Messerschleifset für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sanders
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Messerschleifset für Unterwegs

    Da ich selber nicht so der Spezialist bin mit einem einfachen Schleifstein, habe ich mir für zuhause das Messerschleifset von Gatco und für unterwegs das von Spyderco zugetan.

    Vorallem mit dem neuem kompakten Spyderco Triangle (nicht grösser als ein brauchbarer Schleifstein), mit einem 30° und 40° Winkel, kann auch der Ungeübte schnell und sicher gute Resultate erziehlen.

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein(e) Messer schleife ich vor der Tour mit dem 5er Set von Lansky. Nachschleifen unterwegs war bisher noch nicht nötig.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1259

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Messer schleife ich zu Hause aufm Wasserstein frei Hand und ziehe sie danach aufm Leder ab.
      Gestern erst ein Carbon Opinel zum Haare-Spalten gebracht.

      Unterwegs hab ich dann nur den Victorinox-Schleifstab (der wie ein Stift ausschaut und in einer Hülle steckt). Damit kriegt man zwar keine Rasierschärfe hin, aber reicht vollkommen, um bei stumpfen Klingen ne gewisse Schärfe wieder rein zu kriegen.

      Habe auch schon mit den DMT-Diamant-Taschenschärfern und dem Diamant-Schärfer von Victorinox gespielt, aber ich komm mit Diamant irgendwie nicht klar. Hab da kein GEfühl beim schleifen.
      Das gleiche gilt für den Taschen-Arkansas, dens bei Globi für 8 Eus (glaub ich) gibt.

      Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich sag nur Fällkniven DC4.
        Eine Seite Diamant andere Keramik.
        Unterwegs damit über den Keramik nur abziehen oder bei Scharten vorab über die Diamantseite.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Howie Beitrag anzeigen
          Ich sag nur Fällkniven DC4.
          Eine Seite Diamant andere Keramik.
          Unterwegs damit über den Keramik nur abziehen oder bei Scharten vorab über die Diamantseite.
          Ja! Und Zuhause auf dem Öl-Akansas
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            Meine Messer schleife ich zu Hause aufm Wasserstein frei Hand und ziehe sie danach aufm Leder ab.
            Gestern erst ein Carbon Opinel zum Haare-Spalten gebracht.

            OT: Bekommst du das Messer so scharf, das man sich damit rasieren könnte? Hört sich zwar blöd, wollte aber nur mla wissen ob ich soetwas mit nem Opinel erreichen könnte! ;)
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
              OT: Bekommst du das Messer so scharf, das man sich damit rasieren könnte? Hört sich zwar blöd, wollte aber nur mla wissen ob ich soetwas mit nem Opinel erreichen könnte! ;)
              OT: Sollte mit den Angegebenen Mitteln problemlos möglich sein (wobei ich einen Öl-Stein bevorzugen würde) wie lange das Opinell die Schärfe dann hält steht auf einem anderen Blatt, da gab es mal so nen Faden...
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1259

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
                OT: Bekommst du das Messer so scharf, das man sich damit rasieren könnte? Hört sich zwar blöd, wollte aber nur mla wissen ob ich soetwas mit nem Opinel erreichen könnte! ;)
                Rasieren? Wenn ihr mir genug Zeit gebt, sollte das durchaus drin sein
                Habs auch schonmal probiert, allerdings mit nem Delica in VG-10. Ging, hat aber ein wenig geziept

                Ich persönlich mag keine "harten" Steine, ergo keinen Arkansas. Hängt aber mit persönlicher Vorliebe zusammen, nehme da lieber weich gebundene japanische Wassersteine, hab 2 Stück, nen 400-600er Naturstein fürs grobe und nen 1000+6000er Kombistein fürs feine, danach wird in der Regel nochmal übers Leder gezogen.
                Macht ne sehr gute Schneide.

                Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
                  OT: Bekommst du das Messer so scharf, das man sich damit rasieren könnte? Hört sich zwar blöd, wollte aber nur mla wissen ob ich soetwas mit nem Opinel erreichen könnte! ;)
                  Naja ist halt auch immer ne Frage, wie lange haelt es die Schaerfe. was hast Du davon, wenn Du ein Messer auf kleineren Winkel umschleifst, dann ne std mit Banksteinen schleifst, um "Haarspalt-Schaerfe" zu erreichen und dann eigentlich nach 5 min Gebrauch wieder nachschleifen musst.

                  Was aber rel easy zu erreichen ist, ist ein Schaerfe, dass Du Dir z.B. mit etwas Druck die Haare auf dem Arm "rasieren" kannst.

                  Ist immer eine Frage der Uebung, natuerlich kann man, wenn man es nach einiger Zeit richtig drauf hat, mit Banksteinen "Alles" erreichen, bin mich da auch noch am "Rantasten". Wenn es nur um nicht rostfreie Opinel geht, reicht ein vernuenftiger (das merkt man leider auch am Preis) jap. Wasserstein. wenn es auch um andere Taschenmesser geht, die doch etwas haertere Klingen haben, ist ein jap. Wasserstein zu weich. wenn Du mit Banksteinen arbeiten willst ist z.b. der Herbertz Schleifstein
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1006&hot=0
                  und fuer "die letzte Schaerfe" ein weisser Arkansas oder belgischer Brocken prima.
                  Aber Banksteine sind fuer Leute die Spass am Schleifen haben, es ist recht schwierig, den Winkel genau einzuhalten usw
                  Also mal platt gesagt, Du schleifst Dir nen Wolf, kommst aber ueber ne bestimmte Schaerfe nicht raus...
                  Lansky und Gatco Set haben den Nachteil, dass Du viele Klingen nur mit viel Trickserei auf kleine Winkel schleifen kannst, da Klemmschraube bzw Klemmvorrichtung im Weg sind und dass Du bei grossen Klingen (z.b. groessere Kuechenmesser) die Klingen mehrfach umspannen musst und die Dinger liefern halt keinen konstanten Schleifwinkel...

                  Wenn ich mit wenig Gepaeck unterwegs bin, benutze ich zum Nachschaerfen unterwegs fuer Messer einen kleinen Diamantschaerfer von DMT, der von Globi fuer 5 € ist aber auch ganz ok, weiss nur nicht, wie standfest er ist
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1006&hot=0
                  fuer Beile, Macheten benutze ich nen groben Karbidstein.

                  Zuhause bzw wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs bin, benutze ich entweder Banksteine (Herbertz + belgischer Brocken) oder den Spyderco Sharpmaker
                  http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=45/0/204MF
                  Der ist generell ziemlich zu empfehlen, wenn Du nicht absolut stumpfe Messer von den lieben Freunden zum Schleifen bekommst, oder Schneidwinkel umschleifen willst, ist der Spyderco zum Schleifen sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, mit dem Du schnell eine sehr gute Schaerfe erreichst.
                  Beile (Graensfors, Wetterlings) und Macheten schleife ich mit ner feinen Werkzeugfeile...

                  ansonsten empfehle ich das Messerforum
                  http://www.messerforum.net/forum.php
                  und da wiederum das Unterforum Wartung & Pflege
                  http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Gegensatz zu Kyal halte ich die japanischen Wassersteine gerade für harte Stähle als hervorragend geeignet. Rasiermesser, die in der Regel aus sehr hartem Stahl bestehen werden nur auf den weichen Steinen geschliffen.
                    Ein alter Schleiferspruch heißt wohl sinngemäß:

                    Ein harter Stahl will einen weichen Stein

                    In dem realtiv weichen Grundmaterial der Wassersteine sind die Schleifmedien eingebracht, die sich bei Schleifen lösen und damit werden permanent frische Schelifmedien, mit harten schleifenden Kanten, zugeführt. Das ist bei den Schleif-Natursteinen, wie z.B. den belgischen Brocken (dort sind hautsächlich Granate eingebunden, zumindest bei den nur noch selten erhältlichen gelben Brocken), dem Thüringer Wasserschleifstein oder auch den japanischen Natursteinen ähnlich. Der Arkansas ist mir persönlich zu hart. Zum Messerschleifen gibt es im Fachgeschäft Metallwinkel die auf den KLingenrücken gesteckt werde. Damit ist dass Einhalten des Schleifwinkels kein Problem mehr.

