Sarek Routen Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jupp0r
    Neu im Forum
    • 02.08.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Sarek Routen Winter

    Hi,

    ich moechte Ende Februar/Anfang Maerz eine Skitour im Sarek machen, bin allerdings bei der Planung auf Probleme gestossen.

    1. Scanrail wird 2008 "abgeschafft", hat einer eine Ahnung ob man sich jetzt noch das Ticket kaufen kann und es fuer 2008 gilt?

    2. der Nachtzug Berlin-Malmoe faehrt noch nicht (zumindest bei der Hinfahrt)

    3. von Gaellivare faehrt kein Bus nach Saltoluokta oder Kebnats, ich waere aber gerne da gestartet, gibt es eine einigermassen bezahlbare Methode dort hinzukommen (Taxi ist mir zu teuer)?

    4. ich wuerde gern Routesvagge und dann Rapadalen laufen, u.a. weil ich die vom Sommer kenne. Allerdings sollte man im Winter den Laddebakte wohl auf der anderen Seite umgehen . Wisst ihr wie es sich im Rapadalen laeuft, kann man auf dem (gefrorenen) Rapa laufen (ansonsten stell ich mir den Trail durch den Wald mit Pulka eher ungeeignet vor)?

    5. Wie sehen die Alternativen Taeler von der Mikka aus? Bastavagge waere sicherlich bei guter Lawinenlage interessant, evtl noch Sarvesvagge.

    so long .. jupp

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Nur um rauf und runter zu fahren rentierte Scanrail eh kaum. Da kommst du mit einfachen Fahrkarten grad so günstig weg oder allenfalls mit dem Interrail 1 Länder Pass.
    2. Nimm einfach eine normale Fähre nach Trelleborg (keine Ahnung welcher Hafen für diech am günstigsten liegt Rostock, Sassnitz....) und von dort den Bus nach Malmö. Mit einer Nachtfähre kommst du zu ähnlichen Zeiten an wie mit dem Nachtzug.
    3. Ab dem 15. Februar fährt der Bus

    Zum Rest kann ich nichts sagen...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zu der Route- die müsste funktionieren. Normalerweise ist der Rapa gefroren, aber es kann offene SAtellen geben- da muss man sehr vorsichtig sein.
      Bastavagge ist sehr Lawienengefährdet, ebenso Koupervagge, da auch Acht geben.
      Alggavagge sollte noch gehen.
      Zum Buss- wenn Du vor dem 15. Februar in den Sarek willst ist die fahrt von Murjek nach Kvikkjokk zu empfehlen
      Vielleicht sieht man sich.

      Peter

      Kommentar


      • kvikkjokk
        Gerne im Forum
        • 12.09.2006
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        sarek im schnee

        schau mal hier - wenns klappt können wir zumindest eine gemeinsame anreise organisieren - hab jetzt zeitdruck - kontakt ab mo/di möglich

        mfg ...

        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21978

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          So wie es jetzt aussieht wird der Rapa nicht zufrieren.
          Es ist die letzten 2 Wochen so warm geworden in Lappland dass sogar die Seen wieder offen sind.
          Und es liegt Ende Dezember kaum oder kein Schnee im Fjäll... 1 cm in Abisko
          Das kann sich noch ändern, aber das bedeutet dass man an Flüssen und Seen diese Saison sehr aufpassen sollte.
          Hier die Schneehöhenkarte: http://www.smhi.se/cmp/jsp/polopoly.jsp?d=5505&l=sv
          Zuletzt geändert von ; 23.12.2007, 16:51.

          Kommentar


          • Isvinter
            Anfänger im Forum
            • 05.09.2006
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hätte da auch eine Frage. Ich fahre am 7. Januar mit dem Auto nach Lappland und sollte so 10.-11. dort oben ankommen. Geplant habe ich eine Skiwanderung auf dem nördlichen Kungsleden ausgehend von Abisko nach Kvikkjokk. Da die Strecke doch recht lang ist wollte ich etwas Proviant bei Vakkotavare, bzw. Saltoluokta deponieren. Bus fährt um die Jahreszeit ja keiner zwischen Gällivare und Salto, aber ist die Strasse um die Jahreszeit frei? Dann könnte ich nämlich selbst da kurz hinfahren und die Sachen deponieren.

