfte gefüllt war und ich somit mal wieder viel unnötiges reinstopfe.

    Ich werde mir von meinem ersten Gehalt () einen kleinen Tourenrucksack kaufen und dann damit mal losziehen. Mal sehen, wie das dann damit geht.

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Wozu auch nen 80 Liter Packsack? Das ganze Zeug hat in meinen 35 Liter Daypack gepasst - und einen Alurahmen braucht man bei dem Gewicht sowieso noch nicht. Wäre also unnötiges Gewicht.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        ja - leichtes Wandern, der Gedanke ist mir auch gekommen und war mit meinem Riesen-Rucksack nicht zu machen, sogar in den Bergen hab ich den immer fast vollgestopft.
        Aber nun hab ich mir in Vancouver einen Arcteryx Khamsin mit ca. 40 Litern und einem Gewicht von ca. 1 kg gekauft. Der ist ideal für Hüttentouren oder Kurztouren mit leichtem Gepäck.

        Schlechte Erfahrung zum Thema "Leicht" habe ich zumindest auf dem WCT mit der Ridge-Rest-Matte gemacht: Die Z-förmigen Rippen sind auf dem sandigen Untergrund auf der Unterseite nicht offen, sondern mit Sand gefüllt, somit konnten die Rippen von der Oberseite nicht nachgeben und drückten deshalb sehr auf die Hüfte. Die Matte ist somit mehr auf Wiesen- und Moos-Untergrund geeignet.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Saloon12yrd
          Wozu auch nen 80 Liter Packsack?
          Deshalb, weil ich keinen anderen besitze - leider (noch nicht =))

          @Rosi:
          Welche Matte würdest du denn sonst für Sand nehmen? Denn ich habe das "Problem" mit meiner Evazote auch.

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8236
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Finn,
            das nächste Mal werde ich wieder die gute alte Therm-a-rest nehmen, die wiegt zwar ca. 1000 gramm gegenüber 370 bei der Ridge-Rest.
            Aber ist halt doch mehr Schlafkomfort, vielleicht wach ich dann nicht mehr jede nacht 2 mal auf, sondern nur noch einmal, denn jedes mal wenn ich aufwache muß ich aufs Klo.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hehehe, ja, OK, Therm-a-Rest würde ich mir auch eher holen. Habe auch schon auf den Dingern geschlafen, schläft sich echt gut!

              Gruß
              Finn

              Kommentar


              • bertchen
                Erfahren
                • 23.02.2003
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von boehm22
                370 bei der Ridge-Rest.
                nimm einfach eine tar ultralight 3/4, hat auch nur 440g. Die 70g trag ich gern mehr
                Fuer die fuesse einfach ein stueck eva 0,5cm oder deinen leeren rucksack nehmen.
                bert

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ehrlich gesagt halte ich von diesen 3/4 Matten nicht viel. Der Schlaf soll ja etwas erholsames sein und da trage ich lieber 400g mehr und habe dafür einen schönen bequemen Schlaf, als dass ich entweder kalte Füße oder einen kalten Oberkörper habe.
                  Aber für die, die nicht so verweichlicht wie ich sind, geht das andere natürlich auch ;)

                  Gruß
                  Finn

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Finn,
                    nö - die Idee vom bertchen ist nicht mal so schlecht, das hab ich auf dem Trail jetzt bei manchen Leuten so erlebt.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich habe das mal gemacht und fand es unbequem und auch zu kalt an den Füßen (da friere ich ja eh immer ;)).
                      Deshalb lasse ich das auch lieber weiterhin so. 3/4 Matten finde ich aber praktisch, wenn man einen Hund mit nimmt - da kann der dann nämlich drauf schlafen *g*

                      Gruß
                      Finn

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Christian Wagner wird wahrscheinlich das dicke Grinsen kriegen, wenn er das hier liest. Ich glaube nämlich er weiß all das hier schon lange


                        Ich bin gestern und heute im Schwarzwald unterwegs gewesen. Aber nicht nur irgendwie, sondern mit 6kg Gepäck. Normalerweise komme ich locker auf ~15kg.
                        Sehtr geil, ich bringe mal aufsd Forumstreffen meinen UL- Kram mit, dann vielleicht gibtrs ja bald auch in D ne richtige community. Den europäischen Rücken und Knien wäre es jedenfalls zu wünschen.

                        Sich ein Freudentränlein aus dem Augenwinkel wischend....