                    Zum Thema Haarespalten: Meine Rasiermesser schaffen alle den Haartest. Dabei wird ein Haar zwischen den Fingern nach unten gehalten und in ca. 1cm wird mit dem Rasiermesser geschnitten. Dass Haar sollte an alle Stellen der Klinge problemlos weggeschnitten werden können.
                    Ob ein Opinel das wirklich schafft, wäre interessant zu wissen!

                    Zur Ausgangsfrage: Ich würde einen Diamantstab mitnehmen. Ich habe da einen in Kugelschreibergröße, das Gewicht ist dadurch askzeptabel. Um Outdoors nachzuschärfen sollte das reichen, Rasiermesserschärfe geht damit definitiv nicht, das wird aber Outdoors auch nicht gebraucht, da diese Schärfe nach einem Schnitt in Holz weg wäre.

                    Uwe

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich glaube, es war hier die Rede von UNTERWEGS. Das sülzt ihr hier von Wassersteinen und Co. Gut wenn ihr dann über Waschbetonplatten redet, die man mit in den Rucksack nimmt.
                      Das Beste für Unterwegs ist der Fällkniven DC 4. Mit ihm bekommt man von der Axt bis zum großen Hauer alles wieder scharf. Sogar auf Rasierschärfe!

                      Ein Opinel ist vom Stahl her so weich, das man dafür keinen Schleifstein braucht!
                      Einfach auf dem Leder mit aufgeriebener Polierpaste abziehen, das reicht. Dann rasiert es meist nach ein paar Abzügen. Da der Stahl aber sehr minderwertig ist, hält das eben nicht sehr lange.
                      Zuletzt geändert von jackknife; 20.12.2007, 14:47.

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Rasiermesserschärfe geht damit definitiv nicht, das wird aber Outdoors auch nicht gebraucht, da diese Schärfe nach einem Schnitt in Holz weg wäre.
                        Natürlich geht das, und die Schärfe ist bei einem guten Messer nach dem Schnitzen auch nicht weg. Danach kann man sich immer noch die Haare an Armen oder Beinen entfernen. Habe selbst diverse Messer, die selbst nach Hackarbeiten och rasieren. Wieso wird das outdoors nicht gebraucht. Ist wirklich elementar z.B. bei der Jagd.
                        Zuletzt geändert von jackknife; 20.12.2007, 13:13.

                        Kommentar


                        • Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1259

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          Da der Stahl aber sehr minderwertig ist, hält das eben nicht sehr lange.
                          OT: Wieder die alte Diskussion
                          Minderwertig ist subjektiv, nicht jeder (mich eingeschlossen) wird mit hochlegierten Stählen glücklich. Den D2 von meinem MT Amphibian mag ich garnicht leiden, auch wenn er ewig scharf bleibt, so schleift man sich doch nen Wolf. Es gibt nicht DEN Stahl, genausowenig wie es DAS Messer gibt.



                          Alternativ gibts noch das hier, habs mir aber weniger wegen dem SChärfer gekauft:
                          Klick mich
                          Geht auch, solange es nicht total stumpf ist.

                          Grüße
                          Micha
                          OT: ...der trotz vieler teuerer Messer sein 8er Opinel nicht missen möchte!
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                          Kommentar


                          • Gersprenzfischer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2005
                            • 659

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                            Natürlich geht das, und die Schärfe ist bei einem guten Messer nach dem Schnitzen auch nicht weg. Danach kann man sich immer noch die Haare an Armen oder Beinen entfernen. Habe selbst diverse Messer, die selbst nach Hackarbeiten och rasieren. Wieso wird das outdoors nicht gebraucht. Ist wirklich elementar z.B. bei der Jagd.
                            Ich rede hier nicht von ein paar Arm oder Beinhaaren, ich rede von wirklichem Rasieren, also von morgends die Haare aus dem Gesicht schaben. Das schaffst Du mit keinem Messer, nachdem Du damit Holz geschnitten hast.