            @Järven: Wie schätzt Du die Eissituation auf den Seen zwischen Salto und Kvikkjokk ein? Kann man sich einigermassen sicher sein dass diese mitte Januar begehbar sein werden? Ansonsten muss ich wohl oder übel die kurze Route Absiko-Nikkaluokta wählen.

            Grüsse,
            Stephan

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich glaube das mit dem Eis ist noch kritisch, aber das kann sich sehr schnell ändern. Habe da aber im Moment noch Bedenken, das war einfach zu lange warm.
              Ich würde in Jokkmokk oder Gällivare die Turistinfo anrufen. Oder mailen.

              Tel: 0971-222 50, Fax: 0971-222 59, E-post: turist@jokkmokk.se

              Saltoluokta macht aber auch erst am 22. Februar auf. Also wird die Strecke über den See erst kurz vorher abgesteckt. Und da das ein Stausee ist würde ich mich an die abgesteckten Routen halten.
              Wie wäre es mit einer Rundtour:
              Abisko- Unna Allakas- Alesjaure- Kungsleden nach Nikkaluokta- dann das Vistasvagge hoch und zurück nach Abisko. Das bedeutet zwar im Zelt übernachten, so 1-2 mal, aber das sollte man sowieso dabeihaben.
              Oder auch in Lisas Hütte übernachten
              Und in Abiskojaure z.B. ein paar Scheite Holz einstecken, man weiss ja nie- im Windschutz vor Alesjaure muss kein Holz sein...

              Peter

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12325
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Isvinter Beitrag anzeigen
                Wie schätzt Du die Eissituation auf den Seen zwischen Salto und Kvikkjokk ein? Kann man sich einigermassen sicher sein dass diese mitte Januar begehbar sein werden? Ansonsten muss ich wohl oder übel die kurze Route Absiko-Nikkaluokta wählen.
                Kleiner Tip:
                Ab Vakkotavare für 17 SEK mit dem Bus bis Suorva fahren und dort über die Staudämme latschen
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ab Vakkotavare für 17 SEK mit dem Bus bis Suorva fahren und dort über die Staudämme latschen
                  Da fährt um die Zeit nur noch kein Buss

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12325
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Da fährt um die Zeit nur noch kein Buss
                    Ok, ich hab den 2008er Fahrplan nicht studiert, wir sind aber anno 2007 Anfang März mit diesem Bus gefahren.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Moltebär, jävla Moltebär, er hat da geschrieben:
                      Ich fahre am 7. Januar mit dem Auto nach Lappland und sollte so 10.-11. dort oben ankommen. Geplant habe ich eine Skiwanderung auf dem nördlichen Kungsleden ausgehend von Abisko nach Kvikkjokk.
                      Um die Zeit ist da der (Schlitten) Hund begraben. Da fährt und bewegt sich nichts. Ich würde ja selber nicht um die Zeit da hinfahren, ausser zum Nordlichtspannen...
                      gott nytt år

                      Kommentar


                      • Isvinter
                        Anfänger im Forum
                        • 05.09.2006
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit einer Rundtour:
                        Abisko- Unna Allakas- Alesjaure- Kungsleden nach Nikkaluokta- dann das Vistasvagge hoch und zurück nach Abisko. Das bedeutet zwar im Zelt übernachten, so 1-2 mal, aber das sollte man sowieso dabeihaben.
                        Oder auch in Lisas Hütte übernachten
                        Und in Abiskojaure z.B. ein paar Scheite Holz einstecken, man weiss ja nie- im Windschutz vor Alesjaure muss kein Holz sein...