                        Christian
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hihihi

                          Ich bin sehr gespannt auf Dein Zeug muß ich sagen... also Leute: Wenn auf dem Treffen drei an und für sich ganz vernünftige Leute um eine dreckige Blechbüchse herumsitzen und sich Begriffe wie "Kamieffekt" und "Wärmeleitkoeffizient" an den Kopf werfen: Nicht wundern. Einfach nicht wundern

                          Was die Community angeht sehe ich in meinem Fall ein kleines Problem: In den Alpen läßt sich nur sehr schwer noch Gewicht sparen, ohne auf ein Gewisses Maß Sicherheit zu verzichten... da ich mich aber vornehmlich da aufhalte hab ich ein Problem .Und ob ich mich bei einer 14tägigen Schwedentour traue quasi ohne Gepäck loszuziehen ist auch noch nicht raus. Aber das wird sich zeigen. Jetzt kommen wegen meinen Knieproblemen wohl eh erst mal verstärkt Wochenendtouren im Schwarzwald oder so dran.

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tjo Dominique, da hilft nur eins:
                            Üben, üben, üben. Denn: es ist zwar nett wenn man im Flachland mit 5 kg hinkommt, aber dann sind die Beine schlichtweg nicht das Gewicht gewöhnt wenn man in die Alpen fährt und plötzlich neben dem ganzen leichten Kram noch Seil, Gurt, Schrauben und nen Eispickel tragen darf.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von boehm22
                              Die Z-förmigen Rippen sind auf dem sandigen Untergrund auf der Unterseite nicht offen, sondern mit Sand gefüllt, somit konnten die Rippen von der Oberseite nicht nachgeben und drückten deshalb sehr auf die Hüfte.
                              Ich hatte einfach meine Therm-A-Rest Standart Lite dabei. Auch auf Sand super und immer leicht und klein. Ich will sie nicht mehr tauschen. Wenn es jemandenden zu dünn ist, kann er ja einfach ein bischen mehr Luft reinblasen.

                              @ Sal: Hast du in deinem Cats Meow nicht geschwitzt? Wenn ich den dabei habe und es ist wärmer als 15 °C schwitz ich immer wie sau. Der ist einfach zu warm. Es gibt doch bestimmt noch leichteres für wärmere Temperaturen, oder? Aber das mit dem geringen Gewicht muss ich in Schweden dieses Jahr auch mal drei bis vier Tage testen.

                              MfG,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der Cat's Meow war komplett auf, insofern hielt es sich in Grenzen. Was leichtes gibts schon, aber die Modelle die mich ansprechen sind mir noch zu teuer...

                                Lestra hat einen interessanten und Exped ebenfalls. Der Pound von Yeti ist mir glaube ich etwas zu filigran

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  freut mich zu hören, dass ich für mein "alpen-trekking" mit meinen ca 7-8kg im rucksack (ohne seil, pickel etc die ich eh nicht brauche, da ich nicht schwindelfrei bin) doch nicht so alleine dastehe

                                  werde mal meine ausrüstungsliste auf vordermann bringen und hier posten.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hey Sal,

                                    da muss ich dir recht geben. Bevor ich mir nen neuen Schlafsack kaufe, schwitz ich lieber ein bischen oder deck mich nur zu! So dicke hab ichs leider auch nicht! Meine Ellis ham nen super kleinen Daunen von Vaude, zwar uralt, aber halt echt leicht. Für die Temperaturen grad noch angenehm, oder richtig gut! :wink:
                                    MfG,

                                    Jasper
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Liste für die Berge (leichte Wanderungen !) ist nicht länger oder groß unterschiedlich zu dem was da Dominique trägt:

                                      Rucksack 45 l
                                      Isomatte (Z-Rest)
                                      Schlafsack
                                      Tarp + n paar Heringe
                                      Wanderstöcke (dienen auch zum Tarp spannen)
                                      Kocher, Topf, Löffel, Putzmaterial
                                      Trinkschlauch o.ä.
                                      Erste Hilfe-Set
                                      Sonnencreme, Sonnenbrille
                                      Fleece (200er)
                                      Gorejacke
                                      Wanderhose + Regenüberhose
                                      Socken und Schuhe
                                      Kappe
                                      Mampf (zur Not nachkaufen)
                                      Ausweise, Geld, Handy, Taschenmesser, Kompaß, Kartenmaterial
                                      Zahnbürste, Zahnpasta, Klopapier
                                      Taschenlampe
                                      Spannriemen und Schnur.

                                      Und wenn es sein muß: Tagebuch, Buch.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nö ist sie auch nicht. Ne leichte Wanderung ist nun mal ne leichte Wanderung. Ob's dabei noch rauf und runter geht ist fast egal. Klar, das Fleece muß rein, sonst ist bei nem Wettersturz Sense.

                                        Sal-
                                        http://www.leichtwandern.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X