                            Im übrigen haben die meisten Vorposter die Wasser- und sonstigen Steine für den Grundschliff zu Hause empfohlen, für outdoors empfehlen die meisten irgendwelche Schärfstäbe, wie Du auch.

                            Uwe

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sehr geehrter Herr Gersprenzfischer, da Sie gerade am Haare spalten sind, mach ich da mal weiter. Dieses ist ein Outdoorforum. Was haben Rasiermesser mit Outdoor zu tun? Nichts!!! Ich rasiere mich auf meinen Wanderungen nicht.
                              Ja, ich kann mich sehr wohl mit einigen meiner Messer im Gesicht rasieren, was natürlich von einer guten Einweichzeit des Bartes vorher begünstigt würde.
                              Ja, ich rede hier vom Haare an den Armen und sonstigen Körperteilen rasieren. Das geht mit einem scharfen Messer auch nach dem man damit Holz geschnitten hat. Der DC 4 ist kein Stab, sondern eine Platte. Die Stäbe sind nämlich Müll. Eignen sich meist nur zum Aufrichten der Schneide, aber nicht zum eigentlichen Schleifen draußen. Mit dem DC 4 bekomme ich ein vollkommen stumpfes Messer innerhalb kürzester Zeit draußen im Wald wieder so scharf, das die Haare am Arm wegspringen. Dieses ist für mich Rasierschärfe.

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:...der trotz vieler teuerer Messer sein 8er Opinel nicht missen möchte!
                                wofür? zum Farbe abkratzen?

                                Kommentar


                                • wesen
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2005
                                  • 2155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: Bei so andauernder großer Begeisterung muss ich mir wohl auch endlich mal ein Opinel leisten

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                    wofür? zum Farbe abkratzen?
                                    Wieso so abwertend? Gut muss nicht unbedingt teuer sein.
                                    Nein, zum Schneiden, Schnitzen, dabei haben. Für all die Sachen, für die du dein Messer XY verwendest.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Gersprenzfischer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2005
                                      • 659

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Jackknife

                                      Sicher sind wir im Outdoorforum, und niemand muss sich draußen rasieren. Aber "Rasurschärfe" ist für mich der Vergleich mit der Schärfe eines Gegenstand der für echtes Rasieren geeignet ist, also mit Rasiermessern.

                                      Ein Messer das Haare an Armen rasiert ist sicher sehr scharf, aber rasierscharf ist eben etwas mehr. Rasierscharf am Arm bedeutet die Haare auch abzuschneiden, wenn die Klinge nicht auf sondern einige mm über der Haut geführt wird, wenn also dass Haar nur durch die Berührung der Klinge wegspringt. Wenn das deine Outdoormesser frisch geschliffen können, hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung, wenn Sie es gar nach einem Schnitt durch Holz können, dann ziehe ich sogar meinen Hut.

                                      Mit dem "so wie auch Du" hab ich eigentlich gemeint, dass auch Du Deine Messer zuhause grundlich schleifst und outdoors nur nachschleifst, mit dem Verweis auf den Schleifstab hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

                                      Der Fällkniven DC 4 hinterlässt übrigens auf dem Papier einen guten Eindruck. Welchen Körnungen entsprechen denn die beidern Seiten ungefähr? Für Outdoors ist der sicher besser geeignet als ein Diamantstab, der nur partiell eine stellenweise stumpfe Schneide wieder herrichten kann, was ich unter outdoors nachschleifen verstehe.
                                      Zweite Frage zu dem DC4, der mich wirklich interessiert, wieviel wiegt den der?

                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • vince
                                        Fuchs
                                        • 31.07.2006
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey Uwe, hab ihn gerade mal auf die Waage gestellt und das Ergebnis lautet: *Trommelwirbel* 80 Gramm

                                        Der DC4 ist ein SUper Stein mit dem ich unkompliziert und schnell nachschleifen kann. 5 von 5 Punkten!
                                        Cauf Club -30Mark

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X