                        Peter
                        Vielen Dank für die Antwort - ich denke ich werde dann die Rundtour machen. Weisst Du zufällig ob der Shop in Nikka zu der Zeit offen hat wegen Proviantnachkauf? Die Kebnekaise Fjällstation ist zu der Zeit ja zu.

                        Viele Grüsse,
                        Stephan

                        Kommentar


                        • Isvinter
                          Anfänger im Forum
                          • 05.09.2006
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Um die Zeit ist da der (Schlitten) Hund begraben. Da fährt und bewegt sich nichts. Ich würde ja selber nicht um die Zeit da hinfahren, ausser zum Nordlichtspannen...
                          gott nytt år
                          Ich kann leider nur jetzt, ansonsten ist nix mehr mit Urlaub vor Juni/Juli. Aber ehrlich gesagt reizt es mich auch ziemlich dort mal zu der Zeit unterwegs zu sein. ;)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Nikka hat dann zu:
                            Öffnungszeiten:

                            Öppettider
                            Vinter & Vår 2008
                            Öppet dagligen, 18 februari - 4 maj

                            aber Du kannst hier auch nachfragen:


                            Nikkaluokta Sarri AB
                            Nikkaluokta 1104
                            SE 981 29
                            Kiruna

                            Telefon:
                            0980-55015

                            Fax:
                            0980-55045

                            E-post:
                            nikka.sarri@telia.com

                            Kommentar


                            • Isvinter
                              Anfänger im Forum
                              • 05.09.2006
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ok und danke nochmals, damit sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein. Werde dann vorher mit dem Auto nach Nikka fahren und mir dort irgendwo ein Fresspaket deponieren und es dann abholen.

                              Hast mir sehr geholfen und Grüsse nach Sverige,
                              Stephan

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12325
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Moltebär, jävla Moltebär, er hat da geschrieben [...]
                                Oha! Das kommt davon, wenn man in fremden Threads völlig andere Sachen erfragt!
                                Ich hab nämlich ganz noch oben gescrollt um herauszufinden, von welchem Zeitraum die Rede ist und da steht:
                                Zitat von jupp0r Beitrag anzeigen
                                ich moechte Ende Februar/Anfang Maerz eine Skitour im Sarek machen

                                Trotzdem ein frohes Neues!
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es gibt ja noch Hoffnung für schwedisch-Lappland, wird kälter, Schnee sieht aber ziemlich mau aus
                                  http://www.abisko.nu/weather/html/weather.html#

                                  Ich weiss schon, warum ich lieber in die Rogen/Femund-Ecke fahre- da gibt es 65 cm Schnee, Temps seit Wochen deutlich Minus

                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Die femund- gegend ist dieses Jahr sehr verwöhnt, aber es soll gerade viel Schnee auf dem Weg nach Lappland sein.
                                    Ich denke bis Mitte Februar, wenn man wieder an eine Tour dort denken kann ist auch dort genügend Schnee vorhanden.
                                    Für Januar im Abiskogebiet muss man aber möglicherweise Rollen unter die Pulka machen

                                    Kommentar


                                    • Isvinter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.09.2006
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Für Januar im Abiskogebiet muss man aber möglicherweise Rollen unter die Pulka machen
                                      Ich werde mich mit einem Rucksack begnügen. ;) Ansonsten sieht es derzeit, wie Du schon schreibst, nicht schlecht aus was die mittelfristige Tendenz der Wettermodelle in Punkto Schnee dort oben angeht. Kälterekorde wird es da zwar erstmal kaum geben aber es könnte gut sein das da einiges an weissem Zeux runterkommt.

                                      Gruss,
                                      Stephan

                                      Kommentar


                                      • skleiner
                                        Neu im Forum
                                        • 07.01.2008
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        winter nördlicher Kungsleden

                                        hallo miteinander,
                                        war über Silvester in abiskojaure, und mit schnee ist dort nicht viel.
                                        richtung alesjaure oben hat es ausreichend, aber im tal bei abiskojaure trägst du momentan noch die ski über sehr weite strecken

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X